Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
#182371
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 07.11.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Nitram,

du schreibst:

Eine Frage aus Interesse: bei wem hat es sich bisher tatsächlich gelohnt ein Hybridauto statt einem "normalen" Auto zu besitzen und zu fahren (dies sollte Anschaffung und Unterhalt einbeziehen)?

Es kommt natürlich auf das Umstiegsfahrzeug an.
Von einem Kleinwagen oder von einem Protzkarren hin zum Prius/Yaris.

Merke: Der Prius ist immer ein Gewinn.

Meine Meinung:
Es hat sich gelohnt wegen der/dem/des/mit/durch

- < Steuer
- < Versicherung
- < Benzinverbrauch
- < CO2
- < Werkstattkosten
- < Ersatzteilkosten
- > Zuverlässigkeit / Langlebigkeit
- > Raum- Platzangebot (für diese Fahrzeugklasse)
- > Systemleistung unangefochten (Nm)
- > Image, Neidfaktor
- > Wiederverkaufswert

Und : ich fahre das derzeit (noch) technisch modernste Auto der Welt.
Deswegen ist das Zeichen V2.0 immer noch das Maß der Dinge.
Welche Automarke bietet Ähnliches?

Aufzählung bitte - und warum....

Über den Anschaffungspreis müssen wir noch reden. Der könnte
ein wenig günstiger sein. Siehe die Preise in USA und Japan.
Nur: wenn man nicht all das tolle Zubehör gewollt hätte,
wäre der Prius-Preis auch in Ordnung.
Aber es gibt fast für jeden Geldbeutel ein ordentliches Neuwagen-Angbot:




Zum Benzinverbrauch:
da scheiden sich schon immer die Geister.
Und es wird immer ein heißes Thema bei den Priusfreunden sein und bleiben.

In jedem Fahrzeug dieser Welt liegt der Benzinverbrauch in der Regel im "rechten Fuß".
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182374
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 07.11.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nitram schrieb:
...
Eine Frage aus Interesse: bei wem hat es sich bisher tatsächlich gelohnt ein Hybridauto statt einem "normalen" Auto zu besitzen und zu fahren (dies sollte Anschaffung und Unterhalt einbeziehen)?

Ja, mehrfach:
Spritersparnis in den zwei Jahren 1.400€, also 700€/Jahr. Macht in 4Jahren €2.800 und in 6Jahren €4.200! (Bezogen auf den Vorwagen und bei geschätzt 8l/100km bei nicht zu schneller Fahrweise)
Keine Reparaturen, ca. €500/Jahr gespart, in 4Jahren €2.000 und in 6Jahren €3.000!
Steuern €100/Jahr weniger, also nochmal 400 bzw. 600 Euro gespart.

Ich habe vor dem Kauf des gebrauchten PII auch den Astra und den Golf mit ähnlicher Ausstattung wie den Prius III konfiguriert. Der PIII lag etwas über dem Astra, glaube €500 und etwas unterhalb des Golfs, ca. €400. Kaufpreis also gleich, um die 25-26.000€ damals vor gut 2 Jahren.

Angenommen, den Astra oder Golf würde ich mit 7l/100km fahren können, wäre die Ersparnis mit dem Prius nur noch ca. €290/Jahr - aber sie ist eigentlich immer vorhanden.

Abgesehen von dem unbezahlbaren Komfort des HSD! Ich hätte früher nie gedacht, das mich eine Autofahrt entspannen kann, statt mich zu stressen!

@Topic:
Wenn ich meine letzten Monate bei Spritmonitor betrachte, stehen dort bei "Flotte Fahrweise" 6,5l/100km. Zieht man einen halben Liter für E85-Zutankung ab, landet man bei 6l/100km. Flott ist bei mir mindestens echte 130km/h. Langsamere Passagen werden dann auch schon mal mit echten 150km/h ausgeglichen.
Wer im flachen Land mit Tacho 130 fährt, sollte am Ende der Fahrt einen Wert deutlich unter 6l (bei Super95) im BC stehen haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182399
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 07.11.2012 14:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nitram schrieb:
...
Eine Frage aus Interesse: bei wem hat es sich bisher tatsächlich gelohnt ein Hybridauto statt einem "normalen" Auto zu besitzen und zu fahren (dies sollte Anschaffung und Unterhalt einbeziehen)?


Bei mir!
Ich habe jeden - wirklich jeden - Arbeitstag minimum 5km Stop&Go morgens und abends auf dem Arbeitsweg - Staudauer ca. 30 Minuten pro Strecke.

Als ich noch mit meinem Clio gefahren bin hatte ich jeden morgen Hassgefühle wenn ich auf Arbeit gefahren bin. Kuppeln - Schalten - Kuppeln - Bremsen - Kuppeln.... u.s.w. und jedesmal die Gewissheit, in diesen 30 Minuten sinnlos im Standgas Benzin zu verpulvern - Puls auf 180 !

Mit dem Yaris HSD ist mir der Stau mittlerweile scheissegal, ich komme relaxter auf Arbeit bzw. Zuhause an und verbrauche 2 Liter weniger auf 100km.
Allein das ist mir den Mehrpreis des YHSD auf ein vergleichbares V1.0 Auto wert.
Anschaffung ist natürlich teurer aber der Unterhalt eher günstiger.

Grüße,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182634
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.11.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
...o.k. Bei einigen scheint sich der Prius gut zu lohnen. Ich gehöre zur Fraktion der Wenigfahrer! Desweitern fahrte ich eher kürzere Strecken (einmal die Woche jeweils 60 km für hin und zurück). Zudem habe ich etwas an Zubehör gekauft (PDC, Winterreifen). Das trübt den Spareffekt.
Wenn ich sparsam fahre, dann erziele ich einen Verbrauch von 3.9-4.1 l/100 km. Dann bin ich aber auch "nur" mit LWK-Geschwindigkeit unterwegs. So komme ich wieder auf das Thema des Beitrags zurück. 6l Benzin /100 km bei 130 km/h erscheinen mir angemessen. Allerdings empfehle ich mal es mit 100 km/h oder LKW-Geschindigkeit auf der Autobahn zu probieren. Macht super viel Spass da entspannend und man kann sehr niedrige Verbrauchswerte erzielen. Vielleicht wird man entdecken, dass die Zeitersparnis bei 130 km/h gegenüber 100 km/h eher gering ist. Viel Spass aber weiterhin mit dem Prius!
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182659
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 09.11.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir eigentlich - finanziell - auch nicht.

Ich hatte einen Golf-4 von ziemlich guter Qualität (danach wurden sie wohl schlechter gebaut), sehr sanfter Motor (der alte 105 PS Vergaser Benziner mit Gummi-Zahnriemen). Verbrauch bei jetziger Priusfahrweise 2 Liter mehr. Bei meiner jetzigen km-Leistung: 290€ mehr Benzingeld, ca 70€ mehr Steuer. Versicherung in etwa gleich. Heute wäre er 14 Jahre alt, aber noch bestens in Schuss, wenn ich die am Straßenrand sehe.

Für den P2 (neu) abzüglich des Golf-Verkaufspreises von 4000€ (bei 10 Jahren und 110.000km) habe ich also 20.000€ investiert!!!

Ganz klar eine Negativrechnung, der Golf liefe noch weitere 5-10 Jahre bei Nahe-Null Abschreibung (ich habe ihn mal neu für 15.000 €/30.000DM bekommen)!

Reparaturen? Ja, gab es, aber geringfügige (so alle 2 Jahre irgendwas für 200€). Inspektionenen? Ja, etwas teuerer bei VAG, und auch alle 15.000km.

Aber - der Prius-Virus war stärker !!!

Will aber sagen, nur Schrott baut (hat zumindest früher gebaut) VW auch nicht!

walter

Uups das war aber mächtig Off-Topic .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182704
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 09.11.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:


In jedem Fahrzeug dieser Welt liegt der Benzinverbrauch in der Regel im "rechten Fuß".


Nee. In der Birne, die steuert den Fuß oder Zeige-/Mittelfinger/Daumen (Tempomat).

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196386
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 17.02.2013 20:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Heute morgen in Kopfball interessanter Verbrauchstest:

www.ardmediathek.de/das-erste/kopfball/b...?documentId=13305774

Gruß
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196395
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 17.02.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dieser Versuch zeigt - was wir schon lange wissen - dass bei einer höheren Geschwindigkeit der Verbrauch dramatisch ansteigt:

Bei dem Golf mit 80 km/h zeigte der BC 5,3 l/100 km. Der andere Wagen kam auch 7,6 l/100 km bei 120 km/h. Das beweist übrigens mal wieder, dass ein Hybrid wie der Prius auch auf der Autobahn weniger verbraucht. Bei konstant 80 km/h und einer Umgebungstemperatur von 15,5° C wie im Vergleichstest würde mein Prius 3 weniger als 4 l auf 100 km verbrauchen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196398
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 17.02.2013 21:07 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So isses!
und dabei fahren die konstant nach Tacho, ohne Berge, ohne Verkehr einfach nur im Kreis herum, und an einem Stück.
Und die Autos scheinen eher Standardmodelle zu sein(Tacho reicht NUR bis 200)mit vielleicht 80PS.

Bei konstant 80km/h auf langer Strecke brauche ich nie mehr als 4l/100km.

Gruß
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196419
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 17.02.2013 22:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
So isses!
und dabei fahren die konstant nach Tacho, ohne Berge, ohne Verkehr einfach nur im Kreis herum, und an einem Stück.
Und die Autos scheinen eher Standardmodelle zu sein(Tacho reicht NUR bis 200)mit vielleicht 80PS.

Bei konstant 80km/h auf langer Strecke brauche ich nie mehr als 4l/100km.

Gruß


Der Tacho der Fahrzeuge geht bis240,aber dennoch scheint mir ein Verbrauch von 7,6 Litern bei120 und immer gleichbleibender Geschwindigkeit recht hoch !
Das können die HSD Fahrzeuge in der Tat besser !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2013 22:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196429
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 17.02.2013 23:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Äh sorry, stimmt mit 240. habs mir nochmal genau angesehen.
Aber auch wenn die Autos tsi, fsi oder irgendwie motorisiert sind, ist der Verbrauch unter solchen idealen Bedingungen zu hoch.
Autobild hätte da weniger verbraucht- ausser mit nem Prius
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196433
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 18.02.2013 00:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dann frage ich doch mal in die Runde: was verbraucht Euer Prius bei konstant 80 km/h auf glatter Strecke, beim warmem Motor? Messt doch mal nach, ein paar Kilometer reichen ja schon für ein Bauchgefühl. Es müsste enorm gering sein, weil der Atkinsonmotor in seiner optimalen Drehzahl läuft und der Luftwiderstand vom geringen cw-Wert des Prius gut verdaut wird.

BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196435
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 18.02.2013 01:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Meine aktuellen Werte, von letzter Woche, Außentemperaturen zw. 0° und 4°C, Tagesausflug einfache Strecke ca. 450km, d.h. insgesamt über 900km (mein erster längerer Ausritt mit dem P2 ), zwei Personen, Ganzjahresreifen (Kléber), Reifendruck 2,9 bar, auf beiden Strecken (fast) freie Fahrt.

Hinfahrt: Tempomat 110km/h (lt. Tacho), 5,3l/100km.
Rückfahrt: Tempomat 130km/h (lt. Tacho), 5,5l/100km.

Strecke von Hamburg bis Ruhrgebiet, also Flachland. An das Windschattenfahren habe ich mich auf dieser Fahrt noch nicht herangewagt; der Zeitverlust wäre bei (realen) 90km/h gegenüber 125km/h bei einer Strecke von 450km rechnerisch etwa 1,4h (5,0 gegenüber 3,6h). Auch wenn es sich bewahrheiten sollte, dass das Fahren in der Lkw-Kolonne entspannender ist, wie behauptet, so fällt doch mit Sicherheit aufgrund der längeren Fahrzeit noch eine zusätzliche Pinkelpause an.

Mir sind aber durchaus einige Windschattenfahrer unterwegs aufgefallen, darunter allerdings kein Prius, sondern ganz normale Mittelklasseautos, ein, zwei Opel, ein Mercedes, ein VW, ein oder zwei Franzosen, selbstredend keine Audis oder BMWs.

Ich jedenfalls bin mit meinem Autobahnverbrauch schon sehr zufrieden und freue mich auf die wärmere Jahreszeit, damit auch die Kurzstrecken von der 6l-Marke wegkommen. Wobei auch das bei Frost hinzubekommen ist, wenn man einstecken kann: Heizung und AC aus, immer wieder kurzzeitig Fenster runter, Handschuhe an. Dafür bin ich allerdings nicht jeden Tag in der richtigen Stimmung.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196440
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 18.02.2013 08:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moins,

letztes Jahr habe ich mit meinem PII folgenden Versuch gemacht:
Start bei kaltem Motor, 2km im normalen Tempo zur Autobahn (50/70/100kmh). Auf der BAB (40km) an einen LKW angehängt (lt. Tacho 95kmh, natürlich mit Sicherheitsabstand 50 - 80m), danach 2km HH-Innenstadt und gleiches auf dem Rückweg.
Ergebnis lt. BC Hinweg 4,0l, Rückweg 4,0l

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2013 10:02 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196447
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 18.02.2013 09:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ant3k schrieb:


Hinfahrt: Tempomat 110km/h (lt. Tacho), 5,3l/100km.
Rückfahrt: Tempomat 130km/h (lt. Tacho), 5,5l/100km.
....
An das Windschattenfahren habe ich mich auf dieser Fahrt noch nicht herangewagt;


Das finde ich erstaunlich. Bei mir wären die Werte (bei >15 Grad):
110 (Tacho): 4,5l
130 (Tacho): 5,2l
also deutlicher Abstand zwischen 110 und 130. Real 130 sind dann 5,7 Liter!! Das wäre Tacho 140!

Windschattenfahren macht hoffentlich niemand. Dazu müsste man 10m hinterm LKW fahren. Bei 50m Abstand ist es fast egal ob vor Dir ein LKW ist oder gar keiner.
Hinterm LKW (100m Abstand) fahr ich auch bei 100-200km Strecken, deshalb, weil ich auf freier Strecke bei dem niedrigen Tempo die anderen stören würde. Den Laster müssen sie sowieso überholen...
Dann kommen aber auch 3,8 l im Sommer raus .

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar