Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
(12 Leser) BenB, bfroeba, Dix, eGlider, Egon, Gulfoss, KSR1, picard95, Thalmann, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
#181885
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 03.11.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jonnyd schrieb:

Der Ölstand ist 1cm über Max,


Das geht gar nicht!
Ich merke auch jedesmal, wenn ich in der Werkstatt (Inspektion) vergessen habe zu sagen "NICHT bis Max!" dass sofort der Spritverbrauch um gut 0,3l - 0,5l/100km steigt

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181898
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 03.11.2012 19:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
tsl:
6 Liter auf der Autobahn zum Oktoberfest ist für einen Wiener Priusfreund ziemlich viel.
Hättest Du nicht warten können, bis Du auf den Festwiesen eingetroffen warst?
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2012 20:02 von bernd schlueter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182141
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 05.11.2012 15:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo jonnyd,
habe mir jetzt nicht die ganzen Antworten durch gelesen, wollte dir nur mal meine Erfahrung mit teilen.

Prius 3
Vollgetankt mit 5 Personen
Winterreifen 2,6 / 2,5Bar
Klimaanlage an.
ECO-Modus
Strecke Hilden -> Kassel und zurück. also 2 x 220km Freitag um 12 gestartet und Abends um 20Uhr wieder die Heimfahrt angetreten.
Temperatur in Hilden ca. 9°C dagegen in ´Kassel nur 3°C!!

Hatten unseren Junior (19Monate) mit. Ging nicht anders. Er hast Autofahrten über 20Minuten.
Wenn Papa fährt und alle überholt macht er bis eine Stunde mit. Gott sei Dank hat er in jeder Richtung 1 1/2 Stunden geschlafen.

Zurück zum Thema.
Die Strecke hat sehr viel Gefälle und ich bin so ziemlich immer links gefahren mit 130-150km/h beide Strecken. Verbrauch lag bei 5,7Liter laut Tacho, der Tatsächliche VErbrauch sollte nach den Tanke bei 6Liter liegen.

Bei 6Litern fragen sich hier einige ist der Wagen defekt?
Ich finde für die gegebenen Umstände ist das ein super Wert. Fahr mal die gleich Konstellation mit einem Mazda3 1,8Liter oder einen Golf6 1,8Liter ich glaube unter 9Liter kommt keiner weg.
Bin auch schon mal "normal =Max130" nach Frankfurt am Main gefahren da lag der VErbrauch bei 5,1Liter

Gruß
PEter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 15:08 von petertx36.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182182
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 05.11.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also ich hatte mit einem Passat GL Automatik BJ 90 auf Langstrecken 7l/100km (Kurzstrecken 10.5) und mit meinem Prius 1 nach BC 5.2 im Sommer und 6.0 im Winter (jeweils mit Sommer/Winterreifen, Geschwindigkeit nach Tacho 130, BC zeigt ca 0.3 zu wenig an).

Inzwischen ist der Verbrauch ca. 0.5 angestiegen, schon bevor ich auf Ganzjahresreifen (Vector 4seasons) umgestiegen bin.

Seit einer Woche habe ich eine neue Hybridbatterie (Servicemassnahme, alte ging noch), aber kann noch nicht sagen ob es was bringt (siehe Prius 1 Bereich). Die erste Landstraßenfahrt war sehr schlecht im Verbrauch (BC 5.6, jetzt 5.2 nach Fahrt auf den Gaiberg und zurück ohne Regen), aber es regnete auch in Strömen. Suche nach Infos was bei einem älteren Auto noch den Verbrauch erhöhen könnte.

Ich schau mal ob ich die Tabellen im Wiki finde...

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 19:40 von Rune B..Grund: Automatik nachgetragen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182184
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 05.11.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Tja, ich bin jetzt auf 120km/h Tempomat runter und der Verbrauch pendelt sich da bei 5,1 - 5,3l ein.

Ich habe jetzt auch Winterreifen drauf. Das Geräusch was ich vorher hatte kam wirklich von den Sommerreifen und nicht dem Radlager.

Ob vielleich bei 130000km ein Austausch des Getriebeöls was bringen würde?
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182206
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 05.11.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
...Hallo Jonnyd, musste heute "schnell" zu einer Ausenstelle fahren. Mit dabei zwei Kollegen. Bei Tempomat auf 130 km/h eingestellt waren es dann 5.8 L Benzin auf 100km. Also ein Wert, wie Du ihn erzielt hast. Ich denke, dein Auto ist nicht defekt.
Allerdigns war die Zeitersparnis auf der 50 km Strecke (davon 40 km Autobahn) nur gering: laut Navianzeige 5 Minuten. Das ist nicht viel. Normalerweise schaffe ich die Stecke mit einem Verbrauch von 3.8-4 L Benzin pro 100 km (Tempomat bei 100 km/h eingestellt). Habe den Eindruck, dass sich die 130 km/h nicht gelohnt haben.
Ausserdem möchte ich zu bedenken geben: wer mit 130 km/h unterwegs ist muss nicht unbedigt damit rechnet eine Benziverbrauch von unter 4l Benzin auf 100km zu erzielen.
Totzdem viel Spass mit dem Prius! Mit 130km/h ist er warhscheinlich sparsamer als viele anderen Autos. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182208
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 05.11.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nitram schrieb:
...Hallo Jonnyd, musste heute "schnell" zu einer Ausenstelle fahren. Mit dabei zwei Kollegen. Bei Tempomat auf 130 km/h eingestellt waren es dann 5.8 L Benzin auf 100km. Also ein Wert, wie Du ihn erzielt hast. Ich denke, dein Auto ist nicht defekt.
Allerdigns war die Zeitersparnis auf der 50 km Strecke (davon 40 km Autobahn) nur gering: laut Navianzeige 5 Minuten. Das ist nicht viel. Normalerweise schaffe ich die Stecke mit einem Verbrauch von 3.8-4 L Benzin pro 100 km (Tempomat bei 100 km/h eingestellt). Habe den Eindruck, dass sich die 130 km/h nicht gelohnt haben.
Ausserdem möchte ich zu bedenken geben: wer mit 130 km/h unterwegs ist muss nicht unbedigt damit rechnet eine Benziverbrauch von unter 4l Benzin auf 100km zu erzielen.
Totzdem viel Spass mit dem Prius! Mit 130km/h ist er warhscheinlich sparsamer als viele anderen Autos. Grüsse,


Mal angenommen, du verdienst in der Stunde 60 Eur, dann entprechen 5 Minuten Zeitvorteil 5 Euro. 2 l Mehrverbrauch auf 100 km sind 1 Liter auf 50 km, kosten gerade um die 1,53. Rein Wirtschaftlich hat sich das dann schon gelohnt, schnell zu fahren.
Mal angenommen, du fährst die Strecke täglich, dann sind das im Jahr ca. 200 * 5 min =1000 min= >2 Arbeitstage, hochgerechnet auf ein Arbeitsleben kommen da ein paar Monate zusammen.
Sicher, die 5 Minuten lassen sich an anderer Stelle wesentlich stressfreier und sinnvoller einsparen. Dennoch ist die Zeitersaprnis nicht unerheblich.
Aber das nur am Rande...
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182210
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 05.11.2012 22:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nach dieser Logik lohnt es sich dann auch nicht, den Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz zurückzuschieben, um den Pfand-Euro wiederzubekommen, denn in der eingesparten Zeit hätte man ja mehr verdient.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182221
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 05.11.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
...je nachdem wie schnell du dabei bist und wie viel du verdienst, lohnt sich das eventuell finanziell nicht.

(So ernst war das aber nicht gemeint)
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182275
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 06.11.2012 17:45 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei dieser Rechnung trau' ich mich jetzt nicht mehr Fernsehen, 8 Stunden Schlaf kann ich mir dann gar nicht mehr leisten !!!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182280
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 06.11.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei diesen ganzen Wirtschaftlichkeitsberechnungen machen alle immer den gleichen Fehler: Sie gehen davon aus, dass man in der eingesparten Zeit arbeiten könnte UND dabei Geld verdient. Aber das ist bei praktisch keinem Arbeitnehmer der Fall. Ich bspw. bekomme ein festes monatliches Gehalt. Und es ist völlig egal, ob ich nun fünf Minuten länger für eine Fahrtstrecke brauche oder nicht. Dadurch bekomme ich vom Arbeitgeber keinen Cent mehr. Brauche ich aber länger und fahre dadurch spritsparender habe ich deutlich mehr vom monatlichen Gehalt übrig. Und genau darum geht es!

Geht es einem im umgekehrten Fall nicht um Geld, sondern nur um möglichst viel freie Zeit, dann geht man am besten gar nicht arbeiten.
Zumindest bringt das Nicht-Arbeiten deutlich mehr freie Zeit ein als Raserei.

Also wenn man schon das Langsamfahren wirtschaftlich betrachten möchte, dann aber bitte richtig. In den seltesten Fällen (wahrscheinlich in gar keinen) lohnt sich schnelles Fahren. Bedenkt man nun noch, dass schnelleres Fahren mehr Stress bedeutet und man sich dadurch nach der Fahrt ein paar Prozent schlechter konzentrieren kann, wird es vollends absurd.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182324
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 06.11.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
....ich fürchte, dass die Einspareffekte bei den meisten durch die Fahrt bei 100km/h im Vergleich zu 130 km/k gering sind.

Eine Frage aus Interesse: bei wem hat es sich bisher tatsächlich gelohnt ein Hybridauto statt einem "normalen" Auto zu besitzen und zu fahren (dies sollte Anschaffung und Unterhalt einbeziehen)?
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182359
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 07.11.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hier! bei mir hat sich mit dem ersten prius alles entspannt. das liegt nicht nur daran, dass ich nur noch die hälfte an spritkosten habe, es liegt vor allem daran, dass nie irgendwas an den autos zu machen war.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182360
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 07.11.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir hat es sich auch gelohnt. Mit dem Mitsubishi Space Wagon hatte ich einen Verbrauch von 9 Liter im Jahresdurchschnitt, jetzt sind es 5 Liter (bei gleicher Strecke). Bei den Inspektionskosten ist der Unterschied noch größer zu Gunsten des Prius.
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182361
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 07.11.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
bei mir auch:

ein neues Auto war angesagt. Es sollte wieder ein Mercedes C-Klasse, Benziner und Automatik werden.

Es ist der Prius 3 geworden. Mit den Einsparungen von ca 40-50% Verbrauch und preiswertere Anschaffung, Steuer, Unterhalt. Bei gleichem Komfort, mehr Platz und wesentlich mehr Fahrspaß.

Sogar das Image des Prius ist besser als das der C-Klasse

In Euro und Cent kann ich das erst rechnen, wenn der Prius mal 13 Jahre alt ist. Der Vorgänger, eine C-Klasse, war nach 200.000km und 13 Jahre ziemlich fertig. Motor war OK, aber der Rest... inkl. Rost rundrum. Der Fahrersitz war durchgesessen (wiege nur die Kleinigkeit von 85kg), Klima undicht, Stoßdämpfer fertig, Kofferraumhaltefeder gebrochen. Diverse Bremsen, Spurstangen und Lenkungsdämpfer, sowie Kleinteile wie Luftmassenmesser mussten getauscht werden. Usw, usf.

Mercedes, nein Danke. Vielleicht E- oder S- Klasse. Aber a-, b-, c- Klasse - davon bin ich geheilt.

Anfangs glaubte ich noch, ich hätte eine Zitrone erwischt. Aber Recherchen, auch im Zusammenhang mit dem Prius, zeigten ein anderes Bild.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2012 09:50 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar