Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 09.10.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
chaka schrieb:
mike_m schrieb:
Bei 130 Tacho auf ebener Strecke ist die Drehzahl bei rund 2000 Umdrehungen. Ein teilweise blockieren des Kühlergrills bei Temperaturen von unter 10 Grad bringt auch bei Autobahnfahrten etwas.
....
Am besten die Fahrerseite frei lassen (wegen Inverterkühlung).
Vermutest Du, dass die Drehzahl bei den Außentemperaturen hochgeregelt wird um die Heizung zu bedienen?
Und warum soll der Inverter besonders tief gekühlt werden?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
es sind eben die kleinigkeiten, die sich zu unterschieden summieren. wir sind gerade mit zwei p2 von prag nach vorpommern gefahren. knut vorneweg mit 4,4 und mein nachbar im windschatten mit 5,0. ölstand, reifendruck, reifenmarke, das wären hier erstmal die hauptverdächtigen. neben der fahrweise und der temperatur natürlich.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Lecter schrieb:
1.) Einer schrieb von Luftdruck erhöhen - lieber nicht, die Verbrauchsersparnis wird von defekten Radlagern aufgefressen.
2.) 2,6l Motoröl? Diese gerige Menge kann kaum Temperaturspitzen abfangen undläßt das Motoröl viel schneller altern! Füllen bis knapp an MAX und gut! Die Menge ist entscheident für die Lebensdauer des Motors!
Dass Die Radlager etwas stärker beansprucht werden, wenn die Reifen-"Federung" durch mehr Druck abnimmt, kann man sich vorstellen. Ob dadurch die Lebensdauer der Lager signifikant zurück geht, ist fraglich. Wenn dem so wäre, würde auch jede sportlichere Abstimmung deutlich auf die Lager gehen. Man könnte es rechnen...
Stimmt, das Motoröl altert schneller, wenn weniger zur Verfügung steht. Bei einem derart kurzen Wechselintervall von 15.000km dürfte das aber keine Rolle spielen. Außerdem ist die Minimummenge nicht willkürlich festgelegt, sondern ist die Menge, bei der eine Schmierung in jedem Fall gewährleistet ist (bzw. sein soll).
Aber naja... möge es jede(r) mit seinem Auto so machen, wie er/sie es für richtig hält.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
So, Prius ist vom Händler wieder zurück.
Erstmal Kosten Inspektion waren sogar nur 166,- € und die 15 Mehrkilometer auf dem Mietwagen gabs auch umsonst
Das Geräusch soll an den Reifen liegen. Ich werde ja sehen ob sich was ändert wenn ich Winterreifen am WE aufziehe. Ansonsten gehts wieder zum Händler und es gibt Reklamation. Ich bin ja noch vor der 6-monatigen Beweislastumkehr der Sachmängelhaftung.
Ansonsten soll der Auspuff ein Loch haben, welches aber in 14 Tagen geschweißt werden soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verbrauch an dem Löchlein am Auspuff liegen soll
Heut vormittag war ich wieder bei 6,2l wobei ich diesmal ohne Tempomat gefahren bin. Bei den Verbräuchen im Sommer hatte ich auf der Strecke eine lange Baustelle mit nur 80 km/h.
Ich habe den Luftdruck vorn auf 2,7 und hinten 2,6 erhöht.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass die montierten Falken Reifen einen so hohen Rollwiderstand haben könnten?!
Nachtrag: Der Händler ist in Dresden
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2012 09:11 von jonnyd.
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Moins,
prima drauf habe ich gewartet. Also Werkstatt hat keinen konkreten Rat gegeben. Hast Du die 12V nicht testen lassen? Ist wirklich ein heißer Tip - auch im Hinblick auf den kommenden Winter.
Die 6,2 l/100 kamen raus bei einer Fahrt von 50km auf der Autobahn mit weitgehend konstant 130?? Nee da stimmt eine Kleinigkeit nicht, obwohl es heute kalt ist.
Meine Empfehlung - bei der Rückfahrt - fahr doch mal als Gegenprobe in der Lasterkolonne mit (max. 100). Poste mal abends, was dabei rauskommt. (sollte um die 4 l/100 sein).
Walter
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Nee, das mit der Batterie prüfen lassen hatte ich erst zu spät gelesen. Eigentlich kann ich die Batterie mit meinem Multimeter auch selber prüfen, gibt ja genug Anleitungen im Forum.
Ja, genau, rund 50 km mit 6,2l laut BC. Ich probier das auf der Rückfahrt mal und schau was da raus kommt.
Ich habe ja noch eine These, die aber sehr subjektiv ist:
Am Anfang habe ich immer E10 getankt, da waren die Verbräuche "in Ordnung", seit ein paar Betankungen nehme ich Super und habe höhere Verbräuche. Ich weiß, es kann auch an vielem anderem liegen, aber bei meinem vorherigem Citroen hatte ich das selbe "Gefühl".
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Philbert schrieb:
Vermutest Du, dass die Drehzahl bei den Außentemperaturen hochgeregelt wird um die Heizung zu bedienen?
Und warum soll der Inverter besonders tief gekühlt werden?
Viele Grüße[/quote]
Ich finde 2000 Umdrehungen bei Tempo 130 ist sehr niedrig.
Andere PKWs haben dann eher > 3500 Umdrehungen.
Wegen der niedrigen Belastung des Motors und der hohen Effektivität kühlt der Motor schneller aus.
Bei den aktuellen Temperaturen kann der untere Teil des Kühlers noch nicht komplett blockiert werden, sondern nur zu etwa 40%.
Der Inverter (auf der Fahrerseite) mag eher kühle Temperaturen.
Deshalb zuerst die Beifahrerseite blockieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2012 11:04 von chaka.
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
jonnyd schrieb:
Am Anfang habe ich immer E10 getankt, da waren die Verbräuche "in Ordnung", seit ein paar Betankungen nehme ich Super und habe höhere Verbräuche. Ich weiß, es kann auch an vielem anderem liegen, aber bei meinem vorherigem Citroen hatte ich das selbe "Gefühl".
Nee, eher umgekehrt - mit SuperE5 sollte es (unmerkbar!!) weniger sein. Ich tanke immer E5. Hab nur einmal E10 probiert, aber weder Mehr-, noch Minder-verbrauch feststellen können. Hab sogar mal Super-Duper (Ultima102) ausprobiert (angeblich E0), ist auch kaum merkbar.
Walter
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Deshalb meinte ich "gefühlsmäßig"... Klar sollte es eigentlich weniger sein. Naja, die Frau drängt eh dazu Super zu fahren und dem sollte man(n) sich ja nicht entgegenstellen
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Moin
Die Drehzahl des Motors hat nichts mit der Belastung zu tun. Der Prius versucht nur den Motor immer in der maximalen Last zu halten, er regelt dann die Leistung über die Drehzahl nicht wie andere Fahrzeuge über die Quantität des Kraftstoffes bei gleichbleibender Drehzahl.
Abwärme sollte auch bei 40% Wirkungsgrad und 130 kmh mehr als ausreichend erzeugt werden, ob er nun geblockt ist oder nicht.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich habe mich auf der Rückfahrt an einen LKW gehängt und bin dem im Abstand von 50m gefolgt bei Tempomat 95. Klima war aus und CD an. Den BC habe ich auf der Auffahrt genullt.
Ich habe nach exakt 48km einen Verbrauch von 3,7l gehabt!
Durch die Stadt bis nach Hause (nochmal 11km) dank Pulse&Glide 3,5l zwischendurch war ich sogar auf 3,4l runter... Find ich sensationell!
|
|
|
Letzte Änderung: 10.10.2012 21:15 von jonnyd.
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 11.10.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo jonnyd,
das das sieht doch sehr gut aus!
Der Verbrauchsunterschied in der Geschwindigkeit ist schon extrem. Ich bin auch von 120 km/h auf 100 km/h runter gegangen und war positiv überrascht, wieviel das bringt. Hätte ich mal eher machen sollen, jetzt fahre ich (zum Glück) nicht mehr so viel Autobahn.
Meine letzte Tankfüllung war die erste auf 94 tkm, bei welcher ich keinen AB-Anteil hatte. Und es sind 4,4l raus gekommen. Und das bei diesen schon recht kühlen Außentemperaturen. Ich bin ebenfalls sehr begeistert!
Gruß,
Mike
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2012 10:15 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)
Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)
Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)
C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)
Corolla TS Lounge (ab 05/21)
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 11.10.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Moin,
na siehste mal Alles in Butter! Sogar besser als ich vermutet hätte (nämlich ziemlich genau 4,0 l/100). Tja dann liegst irgendwie an der Fahrweise bei Tempo 130. Der Prius ist schwer in Ordnung! Glückwunsch!!
Walter
|
|
|
|
|
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.10.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich kann nur sagen: Er spart doch. Auf der Autobahn.
Hier seht ihr das Ergebnis von zwei Fahrten nach Krefeld (bei 16 - 24 Grad mit Winterreifen) und einigen Kurzstrecken. Alles im Ruhrgebiet. Auf dem Ruhrschleichweg wurde gefahren was max. möglich war. Manchmal war auch nix möglich. Würden alle Autos im Ruhrgebiet so wenig verbrauchen und leise sein, ginge es den Anwohnern in Essen sicher besser...
Am Donnerstag Abend auf der A45 bei der Heimreise.
In Schwerte (heute) nach einem erneuten Besuch in Krefeld.
Vor Bochum-Wattenscheid-West
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2012 19:54 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
|