Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
(8 Leser) ectabane, eGlider, Gulfoss, KSR1, picard95, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
#178824
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 09.10.2012 23:57 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
chaka schrieb:
mike_m schrieb:

Bei 130 Tacho auf ebener Strecke ist die Drehzahl bei rund 2000 Umdrehungen. Ein teilweise blockieren des Kühlergrills bei Temperaturen von unter 10 Grad bringt auch bei Autobahnfahrten etwas.
....
Am besten die Fahrerseite frei lassen (wegen Inverterkühlung).


Vermutest Du, dass die Drehzahl bei den Außentemperaturen hochgeregelt wird um die Heizung zu bedienen?

Und warum soll der Inverter besonders tief gekühlt werden?

Viele Grüße
Philbert
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178825
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
es sind eben die kleinigkeiten, die sich zu unterschieden summieren. wir sind gerade mit zwei p2 von prag nach vorpommern gefahren. knut vorneweg mit 4,4 und mein nachbar im windschatten mit 5,0. ölstand, reifendruck, reifenmarke, das wären hier erstmal die hauptverdächtigen. neben der fahrweise und der temperatur natürlich.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178827
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:
1.) Einer schrieb von Luftdruck erhöhen - lieber nicht, die Verbrauchsersparnis wird von defekten Radlagern aufgefressen.

2.) 2,6l Motoröl? Diese gerige Menge kann kaum Temperaturspitzen abfangen undläßt das Motoröl viel schneller altern! Füllen bis knapp an MAX und gut! Die Menge ist entscheident für die Lebensdauer des Motors!


Dass Die Radlager etwas stärker beansprucht werden, wenn die Reifen-"Federung" durch mehr Druck abnimmt, kann man sich vorstellen. Ob dadurch die Lebensdauer der Lager signifikant zurück geht, ist fraglich. Wenn dem so wäre, würde auch jede sportlichere Abstimmung deutlich auf die Lager gehen. Man könnte es rechnen...

Stimmt, das Motoröl altert schneller, wenn weniger zur Verfügung steht. Bei einem derart kurzen Wechselintervall von 15.000km dürfte das aber keine Rolle spielen. Außerdem ist die Minimummenge nicht willkürlich festgelegt, sondern ist die Menge, bei der eine Schmierung in jedem Fall gewährleistet ist (bzw. sein soll).

Aber naja... möge es jede(r) mit seinem Auto so machen, wie er/sie es für richtig hält.

Viele Grüße
Philbert
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178837
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So, Prius ist vom Händler wieder zurück.

Erstmal Kosten Inspektion waren sogar nur 166,- € und die 15 Mehrkilometer auf dem Mietwagen gabs auch umsonst

Das Geräusch soll an den Reifen liegen. Ich werde ja sehen ob sich was ändert wenn ich Winterreifen am WE aufziehe. Ansonsten gehts wieder zum Händler und es gibt Reklamation. Ich bin ja noch vor der 6-monatigen Beweislastumkehr der Sachmängelhaftung.

Ansonsten soll der Auspuff ein Loch haben, welches aber in 14 Tagen geschweißt werden soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verbrauch an dem Löchlein am Auspuff liegen soll

Heut vormittag war ich wieder bei 6,2l wobei ich diesmal ohne Tempomat gefahren bin. Bei den Verbräuchen im Sommer hatte ich auf der Strecke eine lange Baustelle mit nur 80 km/h.

Ich habe den Luftdruck vorn auf 2,7 und hinten 2,6 erhöht.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass die montierten Falken Reifen einen so hohen Rollwiderstand haben könnten?!

Nachtrag: Der Händler ist in Dresden
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2012 09:11 von jonnyd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178841
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moins,

prima drauf habe ich gewartet. Also Werkstatt hat keinen konkreten Rat gegeben. Hast Du die 12V nicht testen lassen? Ist wirklich ein heißer Tip - auch im Hinblick auf den kommenden Winter.

Die 6,2 l/100 kamen raus bei einer Fahrt von 50km auf der Autobahn mit weitgehend konstant 130?? Nee da stimmt eine Kleinigkeit nicht, obwohl es heute kalt ist.

Meine Empfehlung - bei der Rückfahrt - fahr doch mal als Gegenprobe in der Lasterkolonne mit (max. 100). Poste mal abends, was dabei rauskommt. (sollte um die 4 l/100 sein).

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178843
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nee, das mit der Batterie prüfen lassen hatte ich erst zu spät gelesen. Eigentlich kann ich die Batterie mit meinem Multimeter auch selber prüfen, gibt ja genug Anleitungen im Forum.

Ja, genau, rund 50 km mit 6,2l laut BC. Ich probier das auf der Rückfahrt mal und schau was da raus kommt.

Ich habe ja noch eine These, die aber sehr subjektiv ist:

Am Anfang habe ich immer E10 getankt, da waren die Verbräuche "in Ordnung", seit ein paar Betankungen nehme ich Super und habe höhere Verbräuche. Ich weiß, es kann auch an vielem anderem liegen, aber bei meinem vorherigem Citroen hatte ich das selbe "Gefühl".
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178847
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Philbert schrieb:
Vermutest Du, dass die Drehzahl bei den Außentemperaturen hochgeregelt wird um die Heizung zu bedienen?

Und warum soll der Inverter besonders tief gekühlt werden?

Viele Grüße[/quote]

Ich finde 2000 Umdrehungen bei Tempo 130 ist sehr niedrig.
Andere PKWs haben dann eher > 3500 Umdrehungen.
Wegen der niedrigen Belastung des Motors und der hohen Effektivität kühlt der Motor schneller aus.

Bei den aktuellen Temperaturen kann der untere Teil des Kühlers noch nicht komplett blockiert werden, sondern nur zu etwa 40%.
Der Inverter (auf der Fahrerseite) mag eher kühle Temperaturen.
Deshalb zuerst die Beifahrerseite blockieren.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2012 11:04 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178848
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
jonnyd schrieb:
Am Anfang habe ich immer E10 getankt, da waren die Verbräuche "in Ordnung", seit ein paar Betankungen nehme ich Super und habe höhere Verbräuche. Ich weiß, es kann auch an vielem anderem liegen, aber bei meinem vorherigem Citroen hatte ich das selbe "Gefühl".

Nee, eher umgekehrt - mit SuperE5 sollte es (unmerkbar!!) weniger sein. Ich tanke immer E5. Hab nur einmal E10 probiert, aber weder Mehr-, noch Minder-verbrauch feststellen können. Hab sogar mal Super-Duper (Ultima102) ausprobiert (angeblich E0), ist auch kaum merkbar.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178851
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 10:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Deshalb meinte ich "gefühlsmäßig"... Klar sollte es eigentlich weniger sein. Naja, die Frau drängt eh dazu Super zu fahren und dem sollte man(n) sich ja nicht entgegenstellen
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178852
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Die Drehzahl des Motors hat nichts mit der Belastung zu tun. Der Prius versucht nur den Motor immer in der maximalen Last zu halten, er regelt dann die Leistung über die Drehzahl nicht wie andere Fahrzeuge über die Quantität des Kraftstoffes bei gleichbleibender Drehzahl.

Abwärme sollte auch bei 40% Wirkungsgrad und 130 kmh mehr als ausreichend erzeugt werden, ob er nun geblockt ist oder nicht.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178875
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
tsl schrieb:
ich durfte das vorletze Wochenende von Wien nach München mit meinem PII düsen (Oktoberfest ) und es war meine erste lange Fahrt mit dem Auto. In Österreich bin ich zw. 140 - 150 Tempomat gefahren und in D wo es ging Vollgas (meiner geht lt. Tacho 183 ). In Summe waren es ziemlich genau 1000 km und der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,8 L (finde diesen Wert eigentlich sensationell, vor allem bei den gefahrenen Geschwindigkeiten und das Gelände zw. Wien und München ist nicht gerade eben).
Und an die Rückfahrt von München nach Wien fehlt vermutlich die Erinnerung . Ich bezweifle stark, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 183 km/h am Ende ein Schnitt von 5,8l steht. Ich selbst bin im Sommer von Hamburg nach Wien und zurück mit meinem P2 zwischen 120 und 135 km/h gefahren, dabei mehrere Tage Aufenthalt in Wien mit einigen Ausflügen, am Ende stand ein Schnitt von 5,6l.


Gefilmt hab ich natürlich nicht um den Beweis antreten zu können. Ich hab mich aber auch natürlich an Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Wo es möglich war bin in in D Bodenblech gefahren und in Ö 140-150, alles lt. Tacho.

Und da ich am Samstag um 15:00 breit wie nur was war, ist die Erinnerung an die Heimfahrt mal gar nicht so schlecht
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178955
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 10.10.2012 20:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich auf der Rückfahrt an einen LKW gehängt und bin dem im Abstand von 50m gefolgt bei Tempomat 95. Klima war aus und CD an. Den BC habe ich auf der Auffahrt genullt.

Ich habe nach exakt 48km einen Verbrauch von 3,7l gehabt!



Durch die Stadt bis nach Hause (nochmal 11km) dank Pulse&Glide 3,5l zwischendurch war ich sogar auf 3,4l runter... Find ich sensationell!
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2012 21:15 von jonnyd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179007
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 11.10.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo jonnyd,

das das sieht doch sehr gut aus!

Der Verbrauchsunterschied in der Geschwindigkeit ist schon extrem. Ich bin auch von 120 km/h auf 100 km/h runter gegangen und war positiv überrascht, wieviel das bringt. Hätte ich mal eher machen sollen, jetzt fahre ich (zum Glück) nicht mehr so viel Autobahn.

Meine letzte Tankfüllung war die erste auf 94 tkm, bei welcher ich keinen AB-Anteil hatte. Und es sind 4,4l raus gekommen. Und das bei diesen schon recht kühlen Außentemperaturen. Ich bin ebenfalls sehr begeistert!

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2012 10:15 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179011
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 11.10.2012 10:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

na siehste mal Alles in Butter! Sogar besser als ich vermutet hätte (nämlich ziemlich genau 4,0 l/100). Tja dann liegst irgendwie an der Fahrweise bei Tempo 130. Der Prius ist schwer in Ordnung! Glückwunsch!!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180129
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 19.10.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann nur sagen: Er spart doch. Auf der Autobahn.

Hier seht ihr das Ergebnis von zwei Fahrten nach Krefeld (bei 16 - 24 Grad mit Winterreifen) und einigen Kurzstrecken. Alles im Ruhrgebiet. Auf dem Ruhrschleichweg wurde gefahren was max. möglich war. Manchmal war auch nix möglich. Würden alle Autos im Ruhrgebiet so wenig verbrauchen und leise sein, ginge es den Anwohnern in Essen sicher besser...

Am Donnerstag Abend auf der A45 bei der Heimreise.



In Schwerte (heute) nach einem erneuten Besuch in Krefeld.



Vor Bochum-Wattenscheid-West

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2012 19:54 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar