Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
(6 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h
#178564
6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 15:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich bin am Wochenende von Dresden nach Lüneburg gefahren und hatte dabei bei Tempomat 130 einen Verbrauch von 6,0 l/100km. Übrigens in beide Richtungen. Die Strecke ist relativ flach und die Beladung war auch nur sehr leicht.

Ich bin etwas erstaunt über den "hohen" Verbrauch, wenn ich andere Erfahrungsberichte lese. Ich habe bei so einem Fahrprofil eher mit 5,0 l gerechnet.

Auch in der Stadt und auf Überland ist mein Verbrauch recht hoch, ich bin jetzt laut Spritmonitor bei fast 5,5 l/100km obwohl ich keine Kurzestrecke fahre und Pulse&Glide nutze.

Der Ölstand ist 1cm über Max, aber die Bremsen sind freigängig. Der Luftdruck ist vorn bei 2,6 und hinten bei 2,5 bar.

Was mir aufgefallen ist, dass ich ab 50 km/h ein lautes Summgeräusch habe, ähnlich einem geländegängigem Fahrzeug mit Stollenreifen auf Asphalt. Könnte das ein defektes Radlager sein und würde das den Verbrauch so dermaßem beeinflussen?

Viele Grüße!

Mario
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 15:57 von jonnyd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178573
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also Ölstand 1cm über MAX geht für mich gar nicht - Würde ich umgehend absaugen lassen! Offensichtlich wieder mal das Problem, dass beim Ölwechsel zu viel aufgefüllt wurde. Daher sage ich beim FTH immer: 3,4 statt 3,7 l (Prius II). Dann passt der Ölstand.

Zum Geräusch: Es sollte geprüft werden, ob es evtl. von den Reifen kommt. Luftdruck ist zwar in Ordnung, aber manchmal wurde beim Radwechsel z.B. die Laufrichtung geändert mit verstärkten Abrollgeräuschen und möglicherweise auch etwas höherem Spritverbrauch.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178577
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gerd,

der Prius geht heute zur Inspektion und da werd ich das mit dem Öl gleich anbringen. Die Laufrichtung der Reifen ist richtig herum.

Ich lass die Radlager mal bei der Inspektion mit prüfen, ich hoffe mal die können da was erkennen.

Viele Grüße

Mario
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178579
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Was hast du denn für Reifen drauf? Gerade bei Ganzjahresreifen habe ich auf der Autobahn einen höheren Verbrauch feststellen können.
Gruß
schrubber
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178591
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mario,

wenn es wirklich zu 90% 130 Tacho waren, dann würde ich bei menem nicht weniger als 5,5 erwarten. Und ich habe Ganzjahresreifen drauf, bei normalem Reifendruck. Allerdings wären mir 6,0 zuviel, wenn nicht ein strammer Gegenwind wehen würde, oder es stark regnen würde (Wasserverdrängung).

Poste mal bitte was die Werkstatt gesagt hat. Beim Öl würde ich ebenfalls auf 3,4 bestehen. Prüf das!!! Bei mir ergibt das genau Max! Auch jetzt noch (die nächste Inspektion kommt im November).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178607
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hilft zwat nicht viel, aber bei 140 bin ich letztes WE auch einige km gefahren und 5,8 standen am BC. Jetzt, wo ich wieder nur Kurzstrecken in der Stadt fahre, bin ich bei 5,2...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178612
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Was fährst du denn für ein Öl? Nicht das sie dir beim letzten Service ausversehen 10W-40 eingefüllt haben.
Ist der Prius 2 eigentlich für das neue 0W-20 Öl freigegeben?
Das würde sicherlich einiges bringen.
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178613
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nein, sind Falken Sommerreifen drauf. Ich habe vorhin bei der Abgabe zur Inspektion gesagt, dass nicht mehr Öl als Max eingefüllt werden soll. Hatte schon gelesen, dass zuviel Öl schlecht für den Spritverbrauch sind. Räder sind übrigens voll freigängig, wurde nochmal bei der Annahme geprüft.
Wegen dem Radlager konnte der Servicetechniker erstmal nichts feststellen, aber er meinte selber, dass bei einem wackeln des Rades es eigentlich schon zu spät ist.
Sollte etwas mit dem Radlager sein, versuche ich es auf Gewährleistung machen zu lassen, hab den Prius ja erst seit 3 Monaten

Kostenvoranschlag für 135.000er Inspektion liegt übrigens mit Mietwagen bei 180€. Da bin ich zufrieden mit.

Viele Grüße

Mario

Nachtrag: Öl ist laut dem Zettel im Motorraum 5W30.
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 19:41 von jonnyd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178616
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 19:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jonnyd schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass ich ab 50 km/h ein lautes Summgeräusch habe, ähnlich einem geländegängigem Fahrzeug mit Stollenreifen auf Asphalt. Könnte das ein defektes Radlager sein und würde das den Verbrauch so dermaßem beeinflussen?

Mario


Das Summen kann auch (beginnende) Sägezahnbildung an den Reifen, oder eine verhärtete Gummimischung bei älteren Reifen darstellen.
Beides sollte aber den Verbrauch nicht wirklich beeinflussen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178619
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wie genau geht dein BC?
Wenn es echte 130 sind die dauerhaft gehalten werden, dann braucht er auch 6 Liter.
Der ADAC hat beim etwas sparsameren P III einen Autobahnverbrauch von 6 Liter ermittelt. Also wäre dein Priusverbrauch absolut normal.
Lass dich nicht narrisch machen von so manchen Berichten hier.
Ich könnte auch schreiben, dass mein 265PS Benziner nur 7 Liter braucht, obwohl ich 200 gefahren bin. Nur waren es dann 1x kurz auf 200 hochbeschleunigt und der Rest bei 100 durch die Gegend gegondelt.
Was ich aber auf alle Fälle Wahnsinn finde ist die Überfüllung mit Öl. Der Werkstätte gehört ein Tritt in den Allerwertesten. Offensichtlich kann man bei den exorbitant niedrigen Stundenpreisen in den Werkstätten keine professionelle Gegenleistung erwarten (gilt markenübergreifend).
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 19:59 von Engine.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178625
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 20:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Mario,
ich halte den Verbrauch für recht angemessen.

Ein Beispiel vom letzten Wochenende mit meinem P2 BJ 2005 / 140Tkm:
Nürnberg - Ulm - Nürnberg, 3 Personen

Die Strecke hat die Frankenhöhe und die Schwäbische Alb zu überwinden - "aber wo's hoch geht, geht's auch wieder runter".

Das sind exakt 400 km. Vorher vollgetankt, dann per Tempomat auf 140 km/h eingestellt, zeigt mein BC hinterher 6,3 Liter an.

Auf richtigen Ölstand (max. "MAX")und Reifendruck (ca. +0,3 bar ggü. Angabe) solltest Du trotzdem achten.

Gruß Thorsten

PS: Die gleiche Strecke vor ca. 3 Jahren damals noch mit Michelin Primacy HP und Super 95 ("E5") waren rund 0,3 Liter weniger.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2012 20:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178636
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nur vollständigkeitshalber, da Mario erst seit 3 Monaten P2 Besitzer ist: Tacho im P2 auf 140 = echte 130 km/h. Pi mal Daumen jedenfalls. Im Priuswiki steht die genaue Tabelle.
Die Verbrauchsanzeige ist beim P2 dagegen recht genau mit vielleicht 0,2l zu optimistisch.

Bei Tacho-140 sind 6l völlig OK. Bei echten 130 (wenn GPS vorhanden) ebenfalls.

Das mit dem Öl überfüllen ist leider eher normal, wenn man nix sagt. Die füllen 3,7 liter rein und das geht 1 cm über Max. Steht wohl so in irgendeinem Werkstattbuch... Nur PF'e sind da besser informiert.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178642
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 22:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hm, waren leider 130km/h laut Tacho...

Mich wunderts auch, dass ich von Südtirol vollbesetzt und mit viel bei gleicher Geschwinigkeit "nur" 5,7l gebraucht habe, obwohl dort wesentlich mehr Berge waren.

Naja, es wird wahrscheinlich wohl so sein wie einige schreiben, dass der Verbrauch sich auf der Autobahn bei 6l einpegeln wird. Wobei ich mir einbilde, am Anfang weniger verbraucht zu haben, so um die 5l rum.

Die Reifen sind recht neu (2010) und Sägezahnbildung lt. Werkstatt war auch keine zu sehen. Ich werde demnächst auf Winterräder wechseln, wenns dann nicht weg ist, waren es wohl doch die Radlager (wie in dem anderen Thread beschrieben).

Viele Grüße

Mario
jonnyd
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178645
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 08.10.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jonnyd schrieb:
Hm, waren leider 130km/h laut Tacho...

Viele Grüße

Mario


Hmm, das erscheint etwas (0,5) zu viel. Vielleicht kamen mehrere Faktoren zusammen. Äh ja, da war doch was letztens... Schau mal in den Threads mit der 12V Batterie nach. Wenn diese kurz vorm Exitus ist, kann der Benzinverbrauch laut PF Berichten auch um ca. 0,5l hochgehen. Du postets was von 135.00km. Da könntest Du noch die alte Original 12V drin haben. Check das mal mit.

Aber vorsicht - die Werkstätten prüfen manchmal verkehrt (siehe die Threads). Lies Dich mal in das Thema ein.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178680
Aw: 6 Liter auf der Autobahn bei konstant 130km/h 09.10.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ich durfte das vorletze Wochenende von Wien nach München mit meinem PII düsen (Oktoberfest ) und es war meine erste lange Fahrt mit dem Auto. In Österreich bin ich zw. 140 - 150 Tempomat gefahren und in D wo es ging Vollgas (meiner geht lt. Tacho 183 ). In Summe waren es ziemlich genau 1000 km und der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,8 L (finde diesen Wert eigentlich sensationell, vor allem bei den gefahrenen Geschwindigkeiten und das Gelände zw. Wien und München ist nicht gerade eben).
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar