Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
*
#243515
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 11:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Keine Kupferpaste auf Aluteilen verwenden. Es kommt zu einer elektrochemischen Reaktion die die Aluteile anfrisst.

@alexauto321
Danke für den Hinweis, ich wollte es auch gerade tun, das hättest du (meiner) Mitsubishi Werkstatt sagen sollen. Die haben mal die Zündkerzen in meinem L300-Bus mit Kupferpaste reingedreht, seit der Zeit bekomme ich die hinteren 2 Kerzen nicht mehr zerstörungsfrei aus dem Aluguß-Zylinderkopf heraus
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 11:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243517
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 11:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin
Kein Kupfer stimmt, aber in Kupferpaste ist ja nicht nur Kupfer...

Zumindest ist mir nicht bekannt das jemand solche Probleme mit Kupferpaste gehabt hätte.

Was nicht bedeutet es wäre nicht unter Laborbedingungen möglich.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243518
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 11:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Achso wer hinten beim P2 die Bremsscheiben wechseln möchte:

Handbremse über Einstellöffnungen in der Bremsscheibe lösen, bevor sie abgenommen wird. Beläge der Handbremse kontrollieren. Radnabe metallisch blank reinigen. Keramikpaste auf die Zentrierung. Nicht auf die Auflagefläche der Bremsscheibe! Die Handbremse wird nach Montage der Bremsscheibe wieder über die Einstellöffnungen gleichmäßig eingestellt. Bitte die Handbremse nicht über die Einstellmöglichkeit der Handbremsseile einstellen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243519
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 11:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin
Und haben die ersten 2er hinten tatsächlich Festsattelbremsen? Wären sie doch einfach bei den sonst üblichen Trommeln geblieben.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243521
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 11:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
... einige nutzen noch, trotz verbot, ohne Probleme, ihre Kupferpaste,
Was, wie, wann, warum? Meine vor gut 20Jahren gekaufte Tube ist noch nicht leer. Hat immer gut verhindert, z.B. daß Felgen festrosten.

Friesel schrieb:
Moin
@KSR
Quitschende Bremsen kan verschieden Ursachen haben. Die häufigste ist billige Komponenten. Dort schwingt dann quasie der Belag beim Anlegen schon so stark, das die Zange gat nicht anders kann als mitschwingen, quitschen.
Hier hilft es oftmals, wenn man die Kanten der Beläge auflaufend etwas schräg anfeilt. Gute Beläge haben meist eh eine Fase an den Kanten, vor allem aber besseres Material iin den Belegen.

Zweite Ursache ist eine verschlissene Bremse. Zunächst quitscht dann gerne der entstandene Rand an den Scheiben, insbesondere wenn Man die Bremse mal zerlegt hat ohne zu erneuern.

Richtig schreien tun dann noch gerne die Verschleißanzeiger, wenn diese dank abgenutzter Bremse aufs Eisen der Scheibe kommen.

Erst als letzter Punkt kommt fehlende Paste an den Belägen.

Moin
Björn


Sorry Björn, aber hier kann man nach meiner Erfahrung Wissen vom Auto V1 nicht auf den Prius übertragen.
Bei mir hat es meistens gequietscht, wenn man nicht gebremst hat! Und zwar weil es vergammelt war. Der Workaroud der Werkstatt die gefasten Beläge noch stärker anzufasen war nicht hilfreich. "Mehr könne mir net mache" des Meisters war bezeichnend und wohl gleichbedeutend mit "wir kennen uns mit dem P2 nicht aus". Reinigen und dünn aber gleichmäßig Paste drauf hat geholfen. Und da war ich nicht der Erste und Letzte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243522
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin
@KSR
Ja, das war.damals auch mein Gedanke. Verdammt, und die Tuben sind noch voll. Darum schreibe ich auch meistens Paste. Wer es dann genau nimmt, der nimmt Plastelub und Co, wer weiß was er maht, der braucht den Rest noch auf.

Und ja, vergammelt habe ich vergessen. Beim Prius tatsächlich wohl eine häufige Ursache.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243523
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 11:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243545
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 17:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Friesel schrieb:
Moin
Und haben die ersten 2er hinten tatsächlich Festsattelbremsen? Wären sie doch einfach bei den sonst üblichen Trommeln geblieben.


Nein, es gab keinen IIer der hinten Festsättel hatte.
Es war nur die äußere Form anders.

Bei den ersten PII wurde hinten noch die Bremse des PI verbaut. Zu erkennen daran, das zur Fixierung der Beläge zwei Stifte dienen und der Bremssattel selbst die Führung für die Beläge ist.
Ich weiß nur gerade nicht ob das Schwimm- oder Faustsattel heißt

Bei den anderen gibt es dann keine Stifte mehr. Die Führung der Beläge ubernimmt der Bremssattelhalter/-träger und der Sattel selbst wird nur noch "darübergelegt" und überträgt nur noch die Bremskräfte
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243562
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.03.2014 18:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@MezzoL
Sorry, ich habe mich geirrt. Die ersten Modelle haben keine Festsattelbremse, sondern ebenfalls eine Schwimmsattelbremse.

Unterschied: Die ersten Modelle hatten eine sogenannte Schwimmrahmenbremse, die späteren ein Faussattelbremse.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 18:42 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251734
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 02.06.2014 20:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
...habe die Bremsscheiben samt Belägen wechseln wollen.....mit nem kleinen Problemchen - wie sagte der Tüv Ing beim Vox Gebrauchtwagencheck: Die Sättel gehen beim Prius gerne mal fest !

Auf der Fahrerseite ließ sich der Sattel noch hochschwenken, allerdings dann nicht mehr aus dem oberen Führungsbolzen rausschieben - total fest ...half kein Rostlöser, weder Hitze noch der beherzte Einsatz des Fäustels .... Da muß nun doch noch mal die Fachwerkstatt ran ..
Durch den "festen " Führungsbolzen schwimmt der Sattel nicht mehr und verhindert ein gleichmässiges Anlegen der Beläge


Lg Jochen
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251746
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 02.06.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jochen,

das ist ja blöd.
Meinst du diesen Führungsbolzen? (Bild des Thread Eröffners)

---> www.bilder-hochladen.net/files/big/e2ah-11-19ca.jpg

Da hatte ich wohl Glück. Bei meiner Bremsenüberholung war da nichts mit Korrosion und die Manschette war i.O.

---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291

Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 23:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251788
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.06.2014 17:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,

vielen Dank fürs Mitgefühl
ja..der ist es!

..vermute , vor einem Jahr ist die Bremse in einer freien Toyo- spez. Werkstatt hinten "gangbar" gemacht worden, dass dabei die Manschette mglw. beschädigt wurde.

Mal schaun, ob die Wekstatt den Sattel wieder in Ordnung bringen kann, oder ob er getauscht werden muß...

...trotzdem bin ich nicht unzufrieden !

Ist übrigens der Prius meiner Frau...mein eigener Ammi hat ja hinten die problemlosen Trommeln intus ...

Lg Jochen
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251791
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.06.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Claro schrieb:
Ist übrigens der Prius meiner Frau...mein eigener Ammi hat ja hinten die problemlosen Trommeln intus ...

Ach daher-wollte gerade fragen, ob Du ein zweifellos seltenes Modell aus den Staaten fährst
Danke für die Auflösung.
Wenn sich der Sattel allerdings schwenken lässt, dann geht er auch runter-dauert nur etwas
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268594
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 17.11.2014 11:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hat jemand schon mal diese Bremsen verbaut? www.autoteiledirekt.de/ate-956758.html

Scheinen laut Abbildung auch die Lösehilfen zu haben (M8 Schrauben Löcher). Kann das jemand bestätigen, dass die Scheiben die Löcher haben?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270136
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 01.12.2014 14:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit den Führungsbolzen der hinteren Sättel. Die Sättel sind schwenkbar, doch rühren sie sich keinen Millimeter quer zum Fahrzeug. Ich habe es mit WD40 versucht und recht kräftig gegen den Sattel geschlagen. Da bewegt sich der Bolzen in der Halterung des Rahmens spürbar. Ich habe Angst, dass was bricht. Vermutlich ist der Führungsbolzen in den Rahmen geschraubt, kann ich aber nicht genau sehen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und da ein Gewinde ist, möchte ich es mit den Schlägen auf den Sattel nicht rausbrechen.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Sättel auf den Führungsbolzen schiebbar machen kann?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar