Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
(7 Leser) bujatronic, eppf, marratj, picard95, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
*
#220601
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.09.2013 11:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Forum,
ich schrieb ja ich werde weiter berichten und vergleiche meinen Reparaturerfolg und wie sich das Tragbild entwickeln wird mit nachfolgendem.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#214156

Gestern hat mein P2(2008er) die HU ohne Mängel bestanden und die Bremswerte Betriebs-/ als auch die der Feststellbremse waren top.

Rein intressenhalber haben wir auch eine Endrohr/Abgas/Lambdamessung gemacht!
Lambdaregelung auch nach Störgrößenaufschaltung liegt sehr gut im Tolleranzfenster!

Hinweis:
Bei EURO 4 liegt der CO Grenzwert bei 0,3 Vol.% der P2 hatte 0,003 Vol.% Im Tank war zu 50% Bioethanol.

Die UMA via OBD (diese wurde auch nur bezahlt) war i.O.

Und mit € 86,- hat derjenige, der den Kugelschreiber und den Stempel hat, mit Anbringen der Plakette, sein Werk erfüllt.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2014 19:01 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224950
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 06.10.2013 21:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Noch ein paar Hinweise zum Bremsen erneuern aus dem Werkstatthandbuch, Ausgabe zur Prius 2 Markteinführung.
Es ist kein Bremssteuerungsverbot (ECB) notwendig, wenn mit einer Tätigkeit, bei der keine Bremsflüssigkeit entlüftet werden muß, 2 Minuten oder länger nach Ausschalten der Start Taste begonnen wird.
Wenn die Bremsscheibe abgenommen wird, eine Markierung an Nabe und Scheibe anbringen, damit bei der Montage die Scheibe wieder in gleicher Stellung montiert wird. Dadurch sollte wieder minimaler Scheibenschlag vorhanden sein. Den Schlag der Scheibe messen, indem eine Meßuhr 10 mm von der Außenkante Scheibe gehalten wird. Max. Scheibenschlag: 0,15 mm an der Hinterachse.
ACHTUNG:
Wenn der Schlag den Maximalwert übersteigt, die Einbaupositionen von Scheibe und Achse so ändern, daß der Schlag minimiert wird.

Ab 08/2004 ist die hintere Scheibenbremse geändert worden. Im oben genannten Handbuch ist aber die Ausführung von vor 8/2004 beschrieben. Bei der Teilebestellung darauf achten, denn es werden oft die alten Teile angeboten.

Nennmaß der hinteren Scheibe 9 mm, minimales Maß laut Wartungsplan 7,5 mm
Nennmaß der hinteren Bremsklötze 10, minimales Maß laut Toyota Wartungsplan 3mm und die Verschleißgrenze ist 1mm.

Vor ein paar Tagen habe ich die Bremsen meines Prius 2 überprüft und gewartet. Für die Hinterachse habe ich die Anleitung von PF noemu vom 2.10.2012 Beitrag #177809 benutzt. Die Anleitung passte perfekt.
Laufleistung 89 000 km und Baujahr 12/2004. Alles war noch leichtgängig und auch das Tragbild aller Scheiben war einwandfrei. Prius parkt fast immer in einer Garage.
Die Istwerte der Scheiben vorn waren 21 mm und Bremsbelagdicke 7 mm, die der hinteren Scheiben 9,08 mm und die Belagdicke 8 mm. Bei gleichen weiteren Fahrverhalten sind die vorderen Scheiben erst bei rund 180 000 km hinüber und die hinteren Scheiben waren noch über Nennmaß. Von Abnutzung keine Spur. Angefügt 2 Bilder der Bremse hinten links nach der Bremsenwartung.
**

Die vorderen Bremssättel sind aus Alu-Legierung und die Bremszylinderkolben sind aus Phenoplast. de.wikipedia.org/wiki/Phenoplast Dies wurde gemacht wegen Gewichtseinsparung. (Quelle: Werkstatthandbuch)

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2013 21:51 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237007
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 20.01.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Kann man die Anleitung auch so für die vorderen Bremsen nutzen?
Oder wurde da auch mal so eine super Anleitung gepostet?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237066
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 20.01.2014 17:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo frufus,

im Grunde ist es vorne identisch, ich habe Mitte November alles vorne getauscht.

Bremssattel weg bauen.
Bremsklötze raus.
Bremssattelhalter (Ich glaube es war SW17) abschrauben
Alte Scheibe runter
Radnabe mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz schön blank machen

Beim Zusammenbau alles schön sauber machen und dann in umgekehrter Reihenfolge..............

Wenn du mir deine E-Mail Adresse per PN mitteilst, dann schicke ich dir ein paar Bilder von meiner Aktion.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237068
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 20.01.2014 18:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ist es denn nich so, dass man die Bremssättel über den Toyotatester zurückfahren muss um die überhaupt von den Scheiben zu bekommen?
Durch den Rand der sich an der Scheibe gebildet hat.

Zottel schrieb:
Hallo frufus,

im Grunde ist es vorne identisch, ich habe Mitte November alles vorne getauscht.

Bremssattel weg bauen.
Bremsklötze raus.
Bremssattelhalter (Ich glaube es war SW17) abschrauben
Alte Scheibe runter
Radnabe mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz schön blank machen

Beim Zusammenbau alles schön sauber machen und dann in umgekehrter Reihenfolge..............

Wenn du mir deine E-Mail Adresse per PN mitteilst, dann schicke ich dir ein paar Bilder von meiner Aktion.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237074
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 20.01.2014 18:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nein,

der Bremskolben wird "ganz normal" ohne Spezialgeräte zurück gedrückt.
Das Toyota "Spezialwerkzeug" wird nur zum Entlüften des Systems benötigt. Da aber kein System geöffnet wird, bleibt alles "easy".

Immer dran denken:
Falls vorhanden, SMARTKEY ausschalten und Schlüssel ganz weit weg legen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 18:42 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237227
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 21.01.2014 21:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zottel schrieb:
Wenn du mir deine E-Mail Adresse per PN mitteilst, dann schicke ich dir ein paar Bilder von meiner Aktion.

Hallo Zottel, kannst du bitte die Bilder deiner Aktion hier im Thread reinstellen?
Das würde das ganze Bremsenthema wunderbar abrunden.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2014 21:24 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242918
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 09.03.2014 22:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zottel schrieb:
.....Wenn du mir deine E-Mail Adresse per PN mitteilst, dann schicke ich dir ein paar Bilder von meiner Aktion.

Hallo Zottel,

habe auch vor die Klötze / Scheiben demnächst zu ersetzen (vorne & hinten). Habe dir eine PN geschickt.

Grüße, degdi
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242920
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 09.03.2014 22:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Der Prius hat hinten wie vorne keine besonderen Bremsen. Alles altbekannte Technik.

Und genau das stellt fr mich gerade ein Problem dar. Wer schon mal Bremsen gemacht hat, der wird mit der Priusbremse keine Probleme haben. Wer aber eine Anleitung braucht, der sollte überlegen ob er xann an der richtigen Stelle üben möchte.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242922
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 09.03.2014 22:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Der Prius hat hinten wie vorne keine besonderen Bremsen. Alles altbekannte Technik.

Und genau das stellt fr mich gerade ein Problem dar. Wer schon mal Bremsen gemacht hat, der wird mit der Priusbremse keine Probleme haben. Wer aber eine Anleitung braucht, der sollte überlegen ob er xann an der richtigen Stelle üben möchte.

Moin
Björn




Hallo Friesel,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Stellungnahme, es freut mich immer, wenn mir Mitbürger ihren Senf aufs Marmeladebrot gratis spendieren.

Es ist rührend, dass du dir auch Sorgen um das Wohlergehen meines Autos machst.

Grüße, degdi
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242942
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 10.03.2014 09:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Der Prius hat hinten wie vorne keine besonderen Bremsen. Alles altbekannte Technik.

Und genau das stellt fr mich gerade ein Problem dar. Wer schon mal Bremsen gemacht hat, der wird mit der Priusbremse keine Probleme haben. Wer aber eine Anleitung braucht, der sollte überlegen ob er xann an der richtigen Stelle üben möchte.

Moin
Björn


Sorry Björn,

aber nach der Logik bräuchte kein ausgebildeter KFZ-Handwerker eine herstellerspezifische Reparaturanleitung.
Ausgebildet auf dem neuesten Stand, ist für ihn dann alles nur noch altbekannte Technik....

Grüsse,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 16:46 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242948
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 10.03.2014 09:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

@Zottel: E-Mail erhalten, vielen Dank für Deine Bilder und Tipps, die werden mir bestimmt weiterhelfen. Den SmartKey benütze ich nicht und dass die Türen, während des Austausches, geschlossenen bleiben müssen, ist auch klar.

An die Gemeinde der Priusfreunde habe ich noch 2 weiteren Fragen :

(1) Die Motorhaube will ich allerdings offen halten, um den Bremsflüssigkeitsstand (Behälter aus dem Motorraum), beim Zurückschieben der Bremskolben, im Auge behalten zu können. Welches ist eure Meinung, wird das so gehen?

(2) Nach dem erfolgten Einbau, muss ja der Wagen gestartet werden (Türe auf/zu, Schlüssel einstecken, Bremse treten und halten, Startknopf drücken) und jetzt den Wählhebel auf "N" stellen, um durch Mehrmaldrücken des Bremspedals größeren Druck im Bremszylinder aufzubauen, oder kann man direkt auf "D" losfahren und unterwegs, am Anfang, vermehrt bremsen?

Besonders freuen würde mich eine Antwort von @Friesel auf diese Fragen, der unsere Gemeinde dadurch, an seiner bestimmt großen Erfahrung auf diesem Gebiet, teilhaben lässt.

Schönsten Dank für eure Hilfsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen,

degdi
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242950
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 10.03.2014 10:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin
An die letzten Antworter

Nein, um euer Auto mach ich mir keine Sorgen. Aber euren Reaktionen entnehme ich das ich die richtigen Worte getroffen habe. Wer keine Ahnung hat soll die Finger von Sicherheitsrelevanten Dingen lassen. Fertig. Wenn ihr Ahnung habt, kein Problem. Wer aber eine bebilderte Anleitung haben will, der hat sie scheinbar nicht. Wer dann so wie hier reagiert, der fühlt sich scheinbar ertappt. Ich schrieb das die Bremse in keinster Weise anders ist als andere Bremsen. Wer dann dennoch ein Bilderbuch braucht,... Dann freue ich mich immer wieder, das die meisten hier weit weg von mir wohnen.
Um eure Autos mache ich mir keine Sorgen. Man, Tempo 130 auf Autobahnen fordern, aber ohne Ahnung an Bremsen rumbasteln. Passt echt zusammen.
Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242952
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 10.03.2014 11:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
No Bjrön,

ertappt fühle ich mich nicht, da steh ich drüber.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...., es ist zwar lieb von dir gemeint hier Warnungen an absolute Laien zu verfassen, aber Unterstellungen und deine Schlußfolgerungen zu posten hift nun wirklich keinem.
Dieser Thread gibt sehr hilfreiche Informationen und blendet verantwortungsvolles Handeln keinesfalls aus.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 11:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242960
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 10.03.2014 12:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin
@Haribo

Wer sich die Prius-Bremse einmal angesehen hat, der wird sie, bei entsprechender Vorkenntnis, ohne Probleme zu bekommen warten können.

Auf der ersten Seite dieses Threades gibt es schon ein, für mein Empfinden, ausreichend bebilderte Anleitung, welche, wieder mit den entsprechenden Vorkenntnissen, alle letzten Fragen beantwortet. Interessant währe dann nur noch welche Momente, und wie man die Bremsprüfung unterbindet.

Alles schon hier beantwortet worden.

Wenn dann immernoch Antworten kommen wie "sende mir doch bitte die bebilderte Anleitung zu wie man die Bremse macht", dann bekomme ich, und ich denke damit stehe ich NICHT alleine, meine Bedenken ob die Personen, welche diese Bilderanleitung brauchen, überhaupt schon mal eine Bremse repariert haben.

Wenn dann auf den entsprechenden Hinweis von mir: "Bremse hat keine Geheimnisse für den der Bremsen kennt, wer darin welche sieht, also vermutlich noch keine Erfahrungen mit Bremsen hat, sollte vieleicht nicht damit üben",
nur Antworten kommen wie die letzten drei hier:

@Friesel auf diese Fragen, der unsere Gemeinde dadurch, an seiner bestimmt großen Erfahrung auf diesem Gebiet, teilhaben lässt.

aber nach der Logik bräuchte kein ausgelildeter KFZ-Handwerker eine herstellerspezifische Reparaturanleitung.

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Stellungnahme, es freut mich immer, wenn mir Mitbürger ihren Senf aufs Marmeladebrot gratis spendieren.

Dann deutet das natürlich von ungemeinen Fachwissen eurerseits.




Um es ab zu kürzen. Und nur so war und ist es von mir gemeint.


Wer schon mal mit Bremsen anderer Fahrzeuge zu tun hatte, der kommt mit der Mechanik der Prius-Bremse ohne große Probleme klar. Die Finessen der Elektronik wurden hier ja schon beschrieben.

Wer aber mit der Mechanik der Priusbremse Probleme hat, der sollte sich vieleicht jemanden dazu holen der damit keine Probleme hat, denn Bilder sagen zwar mehr wie tausend Worte, aber deben immernoch nicht alles.

Ich hoffe ihr findet euch nicht negativ darin wieder, könnt dies aber nachvollziehen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar