Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
(2 Leser) Hans1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
*
#214325
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 16.07.2013 09:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zottel schrieb:
Moin Helmut,

schöne Bilder, katastrophales Tragbild der Klötze u. Scheiben.

.....und alles ohne Fehlercode C1343

Aber ernsthaft:

Für die Leute, die durch den Beitrag von Bernie110 "aufgeschreckt" sind, solltest du vielleicht noch kurz deine Vorarbeiten beschreiben.

Moin Zottel moin Forum!

Ja, katastophales Tragbild...und ich habe es bewußt ins Forum gestellt und es damals zig mal beim FTH bemängelt, denn das ganze ging auch innerhalb der ersten 10tkm los.

Toyota hat in Sachen Materialwahl NICHTS dazugelernt. Eher noch das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mir nachfolgendes Tragbild nach nur 8000km ansehe.
---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#214156
Dann weis jetzt jeder, was auf ihn zukommt.
Er steckt zukünftig das Geld in die Bremsen(trägt es zum FTH), was er durch das HSD-Konzept benzinmäßig einspart

Mein P2 steht ständig auf der Straße und ist täglich mindesten 60km (2*30 am Stück) unterwegs. ES IST ALSO KEIN STANDSCHADEN!!!

Klar hat mich auch Bernie110 aufhören lassen. Aber ist wirklich klar, wie zuvor der Zustand war?


---> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=212442#212442


Meine Vorbereitungen sind auch hier im Thread dokumentiert. Habe mir beim Radwechsel(Winter/Sommer) die Gegebenheiten angesehen und entsprechend Ersatzteile bestellt. Alles paßte hervorragend und ich habe bei den Scheiben Wert auf die zwei 8mm Gewindebohrungen gelegt, denn ohne diese wird man eine festgerostete Scheibe nicht runter bekommen!!!

Eine weitere Vorbereitung war, vor dem Start meine Hände mit einer Fettcreme einzureiben, damit sich der Schmutz bei den Arbeiten nicht zu sehr in die Haut einnistet.

Dann das Keyless go deaktiviert (Tastschalter unter dem Lenkrad) und los gings. Beim ersten Rad habe ich mir richtig Zeit gelassen(2h) und mir auch das Umfeld angesehen.
(Also in Sachen Unterbodenkorrosion ist der P2 alles andere als ein Weltmeister. Ich bin richtig enttäuscht. Der wird bei weitem nicht das Alter meines Campingbusses (der steht im Dez. 26 Jahre auf der Straße und geht auf 270tkm zu) erreichen.)

Nein, eine Fehlerlampe hatte ich weder vor noch danach und man kann auch das Bremspedal treten(ohne Ready), um nach dem Zusammenbau zu testen, ob der Bremskolben den Druck auch wieder freigibt und sich die Scheibe wieder frei bewegen läst.

Übrigens:
Das Tragbild beider Scheiben war ähnlich schlecht. Die eine mehr von außen(Fahrerseite) und die andere mehr von innen(Beifahrerseite).
Die Bremsbeläge waren ca.1/2 auf der Fahrerseite und ca. 1/3 auf der Beifahrerseite angenutzt.

Beim TÜV vor zwei Jahren sah das Tragbild ebenfalls Sch... aus, aber die Bremswirkung war dem TÜV wohl genug. Steht nichteinmal als Anmerkung im TÜV-Bericht!!!
Ich habe mir die Bremse jetzt nach gut 100tkm aber vorgenommen, denn je mehr es rostet um so schwerer wird die Arbeit und um so mehr besteht die Gefahr, das der Bremskolben ebenfalls zu rosten beginnt.

So, nun steht bald die nächste 60km Fahrt an und ab Donnerstag gehts für gut 2 Wochen nach Schweden. In Sachen Bremsen bin ich für die nächsten 100tkm sehr guten Mutes und wenn man selber Hand an seinen Wagen anlegt, entwickelt sich soetwas wie eine zweite Beziehung... gleich nach seiner Frau/Freundin ))

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2013 09:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214365
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 16.07.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
... Akebono Bremse! ...
Grüsse, Helmut


Guter Hinweis, Helmut! Danke! Bisher wußte ich nicht, daß ich erst mal schauen muß, welcher Typ verbaut ist, bevor ich was bestellen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214622
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 18.07.2013 08:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
haribo schrieb:
... Akebono Bremse! ...
Grüsse, Helmut


Guter Hinweis, Helmut! Danke! Bisher wußte ich nicht, daß ich erst mal schauen muß, welcher Typ verbaut ist, bevor ich was bestellen kann.

LG
Klaus

Ja Klaus,
dafür ist ein Forum ja auch da und unter netten Menschen tauscht man sich gerne aus.

Ohne den Eingangsbeitrag dieses Thread, hätte ich mich gar nicht daran getraut. War schließlich mein erster Bremsscheibenwechsel!
Habe gestern nochmal die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel kontrolliert. War alles OK.
Der Wagen rollt nun noch leichter. Man merkt es deutlich, wenn man an der Ampel von der Bremse geht und noch kein Gas gegeben hat.

Jetzt den P2 packen und gegen Mittag gehts via Vogelfluglinie nach Schweden... das schöne Wetter genießen.
Bis bald hier im Forum!
LG
Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214696
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 18.07.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich so recht überlege, dann habe ich außer der Akebono Bremse nie was anderes auf Bildern der hinteren Bremse des P2 gesehen.

Die Form der Akebono wird bei Faustsattelbremsen, wie sie neben P2 viele andere Modelle haben, verwendet. Auch erkennbar an den "Schiebebolzen".

Die Sumitomo mit den Löchern im oberen Bereich kommt bei Festsattelbremsen zur Anwendung, dort werden die Haltestifte durchgeschoben, aber wie gesagt: Noch nie beim P2 gesehen, auch außerhalb von -D-.

Fazit: Der scheue Blick verrät, am P2 sind vorne und hinten Faustsattelbremsen verbaut.

Schönen Tag noch.......................
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219665
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 27.08.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Forum,
nun nach gut 3000km möchte ich euch Bilder von den Bremsscheiben hinten zeigen.
Vor dem Austausch hatte ich die Scheiben vom Fett befreit und keine rostschützenden Maßnahmen vorgenommen.

So sehen nun die Tragbilder aus:

hinten links(Fahrerseite)


hinten rechts(Beifahrerseite)


Ich halte euch auf dem Laufenden wie die Korrosion fortschreitet

Die Wirkung der Bremsen und der Leichtlauf der Räder ist top und im September gehts zum TÜV.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2013 11:58 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220214
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 30.08.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
haribo schrieb:
...
hinten rechts(Beifahrerseite)


Ich halte euch auf dem Laufenden wie die Korrosion fortschreitet

Die Wirkung der Bremsen und der Leichtlauf der Räder ist top und im September gehts zum TÜV.

Grüsse, Helmut


Das sind aber Bremsscheiben minderer Qualität. Meine waren grau versiegelt und rosten nach 4500km noch nicht...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220225
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 30.08.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das sind aber Bremsscheiben minderer Qualität. Meine waren grau versiegelt und rosten nach 4500km noch nicht...
Ich schrieb ja, dass ich nach dem Entfetten auf rostschützende Maßnahmen verzichtet habe.
Und die Qualität der Bremsscheiben wird sich zukünftig im Tragbild der Bremsscheiben erweisen, denn da kommt es drauf an!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 21:27 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220232
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 30.08.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Unter anderem ATE hat seine Scheiben mit grauer Rostschutzfarbe von Haus aus versehen. Auch nach dem Entfetten ist diese noch drauf. Das meinte Lecter wohl.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220270
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 31.08.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
haribo schrieb:
Das sind aber Bremsscheiben minderer Qualität. Meine waren grau versiegelt und rosten nach 4500km noch nicht...
Ich schrieb ja, dass ich nach dem Entfetten auf rostschützende Maßnahmen verzichtet habe.
Und die Qualität der Bremsscheiben wird sich zukünftig im Tragbild der Bremsscheiben erweisen, denn da kommt es drauf an!


wie ich schon mehrfach geschrieben habe ist rost ansteckend. wenn der rand des tragbildes rostig ist, dann wandert der rost auch in den blanken bereich. darum ist rostschutz hier eine gute idee.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220287
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 31.08.2013 12:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Unter anderem ATE hat seine Scheiben mit grauer Rostschutzfarbe von Haus aus versehen. Auch nach dem Entfetten ist diese noch drauf. Das meinte Lecter wohl.

Moin
Björn


Genau diesen Schutz meinte ich...hat aber nicht nur ATE drauf

Schau mal hier, ist um einiges günstiger und sehr gute Ware: Herth+Buss
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220291
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 31.08.2013 12:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Meine vorne sind von ATE. Da die aber um 100.000 gehalten haben, werde ich wohl keine mehr benötigen

Beim Kia haben wir eine ganz andere Sorte verbaut, aber auch die haben Rostschutz drauf, ich denke das hat heute jeder halbwegs Namhafter Hersteller.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220303
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 31.08.2013 14:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hier wird ja so getan als würden die Bremsscheiben durchrosten
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220310
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 31.08.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Unter anderem ATE hat seine Scheiben mit grauer Rostschutzfarbe von Haus aus versehen. Auch nach dem Entfetten ist diese noch drauf. Das meinte Lecter wohl.

Moin
Björn


Ich kann mich nicht erinnern, daß meine ATE grau waren. Ich meine, die hätten von Anfang an matallisch-blank geglänzt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220313
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 31.08.2013 17:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Shadowmasterrr schrieb:
Hier wird ja so getan als würden die Bremsscheiben durchrosten

ich würde wetten, es werden mehr scheiben wegen rost gewechselt, als wegen verschleiß. von daher ist dein einwurf schon etwas ketzerisch...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220322
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 31.08.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Leider ist dem auf der Hinterachse tatsächlich so, unabhängig vom Fahrzeugtyp. Das Thema hatten wir aber schon mal.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar