Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
(6 Leser) KSR1, Luke, marratj, Thalmann, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
*
#177809
Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 02.10.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin.
Hier eine Fotodokumentation meiner Prius-Verarztung. Bremsscheiben waren von innen völlig verrostet (86000km).
Ausgewählt habe ich folgende Scheiben
Code:


    

BESTELLTE PRODUKTE
  Bezeichnung Artikelnummer              Größe Stückzahl Nettopreis MwSt. Bruttopreis
Bremsscheibe, ABE  22824 C42017ABE  universell  2        20.35 €  19  24.22 €
Warenwert:  24.22€
Versandkosten  6,50 €
    
Auftragswert:  30.72€


Einbau war ein Kinderspiel.
Man braucht eine Ratsche oder Ringschlüssel gekröpft in 13, 14 und 17mm.
Hier der Anfangszustand.

1.Man kann gut die zu großen Scheiben und die verbauten nur 38mm "hohen" Bremsklötze erkennen (Großer Rostrand von knapp 1cm).

2. Zuerst löst man die Schraube des Bremssattel mit einer 17mm Nuss/ Ringschlüssel.

3. Der Bremssattel wird nach oben geschwenkt und vorsichtig durch hin- und herdrehen aus der oberen Führung herausgezogen (nach hinten). Man kann ihn dann am Federbein festbinden oder am Achsschenkel ablegen (Bremskabel bleibt dran).

4. Nach Entfernen der Beläge, die lediglich aufgesteckt sind, kann der Bremsrahmen abgeschraubt werden.
Hierzu benötigt man eine 14 mm Nuß/Ringschlüssel (6kant verwenden, 12kant rutscht wahrscheinlich durch!) (13mm passt nicht!)
Hier die beiden Schrauben des Bremsrahmens im Bild

und

5. Nach dem Abnehmen des Bremsrahmens kann man das Abziehen der Bremsscheiben angehen. Diese sind meistens festgerostet. Zum lösen haben die Originalscheiben zwei M8-Bohrungen zwischen den Radmutterlöchern. In diese schraubt man mit einem 13-er Schlüssel zwei M8 Schrauben gleichmäßig ein. Nach einigen Umdrehungen knackt es und die Bremsscheibe löst sich.

6. Jetzt ist man fertig mit der Demontage

7. Aus den alten Scheiben entfernt man den Gumminippel für das Schauloch (Verstellung der Handbremsbeläge) und drückt sie in die neuen Scheibenlöcher. Der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge
Hier das Endergebnis


Und nun viel Erfolg!
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2012 20:56 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177840
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 02.10.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hab die Aktion auch vor ein paar Wochen durch (bei ca. 94.000 km).

Vor dem Schrauben an der Bremse unbedingt das Keyless System deaktivieren, den Schlüssel außer Reichweite packen, den Prius ausschalten und mind. 1 Minute warten. Ansonsten könnte er unverhofft Druck auf der Bremse aufbauen.

Vor dem Lösen der Bremsscheiben würde ich zuerst die innen liegenden Bremsbacken der Feststellbremse zurückdrehen.
Dazu muss man den Gumminippel aus der alten Bremsscheibe entfernen und die Radnabe mit Bremsscheibe so drehen, dass das Loch genau nach unten zeigt.
Dahinter sieht man eine Art grobes Zahnrad quer zur Fahrtrichtung.
Mit einem Schraubendreher kann man dieses bei montierter Bremsscheibe drehen. Die Richtung weiß ich jetzt nicht mehr.
Wenns irgendwann schwerer geht und die Radnabe sich nicht mehr drehen lässt, wars falsch rum, dann ist die Feststellbremse komplett festgedreht. In dem Fall also andersrum zurückdrehen.
Nun erst die Bremsscheiben lösen und abnehmen.

Vor dem Aufsetzen der neuen Bremsscheiben sollten diese gut entfettet werden.
Ich hab meine noch mit Zinkspray behandelt.
An den Reibeflächen schleift sich das sofort wieder runter, an den restlichen Flächen schützt es hoffentlich eine Weile vor Rost.

Jetzt wäre auch eine gute Gelegenheit, die Gleitbolzen des Bremssattels zu reinigen und neu zu schmieren sowie die Gummimanschetten auf Risse zu prüfen.

Nach dem Aufsetzen der neuen Bremsscheiben diese mit den Radmuttern handfest an der Nabe fixieren und die Feststellbremse zurückdrehen.
Am Besten soweit zudrehen, bis die Radnabe sich nicht mehr drehen lässt und dann soweit öffnen, dass es nur noch ganz gering schleift. Dazu sollte man auf beiden Seiten die Bremse natürlich gleich weit öffnen (Umdrehungen zählen).

Wenn man das beachtet, kann deutlich weniger schief gehen.
Maik9
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177846
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.10.2012 00:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Beim P1 war ich echt froh, die Arbeit in die Hände des FTH zu geben, da nach über 140000 Km und
11 Jahren doch einiges fest war. Wenn die Profis schon vier Stunden gebraucht haben, will ich nicht wissen, wie lange ich gebraucht hätte. Aber bei euch hatte der Rost ja einige Jahre weniger Zeit zum Nagen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177855
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.10.2012 07:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Anleitung!
noemu schrieb:
5. Nach dem Abnehmen des Bremsrahmens kann man das Abziehen der Bremsscheiben angehen. Diese sind meistens festgerostet. Zum lösen haben die Originalscheiben zwei M8-Bohrungen zwischen den Radmutterlöchern. In diese schraubt man mit einem 13-er Schlüssel zwei M8 Schrauben gleichmäßig ein. Nach einigen Umdrehungen knackt es und die Bremsscheibe löst sich.
Jetzt weiß ich endlich mal, wozu diese Löcher gebraucht werden.
Täuscht das auf dem Bild oder haben die neuen Scheiben diese Löcher nicht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177892
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.10.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nein täuscht nicht

Ich finde das übrigens interessant-beim Lexus waren M8 zu groß (oder zuviel Rost dran) und M6 zu klein

Um das festbacken der Scheibe zu verhindern sollte man die Nabe(nachdem man diese gesäubert hat) mit Plastilube oder einem ähnlichen Bremsenschmierstoff einpinseln, dann klemmt da auch nix und man kann die ganze Aktion auch locker mit nem Wagenheber durchziehen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177896
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.10.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nach fünf Jahren ganz schön viel Rost,und nicht nur an den Scheiben.Da bin ich ja froh,dass nicht nur unserer so aussieht.Sind übrigens auch alle Scheibe bei 87tkm gewechselt worden.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177928
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 03.10.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Jetzt weiß ich endlich mal, wozu diese Löcher gebraucht werden.
Täuscht das auf dem Bild oder haben die neuen Scheiben diese Löcher nicht?

LG
Klaus

Hallo Klaus,
nein die ABE Scheiben haben keine Löcher. Dafür günstig
Werd ich hoffentlich nicht mehr wechseln müssen.
Grüße
Wolfgang
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179677
Beläge hinten 15.10.2012 20:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin.
Hier noch passende Bremsklötze f. hinten (BJ 2007)
Code:


Artikel                   Anzahl    Einzelpreis     Summe
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 
TRW GDB3278                    1    21,01 €      21,01 €

Versandkosten: (brutto) :  5,95 €
Summe inkl. MwSt.:  26,96 €
enthaltene MwSt.:  4,30 €



Anmerkung: ohne Dröhnbleche und Verschleißkontakte, die man von den Originalklötzen übernehmen kann.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 20:24 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210187
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 13.06.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Forum,
ermutigt durch diesen Thread -herzlichen Dank an den Threaderöffner und alle die weitere hilfreiche Tipps gegeben haben- möchte ich diese Arbeit nun auch bei meinem Prius bei gut 101.000km durchführen.

Dazu ersteinmal den Jetztstand in Bildern der Bremse hinten Rechts, wie ich sie beim Reifenwechsel Winter/Sommer gemacht habe.


Bremssattel:


Kolben/Beläge:

Hierzu habe ich eine Frage:
Es sieht so aus, als wenn der Kolben aus Metall ist (Rostansatz) und nicht wie bei der Vorderbremse aus Kuststoff
Kann das jemand bestätigen?

Nun noch 2 Bilder des Reparatursatzes, wie ich sie heute per UPS (bestellt bei Mister-Auto.de) bekommen habe.

Bremsscheiben: TRW DF4899 Mister-Auto.de 64,72 €


Beläge: TRW GDB3278 Mister-Auto.de 20,10 €

Auch hier habe ich eine Frage:
Wie/womit entfettet man die Bremsscheiben und entfettet man komplett oder nur die Trommel (Handbremse) und die Scheibe wo die Beläge dran bremsen?

Vielen Dank sagt Helmut, der sich -sobald es das Straßenwetter wieder zuläßt den Wagenheber ansetzen und hier berichten wird
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2013 21:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210273
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.06.2013 08:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
handelsüblicher bremsenreiniger, auch gut als starthilfespray oder zum suchen von falschluft.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210281
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.06.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe noch nie einen Bremskolben aus Kunststoff gesehen.

Bei der zu erwartenden Wärmeentwicklung einer Bergabfahrt in den Alpen würde der Kunststoff-Bremskolben sicher schmelzen.

Ich behaupte mal, dass ein Bremskolben immer aus Metall ist.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 09:31 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210284
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.06.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
DANKE kurzer ,
dann also den Spray, den ich schon beim Reinigen und Gängigmachen der Vorderbremsen verwendet habe.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#202140

Ist jetzt gut 5000km her und immer noch gut! Null quietschen und vorne sehr gut leichtgängig/laufende Räder.

Hoffe bei den "Hinterläufen" gelingt es mir genauso gut

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210287
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 14.06.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Zottel schrieb:
Ich habe noch nie einen Bremskolben aus Kunststoff gesehen.

Bei der zu erwartenden Wärmeentwicklung einer Bergabfahrt in den Alpen würde der Kunststoff-Bremskolben sicher schmelzen.

Ich behaupte mal, dass ein Bremskolben immer aus Metall ist.


Hallo Zottel,
ich bisher auch nicht.
Aber der Bremskolben der Vorderbremse ist definitiv kein Metall aber natürlich auch kein Wald und Wiesen Kunststoff.
Vielleicht wissen da andere noch mehr drüber. Ich war jedenfalls auch überrascht und hatte immer so gedacht wie du

Hier ein Detailbild von den Arbeiten am 4.April diesen Jahres:

PS.
Wenn der hintere Bremskolben beim P2 aus Eisen ist, könnte mir evtl. ähnliches blühen, wie nachfolgend für meinen L300 von mir beschrieben!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=201880#201905

Werde auf jedenfall vorm Zurückdrücken des Kolben mal unter die Manschette schauen, ggf. reinigen, mit ATE Bremszylinderpaste fetten und die Manschette wieder gut in der Nut plazieren!

PS2.
Bei dem Kunststoff der vorderen Bremskolben könnte es sich um Bakelit handeln. (eben grade via google gesehen, dass das übliche Bauformen sind und deutlich weniger zum sich festsetzen neigen, wie die Bauformen aus Stahl!)

PS3.
Wenn ich mir das Bild so betrachte, wird der Bremskolben hinten wohl aus Eisen/Stahl sein.
Werde mich innerlich da schon mal auf eine Reinigung unter der Manschette einstellen.
Die Bremsbeläge sind ca. auf die Hälfte eines neuen Bremsbelages abgefahren.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 11:52 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214291
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 15.07.2013 21:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Forum,
heute war es soweit und Hoch Yasmine hat mir bei bestem Wetter geholfen beim P2 die Bremsen der Hinterachse bei km-Stand 102.723 zu erneuern.

Zuerst ein Bild, welches die Stellschraube zeigt, mit dem die Bremsbacken der Hand/Fußbremse eingestellt wird. (Maik9 hatte darauf hingewiesen!)
Ich brauchte die Einstellung nicht verändern, da die Bremstrommel nicht eingeschliffen war und sich die Scheibe gut abziehen ließ.



und nochmal ein Blick auf die Hand/Fußbremse von schräg oben.

und schon ist die neue Scheibe dran.
Die notwendigen Arbeitsschritte sind exakt im Eingangsbeitrag dieses Thread's beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Ein bisschen fummelig aber wichtig...., ist das Fetten der Schiebebolzen des Bremssattels und der korrekte Sitz der Gummimanschetten.
Wenn der Bremskolben ganz zurückgedrückt ist, muß sich nach erfolgtem Zusammenbau die Bremszange ganz leicht quer zur Bremsscheibe millimeterweise hin und her schieben lassen!


und so sah die alte Scheibe und Beläge der Beifahrerseite aus.

so, und nun noch zwei Bilder der Fahrerseite vor und nach der Reparatur.

Die Aktion hat 3 Stunden gedauert und an Teilen, Schnellreiniger und Bremsenfett 110,61€ gekostet.

Bremsscheiben: TRW DF4899 64,72€
Bremsbeläge: TRW GDB3278 20,10€ Akebono Bremse! P2 Bj2008

Bestellt über Mister-Auto.de

Grüsse, Helmut

Achso: Der Bremskolben hinten ist aus Eisen, war hinter der Manchschette nicht rostig und ließ sich leicht mit Schraubzwinge zurückdrücken!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 08:35 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214317
Aw: Bremsscheibe hinten wechseln (2007) 16.07.2013 05:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin Helmut,

schöne Bilder, katastrophales Tragbild der Klötze u. Scheiben.

.....und alles ohne Fehlercode C1343

Aber ernsthaft:

Für die Leute, die durch den Beitrag von Bernie110 "aufgeschreckt" sind, solltest du vielleicht noch kurz deine Vorarbeiten beschreiben.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar