Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht!
(6 Leser) BenB, DocBrown, JoAHa, moff, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht!
#174588
Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht! 08.09.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich weiß ja nicht ob ich alleine mit meinem Problem da stehe, aber bei kälteren Temperaturen ist das Gummi des Türschliedruckknopfes an der Heckklappe kaum auszulösen, da es sehr hart wird. Ich führe das auf die wenige Betätigung an der Heckklappe zurück, wodurch das Gummi hart wird.

Die gute Nachricht: mit einem Euro ist das Problem beseitigt, an der Heckklappe relativ simpel, man muss nur die Abdeckung entfernen und den Taster abschrauben, dann kann man das Gummi austauschen, denn das lässt sich extra für einen Euro bestellen

Ich habe aber noch eine bessere Nachricht. Bei wem es irgendwann einmal mit den Gummis an Fahrer/Beifahrertüre Probleme gibt muss nicht den kompletten Türgriff tauschen. Auch wenn nicht so vorgesehen lassen sich die Gummis einzeln tauschen.


So geht ihr vor:

Als erstes die schwarze Plastikabdeckung an der Türinnenkante entfernen und die Torx-Schraube komplett lösen. Auch wenn diese dank entsprechender Vorrichtung nicht in die Türe fallen können sollte vorsichtig sein.

Dann das Schloss herausziehen. Der Türgriff ist nach links eingeschoben. Nach rechts schieben und herausziehen. Vorsichtig, auf der linken Seite befinden sich Leitungen, die relativ kurz und dünn sind.

[IMG]http://picz.to/thumb/Vt6/large[/IMG]

[IMG]http://picz.to/thumb/GVuP/large[/IMG]

Jetzt habt ihr den Griff vor euch. Rechts in der Innenseite des Griffes, hinter dem schwarzen Druckknopf, befindet sich eine Schraube. Löst diese und entfernt sie. Der schwarze Teil aus Kunststoff ist in den lackierten Teil geklipst und lässt sich mit etwas Gewalt entfernen. Das ist etwas knifflig.

Am einfachsten schnappt ihr euch einen kleinen Schraubendreher und hebelt dann die Einheit RECHTS auseinander. Und zwar dort wo man später nicht mit der Hand hinkommen kann. Das kann durch die Nase für die Schraube etwas kompliziert sein, funktioniert aber, wir haben es ja auch geschafft ;-)

Habt ihr das vollbracht vorsichtig sein, der linke Teil ist festgeschweisst/geschmolzen. Das Plastik ist aber relativ flexibel - bitte nur bei warmen Temperaturen machen, bei Kälte kann das ganze brechen und ihr habt ein Problem.

Der geöffnete Türgriff sieht nun so aus:

[IMG]http://picz.to/thumb/okJ/large[/IMG]

Den schwarzen Teil könnt ihr nach außen wegklappen. Darin findet ihr einen weißen Taster und das Gummi darunter.

[IMG]http://picz.to/thumb/KSJ/large[/IMG]

Den Schalter etwas nach vorn (in die Mitte hin) schieben und dann raushebeln. Der Übeltäter, das Gummi, kommt euch jetzt entgegen und kann ausgetauscht werden. Aufpassen dass ihr die Feder vom Türgriff nicht verliert - und vorsichtig mit den Kabeln sein!

[IMG]http://picz.to/thumb/7y2/large[/IMG]

Das gemeine: Die Gummis für die Türen gibt es nicht zum nachkaufen, da der Schalter nicht zum zerlegen gedacht ist.

Das gute: Für die Heckklappe gibt es diese Gummis einzeln. Die Äußere Form ist identisch, und ich hoffe auch die innere. Ich habe mir mal 5 Stück bestellt und werde dann weiter berichten - notfalls ist das etwas bastelei. Bestellnummer reiche ich noch nach, aber ein solches Gummi kostet etwas um 1€. Ich hoffe neue Gummis sind weicher.

Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Da ihr bei der Demontage öftes auf den Taster kommt empfiehlt es sich die Batterie vorher abzuklemmen, sonst ist ein ewiges Piepkonzert angesagt.

Wenn ihr Fragen habt, her damit.

Gruß
Markus
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 13:43 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174608
Aw: Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht! 08.09.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So 'ne Super-Anleitung gehört eigentlich ins PriusWiki!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174626
Aw: Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht! 08.09.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Abwarten bis die Gummis da sind, dann kommts besser bebildert ins Wiki, inkl. Austausch des Gummis an der Heckklappe.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179347
Aw: Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht! 13.10.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So, um ein kleines Lebenszeichen von mir zu geben, die neuen Gummis sind gekommen und passen 1:1. Kosten: 1€/Stück.

Zum austauschen und der dazu gehörenden Anleitung bin ich noch nicht gekommen, folgt aber hoffentlich bald. Ersatzteilnummer liefere ich auch noch nach, weiß gerade nicht wo ich die Tüte mit den Dingern hingeschmissen habe.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179393
Aw: Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht! 13.10.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

Danke für die schöne Anleitung!
Wo hast Du die Gummis bestellt? In ein Toyota Autohaus?

MfG
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194123
Aw: Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht! 01.02.2013 18:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Liebe Priusfahrer,

ich habe auch das Problem mit dem gealterten Gummi. Hab mir mal einen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen. Ich finde 56 (allerdings inkl. Arbeit) schon seeehr happig. Allerdings habe ich vergessen zu fragen, ob dabei die ganze Heckklappe ausgetauscht wird.

Das führt mich auch direkt zu meiner Frage an mbrandhu:
Wo kann man denn sich die Gummis bestellen?

Gruß,
HSD_pilot
HSD_Pilot
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194130
Aw: Türschließdruckknopfgummis austauschen-ja,es geht! 01.02.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei jedem freundlichen Toyota-Händler deiner Wahl, 1€/Stück.

Die Austauschgummis sind für die Heckklappe, passen aber auch vorn. Für vorn gibt es nämlich keine Austauschgummis, da der Türgriff eigentlich nicht zum zerlegen gedacht ist.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar