Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Festellbremse eine Fehlkonstruktion
(7 Leser) Dix, eppf, hverheyen, KSR1, RAV4me, UFriede, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Festellbremse eine Fehlkonstruktion
#173839
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 21:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Auch diese Bremsart lebt von Einstellung und manchmal Pflege.
Da mein P steht, wenn er bremst, würde ich gelegentlich rufen:
"Mach mich mal ganz!" (Wenn ich die Bremse wäre )
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 21:37 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173844
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
...
Dabei bleibe ich auch, weil es hier mehrere gibt, die trotz vollständig betätigter FSB den Prius rückwärts fahren können, bzw das er am Berg nicht vollständig blockiert! Lustig, was...selten so gelacht...

Da wir schon dabei sind...wieso bremst der Prius unter 50km/h nicht mehr richtig, sobald er über eine Unebenheit fährt? Dies haben auch einige bestätigt und die "Experten" nur belächelt!


Gebt's endlich auf, Lecter ist nun mal nicht zu überzeugen, Fachwissen hin oder her ...
Mein P II steht mit der FSB, wie er soll, da ist von Fehlkonstruktion nichts zu merken. Mir reicht's!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 22:16 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173849
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Warum der Prius unter 50 kmh nicht mehr so richtig bremst bei einem Hübbel? So einen habe ich auch.(Hübbel) Die Rekuperation würde ausreichen das Rad an der Stelle zum stehen zu bringen. Damit das nicht passiert wird , Achtung nur eine Vermutung, die elektrische Bremse deaktiviert, und das schneller als die hydraulische nachsteuern kann. ICH lasse dann meist vor schreck die Bremse eher los als das ich noch mehr drauf trete. Resultat: Der P bremst nicht wenn er Flugeinlagen eines der Räder hat.

Da er elektrisch über beide Vorderräder und über keines der Hinterräder bremst fällt dieses Phänomen beim Prius deutlicher auf als bei einem Auto 1.0 welches zum einen die hydraulische Bremse schon voll anliegen hat, und zum anderen beim abheben eines Rades nur an diesem die Bremse löst und nicht an allen Rädern. Beim P fällt dadurch kurzzeitig die gesamte Bremsleistung aus.

Da aber weder die Autobild noch der ADAC noch sonst irgendein angeblicher Priushasser dieses Problem bisher vertextet hat befürchte ich das es wohl nur minderschwer ist, oder schlicht oft gar nicht auffällt. Auch mußten die Ps ja auch in Deutschland eine Zulassung geschafft haben, im Land der VW alesdurchgehenlasser und Priushasser.

So meine Erklärung.


Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 23:25 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173851
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 00:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dem Moderatorenteam wurde gestern ein Beitrag in diesem Thread gemeldet, verbunden mit der Bitte um Löschung.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, dieser Bitte nicht zu entsprechen. Der beanstandete Beitrag ist als Meinungsäußerung des Verfassers zu akzeptieren und hat nicht die Schwelle zur persönlichen Beleidigung überschriften. Er ist allerdings nicht sehr weit davon entfernt.

Von daher bitte ich darum, sich in der Wortwahl zu mäßigen und auf die technischen Aspekte zu konzentrieren, wie es in den letzten Beiträgen ja auch der Fall ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173857
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 08:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Warum der Prius unter 50 kmh nicht mehr so richtig bremst bei einem Hübbel? So einen habe ich auch.(Hübbel) Die Rekuperation würde ausreichen das Rad an der Stelle zum stehen zu bringen. Damit das nicht passiert wird , Achtung nur eine Vermutung, die elektrische Bremse deaktiviert, und das schneller als die hydraulische nachsteuern kann. ICH lasse dann meist vor schreck die Bremse eher los als das ich noch mehr drauf trete. Resultat: Der P bremst nicht wenn er Flugeinlagen eines der Räder hat.

Da er elektrisch über beide Vorderräder und über keines der Hinterräder bremst fällt dieses Phänomen beim Prius deutlicher auf als bei einem Auto 1.0 welches zum einen die hydraulische Bremse schon voll anliegen hat, und zum anderen beim abheben eines Rades nur an diesem die Bremse löst und nicht an allen Rädern. Beim P fällt dadurch kurzzeitig die gesamte Bremsleistung aus.

Da aber weder die Autobild noch der ADAC noch sonst irgendein angeblicher Priushasser dieses Problem bisher vertextet hat befürchte ich das es wohl nur minderschwer ist, oder schlicht oft gar nicht auffällt. Auch mußten die Ps ja auch in Deutschland eine Zulassung geschafft haben, im Land der VW alesdurchgehenlasser und Priushasser.

So meine Erklärung.


Moin
BJörn


Hatte nicht der Nachfolger ein ähnliches Problem, wofür es dann ein Software-Update gab? Mir kommt es manchmal so vor, als würde sich dadurch mein Bremsweg verlängern. Einmal kams dadurch fast zum Unfall, wenn der Linksverkehr nicht reagiert hätte, als ich 2m in der Kreuzung stand. Fuhr mit ca. 40km/h über ein ca. 3cm starkes Aststück quer zur Fahrbahn und die Bremskraft war für gefühlte 2sek. weg.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 08:32 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173869
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:


Bisher halten nur Facelift-Modelle...könnte das mal einer mit Bj 2004/2005 testen? Habt ihr vorher die Bremstrommel freigebremst?

Stimmt nicht, siehe meinen Beitrag hier (#173669). Freigebremst habe ich auch nichts.
Lecter, bitte erst in Ruhe die Antworten der User lesen und nicht alles gleich infrage stellen.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173875
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Lecter
Ich gebe dir in soweit recht, das es sich verdammt doof anfühlt wenn der Prius plötzlich nicht mehr bremst. Ob dies aber ein Problem der Bremse oder ein Problem des recht holperigen=harten Fahrwerks ist, das weis ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls scheint beim Prius in diesem Moment irgendwas zu sagen: Schalt die E-Bremse ab. Entweder tatsächlich ein abhebendes Rad (ASR-Leuchte geht ja auch als Glättewarnung gleich mit an) oder aber irgend ein Erschütterungssensor, wenn der P denn einen hat.

Ob sich dadurch der Bremsweg wirklich verlängert (gefühlte 2 Sekunden keine Bremswirkung) oder dies einem nur so vorkommt, das weis ich trotz eigener, reproduzierbarer Erfahrung nicht zu sagen.

Bei anderen PKW habe ich dieses Problem noch nie gehabt, die hatten aber auch alle keine E-Bremse, waren also keine Hybride.

Merkwürdig ist dann aber, das das noch niemandem Wichtigen aufgefallen ist und moniert hat. Autobild verhakstückelt sonst doch auch alles. Vieleicht sollte an die mal diese Frage gestellt werden...


Weis jemand anderes mehr dazu?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173879
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Auf einem meiner täglichen Fahrwege, befindet sich ein Kreuzungsbereich in dem das geschilderte Verhalten reproduzierbar ist. Noch nie bin ich, Dank an die ausgeklügelte Technik des Prius, nicht zum Stehen gekommen. Natürlich erschrickt man beim Auftreten dieses Phänomens erst einmal. Nach einigen Versuchen erkläre ich mir dieses eigenartige Verhalten allerdings als physikalische Notwendigkeit.
An besagter Straßenkreuzung sind viele Bodenunebenheiten. Bremsend auf die Kreuzung zufahrend verlieren ein oder mehrere Räder äußerst kurzzeitig den Bodenkontakt. Dies wird vom System erkannt und die Bremse an diesen Rädern gelöst. Soll heißen das Antiblockiersystem greift ein. Gleichzeitig arbeitet in diesem Moment auch das ESP um ein Ausbrechen des Fahrzeuges, zu verhindern.
Also ich habe bisher jedes Heranfahren an diese Kreuzung überlebt und auch noch keinen längeren Bremsweg feststellen können.
Übrigens tritt das Verhalten auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173891
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Ich habe nun so einige ABS und ESP und was weis ich Autos in meiner Familie, mein Bus ist der einzige komplett ohne alles, da kann der Fahrer noch was Keines zeigt ein solches Verhalten an dieser Stelle. Bei keinem merkt man eine plötzliche Abnahme der Bremsleistung, bei keinem blinkt irgendein Lämpchen.

Daher gehe ich davon aus das es vom Hybridsystem kommt. Hinzu kommt das der Prius 2 bekannt für seine recht harsche Eingreifphilosophie ist, siehe das Eingreifen bei Glätte und an Steigungen.

So ists für mich zumindest erklärbar, das ich so etwas noch an keinem anderen PKW hatte.



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173898
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Sobald ein Rad auch nur für einen Sekundenbruchteil die Bodenhaftung verliert, setzt das VSC ein. Sobald eine Komponente des VSC (ABS, TRC, ESP) einsetzt, wird grundsätzlich sofort von rekuperativem auf mechanisches Bremsen umgeschaltet. Dieser Vorgang sorgt für das merkwürdige Gefühl.

Er ist bei allen HSD-Fahrzeugen zu bemerken und fühlt sich auch bei allen ziemlich gleich an. Im Prius III war er aber anfänglich so deutlich, dass der Hersteller durch Änderung der Software nachjustiert hat. Keine werbewirksame Aktion übrigens.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 14:56 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173909
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Sobald ein Rad auch nur für einen Sekundenbruchteil die Bodenhaftung verliert, setzt das VSC ein. Sobald eine Komponente des VSC (ABS, TRC, ESP) einsetzt, wird grundsätzlich sofort von rekuperativem auf mechanisches Bremsen umgeschaltet. Dieser Vorgang sorgt für das merkwürdige Gefühl.

Er ist bei allen HSD-Fahrzeugen zu bemerken und fühlt sich auch bei allen ziemlich gleich an. Im Prius III war er aber anfänglich so deutlich, dass der Hersteller durch Änderung der Software nachjustiert hat. Keine werbewirksame Aktion übrigens.

Grüße, Egon




Mal eine Zwischenfrage:

Gehe ich recht in der Annahme, daß wir in diesem Threat ein wenig vom Thema abgekommen sind?
Ich nehme an, daß die beschriebenen Bremsungen auf unebenem Boden wohl nicht gerade mit der Feststellbremse vorgenommen wurden, oder?
Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173910
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 16:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Allerseits,

ich kann nachvollziehen, daß die Feststellbremse rückwärts etwas schlechter zieht. Vielleicht aber auch, weil ich meistens eben oder bergab parke. Die Kraft der Feststellbremse reicht vorwärts und rückwärts definitiv für die Blockade der Räder. Devinitiv zumindest bei meinem FL PII, dessen festgerostete Felgen ich hinten so gelöst hatte.

@Bremsaussetzer (oder wie formuliert ihr das neue Thema gerade?)
Wenn Elektronik regelt fühlt sich das erstmal scheiße an. Das kenne ich -leider- auch bis in höhere Geschwindigkeitsregionen. Das war auch in meinen Opel zuvor so. Letztlich bin ich aber immer zum Schluß gekommen, daß die Elektronik gut reagiert hat und ich einfach für die physikalischen Begebenheiten zu schnell war. Subjektiv empfundene Nachteile von ESP & Co. interessieren mich echt nicht mehr, seit mir die Technik die Haut gerettet hat.

Bitte erklär mir das nochmal jemand, wieso jemand 2m in die Kreuzung rutscht bzw. rollt? Selbst wenn die Fahrbahn vor der Ampel ein zusammengebremstes Waschbrett war, konnte ich bisher nichts ungewöhnliches feststellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173911
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 17:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Ja, vom eigentlichen Thema abgekommen, dies wurde dank Tests von Egon aber auch aus Zwei Seiten beleuchtet. Bremst, bei einem aber wohl nicht ordentlich, muß andere Gründe als die Bremse an sich haben.



Und auch die "Probleme" mit der Hauptbremse wurden mittlerweile hinreichend beleuchtet und erklärt. Es fühlt sich tatsächlich in dem Moment an als hätte man keine Bremswirkung. Ob dies wirklich so ist habe ich nie ausprobiert, ich weiche dem Hubbel seither aus Wenn sich dies bei dem betreffenden ebenso angefühlt hat, plus der Schrecksekunde in welcher NICHT härter gebremst wurde, fertig ist die mangelnde Bremsleistung.

Egon, kannst du beschreiben ob die Elektrische Bremse einfach nur abgeschaltet wird ohne die hydraulische zu verändern, oder ob die Elektronik dann tatsächlich die Scheibenbremse ohne Menschliches zutun stärker ansteuert? Tut sie dies nicht, dann ist der 2m Rutscher ja auch erklärt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173913
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Dem Moderatorenteam wurde gestern ein Beitrag in diesem Thread gemeldet, verbunden mit der Bitte um Löschung.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, dieser Bitte nicht zu entsprechen. Der beanstandete Beitrag ist als Meinungsäußerung des Verfassers zu akzeptieren und hat nicht die Schwelle zur persönlichen Beleidigung überschriften. Er ist allerdings nicht sehr weit davon entfernt.

Von daher bitte ich darum, sich in der Wortwahl zu mäßigen und auf die technischen Aspekte zu konzentrieren, wie es in den letzten Beiträgen ja auch der Fall ist.

Grüße, Egon


Auch ich konnte in diesem Thread keine entgleisungen entdecken, die einen Eingriff druch Moderatoren erforderlich machen und schließe mich Egon an.

Doch zurück zum Thema. In den siebeneinhalb Jahren, die ich nun Prius fahre, erlebte ich nicht einmal, dass die Feststellbremse nicht ausreichend zog. Ganz so schlecht scheint sie also nicht zu sein. Die "Pedalhandbremse" hielt bzw. hält meinen Wagen sowohl bergauf als auch bergab immer zuverlässig.

Die Diskussion zum Verhalten der Betriebsbremse unterhalb 50 km/h sollten wir nicht in diesem Thread weiterführen. Bei Interesse bitte einfach einen neuen aufmachen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173914
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 03.09.2012 17:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Egon schrieb:
Dem Moderatorenteam wurde gestern ein Beitrag in diesem Thread gemeldet, verbunden mit der Bitte um Löschung.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, dieser Bitte nicht zu entsprechen. Der beanstandete Beitrag ist als Meinungsäußerung des Verfassers zu akzeptieren und hat nicht die Schwelle zur persönlichen Beleidigung überschriften. Er ist allerdings nicht sehr weit davon entfernt.

Von daher bitte ich darum, sich in der Wortwahl zu mäßigen und auf die technischen Aspekte zu konzentrieren, wie es in den letzten Beiträgen ja auch der Fall ist.

Grüße, Egon


Auch ich konnte in diesem Thread keine entgleisungen entdecken, die einen Eingriff druch Moderatoren erforderlich machen und schließe mich Egon an.


Doch doch, der war schon da...bis jetzt zumindest
__

Friesel schrieb:
...dies gilt aber für alle nicht während der Fahrt bedienbaren Bremsen wie eben den elektrischen "Hand"bremse am PKW...Im Stand ist die Differenz ja auch völlig Wurst, solange die Mindestbremsleistung an der schwächsten Seite erreicht wird.

Erst bei in Bewegung bremsenden Bremsen wird eine Differenz etwas unschön zum Tragen kommen...


Hmnaja...auf youtube sind Videos zu finden, in denen Hersteller(hier war es, wieder einmal, BMW) die elektrische Bremse auch als Notbremse (sogar mit ABS Unterstützung) auslegt und das Auto so zum stehen bringt.
Dort würde eine Differenz schon deutlich zu spüren sein.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 17:33 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar