Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Festellbremse eine Fehlkonstruktion
(8 Leser) atrix, CaHRdriver, ectabane, Gulfoss, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Festellbremse eine Fehlkonstruktion
#173710
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So, hab´s mal probiert...

bei mir hält die Bremse, die Kiste bewegt sich keinen cm rückwärts, bei ca. 5% Gefälle.
Voraussetzung ist natürlich die Fuß-Handbremse ordentlich zu spannen und nicht nur halbherzig durchzutreten....

Gruß Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2012 18:17 von umbe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173717
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So, wieder da. Sorry, hat etwas länger gedauert, wir waren anschließend noch ein Bierchen trinken - in Oberbayern gibt es so viele nette Gasthöfe.

Also: Die Feststellbremse des Prius II hält den Wagen sowohl vorwärts als auch rückwärts problemlos. Wir haben das an einer extremen 17-prozentigen Steigung (hier: KLICK) ausprobiert, und das ist wirklich steil.

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen vorwärts/rückwärts:

- Bergab (Prius würde vorwärts rollen) musste ich das Pedal der Feststellbremse zu drei Vierteln treten.
- Bergauf (Prius würde rückwärts rollen) musste ich das Pedal bis zum Anschlag durchtreten.

In beiden Fällen wurde der Wagen sicher und alleine von der Feststellbremse gehalten, ein Einlegen der Parksperre war nicht notwendig.

Wenn dies bei Lecters Prius tatsächlich anders ist, rate ich zu einer Überprüfung der Feststellbremse in der Werkstatt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173735
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe es heute beim Besuch meiner Schwester (sie wohnt an einem Hang) auch mal ausprobiert - da bewegt sich auch rückwärts nichts, die Bremse hält in beiden Richtungen (so sollte es ja auch sein).

Gruss und schönes Wochenende,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173739
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
So, wieder da. Sorry, hat etwas länger gedauert, wir waren anschließend noch ein Bierchen trinken - in Oberbayern gibt es so viele nette Gasthöfe.

Also: Die Feststellbremse des Prius II hält den Wagen sowohl vorwärts als auch rückwärts problemlos. Wir haben das an einer extremen 17-prozentigen Steigung (hier: KLICK) ausprobiert, und das ist wirklich steil.

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen vorwärts/rückwärts:

- Bergab (Prius würde vorwärts rollen) musste ich das Pedal der Feststellbremse zu drei Vierteln treten.
- Bergauf (Prius würde rückwärts rollen) musste ich das Pedal bis zum Anschlag durchtreten.

In beiden Fällen wurde der Wagen sicher und alleine von der Feststellbremse gehalten, ein Einlegen der Parksperre war nicht notwendig.

Wenn dies bei Lecters Prius tatsächlich anders ist, rate ich zu einer Überprüfung der Feststellbremse in der Werkstatt.

Grüße, Egon


Bisher halten nur Facelift-Modelle...könnte das mal einer mit Bj 2004/2005 testen? Habt ihr vorher die Bremstrommel freigebremst? Bei langsamer Fahrt die FSB bis zu einer leicht spürbaren Verzögerung betätigen, lösen, fertig. Ansonsten ist der Test nutzlos. Der TÜV testet so auch..vorwärts..
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173741
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Es ändert nicht das die Bremse vorwärts wie Rückwärts die gleiche Funktion und damit Bremswirkung hat. So wäre es dann auch beim Tüv. Bei diesem könntest du ja mal darum bitten den Wagen Rückwärts zu prüfen, dann wüßte man tatsächlich handfest mehr. Dennoch ist das Moment, welches die Bremse aufnehmen kann aufgrund ihrer Baugröße recht gering.

Das Moment, mit welchem sich der Wagen in die Bremse drückt ist der große Unterschied ob ich den Berg rauf oder runter stehe. Einmal hebt sich der Wagen aus den Federn, einmal drückt er sich in selbige. Ich denke weiterhin das hier der Unterschied zu suchen ist.
Ist es nur wenige Nm mehr am Rad, wenn sich der Wagen aus den Federn drückt, braucht man gleich ungleich mehr Kraft am Fußpedal um das Rad über die kleine Trommel wieder zum stehen zu bekommen. Immerhin baut das Rad mit gleicher Kraft ein über das doppelte Drehmoment auf im Gegensatz zur Bremse (Durchmesser Bremse zu Durchmesser Rad)


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173758
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 02:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Egon schrieb:
So, wieder da. Sorry, hat etwas länger gedauert, wir waren anschließend noch ein Bierchen trinken - in Oberbayern gibt es so viele nette Gasthöfe.

Also: Die Feststellbremse des Prius II hält den Wagen sowohl vorwärts als auch rückwärts problemlos. Wir haben das an einer extremen 17-prozentigen Steigung (hier: KLICK) ausprobiert, und das ist wirklich steil.

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen vorwärts/rückwärts:

- Bergab (Prius würde vorwärts rollen) musste ich das Pedal der Feststellbremse zu drei Vierteln treten.
- Bergauf (Prius würde rückwärts rollen) musste ich das Pedal bis zum Anschlag durchtreten.

In beiden Fällen wurde der Wagen sicher und alleine von der Feststellbremse gehalten, ein Einlegen der Parksperre war nicht notwendig.

Wenn dies bei Lecters Prius tatsächlich anders ist, rate ich zu einer Überprüfung der Feststellbremse in der Werkstatt.

Grüße, Egon


Bisher halten nur Facelift-Modelle...könnte das mal einer mit Bj 2004/2005 testen? Habt ihr vorher die Bremstrommel freigebremst? Bei langsamer Fahrt die FSB bis zu einer leicht spürbaren Verzögerung betätigen, lösen, fertig. Ansonsten ist der Test nutzlos. Der TÜV testet so auch..vorwärts..


Hast Du mal die Trommel abgenommen und innen gereinigt?
Wie sieht die Trommel innen aus? Wie sehen die Bremsbeläge aus?
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173798
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So, jetzt hab ich das auch mal probiert:
Konnte keinen spürbaren Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts feststellen. Beide Richtungen ergeben einen subjektiv gleich starken Widerstand beim Wegfahren, blockieren war nicht zu machen. Allerdings auf befestigter Fläche (Betonsteine). Auf den Bremsenprüfstand war nicht möglich, wird nachgeholt.

Daten: Prius 2, EZ April 2005, 142000 km,
noch kpl. die originale, erste Bremse

Diese Fuß-Feststellbremse halte ich allerdings auch für nicht die optimale Lösung.

Gruß

PS: bei elektrischer Parkbremse (wie im weiter oben angesprochenen Passat z.B.) ist beim TÜV ein Unterschied zwischen rechts und links von 90 % zulässig (in Worten: neunzig) - kein Kommentar notwendig
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173800
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Trommel blitzeblank, Belag wie neu. Beim Wechsel auf WR werde ich alle Beläge gegenläufig schlitzen und aufrauhen. Nachgestellt werden muss/kann da ja nix, oder? Wenn doch, wie kann der Pedalweg verkürzt werden? Ab welcher Raste steht euer Prius sicher am Berg nach vorne?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173803
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 15:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Die Feststellbremse im Prius 2 ist eine glatte Fehlkonstruktion....Als ich gestern hinten neue Beläge verbaut habe fiel mir der Fehler auf...

Lecter schrieb:
Nachgestellt werden muss/kann da ja nix, oder? Wenn doch, wie kann der Pedalweg verkürzt werden?

Aha
Wenn Du alles zerlegt hast, dann hätte Dir eigentlich etwas auffallen müssen!?
Wie wäre es denn das nächste Mal (naja0, solange bis die Backen wieder fällig werde, wird der Prius wohl net halten) erst zu fragen bevor Du wilde Theorien aufstellst?


PS: Da sich offensichtlich irgendwer dran gestört hat, hab ichs mal selbst geändert
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2012 17:34 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173812
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ Lecter
Also sei mir nicht bös, aber wenn du die Bremsscheibe/Trommel schon herunter hattest, müsstest du das Nachstellelement gesehen haben.
Bitte nicht am Seil nachstellen, erst die Beläge in der Trommel so zustellen,daß die Bremse blockiert, dann soweit lösen, daß sie gerade frei dreht. Das an beiden Seiten, dann ist sie richtig eingestellt und bremst in beide Richtungen annähernd gleich.
Eine eventuelle Längung des Seiles erst dann ausgleichen.

Und die Frage, nach welcher Raste der P2 sicher am Berg steht, kann ja nicht beantwortet werden, wenn nicht wenigstens das Gefälle bzw Steigung bekannt ist. Für einen ist 5% schon ein Berg, für andere 15%.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 17:39 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173819
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 18:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Ja, Trommel blitzeblank, Belag wie neu. Beim Wechsel auf WR werde ich alle Beläge gegenläufig schlitzen und aufrauhen. Nachgestellt werden muss/kann da ja nix, oder? Wenn doch, wie kann der Pedalweg verkürzt werden? Ab welcher Raste steht euer Prius sicher am Berg nach vorne?

Nur mal so als Anmerkung, das Aufrauhen oder Schlitzen von Bremsbelägen verringert ihre Oberfläche und damit auch ihre Wirkung. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen mach was Du willst. Allerdings sollte man als Laie die Hände von Arbeiten an der Lenkung und den Bremsen lassen.
Nur mal so als Ratschlag !!
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173821
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Schrauber1: Danke, werd ich mir demnächst genauer anschauen, hatte es nur etwas eilig beim zusammenbauen, Hausbau nimmt viel Zeit in Anspruch
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173828
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
...hatte es nur etwas eilig beim zusammenbauen, Hausbau nimmt viel Zeit in Anspruch

immerhin hat die aufgewendete Zeit gereicht, um festzustellen, dass die seit über 100 Jahren im Fahrzeugbau verwendete Simplexbremse eine Fehlkonstruktion ist

erheiternde Grüße Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173837
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Ulli, der war gut....

Lecter
Sie ist bis heute keine Fehlkonstruktion, bis heute ist sie die der am stärksten bremsende Bremse (Scheiben kommen nicht im Ansatz bei gleicher aufgebrachter Kraft an die Leistung einer Trommelbremse heran, Simplex ist hier die einfachste Variante, eine Duplex oder gar eine DuoDuplex haben nochmals höhere Bremsleisungen) Weshalb beim LKW auch erst das über 10 Bar Druckluftsystem eingeführt werden mußte bevor man endlich auf Scheiben und deren Vorteile umschwenken konnte.





Schrauber1
Ja, eben nachgelesen, dies gilt aber für alle nicht während der Fahrt bedienbaren Bremsen wie eben den elektrischen "Hand"bremse am PKW oder aber Feststellbremsen an LKW-Anhängern. Im Stand ist die Differenz ja auch völlig Wurst, solange die Mindestbremsleistung an der schwächsten Seite erreicht wird.

Erst bei in Bewegung bremsenden Bremsen wird eine Differenz etwas unschön zum Tragen kommen...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173838
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 02.09.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:
Lecter schrieb:
...hatte es nur etwas eilig beim zusammenbauen, Hausbau nimmt viel Zeit in Anspruch

immerhin hat die aufgewendete Zeit gereicht, um festzustellen, dass die seit über 100 Jahren im Fahrzeugbau verwendete Simplexbremse eine Fehlkonstruktion ist

erheiternde Grüße Ulli


Dabei bleibe ich auch, weil es hier mehrere gibt, die trotz vollständig betätigter FSB den Prius rückwärts fahren können, bzw das er am Berg nicht vollständig blockiert! Lustig, was...selten so gelacht...

Da wir schon dabei sind...wieso bremst der Prius unter 50km/h nicht mehr richtig, sobald er über eine Unebenheit fährt? Dies haben auch einige bestätigt und die "Experten" nur belächelt!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2012 21:39 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar