Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Festellbremse eine Fehlkonstruktion
(7 Leser) DocBrown, hoffeck, JoAHa, picard95, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Festellbremse eine Fehlkonstruktion
#173434
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:
Natürlich gibt es auch bei Duplexbremsen Verstell-(Einstell-)Bolzen, damit die Belagabnutzung der Bremsbacken und die Abnutzung der Trommel durch Nachstellen angeglichen werden können.

Ich habe gefragt, weil ich in meiner (zugegeben neuzeitlichen) Kfz. Zeit noch NIE eine Duplex Bremse(gleich welcher Bauweise) gesehen habe.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173442
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 19:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte den Expertenmeinungen nicht vorgreifen.
Aber es ist sicher, dass die Feststellbremse bombenfest hält, wenn man nur fest genug drauflatscht. Habe es selbst vor langer Zeit, als dieses Thema schon mal anstand, getestet. Haben die Vorderräder richtigen Grip, dann schleifen die hinteren über den Straßenbelag. Wenn ich micht recht erinnere, hat Mezzol da auch entsprechende Bilder gepostet.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173445
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 20:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Muß leider mal kurz das Modell wechseln. Was hat denn der Yaris HSD für ne Feststellbremse. Ich meine gesehen zu haben, das die Handbremsseile direkt an den Bremssättel hinten gehen. Weiß jemand von euch, was das für ein System ist? Jemand der aktuell noch schraubt und nicht wie ich schon viele Jahre draußen ist, aus der Materie?
Der P1 hatte ja noch die bekannte Trommel in der Scheibe. Das System kenne ich sogar noch
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173449
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@gshybrid: Du sagst selber dein Prius sei trotz Feststellbremse nach hinten gerollt, also wirkungslos, also Fehlkonstruktion...

@Dieter40: Nach vorne hält die Feststellbremse, nur eben nach hinten nicht, darum gehts doch hier.

Ich habe heute mit meiner Frau getestet, wie die Motorlager am Berg in Fahrtrichtung ohne getretene FSB belastet werden...die gesamte Antriebseinheit verdreht sich 3-5cm. Das kann nicht gesund sein. Allein der Rumms von P auf D reicht mir, um das nicht zu wiederholen!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173469
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Das Trommeln keine gute Bremsleistung erbringen können, das ist eine Mähr welche aus deutschen Köpfen nicht mehr raus zu bekommen ist. Darum fahren in Deutschland sämtliche Kleinstwagen auch mit einer, ein ständig schlechtes Tragbild habende, Scheibenbremse hinten rum während im Ausland (USA) immernoch Trommeln verbaut werden und niemand (ADAC z.B.) aufschreit wie unsicher das doch ist.

Erst mit aufkommen der Scheibenbremse war eine Bremskraftverstärkung notwendig geworden. Wer mal die ersten PKW ohne BKV aber schon mit "modernen" Scheiben gefahren ist, oder ein neues Auto mit ausgefallener BKV fahren muß, der weise wovon ich rede.

Egon bestätigt es hier ja auch: Der P3 mit "Scheibenfeststellbremse" hat eine absolut mäßige Bremsleistung mit der Feststellbremse, hier fehlt dann einfach die BKV. Darum hat z.B. VW-Passat hier eine elektrische Handbremse verbaut, die zieht stärker an als der Mensch es in der Regel macht.


Leider habe ich keine Rep-Leitfaden zum Prius, nach allem was man hier liest handelt es sich um eine Duplex-Bremse, wäre aber unlogisch weil sie zum einen teurer wäre da komplizierter und zum anderen den Anforderungen einer Handbremse nicht gerecht werden würde.

Wie gesagt, kein Bild vom Prius vor Augen, aber:
Beim T3 hat man aber ein ähnliches System, eine Simplex Bremse Hydraulisch betätigt und eine über Seilzug auf das gleiche System über Hebel auf beide Backen wirkende Handbremse. Die Hydraulik fällt beim Prius weg, der Rest dürfte gleiche sein. Auch beim T3 hat man vorwärts eine bessere Wirkung als Rückwärts. Die Bremskraft auf beide Backen dürfte gleich sein, Selbstverstärkung vorwärts wie Rückwärts wirken.

Eine Erklärungsversuch von mir: Rückwärts stemmt sich das gesamte Fahrzeuggewicht in die Bremse (Wagen geht hinten hoch), sie vermag es nicht die Reifen stehend zu halten wenn ich Rückwärts mit gezogener Bremse anfahre. Vorwärts hingegen, mit gleicher Stellung der Bremse bleiben die Räder sofort stehen. Eventuell ändern sich schlicht die Drehmomente welche auf die Bremse wirken bei Vorwärts oder Rückwärtsfahrt. Das gleiche Phänomen liegt auch bei der Hydraulischen Fußbremse vor.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173480
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also werde morgen mal mitten in meiner einigermaßen steilen Tiefgaragenauffahrt anhalten und die Festellbremse betätigen,mal sehen was passiert !
Kann mir gar nicht vorstellen das der Wagen dann dennoch zurückrollt !?
Bisher konnte ich in Sachen Festellbremse noch nichts negatives feststellen .
Als ich neulich in der Garage auf der Ebene zurücksetzen wollte rührte sich der Prius kein Stück,bis ich merkte das ich unüblicherweise die Feststellbremse betätigt hatte !
Ok habe kein Vollgas gegeben,aber warum sollte man das auch machen wenn man eigentlich nur sachte zurücksetzen will ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173481
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

Lecter könnte ja Aufklärung bringen, wenn er schreibt, wie die Bremsbacken arretiert und über welchen Mechanismus sie beim Bremsen angepresst werden - wenn er, wie er schreibt, den Belagwechsel vorgenommen hat.

Grundsätzlich teile ich Friesels Bedenken, dass aus Kostengründen keine Duplexbremse verbaut wurde - zumal bei der Trommelbremsversion (US-Ausführung) als Hinterradbremse eine ganz ordinäre Simplexbremse verwendet wird, die klassisch gleichzeitig über Zugseil als Feststellbremse wirkt (habe leider nur die US-Version der Reparaturanleitung im Netz ausfindig machen können).
Allerdings ist in der Scheibenbremsversion die wirksame Bremsfläche der Feststellbremse erheblich geringer und durchaus vorstellbar, dass zum Erreichen der gesetzlich geforderten Verzögerungswerte über entsprechende Umlenkhebel und einen 2. Bremsnocken eine "quasi"-Duplexbremse konstruiert wurde.

Ich hoffe, morgen zur Aufklärung beitragen zu können, ich erwarte den Rückruf des Prius-Spezialisten unter den Mechanikern des Autohauses, das am 8.9. unser Gastgeber ist
Heute hatte er leider bei meinem Anruf schon Feierabend

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173484
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ist mir alles zu theoretisch.

Ich kann die Behauptung, dass die Feststellbremse des Prius II rückwärts nicht wirkt, aus der Erinnerung ausdrücklich nicht bestätigen. Nur habe ich keinen Prius II griffbereit, um das jetzt auszuprobieren.

Also möge doch bitte einfach jemand, der einen hat, zur nächsten Steigung fahren und berichten, ob er mit der Feststellbremse das Auto am Zurückrollen hindern kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173491
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist mir alles zu theoretisch.

Ich kann die Behauptung, dass die Feststellbremse des Prius II rückwärts nicht wirkt, aus der Erinnerung ausdrücklich nicht bestätigen. Nur habe ich keinen Prius II griffbereit, um das jetzt auszuprobieren.

Also möge doch bitte einfach jemand, der einen hat, zur nächsten Steigung fahren und berichten, ob er mit der Feststellbremse das Auto am Zurückrollen hindern kann.

Grüße, Egon


Ich kann es mir nur schwer vorstellen !
Das würde ja bedeuten das die vollen ca. 1500 Kilo mit der vollen Wucht,die beim zurückrollen ja nunmal entsteht,auf die kleine Parksperre prallen würden .
Ist doch viel zu riskant !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173496
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 31.08.2012 00:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ich kann es mir nur schwer vorstellen !
Das würde ja bedeuten das die vollen ca. 1500 Kilo mit der vollen Wucht,die beim zurückrollen ja nunmal entsteht,auf die kleine Parksperre prallen würden .
Ist doch viel zu riskant !

Halb so wild. Hier wurde doch sogar schon mal von Holger berichtet, dass man aus der Schrittgeschwindigkeit heraus von D auf P schalten kann. Durch das Einrasten der Parksperre gibt es zwar einen ordentlichen Ruck, aber es geht nix kaputt - und das ist schließlich entscheidend. Die Belastung der Parksperre beim Parken mit vorheriger Betätigung der Feststellbremse ist ungleich schonender, da ein Großteil der Bewegungsenergie vor dem Einrasten der Parksperre weggenommen wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173552
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 31.08.2012 13:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

"Amtliche" Aussage von Toyota Lüneburg: die Feststellbremse ist eine ordinäre Simplexbremse!

Jetzt wären 2 Dinge zu klären:
1. wie kommt Lecter zu der Feststellung, dass die Bremse nur in Fahrtrichtung selbstverstärkend ist?

2. wieso gibt es offenbar eklatante Unterschiede in der Bremsleistung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt? Bei der Simplexbremse gibt es drehrichtungsunabhängig immer eine anlaufende (selbstverstärkende) und eine ablaufende Bremsbacke, sodass die Bremswirkung in beide Drehrichtungen etwa gleich sein sollte.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173669
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

@Dieter40: Nach vorne hält die Feststellbremse, nur eben nach hinten nicht, darum gehts doch hier.



Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine Bremse, die vorwärts die Hinterräder zum Blockieren bringt, auch rückwärts ausreichende Haltekraft haben dürfte. Zugegeben, ist vielleicht nicht überzeugend.
Deshalb habe ich es probiert. Glaube es mir (oder auch nicht), die Feststellbremse hält auch rückwärts das, was sie verspricht. Da rollt nichts zurück. Ich habe dann ziemlich viel Gas gegeben. Dann kannst du den Wagen mit Ächtzen gegen die Haltekraft der Bremse etwas bewegen. Ich weiß nun aber nicht, wieviel Hangabtriebskraft du zugrunde legst.
Für mich ist diese Fußbetätigung auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sie erfüllt ihren Zweck.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173674
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 12:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Simplex, dachte ich mir. Wie ich schon schrieb, beim Bulli das gleiche Phänomen, Erklärungsversuch meinerseits steht unten, ob das dann der Realität entspricht, keine Ahnung. Ich verwehre mich dennoch der Aussage das Trommelbremsen nichts taugen oder gar keine Leistung haben. Nicht umsonst werden bis heute gerne Trommeln verwendet, vor allem als Handbremse, da diese mit weniger Kraft mehr Bremsleistung aufbaut.

Hinzu kommt das eine solche Bremse lediglich das stehende Fahrzeug halten soll, es soll ja nicht ein Auto aus 150 kmh abbremsen, sie kann also dementsprechend kleine Dimensioniert sein. Bei einem fahrenden PKW soll sie bitte NIEMALS die Hinterachse bei normalen Straßenzustand zum stehen bekommen. (Außnahme Rennsport, aber schaut euch da mal den Handbremshebel an)

Ich denke auch das sie groß genug ist für den Prius (Habe hier keine Berge zum Testen) zumahl der Prius IMMER auch in der Parksperre hängt.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173677
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das beim einen oder anderen die Bremse auch rückwärts halt hat auch sicher etwas damit zu tun, wie oft man sie benützt, ob die Tommel rostfrei ist oder nicht. Ich muss meine täglich nutzen, da ich an einem 6% Gefälle wohnee. Da hält die FSB definitiv rückwärts nicht! Es wurde auch von einigen bestätigt, dass man mit gezogener FSB zwar rückwärts ausparken kann aber vorwärts keinen Meter vom Fleck kommt. Somit erfüllt sie ihrren Zweck nicht und ist eine Fehlkonstruktion. Vielleicht gibt es da ja auch Änderungen beim Facelift oder andere Beläge, wer weiss...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173686
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 01.09.2012 14:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe den Verdacht, dass mit Lecters Feststellbremse etwas nicht im Ordnung ist. Weil mir so etwas keine Ruhe lässt, treffe ich mich nachher in München mit einem befreundeten P II-Besitzer und wir fahren nach Feldkirchen-Westerham auf meine Teststrecke. Die hat nämlich eine 17-Prozent(!)-Steigung. Und er darf dafür eine Runde im RXh drehen, das wollten wir sowieso schon seit Monaten mal machen. Ich werde berichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar