Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Festellbremse eine Fehlkonstruktion
(11 Leser) ah11, Dieter40, Dix, eppf, hirni, KSR1, marratj, RAV4me, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Festellbremse eine Fehlkonstruktion
#173322
Festellbremse eine Fehlkonstruktion 29.08.2012 21:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Feststellbremse im Prius 2 ist eine glatte Fehlkonstruktion. Hab hier schon einige Diskussionen darüber gelesen, was die Bremskraft usw. anbelangt. Als ich gestern hinten neue Beläge verbaut habe fiel mir der Fehler auf: Toyota hat die Feststellbremse selbstverspannend ausgeführt - aber leider nur in eine Richtung, nach vorne. Probiert es selber:

- Prius in Fahrtrichtung bergab, Feststellbremse treten und er fällt quasi in die Bremse

- Prius gegen die Fahrtrichtung bergab und er rollt weg...mit voll gezogener Feststellbremse

Deswegen kann man auch mit gezogener Feststellbremse rückwärts ausparken aber dann nicht vorwärts anfahren. Andere Autos haben eine viel bessere Lösung, die in beide Richtungen die Bremse zuziehen.

Ich parke täglich am Hang und lasse den Prius erst in Stufe N in die Bremse rollen und schalte dann auf P. Die Motorlager und Antriebswellen danken mir das ganz sicher...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173366
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 11:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ist wohl der Grund, warum ich ohne Probleme aus der Garage fahren kann, obwohl ich angepiepst werde und die Handbremswarnleuchte an ist.

Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich das Pedal nicht bis zum Blech durchtrete beim Abstellen des Wagens.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173368
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Das ist wohl der Grund, warum ich ohne Probleme aus der Garage fahren kann, obwohl ich angepiepst werde und die Handbremswarnleuchte an ist.

Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich das Pedal nicht bis zum Blech durchtrete beim Abstellen des Wagens.

Gruß
Helmut


Richtig!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173375
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Muss ich bei mir auch mal probieren.
Eine Festellbremse, die nur vorwärts wirkt?
Das so ein Auto überhaubt eine deutsche Staßenzulassung bekommt.
Normalerweise fällt mit so einer Festellbremse doch jedes Auto durch dem Tüv...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173377
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

wie jede Medaille hat auch das Funktionsprinzip Prius-Feststellbremse "2 Seiten"

Die Feststellbremse hat auch die gesetzlich vorgeschriebene Funktion, das (fahrende) Auto bei Ausfall der Betriebsbremse noch zum Stehen zu bringen.
Bei (kostengünstigen) Simplex-Bremsen ist die Bremswirkung in beide Laufrichtungen gleich mäßig (mäßig im Sinne von bescheiden).
Bei der aufwändigeren Duplex-Bremse (wie sie im Prius verbaut ist), ist die Bremswirkung in Fahrtrichtung (vorwärts) erheblich größer als bei der Simplexbremse, entgegen der Fahrrichtung (rückwärts) allerdings sehr bescheiden.
Toyota hat sich dennoch für die teurere Variante entschieden, vermutlich unter der Annahme, dass die Notbemsfunktion eher bei Vorwärts- als bei Rückwärtsfahrt in Anspruch genommen wird. Und gegen das Rückwärtsrollen bei stehendem Fahrzeug gibt es ja die Parksperre.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173383
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm, ich hatte meinen Prius II im Lauf der Jahre durchaus schon ein paarmal bergauf parken müssen, und die Feststellbremse hat ihn auch rückwärts gehalten. Allerdings musste ich sie schon sehr kräfig durchtreten. Die Parksperre betrachte ich nämlich in solchen Fällen - also wenn das Auto nicht waagerecht steht - nur als zusätzliche Sicherheitsstufe und lasse den Wagen da normalerweise nicht reinlaufen.

Ich halte diese Feststellbremse von der Bremswirkung her für eher mäßig, aber für ausreichend. Jedenfalls kann mich an kein Problem in diesem Zusammenhang erinnern. Leider kann ich das (mangels Prius II) jetzt nicht überprüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173391
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 13:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hat man die Feststellbremse im P3 verbessert ?
Nach bisherigen Erfahrungen kann ich nicht einfach mal so ausparken wenn die Feststellbremse "gezogen" ist !
Weder nach vorne noch nach hinten .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 13:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173395
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ist mir auch schon passiert, rückwärts aus dem Hof gerollt und dann beim vorwärts anfahren geht nichts mehr. Jetzt weiß ich endlich warum.

Eigentlich nutze ich die Parksperre meist alleine auch wenn sich der Prius beim loslassen der Fußbremse dann oftmals noch ein paar cm bis zum "einrasten" bewegt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die alleinige Verwendung der Parksperre für die Antriebsmechanik nachteilig sein soll. Wenn Toyota das so vorgesehen hat, dass diese immer, auch wenn diese nicht zusätzlich beim Abstellen bedient wird, als Sperre in Funktion ist, dann ist das kein herkömliches Gangeinlegen wie bei V1.0 Fahrzeugen sondern eine richtige mechanische Verriegelung.
Andersherum wenn ich zuvor die "Handbremse" betätige, dann hat das System gar keine Chance mehr einzurasten.

Nachtrag: Habe gerade im Wiki gelesen, das ist keine mechanisch einrastende Sperre sondern ein Zykloidgetriebe das einen sehr hohen Widerstand hat und dadurch seine Sperrwirkung erreicht.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 13:43 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173399
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hat man die Feststellbremse im P3 verbessert ?
Nach bisherigen Erfahrungen kann ich nicht einfach mal so ausparken wenn die Feststellbremse "gezogen" ist !
Weder nach vorne noch nach hinten .


Die Feststellbremse beim P3 Vfl ist mit der Scheibenbremse gekoppelt. Die Bremswirkung bei Fahrt ist bescheiden bis besch.....
Aus dem Stand heraus anfahren, ist schwierig. Kommt drauf an wie stark man drauf tritt. Gib mal kräftig Gas, dass der Motor "jault".
Es entzieht sich meiner Kenntnis ob man beim Fl da was geändert hat.
Die Trommelbremse (Feststellbremse) beim P2 zieht bei einer Notbremsung wesentlich besser.
Dass hatten wir schon mal im Forum besprochen. War ein ziemlich hitziges Thema.

Übrigens, bei meinem Omega B wirkte die Handbremse ebenfalls auf die Scheiben mit der selben schlechten Bremswirkung bei Fahrt wie beim P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173409
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 15:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:
Bei (kostengünstigen) Simplex-Bremsen ist die Bremswirkung in beide Laufrichtungen gleich mäßig (mäßig im Sinne von bescheiden).
Bei der aufwändigeren Duplex-Bremse (wie sie im Prius verbaut ist), ist die Bremswirkung in Fahrtrichtung (vorwärts) erheblich größer als bei der Simplexbremse, entgegen der Fahrrichtung (rückwärts) allerdings sehr bescheiden.
Toyota hat sich dennoch für die teurere Variante entschieden, vermutlich unter der Annahme, dass die Notbemsfunktion eher bei Vorwärts- als bei Rückwärtsfahrt in Anspruch genommen wird. Und gegen das Rückwärtsrollen bei stehendem Fahrzeug gibt es ja die Parksperre


Öhm, wenn ich mich recht entsinne, dann hat der Prius (II) keine Duplex Bremse
Wenn mich der Kopf nicht trügt, hatte ich beim zerlegen den Verstellbolzen mal etwas weiter rausgedreht...und einen Verstellbolzen würde es bei einer Duplex nicht geben(oder etwa doch?)
Genau kann ich das nächste Woche sagen, doch vielleicht kann "mal eben" wer etwas zu sagen, der die Bremse noch gut in Erinnerung hat

Zum Thema allgemein lässt sich sagen (immer wieder):
Die Bremse hält doch ziemlich gut, man muß nur richtig treten-dann kann man sogar bei Vollgas noch aussteigen (und danach unbeschadet wieder ein)

*Nachtrag*

Habe gerade in der Rep.Anleitung geschaut...und lt. dieser wird ebenfalls nur oben gespreizt, also Simplex

Gedankengang, warum es vorwärts besser hält:
Die Backe ist einfach sauberer, weil die in Vorwärtsrichtung durch die Selbstverstärkung ganz automatisch stärker an die Trommel gepresst wird (=auflaufende Backe).
Die andere (=ablaufende Backe) liegt einfach nur an.
Dreht man nun die Richtung um, dann liegt die Hauptkraft auf der eigentlich "selten richtig benutzten" Backe...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 15:56 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173411
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
--Nachtrag: Habe gerade im Wiki gelesen, das ist keine mechanisch einrastende Sperre sondern ein Zykloidgetriebe das einen sehr hohen Widerstand hat und dadurch seine Sperrwirkung erreicht.

Zur Richtigstellung: Das Zykloidgetriebe betätigt die mechanisch einrastende Sperre. Es ermöglicht durch seine hohe Übersetzung und die selbstsperrende Wirkung die Verwendung eines kleinen Motors um die hohen Ein- bzw. Ausrastkräfte der Sperre zu überwinden.

hartmut

PII Exe, 2004, blau, 123000km
hartmut
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173413
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@hartmut

Das was Du beschreibst klingt zwar ähnlich, ist jedoch etwas anderes:
Die Parksperre des Getriebes
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173414
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

wenn ich Lectors Ausführungen im ersten Beitrag Glauben schenken darf:

Toyota hat die Feststellbremse selbstverspannend ausgeführt - aber leider nur in eine Richtung, nach vorne

dann ist es eine Duplexbremse (ich habe noch keine Priusbremse aufgemacht und in der Kürze auch keine Schnittzeichnung der Feststellbremse im Netz gefunden).
Auch die Symptome (gute Bremswirkung vorwärts, sehr mäßige Bremswirkung rückwärts) lassen auf eine Duplexbremse schließen.

Natürlich gibt es auch bei Duplexbremsen Verstell-(Einstell-)Bolzen, damit die Belagabnutzung der Bremsbacken und die Abnutzung der Trommel durch Nachstellen angeglichen werden können.

Duplexbremsen wurden in der "Vor-Scheibenbremsen-Zeit" insbes. an etwas "schnelleren" Kfz verbaut, um noch passable Bremsleistungen zu erzielen und diese Fahrzeuge einte, dass die Bremswirkung bei Rückwärtsfahrt sehr bescheiden war.
Selbst die "Münch Mammut" (wer sie denn noch kennt) hatte anfänglich Duplexbremsen - naja, mit der ist man auch selten rückwärts gefahren

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173416
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe im Urlaub mit meinem P2 an der steilen Garagenauffahrt unserer Ferienwohnung geparkt und dabei natürlich immer die Feststellbremse benutzt. Trotz vollen Durchtretens des Pedals rutschte der Wagen nach dem Ausschalten immer ein winziges Stückchen zurück in die Getriebe-Parksperre und es gab einen kleinen Ruck - was aber insgesamt kein wirkliches Problem darstellte.

Insofern kann ich mich der Aussage in der Betreffzeile des TE nicht anschließen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173417
Aw: Festellbremse eine Fehlkonstruktion 30.08.2012 17:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lässt sich mit der Type der Bremse (bei P2) erklären, warum es schon mal rummst, wenn man rückwärts aus der Garage will?
Ich schätze, die verkeilten Backen springen dabei zurück.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar