Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
Ich fahre schon seit 6 Jahren einen Prius 1(Jg 6.2001). Ich habe die Motorbremse häufig im Gebrauch gehabt um die Bremsklötze zu schonen und die Hyprid-Batterie schnell aufzuladen.
Jetzt habe ich mir den Nachfolger Prius 2 (Jg 10.2008) angeschafft. Leider habe ich festgestellt, dass die Handhabung der Motorbremse nicht mehr so funktioniert, wie ich das gewohnt war vom Prius 1. Beim Prius 1 konnte man während der Fahrt von "D" nach "B" schalten um sachte abzubremsen, danach konnte man problemlos wieder in die Stellung "D" zurückschalten; auch wenn das Auto noch in Bewegung war.
Das funktioniert beim Prius 2 nicht mehr. Ins "B" schalten kann man nach wie vor direkt, aber wenn man vom "B" zurück ins "D" will, muss man offensichtlich anhalten.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Mache ich da etwas falsch? Hat jemand einen brauchbarer Tipp? Wäre sehr dankbar
Danke und Gruss Bebbijo
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
muss genauso gehen wie bei deinem P1.
Bei meinem P2 kann ich in Stellung B schalten, und auch während der fahrt zurück in Stellung D.
Gruß Ralf
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RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 15:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Bebbijo schrieb:
Das funktioniert beim Prius 2 nicht mehr. Ins "B" schalten kann man nach wie vor direkt, aber wenn man vom "B" zurück ins "D" will, muss man offensichtlich anhalten.
Kann ich für meinen P2 nicht bestätigen. Was bringt dich zu dieser Aussage?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Dass ich einen P2 fahre, und die Stellung B auch manchmal nutze! Kann dann wie ich will zurück in D schalten.
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RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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hallo gshybrid,
Ich war auf der Probefahrt mit dem Prius 2 und da wollte ich wie gewohnt von "D" nach "B" schalten und danach von "B" nach "D". Tatsächlich ging der Schalthebel auf "N"... Ich konnte nur noch anhalten und vom Stopp aus die Stellung "D" einlegen. Wie gesagt, ich war auf der Probefahrt und kenne das Auto noch nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss Bebbijo
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Bebbijo schrieb:
hallo gshybrid,
Ich war auf der Probefahrt mit dem Prius 2 und da wollte ich wie gewohnt von "D" nach "B" schalten und danach von "B" nach "D". Tatsächlich ging der Schalthebel auf "N"... Ich konnte nur noch anhalten und vom Stopp aus die Stellung "D" einlegen. Wie gesagt, ich war auf der Probefahrt und kenne das Auto noch nicht.
Wahrscheinlich hast du den Wählhebel ein bisschen zu lange nach links in Richtung N gedrückt. Dadurch wurde dann N eingeschaltet.
Wenn du von B nach D schalten willst, musst du den Hebel erst nach links und dann zügig nach unten drücken.
Anmerkung: Der Hebel geht nach dem Wählvorgang immer wieder in seine Ausgangsposition zurück. Das ist gegenüber dem P1 ungewohnt.
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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OK, übermorgen bekomme ich meinen Prius 2. Ich habe dann die Möglichkeit das Schalten ausgiebig zu üben/testen.
Danke für die Tipps. Ich freue mich auf meinen P2...
Gruss Bebbijo
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Bebbijo schrieb:
OK, übermorgen bekomme ich meinen Prius 2. Ich habe dann die Möglichkeit das Schalten ausgiebig zu üben/testen.
Danke für die Tipps. Ich freue mich auf meinen P2...
Viel Spaß mit dem "Neuen" und schau auch mal gelegentlich ins PriusWiki.
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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gshybrid schrieb:
Wenn du von B nach D schalten willst, musst du den Hebel erst nach links und dann zügig nach unten drücken.
Anmerkung: Der Hebel geht nach dem Wählvorgang immer wieder in seine Ausgangsposition zurück. Das ist gegenüber dem P1 ungewohnt.
So könnte man dass auch sehen, aaaber sollte er, wenn er in N ist nicht auch nach D zu schalten sein?
Ich kann da rumrühren wie ich will und komme immer in jede Fahrstufe außer in R. Da springt er auf N.
Ich hoffe hier keine falschen Gedankengänge niedergeschrieben zu haben.
MfG Harzbube.
Anmerkung: Ich habe noch nie absichtlich von B nach N und dann nach D geschaltet. Werde es mal probieren.
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Letzte Änderung: 28.08.2012 16:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 28.08.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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harzbube schrieb:
gshybrid schrieb:
Wenn du von B nach D schalten willst, musst du den Hebel erst nach links und dann zügig nach unten drücken.
Anmerkung: Der Hebel geht nach dem Wählvorgang immer wieder in seine Ausgangsposition zurück. Das ist gegenüber dem P1 ungewohnt.
So könnte man dass auch sehen, aaaber sollte er, wenn er in N ist nicht auch nach D zu schalten sein?
Natürlich, aber wahrscheinlich hat der TE zunächst einen Riesenschreck bekommen, als er in N gelandet ist und plötzlich der ganze Vortrieb futsch war. Da hat er vorsichtshalber erst mal angehalten und dann erst nach D geschaltet.
Du und ich waren zwar nicht dabei, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gewesen ist.
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 29.08.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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und ein ganz wichtiger punkt noch: verzögern in B ist energieverschwendung. es ist nur in relativ wenig fällen empfehlenswert.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 29.08.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Guten Morgen Kurzer,
Wie ist das gemeint mit "verzögern" und "Energieverschwendung". Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Motorbremse wie ein grosser Dynamo wirkt, d.h. ich lade die H-Batterie auf, wenn ich bergab fahre und die Stellung "B" eingestellt habe. Beim P1 hat mir die Bergabfahrt so die Batterie "gefüllt". Die gewonnene Energie konnte ich bei der Weiterfahrt als zusätzlicher Schub verbraten...
Danke und Gruss
Bebbijo
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 29.08.2012 09:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Bebbijo schrieb:
Guten Morgen Kurzer,
Wie ist das gemeint mit "verzögern" und "Energieverschwendung". Bis jetzt war ich der Meinung, dass die Motorbremse wie ein grosser Dynamo wirkt, d.h. ich lade die H-Batterie auf, wenn ich bergab fahre und die Stellung "B" eingestellt habe. Beim P1 hat mir die Bergabfahrt so die Batterie "gefüllt". Die gewonnene Energie konnte ich bei der Weiterfahrt als zusätzlicher Schub verbraten...
In der B-Stellung wird zusätzliche Bremsverzögerung über das Mitschleppen des Verbrennungsmotors bei relativ hoher Drehzahl erreicht. Die dadurch freiwerdende Energie wird als Reibungswärme über das Kühlsystem abgegeben.
Daher ist B nur bei sehr langen Bergabfahrten sinnvoll, da der Akku langsamer geladen wird.
Unter normalen Umständen ist eine leichte Betätigung des Bremspedals sinnvoller, da damit fast ausschließlich über den Elektromotor gebremst wird und der Akku stärker geladen wird.
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 29.08.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Guten Morgen Agebel,
Danke für die Antwort, habe wieder etwas gelernt
Gruss Bebbijo
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Aw: Schalthebel Stellung "B" 29.08.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Bebbijo schrieb:
Ins "B" schalten kann man nach wie vor direkt, aber wenn man vom "B" zurück ins "D" will, muss man offensichtlich anhalten.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Mache ich da etwas falsch? Hat jemand einen brauchbarer Tipp? Wäre sehr dankbar
Danke und Gruss Bebbijo
Hallo @Bebbijo,
ich habe es heute mit meinem P3 probiert und bin der Meinung, es sollte beim P2 nicht anders sein.
Bei ca. 100 Km/h habe ich alle Schaltstufen in allen Reihenfolgen durchgeschaltet und es ging anstandslos. Auch von N aus.
Sollte es bei Deinem Kaufmodell nicht funktionieren liegt ein Fehler vor, der erst behoben werden sollte.
Viel Spaß mit Deinem Neuen wünscht Dir Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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