Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorölverlust PII (Simmerringschaden?)
(2 Leser) Blackbeard, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?)
#174889
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 10.09.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ist schon krass, wenn man bei einer defekten Antriebswellenmanschette bei 210Tkm von einem "ungewöhnlichen Schaden" spricht. Die Antriebswellenmanschetten bei Fahrzeugen mit Frontantrieb sind ein Verschleissartikel. Üblich sind Standzeiten von etwa 100Tkm /5 Jahre für die Manschetten.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174897
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 10.09.2012 20:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Das ist schon krass, wenn man bei einer defekten Antriebswellenmanschette bei 210Tkm von einem "ungewöhnlichen Schaden" spricht. Die Antriebswellenmanschetten bei Fahrzeugen mit Frontantrieb sind ein Verschleissartikel. Üblich sind Standzeiten von etwa 100Tkm /5 Jahre für die Manschetten.

Stimme ich 100%ig zu. Mein 2er Golf der bis ueber 250tkm problemlos gefahren ist hat sich eine neue Achsmanschette beinahe jedes Jahr mal gegoennt. Die machen sich halt auch so einiges mit, alles was da von der Strasse aufgewirbelt wird (Steine etc.), staendig in alle Richtungen gedehnt, das ist halt ein Leiden von Fronttrieblern. Wenn's nicht so eine dreckige Arbeit waere, das Teil selber kostet ja fast nix.

Also bei 210tkm wuerde ich echt nicht wegen einer Achsmanschette jammern, da ist bei vielen schon die Antriebswelle die da drin steckt kaputt!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174910
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 10.09.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja, es ist Jammern auf hohem Niveau! Das Auto verwöhnt einen eben. Außerdem ist der Grund für die kaputte Achsmannschette ja wahrscheinlich kein Materialverschleiß o.ä gewesen, sondern ein "Unfall". Irgendwas wird da gegen geschlagen haben oder geflogen sein. Einfach Pech.
@Harald: Das lecweg habe ich nicht versucht, da das Auto zum TÜV musste und der Ölverlust definitiv behoben werden sollte. Ich wollte kein Risiko eingehen und nicht noch durch Warten oder Unwägbarkeiten den TÜV-Termin verpassen. Das kommt beim LABO (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, ich weiß nicht ob das überall in D so heißt) nicht gut an. Die lassen sich bei ihren Betriebsprüfungen immer lückenlos die TÜV-Berichte vorlegen.
Aber ich habe das Zeug im Hinterkopf behalten. Gibts da irgend ein Risiko, dass die Weichmacher noch irgendwas weich machen könnten, was hart bleiben sollte?
Übrigens habe ich mir den Qualitätstest in Sachen Taxi von kabel eins mal angesehen. Ist interessant. Das der Dacia den Daimler aussticht hätte ich wirklich nicht erwartete.
Zu Bermerken ist in Sachen Kofferraum, dass der getestete Daimler ein Kombi ist. Da kann der Prius natürlich nicht mithalten, wenn ich die Lehne wegen 3 Fahrgästen hinten nicht umklappen kann. Aber neulich hatte ich den Fall, dass eine Frau mit 3 Kindern und großem Kinderwagen mitfahren wollte, die aus der Daimler Limousine (ganz neue E-Klasse) wieder ausstieg und zu mir kam, da der Kinderwagen nicht in den Kofferraum des Daimlers passte. Beim Prius passte er ganz genau rein. Der Daimlerfahrer meckerte noch rum, hat mir die Frau erzählt, dass in diese E-Klasse nicht mal mehr 4 Hartschalenkoffer reinpassten, die früher für den 124er kein Problem darstellten.
Und zu den Sitzen im Test muss ich sagen, dass die Serienstoffsitze (ist das Alcantara?) völlig unproblematisch sind. Sie lassen sich gut reinigen und die Risse, die im Film bei dem Leder auftraten, gibts bei uns natürlich nicht.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174920
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 10.09.2012 23:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man das Leder richtig pflegt, dann reißt da normalerweise auch nichts - mein BMW hatte auch über 300000km runter, ohne Risse in den Ledersitzen
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689294
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 16:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mich hat es nun auch erwischt. Den Wagen trocken zuhause abgestellt (Nach 350 km zügiger Autobahnfahrt), die Frau besucht eine Freundin und schickt mir folgendes Bild als Beweis der Inkontinenz unseres geliebten Priuses:



Im Forum habe ich vom Simmerring als eine Ursache gelesen. Dass es aber "über Nacht" passiert?

Komisch.

Könnte ein bösartiges Tier eine Leitung angeknabbert haben?

Edit: Frau meldet, Öl ist eher braun als rot. ergo Motoröl.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 17:02 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689307
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 17:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Warum sind da 4 frische Ölflecken? Wurde der Prius mehrmals bewegt?
Parkten da noch andere Autos? Von wem sind die alten Flecken?
Ansonsten mal unters Auto krabbeln und schauen, wo's tropft. Oder daheim Test mit Pappe drunter und genau markieren, an welcher Position die Tropfen fallen.
Gruß Thorsten

PS: Meine DS tropft auch nur über Nacht in der heimischen Garage. Auf dem Firmenparkplatz traut sie sich nicht.
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 17:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689308
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sieht für mich noch nicht ganz schlüssig aus. Warum an vielen Stellen gleichzeitig?

Als Mann hätte ich da wenigstens eine Fingerprobe vom Boden genommen. Man muß ja nicht gleich kosten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689309
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 17:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Uwe wir verstehen uns!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689319
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 18:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Wagen wurde bewegt, auch nachdem er vom Hof auf den Laternenparkplatz verbannt wurde hat sich ein Ölfleck gebildet. Ich hoffe die Frau schickt morgen ein neues Bild, dann sehe ich ob es viele oder nur ein Fleck sind.

Der Wagen ist mal durch den TÜV gefallen weil der Ölfilter undicht war und einen Tropfen gen Motorboden geleitet hat. Die Schmiede der Werkstatt des Vorbesitzers hatten diesen wohl mit einer Radschraube verwechselt, was das Drehmoment anging.

Ich hatte den mit nem Ölfilterschlüssel mit dem gegebenen Drehmoment angezogen. Seit dem mache ich da 10 Nm mehr drauf. Nur der letzte Ölwechsel (von mir) ist 10000 km her, also daran sollte es nicht liegen.

Morgen kommt der Wagen wieder heim, dann stehen Kartons zur Tropfbildanalyse bereit.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689325
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 19:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ölfilter werden mit der Hand festgezogen nachdem man vorher einen Tropfen Öl auf dem Dichtring verschmiert hat. Fester Anziehen führt zu Undichtigkeit.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689328
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da hast du recht, deshalb hatte ich am Anfang den Drehmomentschlüssel nach Handbuch verwendet (als ich das erste Mal den Ölwechsel selbst gemacht habe).

Ich kann nun das nächste mal schauen ob handwarm angezogen besser ist, falls er dort raustropfen sollte.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689333
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ölfilter werden mit der Hand festgezogen
Das kommt auf den Ölfilter an. Bei denen aus blech hast du recht.
Die moderneren wo nur noch der Filtereinsatz gewechselt wird benötigt man Werkzeug. Da macht dann ein Drehmomentschlüssel Sinn.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689334
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ölig? Wässrig?
/ \ / \
Braun? Rot? Farblos? Rosarot?

Motor Getriebe Kondenswasser Kühlwasser
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689335
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
... und man nimmt bewußt die Dichtung raus, damit nicht 2 Dichtungen drin sind.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689336
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 31.10.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Dichtung hängt bei den von mir verwendeten Ölfiltern der Marke Bosch fest am Ölfilter, da kann ich die Doppeldichtung ausschließen.

Eine Ölfleckanalyse kann ich nicht machen und bitte die Frau auch nicht darum, das wird stressfrei morgen in der heimischen Garage höchstselbst erledigt. Die Farbanalyse der Frau ergab aber Motoröl.

Der Ölverlust ist ja nicht fahrkritisch. Und es ist noch ein halber Liter Frischöl im Kofferraum, falls morgen der Ölstand niedrig sein sollte. Dabei werde ich mir dann am Telefon den Zustand des Öleinfülldeckels und des Peilstabes erläutern lassen. ggf sind wir der Sache dann näher gekommen. Schmodder hab ich am Deckel nie, das gabs nur früher beim Golf 4.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar