Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorölverlust PII (Simmerringschaden?)
(4 Leser) eppf, moff, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?)
#173024
Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 27.08.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

hat schon jemand einen Motorölverlust zw. Motor und Getriebe beim PII gehabt? Beim konventionellen Aufbau Motor-Kupplung-Getriebe würde der Ölverlust an meinem Auto eindeutig auf den Defekt des Wellendichtringes (Simmerring) der Kurbelwelle hindeuten. Ich vermute auch beim Prius ist an der Kurbelwelle eine Abdichtung zum Getriebe hin. Der Wagen hat eine km-Leistung von 232 000. Es handelt sich eindeutig um Motor- und nicht um Getriebeöl.
Gruß
Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173030
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 27.08.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius II hat wie jedes Autos einen hinteren Kurbelwellendichtring.

Zum Austausch muss das Hybridgetriebe ausgebaut werden. Der Arbeitsaufwand dürfte irgendwo jenseits der 15 Stunden liegen.

Probleme mit diesem Dichtring sind mir bisher nicht bekannt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2012 23:03 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173050
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 28.08.2012 07:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
zum glück hat er keine kupplung, die ist da normalerweise auch hin, wenn sie öl abbekommt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173111
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 28.08.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kleiner Tip.Bevor du groß investierst und dir viel Arbeit machst,versuch es mal mit Lecweg.Wird dem Motoröl zugesetzt und regeneriert hartgewordene Simmerring durch enthaltete Weichmacher.Kostet so um die 25€ und ist in jedem Fall einen Versuch wert.Nehm aber nur das org. Lecweg und kein anderes Zeugs.

Harald
grisu69
Beiträge: 603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173196
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 29.08.2012 02:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Interessant ist immer welches Öl austritt.

Motoröl oder Getriebeöl (rot)
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173199
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 29.08.2012 07:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mani schrieb:
Es handelt sich eindeutig um Motor- und nicht um Getriebeöl.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173398
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 30.08.2012 13:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen Prius II für den 90`000km Service in die Garage gebracht.
Mir ist aufgefallen, dass der Motorölstand (5W30) in den letzten 15`000km vom Maximum aufs Minimum ging. Bisher hatte ich nie einen Ölverbrauch in dieser Grössenordnung.
Der Garagist soll dies heute beurteilen.
Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
Soweit ich sehen konnte, gibt es keine Anzeichen von Ölaustritten, also muss es innerhalb des Motors zu Ölverlusten führen.

Oder ist es völlig unbedenklich?
DiNozzo

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173435
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 30.08.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein Ölverbrauch bis zu 0,5 l auf 1000 km ist normal.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174505
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 07.09.2012 20:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe den Simmerring bei Toyota wechseln lassen. Kostenpunkt ca 60,- EUR für den Ring, dazu kommen noch knapp 900,- brutto für die Arbeit. Motor und Getriebe wurden dazu komplett ausgebaut. Der Mechaniker teilte mir mit, dass das notwendig sei, da sich aus Platzgründen das Getriebe sonst nicht vom Motor trennen lassen würde.
Das war bis jetzt die erste heftige Reparatur. Vorher hatte ich nur vorne die Bremse erneuert, und ein Radlager vorn war mal kaputt. Außerdem sind ein paar Heizfäden der Heckscheibe und der Schalter auf dem Lenkrad, der die heizbare Heckscheibe und Innen/Außenluft schaltet, kaputt. Das kann allerdings auch über das Display bedient werden. Der Wechsel des Lenkradschalters ist ja wohl nicht ganz unkompliziert,glaube ich. Ich habe mich allerdings noch nicht genau drum gekümmert.
So gesehen ist bisher fast nichts kaputt gegangen, doch diese letzte Reparatur ist finanziell schon heftig.
Nebenbei erfuhr ich, dass Toyota neuerdings das Getriebeöl mit Wechselintervallen belegt. Der Mechnaniker war sich nicht sicher, ob alle 60 oder 90 TKM. Wahrscheinlich wissen das die meisten von euch ja schon. Da das Getriebe ausgebaut wurde, kam ich gleich in den Genuss des frischen Öls.
Der Motorölverbrauch nimmt mit der kmleistung naturgemäß zu. Ab ca. 150000 wirds mehr, es geht nachher bei über 200000 auf etwa 2l/15000km. Das habe ich bei mehreren Fahrzeugen gleichermaßen festgestellt.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174511
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 07.09.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss noch zwei Defekte nachtragen: Die Starterbatterie war mal tot, allerdings haben wir das selber zu verschulden, das wir das Auto, ein Taxi, in den ersten Betriebsmonaten an der Taxihalte immer abgeschaltet haben und die Batterie für die Stromversorgung von dem ganzen Taxikram überfordert war. Seit wir das System immer laufen lassen, passiert da nichts mehr.
Der zweite Nachtrag ist die defekte Wapu. Das hat Toyota jetzt gleich mitgemacht, 135,- für die Pumpe,zzgl. Einbau etwa 400,- schätze ich. Alles zusammen, Simmerring, Wapu waren es ca 1500,- EUR, da ist allerdings noch Arbeit und Kühlmittel für die Klimaanlage enthalten, die wegen des Motorausbaus entleert und wieder gefüllt wurde.

Weitere Defekte fallen mir nun aber nicht mehr ein.

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174534
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 08.09.2012 07:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Ein Ölverbrauch bis zu 0,5 l auf 1000 km ist normal.
Wenn ich sowas lese, oder gar 1l/1000km bei manchen Autos, bekomme ich die Krise! (das zielt nicht gegen Dich, alexauto321, sondern rein auf die Tatsache, die Du ansprichst!) Angenommen der Liter kostet mich €10. Dann ist das ein ganzer Euro je 100km, die ich als zusätzliche Kosten habe! Wenn ich das in Relation zu meinen Spritkosten nach Spritmonitorberechnung sehe, dann verteuern sich die Betriebsmittel um 14%, wenn die Karre soviel Öl säuft! €7,17/100km weist mir derzeit Spritmonitor an Spritkosten aus. Oder anders gesagt, bei 15.000km im Jahr sind das €150!

Um nochmal auf den Simmerringschaden zurück zu kommen:
Wie passiert sowas? Zuviel Öl = zuviel Druck? Oder einfach Pech? Ich meine, bei manchen Motoren soll sowas häufiger vorkommen? Wo sind die Ursachen bzw. wo können sie sein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174538
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 08.09.2012 07:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
der getriebeölwechsel relativiert aber den preis. allein dafür sind schon um die 200 euro fällig.

für den ausfall eines simmerrings kann es verschiedene ursachen geben. unrund oder mit axialspiel laufende wellen, sehr staubreiche umgebung oder auch einfach nur ein fehler im material. da es hier der erste bekannte fall ist, mag man auf einen materialfehler hoffen. zuviel druck könnte natürlich auch sein oder auch extreme laufleistungen. leider hat mani uns einzelheiten dazu unterschlagen, im profil steht sogar noch prius 1...

kopf hoch mani, 900 euro zahlen andere schon für eine inspektion.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2012 07:51 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174601
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 08.09.2012 14:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zu meinem Profil: Der Prius 1 ist im Grunde korrekt. Das ist mein Privatwagen.
Ich bin außerdem an einem Taxibetrieb beteiligt. Dort fahren wir mittlerweile nur noch Prius 2, 7 Stück an der Zahl. Sie sind den vorher verwendeten Mercedestaxen übrigens in allen Belangen überlegen. Außer vielleicht in der Optik, wie manch einer anmerken mag.
Das mit dem Simmerring kann eigentlich nicht auf zu hohen Druck beruhen. Im Gegenteil stellte ich nach einer Weile fest, dass der Ölverbrauch stieg und bei den Ölwechseln manchmal schon die Minimummarke unterschritten war. Ich hatte zunächst die Wechselintervalle auf 20 TKM gestreckt. Davon bin ich jetzt wieder abgekommen, ich wechsel jetzt grundsätzlich nach 15 TKM.
Tja, ich habe auch keine Idee, warum der Simmerring kaputt ging. Ich muss abwarten, wie sich das bei den anderen Wagen entwickelt.
übrigens fällt mir dabei ein, dass ich schon mal einen ungewöhnlichen Schaden bei einem anderen P2 hatte, eine Achsmannschette vorne war kaputt. Aber das kann natürlich alles mögliche gewesen sein. Der Schaden trat bei 210 TKM auf, die andere Seite ist nach wie vor ok, jetzt hat er schon fast 20 TKM mehr drauf. Einen Materialfehler kann man wahrscheinlich ausschließen, denn sie werden bei der Produktion des Autos bestimmt Mannschetten desselben Ausrüsters verwendet haben.
Der Getriebeölwechsel ist nicht sehr aufwändig. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Unkrautvernichtungssprühspritze gekauft, hat etwa 5,- EUR gekostet. Da habe ich einen Plasitkschlauch rangeklemmt, über den kann ich von unten das Öl in die Einfüllöffnung laufen lassen, nachdem ich Druck auf den mit dem Getriebeöl gefüllten Behälter der Spritze gepumpt habe. Ich fülle soweit auf, bis das Öl aus der Einfüllöffnung austritt. Eigentlich sollte der Ölstand etwa einen mm unterhalb der Einfüllöffnung liegen, doch das zu messen ist mir nicht zuverlässig möglich gewesen. Ich habe jedenfalls bisher keine Probleme wegen der etwas zu großen Füllmenge gehabt. Neue Dichtringe für Einfüll- und Ablassöffnung kommen noch dazu. Falls ein Filter im Getriebe sein sollte habe ich da allerdings nichts unternommen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174732
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 09.09.2012 18:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mani schrieb:
eine Achsmannschette vorne war kaputt. Aber das kann natürlich alles mögliche gewesen sein. Der Schaden trat bei 210 TKM auf, die andere Seite ist nach wie vor ok, jetzt hat er schon fast 20 TKM mehr drauf. Einen Materialfehler kann man wahrscheinlich ausschließen, denn sie werden bei der Produktion des Autos bestimmt Mannschetten desselben Ausrüsters verwendet haben.
Mani




Beim bekannten Taxenvergleich auf "Abenteuer Auto" hatte der dort getestete P2 (320 TKM) lt. meiner Erinnerung auch eine defekte Achsmanschette.
Aber ansonsten keine Probleme.
Hier nochmals der bekannte LINK zum Qualitätscheck. Der LINK zum 2. Teil des Video findet sich weiter unten auf der Seite.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174834
Aw: Motorölverlust PII (Simmerringschaden?) 10.09.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schade dass hier Lecweg nicht probiert wurde.Meistens werden Axialwellendichtringe einfach nur hart und es fehlt der nötige Weichmacher.Mir wären es die 25€ Versuchsgeld wert gewesen.

Harald
grisu69
Beiträge: 603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar