Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat?
(5 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat?
#288182
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 27.05.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hatte inzwischen schon mal jemand Ärger beim TÜV oder bei Toyota mit dem Index T?

Ich hab zwar auch Sommerreifen mit dem Index T, aber bin seit Kauf der neuen Sommerräder nur mit den Winterrädern in die Werkstatt und zum TÜV gefahren.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288248
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 27.05.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
lt. TÜV Index T ist ausreichend
ATRX
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288252
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 27.05.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
atrix schrieb:
lt. TÜV Index T ist ausreichendMan darf halt im Sommer nicht mehr nach Italien, wenn der Index geringer als im Schein ist. Siehe www.oeamtc.at/portal/italien-ab-15-mai-f...rreifen+2500+1603481 (Ja, gilt für Sommer- und Winterreifen).

Für mich war das der Grund V-Reifen zu kaufen, auch wenn die Regelung nicht nachvollziehbar ist.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288257
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 27.05.2015 23:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Was für ein Unsinn. Das ist doch nur wieder Geldmacherei. Gibt es denn Straßen in Italien, auf denen man schneller als 130km/h fahren darf?

Ansonsten müssen meine Winterreifen wieder drauf, die haben den richtigen Index.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344208
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 28.06.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
silentBob schrieb:
Was für ein Unsinn. Richtig!
Gibt es denn Straßen in Italien, auf denen man schneller als 130km/h fahren darf?Ja, auf ABs sind bis zu 150kmh erlaubt.
Ansonsten müssen meine Winterreifen wieder drauf, die haben den richtigen Index. Das hilft bei mir auch nichts, weil ich nur eine Größe im Schein stehen habe, mit dem Index W. Diese Kombination gibt es gar nicht als Winterreifen. Damit stehe ich rechtlich gesehen vor einem Problem. Ich fahre nämlich fast jedes Jahr entweder Mitte Mai oder Mitte Oktober nach Südtirol, die WR-Ausnahme mit vermindertem Speedindex gilt aber nur von 15. Okt. bis 15. Mai. Bei zweifelhaftem Wetter werde ich aber den Teufel tun und die breiten SR-Schlappen draufmontieren. Da wäre ich während der "Index-Einhalte-Pflicht" schon zweimal auf rutschiger Fahrbahn unterwegs gewesen.

Ich muss in ein paar Monaten zu meiner ersten HU. Da werde ich den mir persönlich bekannten Prüfer vorher fragen, ob er gleichzeitig eine Eintragungsänderung anstoßen kann.

Da soll er mir dann für den Auris
- 205/55 R16 T
und
- 225/45 R17 T
eintragen.
Das sollte bei einer Vmax von 175kmh hoffentlich kein Problem darstellen.

Ja, man kann mit absolutem Schwachsinn auch die Verkehrsicherheit gefährden. Ich müsste z.B. am 16. Mai bei Schneetreiben mit SR unterwegs sein, weil es die eingetragene Größe als WR mit zugehörigem Speedindex gar nicht gibt. Man möchte nicht glauben, welche Vollpfosten es in den Behörden geben kann.

Aber zum Glück spinnt hier nur Italien, wenngleich es mir persönlich nicht weiterhilft.

Man kann aber den Vorwurf auch direkt an Toyota weitergeben. Warum um alles in der Welt schreibt man in die Papiere den Speedindex, den man zufällig gerade ab Werk draufmontiert und nicht den, welche die Vmax erfordert?

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2016 20:40 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360974
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 06.10.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So, im Zuge der ersten HU habe ich das Speedindex-Problem in Italien für mich jetzt beseitigt.

Ich habe mir bei der Dekra eine sogenannte Änderungsabnahme ausstellen lassen, welche die Änderung des Speedindex bei 15.1 und 15.2 (Reifengröße vorne und hinten) dokumentiert. Nun nochmals kurz zur Zulassungsbehörde und das W im KFZ-Schein ist Geschichte.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir wie oben gesagt auch gleich die abweichende Winterreifengröße eintragen lassen, was laut KBA-Gutachten für die Felge nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Aber bevor da irgendjemand im Ausland auch noch zu spinnen beginnt, erledigte ich das in einem Aufwasch.

Jetzt muss ich bloß noch überlegen, wie ich mir diese ca. 70 EUR (55 EUR Dekra + gechätzt 15 EUR Zulassungsbehörde) vom italienischen Staat wieder zurückhole .

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 12:28 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360990
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 06.10.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
.  .  .  !

.  .  .  .  .


 



peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2016 21:30 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361092
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 07.10.2016 08:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Eigentlich geht es hier um den Prius 2!

@peterAL: solche Beiträge würden in anderen Foren gelöscht.

@eppf: von welchem Auto redest Du? Der P2, um den es hier geht, hat Geschwindigkeitsindex V, also 240km/h. W sind 270km/h. Runde 100km/h mehr, als der P2 fahren kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32931
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361114
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 07.10.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es ging hier zuletzt um das Problem Italien und das trifft jeden HSD, egal ob jetzt P2, P3, P4, Yaris oder Auris.

Dass es ausgenommen Italien vollkommen egal ist, welcher Speedindex in den Fahrzeugpapieren steht, Hauptsache die darin eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird abgedeckt, wurde doch zuvor schon ausführlich dargelegt.

Wie gesagt, das Italienproblem bzw. das Speedindexthema ist ein allgemeines und deshalb braucht man nicht für jedes unterschiedliches Modell einen eigenen Thread aufmachen.

Man könnte es eher vom P2-Bereich nach modellübergreifend verschieben, wenn man darauf Wert legt, dass der P2-Bereich "sortenrein" bleibt.

Ich redete von meinem Auris TS HSD, der ab Werk sogar mit W ausgeliefert wurde, also 95kmh über Vmax, was aus den Beiträgen darüber klar hervorging. Beim Ausgangsbeitrag ging es aber exakt um dasselbe Thema.

Nochmals, egal ob jetzt V oder W in den Papieren steht, wenn man T-Reifen an einem P2 oder Auris HSD etc. aufziehen will, dann hat man in Italien ein Problem, aber nur dort.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363397
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 19.10.2016 15:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Man darf vom Geschwindigkeitsindex und auch vom Lastindex nach unten abweichen, sofern diese ausreichend (Vmax, Achslast)sind.
Bei Reifen mit M+S Kennzeichnung (auch Ganzjahresreifen!) darf der Geschwindigkeitsindex niedriger sein als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, sofern ein Aufkleber sichtbar im Cockpit angebracht ist, der darauf hinweist.
Wird also bei mir bei der HU nie bemängelt!
Was die Italiener machen, ist natürlich Blödsinn.

Gruß
Christian
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 15:35 von knever.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363505
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 20.10.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der "Aufkleber" dürfte aber beim P2 mit der Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h nur selten nötig sein, da es m. E. kaum noch Reifen mit einem niedrigeren Index als "T" gibt

Wenn man allerdings gelegentlich nach Italien fährt, sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob es nicht nervenschonender ist, einfach Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex nach dem Fahrzeugschein (also "V") zu nehmen. Habe ich gerade bei meinen neuen Ganzjahresreifen so gemacht. Ich habe schlicht keine Lust, mich dereinst mit einem Carababinieri auf die Diskussion über die Sinnhaftigkeit italienischer Vorschriften einlassen zu müssen. Das kann nur schiefgehen.

Gruß H.
TPII
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 02:04 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363508
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 20.10.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
dazu kommt - der preisunterschied von H auf V beträgt meistens € o,-

also was solls - nur etwas steifere flanken haben die reifen - rollen dafür leichter...


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 02:09 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363527
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 20.10.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:
[b].......

also was solls - nur etwas steifere flanken haben die reifen - rollen dafür leichter...


gruß peter



Das dürfte der Grund für die Eintragungen sein. Sonst hält der Wagen den versprochenen Verbrauch nicht ein....
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363529
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 20.10.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
peterAL schrieb:
dazu kommt - der preisunterschied von H auf V beträgt meistens € o,-

also was solls - nur etwas steifere flanken haben die reifen - rollen dafür leichter...
Das mag jetzt für Sommerreifen so handhabbar sein. Wenn man aber während der Übergangsfristen 15. Mai bzw. 15. Okt. nach Italien fährt, kommt man nicht umhin, auch WR bzw. GJR mit dem eingetragenen Speedindex zu haben!

Willst du freiwillig WR oder GJR in V aufziehen? Die Dinger sind doch unnötig hart, was weder den Winter- noch den Nässeeigenschaften zugute kommt, im Gegenteil!

Der Preisunterschied beim Goodyear Vector 4Seasons 195/55 R16 zwischen H und V ist übrigens heftig. Der V kostet je nach Anbieter zwischen 25 und 50 EUR mehr, pro Stück!

Da würde ich lieber 55 EUR bei der DEKRA und 11.70 EUR bei der Zulassung spendieren und das T steht in den Papieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363530
Aw: Geschwindigkeitsindex beim Prius 2, Wer weiss rat? 20.10.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
Das dürfte der Grund für die Eintragungen sein. Sonst hält der Wagen den versprochenen Verbrauch nicht ein.... Nein, das ist nicht der Grund. Man kann auch ab Werk V draufschrauben und T oder H eintragen.

Außerdem ist der Verbrauchsunterschied zwischen H unt V sicherlich geringer als der ansonsten mögliche Unterschied von Reifenhersteller A zu B. Es ist insbesondere immer ein Trade-Off von Verbrauchseffizienz vs Grip (insbesondere bei Nässe). Niedrigstmöglicher Verbrauch und bestmöglicher Grip schließen sich gegenseitig aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar