Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zur Ausstattung - Prius II (Nachrüstungen)
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zur Ausstattung - Prius II (Nachrüstungen)
#169489
Fragen zur Ausstattung - Prius II (Nachrüstungen) 05.08.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Freunde des gepflegten Fahrens,

wiedermal parallel zu meinem Hauptthema habe ich eine kleine Nebenfrage, die etwas mit der Ausstattung zutun hat.

So, kommen wir zur kurzen Vorgeschichte:

Da der Prius den ich kaufen will billiger ist als mein jetziger Wagen, werde ich wohl mit dem Verkäufer so verhandeln, dass er mir jetzt einiges im Wagen nachrüstet um so den Wert vom Prius zu steigen.

Frage:

Kann ich den IPA, Navi und Rückfahrkamera einfach im Prius nachrüsten oder gibt es da etwas zu beachten ?
Bzw. gibt es da einige Probleme bei der Nachrüstung ?

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Wenn ich noch Fragen zur Ausstattung vom Prius habe, poste ich sie hier.

Grüße aus dem regnerischen Südbayern
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 18:50 von PriusII-Fahrer.Grund: Icon hinzufügen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169490
Aw: Fragen zur Ausstattung eines Prius II (einparken) 05.08.2012 22:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Einparkassistent (IPA, Integrated Park Assist) war nur in der Sol-Ausführung verfügbar. In der eigentlich höheren Executive-Variante gab es ihn ebensowenig wie die Rückfahrkamera. Warum, bleibt Toyotas Geheimnis.

Die Rückfahrkamera lässt sich ziemlich einfach nachrüsten, der IPA aber nicht. Dafür muss der Sol ohne das recht gute JBL-Audiosystem und den CD-Wechsler auskommen, und das Sol-Navi hat außerdem kein TMC, was sich auch nicht nachrüsten lässt. Das dürfte aber für die meisten das kleinere Übel darstellen.

Grüße, Egon

EDIT: Der IPA parkt selbständig ein.
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 22:37 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169491
Aw: Fragen zur Ausstattung eines Prius II (einparken) 05.08.2012 22:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Sehr, sehr schade und eine merkwürdige Entscheidung von Toyota. Ist mir schleierhaft warum man in der höheren, teureren Variante nicht die Ausstattung hat, die die unteren Varianten haben. Naja, soll mir ein Geheimnis bleiben warum, kann ich nichts dran ändern.

Ehrlichzusagen, habe ich keine Lust mehr auf einen Sol zu warten, ich kauf einfach meinen platingrünen PII.

Grüße
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169494
Aw: Fragen zur Ausstattung eines Prius II (einparken) 05.08.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
PriusII-Fahrer schrieb:
Ist mir schleierhaft warum ...
Nicht nur Dir. Das hat hier niemand kapiert, denn es ist unlogisch und lieferte dem entsprechend Stoff für zahlreiche Diskussionen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169498
Aw: Fragen zur Ausstattung - Prius II (zurzeit keine) 05.08.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe gezielt nach einem Sol Travel oder wenigstens einem Sol mit Navi gesucht und hatte dann auch das Glück, dass ich meinen Travel quasi hier "um die Ecke" bei Toyota gefunden habe.

Den Einparkassistenten habe ich mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert (das muss man dann wohl mit der Anleitung auf dem Schoß ein wenig üben), aber die Rückfahrkamera möchte ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr missen.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169659
Aw: Fragen zur Ausstattung - Prius II (zurzeit keine) 06.08.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die Travel-Variante vom Sol vor drei Jahren zufällig bekommen und es noch nie bereut. Auf die Rückfahrkamera schwören wir längst. Die Einparkhilfe habe ich einmal in aller Ruhe ausprobiert. Ging mir im Ergebnis zu langsam (so auch der Verkäufer: "Man hat dann keine Freunde im Verkehr"). Vor allem habe ich vor langen Jahren mal das Einparken auf dem der Anarchie geweihten Uniparkplatz in Göttingen gelernt, das sitzt immer noch. Viel Spass weiterhin mit Piepsi!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170057
Aw: Fragen zur Ausstattung - Prius II (zurzeit keine) 08.08.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
virtualmono schrieb:
Den Einparkassistenten habe ich mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert (das muss man dann wohl mit der Anleitung auf dem Schoß ein wenig üben), aber die Rückfahrkamera möchte ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr missen.

Geht mir auch so, habe den P2 seit 3 Monaten und IPA nie getestet. Die Rührfahrkamera brauche ich jedes mal beim Rückwärtsfahren aus dem Carport, man will ja nicht Nachbars Blumen platt machen. Wenn die Blätter die Stoßstange leicht berühren, fahre ich wieder vorwärts.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170070
Aw: Fragen zur Ausstattung - Prius II (zurzeit keine) 08.08.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Rückfahrkammera ist einfach nachrüstbar?
Bekomme wohl mitte nächste Woche meinen 10/2007er Prius Sol. Ohne Navi wohlgemerkt.
Kann mein Toyotahändler wirklich problemlos dort die Rückfahrkamera nachrüsten? Was würde das in etwa kosten?
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2012 20:34 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170218
Aw: Fragen zur Ausstattung - Prius II (zurzeit keine) 09.08.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Heyho, neue Frage oben gepostet. Ich bin auf die Antworten gespannt. Egon hat in der Richtung schon mal etwas erwähnt, doch wie sieht es genau damit aus ?
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170219
Aw: Fragen zur Ausstattung - Prius II (zurzeit keine) 09.08.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Beitrag ging es um die Nachrüstung der Kamera in einem Executive mit Navi. Zu Sol ohne Navi kann ich leider nichts schreiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170227
Aw: Fragen zur Ausstattung - Prius II (zurzeit keine) 09.08.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo PriusII-Fahrer,

im SOL ab 2006 kann die Rückfahrkamera auch nachgerüstet werden.

Hier
"Rückfahrkamera an MFD ab 2006"
ist alles beschrieben.

Von Toyota gibt es offiziell keine Einbauanleitung für den Händler.

Die Originalkamera ist extrem teuer, so weit ich mich erinnere >500€. Daher würde ich eher eine Alternative einbauen.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar