Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was für Leder wird im Prius II verwendet ?
(10 Leser) danieln93, Dix, Egon, ellert_de, gnutzi, hessebub, Knueppel74, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Was für Leder wird im Prius II verwendet ?
#169520
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 01:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mach Sie. Ich habe zwar schon viele Prius mit dieser Krankheit gesehen, aber Egon sollte mal auch die Krankheit des Leders im Prius mitbekommen.
Ich finde es zwar unqualitativ, dieses mindert aber nicht meine Kaufentscheidung für den Prius.
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169550
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
[b]Deka schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß im Prius Leder verarbeitet wird; denn der Preisunterschied zwischen den Beiden ist enorm. Meine Beschreibung ist kein Werturteil, sondern nur eine Materialbeschreibung.
Habe mal den lederverarbeitenden Handwerker zu Worte kommen lassen.


Danke für diesen sehr interessanten Beitrag. Ich finde es nicht so wichtig ob ich auf "echtes Leder", oder auf "Leder" sitze. Hauptsache es sitzt gut, und das tut es, auch bei Hitze; und ob es hällt. Egon hat sicher Recht dass die Polsterung der Ledersitze angenehm fest ist. Und auch dass man das Leder regelmässig pflegen sollte.

Ich habe bis jetzt einmal impregnierte Wischtücher verwendet, und das hat gut funktionniert. Die leichtbeige Sitze sahen wieder wie neu aus.

Ich finde sowieso dass die beige überflächen sich sehr gut halten und bin mit der Verarbeitung meiner Prius sehr zufrieden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 10:49 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169586
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
So, ich hab hier ein paar Bilder. Ich hoffe es kommt rüber was ich meine ...

Wir reden von folgendem Kilometer-Stand:


Das ist der Fahrersitz:


Näher:




Und die Beifahrerseite fängt auch an:


Versteht mich nicht falsch: Ich kann mit dem Mangel leben, habe den Wagen sogar so gekauft und würde ggf. später selbst reparieren oder neu beziehen lassen. Aber dennoch hatte ich mir unter der Option "Lederausstattung" qualitativ etwas anderes vorgestellt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 12:50 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169587
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 12:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
So, ich hab hier ein paar Bilder. Ich hoffe es kommt rüber was ich meine ...

Wir reden von folgendem Kilometer-Stand:


Das ist der Fahrersitz:


Näher:




Und die Beifahrerseite fängt auch an:


Versteht mich nicht falsch: Ich kann mit dem Mangel leben, habe den Wagen sogar so gekauft und würde ggf. später selbst reparieren oder neu beziehen lassen. Aber dennoch hatte ich mir unter der Option "Lederausstattung" qualitativ etwas anderes vorgestellt.


Kann ich verstehen. Normalerweise ist eine so hohe Abnutzung bei so geringem KM Stand ein Zeichen für gefälschten KM Stand.
Könnte das sein?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169588
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nein, das ist ausgeschlossen. Die Daten sind mit Toyota abgeglichen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169590
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Nein, das ist ausgeschlossen. Die Daten sind mit Toyota abgeglichen.

Dann würde ich einen Kulanzantrag stellen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169592
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 13:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der läuft seit dem 25.07.2012 - morgen habe ich einen Termin zur Inspektion, dann frage ich mal nach. Vielleicht haben die aber auch schon Antwort ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169616
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 14:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Uff! Das ist definitiv nicht nur nicht normal, das ist auch weit von dem entfernt, was ich in dem Prius II-Taxi damals in Passau (KLICK) gesehen habe. Dessen Ledersitze haben bei Kilometerstand 330.000 (!) noch deutlich besser ausgeschaut als das hier.

Ich kann es kaum glauben. Bei einem Gebrauchtwagen würde auch ich sofort auf einen gefälschten Kilometerstand tippen. Wie sehen denn die Pedalgummis und andere Indikatoren aus? Oder war der Vorbesitzer ein Ritter in Rüstung?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 14:22 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169621
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nein, der km-Stand stimmt definitiv. Das Serviceheft ist original, das Auto in der Toyota-Datenbank geführt, alle Verschleiß-Indikatoren auf grün. Das Auto befindet sich optisch und technisch nahezu im Neuzustand.

Der Vorbesitzer war Rentner und hat den Prius gegen einen Golf+ hergegeben. Angeblich um besser ein- und aussteigen zu können. Wenn er jetzt nicht zu den schlanken Rentner gehört und sich auf seiner Kurzstrecke zum Dackelclub immer wieder in den Sitz hat plumpsen lassen, dann kann das schon daher kommen ...

Ich bin gespannt was Toyota sagt / gesagt hat. Vielleicht kann ich ja, falls negativ, mit dem Forum drohen
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169623
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Es sind genau die Stellen, die beim Ein- und Aussteigen am ehesten belastet werden, das stimmt - insbesondere, wenn man ein Hinterteil hat wie ein Brauereigaul. Aber dass das in so kurzer Zeit so krasse Auswirkungen hat, habe ich noch nicht gesehen.

Was hingegen leider nicht so ungewöhnlich ist, ist das Aufreißen der obersten Farbschicht, die man hier sehen kann:



Das passiert, wenn man beim Aus-/Einsteigen mit einem Hosenknopf oder eine Niete daran entlangstreift, besonders an den äußeren Sitzwangen der Rückbank. Das ist auch der einzige Qualitätsmangel, den ich den Sitzen zusprechen muss: Die oberste Schicht ist zu dünn und empfindlich, das Leder nicht durchgefärbt und die Schicht darunter weiß. So sieht man jede kleine Beschädigung der Oberfläche sofort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169624
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 14:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Für mich spricht einiges für die Variante Übergewicht. Insbesondere auf meinem Bild 2 und 3 kann man erahnen, dass die Polsterung unter dem Leder auch in Mitleidenschaft gezogen ist.

Grundsätzlich macht es im Falle einer selbst finanzierten Reparatur wohl eher keinen Sinn, auf Toyota-Teile zurückzugreifen. Vielleicht finde ich einen Lederer, der nur die beiden Sitzwangen je Sitz schöner und robuster hingekommt.

Aber der derzeitige Zustand zwingt mich ja nicht dazu, bevor ich bezahle muss das Leder erst durch sein ... Morgen weiß ich vielleicht mehr.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169629
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 15:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  


Hier ein Bild meines P3 Fahrersitzes nach 70TKM.
Das wird den Wiederverkauf nicht unterstützen.

Um vorweg 2 Punkte gleich auszuschließen:

Übergewicht - Der Fahrer wiegt 78kg bei 189 cm Länge
Fahrer spezifische Allüren - Der gleiche Fahrer fuhr 55TKM den P2, dessen Leder nun nach 80TKM (fast) wie neu aussieht

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 15:33 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177317
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 28.09.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ach, das hatte ich ja ganz vergessen:

Ich hatte ja im Juli über meinen Händler versucht, Toyota zu einer Kulanzleistung, gleich in welcher Art und Höhe, zu bewegen. Wen wundert es: Negativ. Eine Begründung wurde angeblich nicht geliefert.

Ich habe nun selbst Kontakt mit Toyota aufgenommen und freundlich um Informationen und weitere Vorgehensweisen gebeten. Wir werden sehen was draus wird - ich bin da eher der hartnäckige Typ.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2012 20:48 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178265
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.10.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

zum Thema Leder kann ich beisteuern, dass die Lederausstattung meines neu erstandener P2 von 2009 trotz 110.000 km bis auf ganz wenige Stellen wie neu aussieht.

Dekas Anmerkungen zum Leder möchte ich mangels eigner Ahnung nicht in Frage stellen, erscheinen mir aber etwas krass.
Der Verband der deutschen Lederindustrie zeigt auf seinen Seiten eine RAL Vereinbarung (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V), wo es Erkläreungen für verschiedene Bezeichnungen gibt. Hier erscheint mir "Leder im Materialverbund" als am ehesten zutreffend.

Naja letztendlich ist es mir (fast) wurscht. Ich hatte mich jedenfalls für diesen Prius auch deshalb entschieden, weil mir das Leder gegenüber der hellen Velourausstattung eines anderen Prius deutlich robuster und unempfindlicher vorkam. Der andere hatte trotz 30.000 km weniger auf der Uhr viel deutlichere Gebrauchsspuren an den Sitzen.
Außerdem hat dieser Vollausstattung, und das war mir dann doch einen nicht unerheblichen Aufpreis wert

Viele Grüße
Philbert (der sehr begeistert ist von seinem neuen Auto)
Philbert
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178294
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.10.2012 20:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Philbert,
sorry, vielleicht habe ich mich etwas zu einfach(verständlicher?) ausgedrückt, aber genau das meinte ich, Leder im Materialverbund.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar