Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was für Leder wird im Prius II verwendet ?
(6 Leser) Andi_mit_i, Dix, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Was für Leder wird im Prius II verwendet ?
#169321
Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 04.08.2012 23:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Heyho Leute,

parallel zu meinem anderen (wichtigeren) Beitrag habe ich noch eine kleine Frage anbei.
Und zwar kommt mir bei der Vollederausstattung beim Prius II das Leder wie Kunstleder oder ein anderer Stoff vor.
Weiß jemand ob das echtes Leder ist ? Wie gesagt, das Toyota Leder geht zu schnell kaputt und kommt mir nicht wie echtes Leder vor, eher wie ein Imitat.

Naja, vielleicht wisst ihr mehr.
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 22:20 von PriusII-Fahrer.
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169336
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 00:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Es ist im Prius II nicht so toll, das stimmt: Dünn und schlecht durchgefärbt. Dafür aber eher von der angenehmen warmen Sorte und auch erstaunlich robust.

Schwachstellen sind die beiden Seitenwangen hinten außen. Wenn Du häufig Passagiere auf der Rückbank hast, werden dort im Lauf der Zeit Beschädigungen auftreten. Bei jedem Ein- und Aussteigen schrammt jemand mit seinem Hinterteil an dieser Stelle vorbei, und wenn er einen Nietengürtel oder harte Knöpfe an der Gesäßtasche hat, wird das Leder beschädigt werden.

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass die Ledersitze erheblich fester aufgepolstert sind als die im IIer viel zu weichen Stoffsitze.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169341
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 00:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Alles Klar. Sehr interessant. Aber weißt du genaueres über das verarbeitete Leder ? Wie gesagt. Mir kommt es nicht wie Leder vor, eher wie ein Imitat. Ich habe zurzeit einen Chevrolet Captiva mit Vollederausstattung und da ist mit über 100.000 km noch lange nichts von Abnutzung zu sehen, bei jedem PII den ich bis jetzt gesehen habe mit vielleicht mal die Hälfte an Kilometern ist der Ledersitz immer abgenutzt gewesen. Die Prius-Sitze sind vielleicht gemütlich, aber was nützt mir das wenn sie unqualitativ sind ? Ich habe keine große Lust alle paar Jahre alle Sitze neu zu beziehen.
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169346
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 00:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mit Details zur Herkunft des Leders kann ich leider nicht dienen. Nach 180.000 Kilometern sah es aber noch ziemlich neuwertig aus, mit Ausnahme zweier Stellen an den beiden Seitenwangen hinten. Ich habe allerdings auch sehr häufig Passagiere hinten sitzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169370
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 07:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Über die Qualität des Leders kann ich nicht klagen und Verfärbungen sind noch keine sichtbar (habe die hellbeige Ausführung). Lediglich zwei Druckstellen bekomme ich nicht entfernt. Diese sind auf der Rückbank, da mein Vorbesitzer beim Vorklappen der Lehne die Gurtschnallen nicht seitlich fixiert hatte.
Ansonsten finde ich die Sitze sehr bequem und nicht zu weich, lediglich eine Sitzheizung muss ich noch nachrüsten.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169380
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Meines Wissens sind die Wangen aus einem Lederimitat beim P3. Sollte es beim P2 auch so sein?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169401
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,eine kleine Lederkunde!
Leder ist nicht immer eine gegerbte Tierhaut, es kann auch aus produktionsbedingten "Abfällen" bestehen, z.B. beim "Stollen", dem Abschaben der Rückseite. Diese Lederabfälle werden mit Klebstoffen u.Farben etc. versehen und der so gewonnene Brei wird mit einer Maschine zu einer Bahn, oft auf Gewebe, ausgerakelt, die Oberfläche wird lackiert und mit einer Musterwalze wird der Narben nachempfunden. Es hat in den 60er-70er Jahren Gerichts-Prozesse seitens der Lederhersteller gegeben. Letztendlich hat man sich darauf verständigt, dass es zwei Bezeichnungen gibt.
1. Leder - der oben beschriebene Arbeitsablauf
2. Echt-Leder - gewachsene, gegerbte Tierhaut.
Gleiches gilt für Pergament
Pergament - ist ein Industrieprodukt,Grundstoff ist Natroncellulose.
Echt-Hautpergament ist die ungegerbte Tierhaut (Blöße).
Wenn in einem Auto Echt-Leder verarbeitet wird, handelt es sich grundsätzlich um Rindleder, sie haben die wirtschaftlich verarbeitbare Größe. Ich gehe mal davon aus, daß im Prius Leder verarbeitet wird; denn der Preisunterschied zwischen den Beiden ist enorm. Meine Beschreibung ist kein Werturteil, sondern nur eine Materialbeschreibung.
Habe mal den lederverarbeitenden Handwerker zu Worte kommen lassen.
Schönen Sonntag,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169404
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Interessant, vielen Dank!

Das Leder auf dem Fahrersitz meines P2 sieht noch aus wie neu (5J/82TKM).
Vom Fahrersitzleder meines P3 kann ich das leider nicht sagen.
Da hat die Sitzfläche unschöne Druckspuren. (3J/70TKM).



Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169438
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 17:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die interessanten Antworten. Hmm, also Lederabfälle sind im PII verarbeitet. Finde ich... interessant.
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169445
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Im Bentley gibt es eine Echtleder-Ausstattung. Du wirst Schwierigkeiten haben, ein Auto zu finden, an dessen Innenausstattung ein “Echtes Leder“-Schild angenäht ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169451
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 19:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mein P2-Travel ist noch keine 4 Jahre alt und hat gerade 37.000km voll. Bei Toyota läuft jetzt ein Kulanzantrag weil das Leder an den äußeren Sitzwangen der Vordersitze zu sehr verschleißt - der Händler wollte das, es war nicht meine Idee. Die Sitze sahen im Januar bei 23.000km schon so aus, aber ich dachte es ließe sich was mit Pflege beheben ... dem war leider nicht so. Wenn jemand mag mach ich mal Bilder ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 19:21 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169452
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mach mal, das ist nämlich eher ungewöhnlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169454
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 19:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eher ungewöhnlich würde ich fast nicht behaupten. Diesen Verschleiß an den vorderen Ledersitzen, speziell am Fahrersitz, habe ich bei jedem Prius bis jetzt gesehen. Mal mehr mal weniger Verschleiß, aber alle hatten mit rund 50tkm die gleiche "Lederkrankheit".
PriusII-Fahrer
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben"

Chevrolet Captiva 2.0 4WD Executive (2009)
10l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169456
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 05.08.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kann ich nicht bestätigen, und ich habe schon Dutzende von P II mit Lederausstattung gesehen - auf jedem Treffen gibt es welche. Das ist definitiv nicht typisch.

Aber generell muss man sagen, dass Ledersitze vergleichsweise pflegeintensiv sind. Wenn man ihnen nicht von Zeit zu Zeit mit einem geeigneten Pflegemittel etwas Feuchtigkeit spendiert, werden die (normalen) Falten allmählich zu Rissen. Heißt: War der Vorbesitzer nachlässig, rächt sich das.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169515
Aw: Was für Leder wird im Prius II verwendet ? 06.08.2012 00:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ups, war eine Weile nicht hier.
Jetzt ist dunkel, morgen mach ich Bilder.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar