Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 Exe
(5 Leser) DanielAC, eppf, hoffeck, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 Exe
#168639
Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 Exe 30.07.2012 22:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

nach einem halben Jahr Prius möchte ich mich kurz in dieser Gemeinschaft vorstellen.

Ich habe einen Prius 2 Executive Bj.2006 bei Autohaus Yvel in Düsseldorf gekauft ("den blauen", wurde hier im Forum schon erwähnt).Der Service in dem Autohaus war super! Auch (kleinere) Probleme und ein gravierender Mangel (Gyrosensor des Navi defekt),die mir erst kurz nach der Abholung aufgefallen waren, wurden rasch und zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Und dies, obwohl ich in der Region Hannover arbeite.

Warum ich mir einen Prius gekauft habe? Zunächst mal kein "Statement", sondern eine pragmatische Entscheidung aufgrund verschiedener Wünsche,die ich hatte. Ich fahre auf einer gemischten Strecke täglich 100 km. Dabei stehe ich oft im Stau. Daher wollte ich gerne ein Automatik-Getriebe. Ich wollte aus verschiedenen Gründen keinen Diesel, aber keine höheren Kraftstoffkosten als bei einem Benziner mit 5-6 Litern Verbrauch (habe mir auch Gasautos angeschaut). Das Auto sollte ein gutes Platzangebot (Knieraum) auch für Hintensitzende haben und möglichst noch ein bisschen individuell sein. Bei guter Ausstattung sollte es trotzdem als Gebrauchtwagen preislich attraktiv und dabei sehr zuverlässig sein. Nun werden mir die meisten zustimmen: Da konnte nur ein Prius herauskommen!

Nach den ersten Monaten und gut 15000 gefahrenen Kilometern bin ich sehr zufrieden und fühle mich in meiner Kaufentscheidung bestätigt. Der Prius ist für mich aufgrund seiner individuellen Form, der Silhouette, den zahlreichen technischen Innovationen, dem Tacho uvm. durchaus ein legitimer Nachfolger meiner früheren Citroen-Modelle wie BX und XM, freilich mit dem entscheidenden Unterschied, dass seine Technik absolut zuverlässig ist und die Toyota-Händler und -Werkstätten für mich deutlich besser `rüberkommen als die Citroen-Kollegen. Aber dies nur am Rande.Für die erste Inspektion, die aufgrund der Vorgeschichte eine "große" war, habe ich inkl. neuem Innenraumfilter und Zündkerzen übrigens 377 € bezahlt. Auch dies hat mich, nachdem ich von meinem letzten Wagen, einem Renault Grand Scenic 2.0 dci Automatik, ganz andere Preise gewohnt war, angenehm überrascht.

Das Fahrzeug hat nur zwei Nachteile, die mich im Alltag stören: Zum einen die schlechten Übersichtlichkeit nach hinten (C-Säule), was aber leider ein Phänomen bei vielen aktuellen Autos darstellt. Zum anderen der wirklich harte Federungs"komfort" (womit wir wieder bei meiner Citroen-Historie wären). Meiner schwangeren Freundin wurde es neulich auf der Autobahn beinahe zuviel mit dem "Gehoppel" und den z.T. harten Karosseriebewegungen. Mein Hinweis auf den vielerorts schlechten Zustand deutscher Straßen war nicht wirklich überzeugend...

Daher zum Schluss meines kleinen Berichts eine Frage: Da man(n) ja gern schon mal über mögliche zukünftige Fahrzeuge nachdenkt: Hybrid?-Gerne wieder!-Aber geht es auch etwas komfortabler innerhalb der Toyota/Lexus Modellpalette? Vielen Dank und bis bald!
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2012 11:46 von Jojo13.Grund: Textergänzungen im 4.Absatz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168644
Aw: Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 30.07.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jojo,

herzlich willkommen hier !
Da Du völlig offen und ergebnisoffen an die Autosuche rangegangen bist: woher hast Du zum ersten Mal vom Prius gehört/gelesen und was hat Dich dazu gebracht ihn näher zu analysiern?

Mit dem Federungskomfort verstehe ich Dich beim PII nur halb.
Meine Erfahrung ist: Bei Langsamfahrt (Stadt) Jep, bretthart!
Aber auf der Schnellstraße dann seltsamerweise butterweich.
Der Prius+ soll ja da viel besser sein, also als Gebrauchter in 3 Jahren...?!

Das mit der Übersicht legt sich mit der Erfahrung.
Jetzt nach 3 Jahren habe ich ein gutes Gefühl bekommen. Vorne verschätze ich mich sogar eher als hinten. (Ich habe keinerlei Sensorik bestellt).

Viel Spaß damit und immer sichere Fahrt, insb. mit Deiner Freundin!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168654
Aw: Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 Exe 30.07.2012 23:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@jojo13:

Die Lesefreundlichkeit deines Beitrages würde sich durch den einen oder anderen Sinnabsatz enorm erhöhen ...

Durch eine "Bleiwüste" quält man sich beim Lesen nur äußerst ungern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168683
Aw: Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 Exe 31.07.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jojo13 schrieb:


Zum anderen der wirklich harte Federungs"komfort" (womit wir wieder bei meiner Citroen-Historie wären). Meiner schwangeren Freundin wurde es neulich auf der Autobahn beinahe zuviel mit dem "Gehoppel" und den z.T. harten Karosseriebewegungen. Mein Hinweis auf den vielerorts schlechten Zustand deutscher Straßen war nicht wirklich überzeugend...


Willkommen!

Was den Komfort angeht, ging es mir aehnlich, ein Loesungsansatz hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=155620
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168684
Aw: Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 Exe 31.07.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen hier!

Jojo13 schrieb:
Aber geht es auch etwas komfortabler innerhalb der Toyota/Lexus Modellpalette?
Nicht soviel, wie man glaubt. Der CTh ist eher hart. Der GSh mit adaptivem Fahrwerk und Runflat-Reifen ist sogar bretthart, allerdings soll das neue Modell in diesem Punkt besser sein (noch nicht selbst gefahren). Beide RXh sind von der Federung zwar recht ausgewogen, haben aber als SUV wieder andere Defizite. Einzig der LSh geht in Richtung Sänfte, aber der liegt mit einem Grundpreis von 110.000 Euro auch in einer ganz anderen Region.

Kurzum: Ich denke, Du bist mit dem Prius gut bedient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168769
Aw: Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 31.07.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ehrlich gesagt beobachte ich den Automarkt regelmäßig über Autozeitungen, gelegentliche sonntägliche Besuche bei Autohändlern (zum Probesitzen etc.) und IAA-Besuche; von daher wußte ich, als ich zum ersten Mal an ein Hybrid-Modell dachte, dass es den Prius und den Honda Civic Hybrid gibt (alle anderen kamen dann ja erst später). Im übrigen hatte ich neben den genannten Citroen auch schon Toyotas (Avensis, Corollas), so dass ich der Marke immer schon offen gegenüberstand. - Deinem Tipp bezüglich des Prius+ werden ich einmal nachgehen. Daran habe ich auch schon gedacht. Bei der letzten IAA habe ich schon dringesessen und fand ihn ziemlich gut, aber eine Probefahrt war bisher nicht möglich. Habe ja noch etwas Zeit mit der Entscheidung... Viele Grüße!
Jojo13
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168775
Aw: Vorstellung und Fazit nach 6 Monaten Prius 2 Exe 31.07.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo jojo13,

kann deinen Bericht gut nachfühlen. Auch ich bin von meinem seligen Citroen XM vom Fahrverhalten her verwöhnt. An die hydropneumatische Federung mit seinem schweben über Unebenheiten kommt der Prius nicht ran, das sind Welten.
Ich bin allerdings trotzdem sehr angenehm vom Prius überrascht. Das mir beim Kauf etwas kopfzerbrechen bereitende Hartplastik Interieur ist fast klapperfrei, nur die linke Luftdüse auf der Fahrerseite klappert. Muss mal sehen ob ich die ausbauen kann und vielleicht etwas abdämmen. Mein ehemaliger Carina E GTI war der absolute Klapperkönig in meiner Toyota Karriere, da fielen nach 40TKm tatsächlich Verkleidungsteile im Innenraum ab.
Das luftig leichte Fahrverhalten des Prius, gerade in der Stadt mit Stop und Go, ist klasse. Die Automatik ist da natürlich in ihrem Element und der Hybridantrieb ist super.
Die Klimaanlage kommt nicht an das zugfreie System des Citroen mit seiner extremen Kühlleistung heran ist aber besser als in meinem Benz.
Vom Verbrauch bin ich auch angenehm überrascht, der 2,5L Diesel im XM verbrauchte ca. 6-7 Liter, was ebenfalls ein toller Wert für das große und schwere Fahrzeug war. Größtes Manko am Diesel war seine extreme Besteuerung, trotz Saisonkennzeichen kostete der, soweit ich mich erinnere, in 9 Monaten knapp 600€. Einfach Wahnsinn. Da wäre ich als Wenigfahrer mit dem 6-Zylinder XM billiger gefahren.
Bin gespannt wie sich der Prius in den nächsten Jahren macht, ich fahre meine Fahrzeuge meist sehr lang.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar