Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich mußte meinen Prius zurücklassen
(10 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, leisure17, m16, picard95, Schnauf, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich mußte meinen Prius zurücklassen
#168624
Ich mußte meinen Prius zurücklassen 30.07.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Noch habe ich mich nicht wirklich von dem Schock erholt...

Eigentlich wollte ich nur im Autohaus eine Bewertung für meinen guten gebrauchten Prius 2 machen lassen. Der Verkäufer wollte das gleich vom TÜV erledigen lassen. Ich dachte mir man könne dem TÜV ein Auto anvertrauen. Falsch gedacht! Der Verkäufer hat mich nach langer Wartezeit angerufen und meinte sie wären fertig aber hätten Probleme ihn zu starten. Auch mit Schlüssel im Schacht und Batterie nachladen ging nichts. Es kommt wohl immer das rote Dreieck und ein schwerer Fehler oder so.

Da das Problem heute nicht mehr zu lösen war mußte ich ihn zurücklassen und mit einem Leihwagen nach Hause fahren. Jetzt übernachtet er beim TÜV auf der Hebebühne.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168628
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 30.07.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die werden Dir wohl nicht den HV Akku zerschossen haben???
Das kriegt man wohl hin wenn man ewig in "N" rumsteht.

Drück Dir die Daumen !

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168630
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 30.07.2012 21:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Eher 12V Batterie? Wie alt ist sie?
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168633
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 30.07.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das kriegt man wohl hin wenn man ewig in "N" rumsteht.
Nein, er steht er ja noch auf der Hebebühne weil sie ihn nichtmal auf N bekommen...

Die 12 V Batterie ist ca. 5 Jahre alt. Besonders stark war sie nicht mehr. Könnte schon sein.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168660
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 05:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
...lass Fachleute ran...tss
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168662
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 06:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Erinnert mich an ein Erlebnis vor einigen Jahren. Damals fuhr ich meinen genialen Citroen XM.
Beim TÜV stand der dann auf der Grube und ich habe es aus der Ferne beobachtet. Als sie ihn zu AU anlassen wollten, ging das nicht.
Ich hatte sie zwar beim abgeben darauf hingewiesen, das man einen Code auf der Tastatur eingeben muss, das er angeht und den aufgeschrieben, aber was interessiert sich der Prüfer für das Gequatsche des Laien. Nach mehreren erfolglosen Startversuchen ging ich hin und startete den Motor. Da kamen gleich abfällige Bemerkungen über das Auto.
Zur Belohnung kam ich dann poröse Bremsschläuche als geringen Mangel. In der Citroen Werkstatt meinten sie bei der nächsten Durchsicht, die Bremsschläuche sind 1a, die waren bis zum Schluß noch mehrere Jahre im Fahrzeug. Beim nächsten TÜV wurden sie auch nicht mehr bemängelt.
Seitdem lasse ich meine Autos in der Werkstatt zum TÜV vorführen, wo ich sie auch warten lasse. Seitdem gibt es keine geringen (gesuchten) Mängel mehr und so eine Glanzleistung wie bei dir kommt sicher auch nicht vor.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168665
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 07:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
...lass Fachleute ran...tss
Ja ist wohl besser. Andererseits haben selbt die Fachleute ihn nicht wieder zum laufen bekommen. Auch nach Rücksprache mit einem sog. Priusspezialisten war nichts zu machen.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168666
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 08:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
...lass Fachleute ran...tss
Ja ist wohl besser. Andererseits haben selbt die Fachleute ihn nicht wieder zum laufen bekommen. Auch nach Rücksprache mit einem sog. Priusspezialisten war nichts zu machen.


Ich könnte drauf wetten, dass die die Fahrbatterie leer gemacht haben. Wenn die die 12v Batterie zum starten sogar schon angeschlossen haben.
Ich würde mir das Fehlerbild mal zeigen lassen. Wenn du was zahlen sollst, unterschreibe immer mit "unter Vorbehalt"
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168667
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 08:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich fahre inzwischen möglichst zur werkstatt, wenn ich denke, dass sie gerade dran sind. zu oft hat man mir die 12v batterie entladen, auch bei toyota selbst. mich würde es nicht wundern, wenn die den in N habenstehen lassen. es ist sogar wahrscheinlich, dass er dann von allein in p zurückfällt, wenn alles versagt hat.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168776
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der TÜV hat dem armen Prius derart zugesetzt das er auch heute nicht zu reparieren war. Es ist noch nichtmal sicher was ihm überhaupt fehlt. Hauptverdacht ist wohl eine defekte 12V Batterie. Heute übernachtet er in der Werkstatt. Ich hoffe morgen endlich wieder bei mir.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168777
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
Der TÜV hat dem armen Prius derart zugesetzt das er auch heute nicht zu reparieren war. Es ist noch nichtmal sicher was ihm überhaupt fehlt. Hauptverdacht ist wohl eine defekte 12V Batterie. Heute übernachtet er in der Werkstatt. Ich hoffe morgen endlich wieder bei mir.

Wo ist das Problem die 12 V Batterie zu tauschen wenn sie schon unter "Hauptverdacht" steht ?
Kann doch nicht sein das daß so lange dauert !
Selbst wenn sie zur Zeit keine von der Größe her passende Batterie dahaben,so könnten sie doch probehalber auch eine andere 12 V Batterie anschließen um zu testen ob es daran liegt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2012 20:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168780
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
mlc schrieb:
Der TÜV hat dem armen Prius derart zugesetzt das er auch heute nicht zu reparieren war. Es ist noch nichtmal sicher was ihm überhaupt fehlt. Hauptverdacht ist wohl eine defekte 12V Batterie. Heute übernachtet er in der Werkstatt. Ich hoffe morgen endlich wieder bei mir.

Wo ist das Problem die 12 V Batterie zu tauschen wenn sie schon unter "Hauptverdacht" steht ?
Kann doch nicht sein das daß so lange dauert !
Selbst wenn sie zur Zeit keine von der Größe her passende Batterie dahaben,so könnten sie doch probehalber auch eine andere 12 V Batterie anschließen um zu testen ob es daran liegt .


Oder einfach mit Starterkabeln...
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168781
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 20:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich das verstanden habe war die Batteriespannung sehr niedrig. Man hat versucht nachzuladen was nicht geholfen hat. Ein Ladegerät was ein Auto mit leerer Batterie starten können soll hat auch nichts gebracht. Was sie den Rest vom Tag gemacht haben konnte ich heute nicht mehr rausfinden. Wenn sie ihn morgen auch nicht zum laufen bekommen
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168782
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 21:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Aus solchen Gründen steht bei mir auf jedem Werkstattauftrag " KUNDE WARTET " Nicht erst seit ich hybridisiert unterwegs bin, liegt wohl eher daran, das ich selbst in einer solchen Werkstatt gelernt habe und weiß was da manchmal für Kapazitäten am Werk sind. Die Zeit nehme ich mir immer gerne und auch die Schrauber sind schon sehr interessiert an Details. Außerdem gibt Gratis-Kaffee
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168806
Aw: Ich mußte meinen Prius zurücklassen 31.07.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wegen sehr flexibler und kulanter Arbeitszeitreglung nehme ich seit langem alle TÜV Termine persönlich war - und schaue den TÜVern sehr genau auf die Finger!
Auf den ersten TÜV mit dem Prius freue ich mich sogar schon, auch wenn es noch 3 Jahre dauert.

Kleine Anekdote: Der Nissan 200SX eines (Forums-)Bekannten wurde von der Polizei sichergestellt und zum TÜV gebracht um die Verkehrssicherheit zu überprüfen. Die Experten haben dann den Boost Controller (elktr. Ladedruckregelung, OK ist verboten) voll aufgedreht und auf der Rolle Stoff gegeben bis Pleullager, Kolbenringe und die Kopfdichtung hin waren. Jetzt verklag die mal...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar