Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#550882
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 13.08.2019 22:35 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Da bricht nix ab. Das ist ein TOYOTA.

Im Ernst, wenn du nicht eine Schraube vergessen hast, und dann wie ein Ochse reisst, bricht da nix wesentliches.
Vielleicht das Bodenstück über dem Akku, da kann mal ein Dübelchen aufgeben. Dann legst du ein Filz oder Teppichbhin, damit nix klappert. Oder kaufst den Dübel für 1.2€ beim Freundlichen. Die hat Mazda, Nissan etc. auch.

Ein wichtiger Trick ist das vorklappen des Lüftungsgitters. Das musst du kräftig nach oben ziehen, und dabei vorklappen. Rechte Seite, ohne Gitter, genauso.

Alles Andere ist echt Selbsterklärend, wenn man dabei ist.

Aber Achtung! Du brauchst eine 14er Nuss oder Tiefgekröpften 14er Ringschlüssel. Die fehlt in den meisten Baumarkt-Sets
frankenfrank
Beiträge: 1127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Test läuft jetzt seit 249.000km... :-D
bisher kaputt: Endschalldämpfer, schlappe Gasfedern Heckklappe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550920
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.08.2019 08:37 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Gerdgurd schrieb:
Aber warum muss man denn die ganze Verkleidung hinten und an den Seiten abmachen? Man will doch nur von oben an die Batterie?

Versuche es doch mal. Wenn es auch so geklappt hat, schreib uns wie du das gemacht hast. Aber würge nicht allzulange daran rum, denn die seitlichen Verkleidungen sind in 5min. ab.
schrubber
Beiträge: 3611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2019 08:38 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551044
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.08.2019 22:05 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich baue auch die Rücksitz- Lehnen und -Bank aus.
Allein der Akku hat so viele Schrauben, da kommt es auf 5 Stück hin oder Her nicht an.

Adapter für den Akkuschrauber macht Freude. Man kommt damit nämlich an alle Schrauben 'ran.
frankenfrank
Beiträge: 1127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Test läuft jetzt seit 249.000km... :-D
bisher kaputt: Endschalldämpfer, schlappe Gasfedern Heckklappe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551288
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 16.08.2019 16:58 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Nochmal ne Frage zu den alten Schläuchen: wie löst man die von den Anschlüssen? Reisst man die einfach raus und stülpt die neuen drüber, oder wie geht das?
Gerdgurd
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551301
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 16.08.2019 18:19 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Genau so geht das!
harzbube
Beiträge: 10009
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551422
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.08.2019 14:19 - vor 1 Woche, 1 Tag  
SirJohnJames schrieb:
Jemand hier in diesem Thread hatte diese Zeichnung angefertigt:

Die Maße sind darauf recht genau bezeichnet, aber in Wirklichkeit ist muss es nur etwa im Millimeterbereich genau sein.

Den Schlauch erhälst du im Fachhandel (etwa 15 Euro für 2 Meter) oder z.b. bei Ebay (etwa 10 Euro für 2 Meter). Es ist ein normaler Silikonschlauch mit Innendurchmesser 10mm und Wandstärke 2mm. Du brauchst nur diesen Schlauch, mehr nicht. Die weissen Abschlusskappen kannst du vom Stinkeschlauch abmachen und wiederverwenden.

Ich habe einen 5mm Bohrer genommen, um die Löcher einzubringen, was leider etwas Fransen bildete. Diese habe ich dann mit einer Schere versucht wegzuschneiden, wobei mir auffiel, dass ich auch gleich generell die Schere zum Ausschneiden der Löcher hätte nehmen können. Die schneidet nämlich viel sauberer. Manche hier haben ja auch extra einen Stab in den Schlauch gesteckt, als Auffangmatrize, und dann mit einem runden Stanzwerkzeug die Löcher ausgestanzt. Ich empfand das als zu viel Aufwand und hatte die Sachen auch nicht parat. Da Silikon ja sehr flexibel ist, genügt im Prinzip ein kleines Loch. Dies sollte aber möglichst rund sein (also besser kein Schlitz), damit es nicht aufreisst.

Mit den Löchern wird der Schlauch dann einfach auf die Stutzen auf den Batterieelementen drauf gestülpt und der Schlauch an seinem freien Ende mit dem Abführschlauch gesteckt.

Viele Grüsse


Zu dieser sehr hilfreichen Anleitung aber noch eine entscheidende Frage: bezeichnen die Markierungen den Abstand vom Anfang des Schlauchs bis zur Lochmitte oder bis zum äußeren Rand des Lochs? Und falls letzteres: den oberen rand oder den unteren Rand? (der Zeichnung folgend)
Gerdgurd
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2019 14:20 von Gerdgurd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551436
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.08.2019 16:21 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Da ist ganz sicher die Lochmitte gemeint, sonst wäre kein Kreuz sondern ein Kreis gezeichnet.

Walter
Consul
Beiträge: 133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2014 bis heute Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2018 bis heute Toyota Yaris HSD Trend (2018)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
2013 - 2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) (verkauft)
2004 - 2018 Toyota Yaris Sol (2002) (Totalschaden)
2004 - 2013 Lexus IS200 Automat (1999) (verkauft)
************************
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551441
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.08.2019 17:11 - vor 1 Woche, 1 Tag  
bei mir hatte das irgendwie nicht ganz gepasst, war aber im Rahmen der Elastizität des Silikonschlauchs.
Man kann auch einfach das erste Loch stanzen und dann jeweils anzeichnen.
ive
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987