Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(6 Leser) alfons, Egon, marratj, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#349985
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 14:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:

warum wird die luft nach aussen geleitet? Wegen der explosionsgefahr?


Nein. Das hat praktische Gründe: Die (klimatisierte) Innenraumluft hat jene Temperatur, die auch der HV-Akku am liebsen hat.
Andersrum würde im Winter zu kalte, im Sommer zu heiße Außenluft angesaugt werden. Zudem würde die Lüftung auch gegen die Klimaautomaitk arbeiten (sowohl Luftstrom als auch Temperatur).
So muss die Klimaautomatik nur im Bedarfsfall etwas mehr Leistung erbringen. Im Betrieb herrscht im Fahrzeug im Regelfall eine Luftströmung von vorne nach hinten außen und somit gibt es auch ohne Lüftereinsatz immer einen kleinen Luftstrom über die Batterie.
Also durchaus durchdacht die Sache.

Dazu siehe auch dieses Thema.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=344142
Am Beginn der Prius-Entwicklung experimentierte man noch mit der Anbringung des HV-Akkus außen auf der Fahrzeugunterseite. Wegen Klimatisierungsproblemen wechselte man dann auf den Platz hinter der Rückbank.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349990
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:


Ich denke eher, dass es sich um eine Kontamination eines Gummizusatzstoffes mit einem Vorprodukt handelt.
Spezifisch ist es meiner Meinung nach ein Antioxidationsmittel im Gummi, welches aus Tertiärbutanol und Para-Kresol hersgestellt wird. Das Mittel verhindert, dass der Gumi durch Licht, Ozon, Stickoxide und Sauerstoff mit der Zeit brüchig wird.
Para-Kresol ist neben Ammoniak der Hauptbestandteil des Geruchs sich zersetzenden Urins und damit Stallgeruch. Hierzu gibt es Untersuchungen zur Quelle von Gerüchen aus der Landwirtschaft.


Was mir noch keiner beantworten konnte: Sind die Ausdünstungen gesundheitsschädlich? Immerhin befindet sich in meinem Auto gleich neben dem Lüftungsgitter ein Kindersitz.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349993
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 14:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das ich immer noch kein GC-MS habe und nicht willens bin €250 für eine externe Messung auszugeben, weiss ich es nicht genau, was es ist. Mein Auto riecht ja nicht mehr, daher ist meine Motivation gesunken. Dafür wird Toyota meinen Prius für keinen Service mehr sehen. Meine frei Werkstatt kann das auch. Modulwechsel in der Batterie bekomme ich auch hin, sollte es dann mal nötig sein. Der Rest hält eh ewig.
p-Kresol gilt als Luftschadstoff in Innenräumen. Wenn es das denn ist.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350012
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde mich an den Kosten beteiligen.
Wer noch?
Aber das Ergebnis muss dann belastbar sein.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350048
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit der Analyse ist es dann aber nicht getan, da man dann zwar weiss, welche flüchtigen Verbindungen in größeren Mengen ausgasen, aber nicht, ob diese auch die sind, die riechen.
Hierzu muss an das GC ein Schnüffelausgang gelegt werden. Man hält die Nase an den Ausgang und drückt einen Knopf, wenn es entsprechend riecht. Dann weiss man, welcher Peak was ist und ob er riecht.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350744
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.08.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre meinen P2 jetzt auch über zwei Jahre und er riecht nicht mehr. Seit etwa einem Jahr habe ich einen Raumentfeuchter im Kofferraum vielleicht liegt es daran.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2016 13:54 von Oranienburger.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350891
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.08.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, aber die Quelle der Kuhstallgeruchs sind die Batterieschläuche. Das hat mit Feuchte, Bakterien, Schimmel oder ähnlichem nichts zu tun. Bei dir ist wohl irgendwo ein Leck.
Du kannst bestimmt gerne bei jemandem hier vorbeifahren, der sie ausgebaut hat und dich selbst davon überzeugen.
Wir reden hier nicht von ein wenig muffigen Geruch im Kofferraum, weil irgendwo Feutigkeit eindringt.
Ich schicke dir gerne ein Stück Schlauch. Ich schätze ein 5mm Stück reicht, dass dein ganzes Auto danach riecht, und das egal, wie viele CaCl2-Feuchteabsorber Du in den Kofferraum stellst.
Einmal kurz den Schlauch mit den Fingern berühren, und deine Hände riechen, als hättest Du den ganzen Tag Mist geschaufelt. Selbst Händewaschen hilft kaum.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350932
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.08.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Als ich mir einen P2 in Berlin mal angesehen habe hat der auch schön gestunken und der Verkäufer meinte das sei normal. Mein P2 hat auch gestunken als ich ihn gekauft haben und tut es jetzt nicht mehr und ich meine den Kuhstallgeruch.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350934
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.08.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Gestank geht nicht von alleine weg. Mein Schwiegervater meint zwar auch immer, dass seiner nicht mehr müffelt, wenn ich ihm anbiete, auch seine Schläuche auch auszuwechseln, aber in Wahrheit hat er sich nur daran gewöhnt. Sein PII stinkt heftig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350937
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.08.2016 13:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Sein PII stinkt heftig.

Also bei mir hat nicht nur der P2 gestunken, sondern auch meine Kleider und Jacken, welche ich im Auto trug.
Da haben vermutlich Passanten gedacht, man sei Landwirt, wenn man ihrer Nähe war.

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350941
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.08.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ja, der Geruch geht auf alles über. Sogar auf Haut und Haare...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350956
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.08.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Ja, der Geruch geht auf alles über. Sogar auf Haut und Haare...
Kann ich bestätigen.
Meine Schwiegermutter bekam 2014 Besuch von Bekannten. Die gingen ins Haus und sie hat den Besuch gefragt, ob sie mit einem Prius gekommen sind. Man würde es riechen. Sie kannte den Geruch von meinem Prius. Die haben mal dumm geschaut und waren sehr erstaunt. Sie haben es auch gerochen, konnten sich aber keinen Reim daraus machen.

Proben verschicke ich gerne Wenn einer ein wenig Landluft in seinem Auto haben möchte.
Kauft euch ein wenig Salmiakgeist im Baumarkt und schon habt ihr originalen Uringeruch
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352638
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.08.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

im Rahmen der Generalüberholung unseres Neuzuganges war heute unser PII dran... Nachstehend das Resultat:

[img]

Die Arbeit ging Dank eurer super Beschreibungen flink von der Hand. Alles in Allem habe ich ca. 4 Stunden benötigt (bin penibel und mache das nicht jeden Tag). Tausend Dank an der Stelle für die vielen Bilder und die Skizze mit den Lochabständen... hat perfekt gepasst.

Jetzt muss der Wagen noch auslüften... Bin mal gespannt, wie lange der Geruch noch wahrnehmbar ist.

Morgen geht es mit dem Unterboden weiter. Gegen Mitte der Woche wird der PII dann tip top dastehen und geht bei uns in seine 2. Runde (Öl im Getriebe gewechselt, Bremsen neu, Unterboden entrostet und versiegelt und...:entstinkert!).

Grüße aus dem Südwesten...

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352773
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.08.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

eine Info noch an alle, die die Schläuche bereits getauscht haben, oder dieses noch vor haben:

Ab dem P3 / Auris II hat Toyota auf diese Schläuche gänzlich verzichtet...
Die Zellen sehen gegenüber denen im P2 recht identisch aus, haben sogar noch diese "Entgasernippel", aber: Es gibt keine Schläuche mehr.

(recherchiert mal nach P3 / Auris HV Batterien).

Die "Funktion" der Schläuche kann also nicht so wichtig gewesen sein. Ich stell mir das so vor, das Toyota hier einen Hosenträger für den seltenen Fall des Ausgasens verbaut hat. Da das vermutlich nie oder so gut wie nie vorgekommen ist (sie haben ja über die Jahre Felderfahrungen gesammelt), haben sie sich ab dem P3 fürs Weglassen entschieden.

Ich denke, die Silikonschlauchlösung ist nach wie vor sehr elegant und wirkungsvoll. Alle die bisher bezüglich der baulichen Veränderung gezögert haben, möchte ich mit diesen Zeilen Mut machen... es lohnt sich... die (Schad-?) Geruchsstoffemission dieser Schläuche ist schier unglaublich.

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353250
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 18.08.2016 18:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich werde das mit dem Silikon auch machen,woher bekommt mann diese 7mm Stutzen die in die Löcher kommen?
Ragos
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar