Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#348969
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.07.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

als ich vor drei jahren meinen Prius gekauft hab, dachte ich auch die Vorbesitzer hatten eine Landwirtschaft gehabt oder so. Der hat echt heftig gestunken.

Komischerweise ist der Geruch für mich und auch für andere nicht mehr warnehmbar. Dieser Thread geisert ja schon seit Jahren durchs Forum und da hab ich mir gedacht warum ist das bei mir nicht mehr so. Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich ziemlich zu Anfang so eine Kofferraumschale aus flexieblem Plastik gekauft habe.

Kann das sein, dass das als Abhilfe schon genügt? Hat für mich den Anschein, da ich damit überhaupt kein Thema mehr habe.

Grüße

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348990
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.07.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich ziemlich zu Anfang so eine Kofferraumschale aus flexieblem Plastik gekauft habe.

Kann das sein, dass das als Abhilfe schon genügt? Hat für mich den Anschein, da ich damit überhaupt kein Thema mehr habe.


Wenn das Jemand beantworten kann, dann Du selber.
Mach Dir halt mal die Mühe und rieche beim Reserverad- und HV-Batteriebereich und gib uns Bescheid. (Vielleicht hast Du dich einfach nur an den Geruch gewöhnt, dies soll es ja auch geben... )

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349007
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.07.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Komischerweise ist der Geruch für mich und auch für andere nicht mehr warnehmbar. Dieser Thread geisert ja schon seit Jahren durchs Forum und da hab ich mir gedacht warum ist das bei mir nicht mehr so.
Bei meinem Ex P2 hatte es anfangs auch gestunken. Danach wurde es weniger und war dann ganz weg. Mein jetziger P2 hat das Problem nicht. Ich vermute das längere Zeiten unter freiem Himmel und damit eine Erwärmung des Innenraums die Ursache sind. Mein Ex P2 stand beim Vorbesitzer ungeschützt draußen. Ich habe einen Carport und fahre wenig. Mein jetziger P2 stand beim Vorbesitzer wohl in der Garage und wurde noch weniger bewegt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349008
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.07.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Luckibus: Lasse das Auto mal einen heißen Tag über in der Sonne stehen und rieche am Abend mal an der Einlassöffnung des Batterielüfters. Achte aber drauf, vorher nicht im Auto geweaen zu sein. Wenn du dabei nichts riechst, ist alles gut.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349089
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.07.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Schrubber,

das habe ich heute gemacht und es hat nicht aus dem Gitter gestunken. Gut, mein Prius steht die meiste Zeit in der Garage, kann schon sein, dass die Hitze den Gestank auslöst. Für mich /uns ist das jedenfalls kein Thema (ausser ganz am Anfang als wir den Prius kauften.).

Leider kann ich auch die Kofferraumschale derzeit nicht rausnehmen, da der Kofferraum voll ist .

Wenn der Kofferraum mal wieder leer ist (also wenn ich mein Dämmprojekt beendet hab) dann riech ich mal rum und werde berichten

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349107
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.07.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
wenn du gerade Prius Dämmst, kommst du sowiso irgendwann bei den hinteren Seitenteilen an.

Dann kannst du die Schläuche gleich mit machen. Ist echt viel weniger Stress, als es scheint.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349109
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.07.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn da nix aus dem Gitter gestunken hat, ist dein Prius von dem Gestank verschont. Das Gitter ist über den Lüfter direkt mit den Stinkeschläuchen verbunden. Das hättest du gerochen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349893
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.07.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Hallo,

als ich vor drei jahren meinen Prius gekauft hab, dachte ich auch die Vorbesitzer hatten eine Landwirtschaft gehabt oder so. Der hat echt heftig gestunken.

Komischerweise ist der Geruch für mich und auch für andere nicht mehr warnehmbar. Dieser Thread geisert ja schon seit Jahren durchs Forum und da hab ich mir gedacht warum ist das bei mir nicht mehr so. Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich ziemlich zu Anfang so eine Kofferraumschale aus flexieblem Plastik gekauft habe.

Kann das sein, dass das als Abhilfe schon genügt? Hat für mich den Anschein, da ich damit überhaupt kein Thema mehr habe.

Grüße

Luckibus




Kann ich mich wirllich 100% anschliessen.Seitdem ich die Kofferraumwanne habe ist irgendwie der Geruch weg.Oder ich habe mich schon so stark daran gewöhnt das ich es selber nicht mehr merke
Yalcin
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349908
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.07.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
So eine Wanne habe ich auch. Auf den Gestank der Schläuche hatte dies keinen Einfluss.
Der Geruch wird durch den Lüfter der Batteriekühlung in den Kofferraum und Innenraum geblasen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349912
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 00:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:

Der Geruch wird durch den Lüfter der Batteriekühlung in den Kofferraum und Innenraum geblasen.


Ist es nicht genau anders rum? Die Kühlluft wird durch das Gitter auf der Rückbank rechts angesaugt und über den HV-Akku in das Freie (rechter hinterer Kotflügel) geblasen?
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349917
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 06:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Brian schrieb:

Ist es nicht genau anders rum? Die Kühlluft wird durch das Gitter auf der Rückbank rechts angesaugt und über den HV-Akku in das Freie (rechter hinterer Kotflügel) geblasen?


So ist es richtig - der Geruch kann aber auch durch die Konvektion der warmen Luft im Stillstand, dann in den Innenraum gelangen(via des Luftkanals).

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349944
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
DIe Luft wird über das Gitter angesaugt, über die Batterie geblasen und durch den schwarzen Kunststoffkanal in Richtung Kotflügel geleitet. Das ist korrekt.
Nun ist es aber so, dass dieser Kanal nicht dicht an die Öffnung im Kotflügel angeschlossen ist, sondern in sich in dem Kanal einmal eine große Öffnung befindet und des Weiteren der Kanal mit einem großen Spalt rundherum an der Kotflügelöffnung anliegt. Ein nicht unerheblicher Teil der Kühlluft geht also nicht durch den Kotflügel hinaus, sondern wird in den Raum unter der Kofferraumabdeckung geblasen und von dort wieder in den Innenraum. Einige Leute haben im Prozess der Recherche der Quelle des Geruchs diese Löcher und Lücken mit Klebeband abgedichtet. Dies reduziert den Geruch signifikant, da nun die Luft wirklich rausgeblasen wird. Bilder findet man hier einige Seiten vorher.
Bei mir hatte das den Effekt, dass ich den Stallgeruch von aussen aus ein paar Metern Entfernung riechen konnte , wenn das Auto in der Sonne stand und innen heiss wurde.
Letztendlich war der Geruch innen aber immer noch kräftig. Kleider, Haare, Tasche, alles stank nach Stall.

Erst wenn man die Schläuche tauscht, nimmt es dramatisch ab bzw. verschwindet dann auch nach entsprechenden Lüftungsorgien. Die Schläuche riechen durch zwei Gefrierbeutel durch.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349946
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:
DIe Luft wird über das Gitter angesaugt, über die Batterie geblasen und durch den schwarzen Kunststoffkanal in Richtung Kotflügel geleitet. Das ist korrekt.
Nun ist es aber so, dass dieser Kanal nicht dicht an die Öffnung im Kotflügel angeschlossen ist, sondern in sich in dem Kanal einmal eine große Öffnung befindet und des Weiteren der Kanal mit einem großen Spalt rundherum an der Kotflügelöffnung anliegt. Ein nicht unerheblicher Teil der Kühlluft geht also nicht durch den Kotflügel hinaus, sondern wird in den Raum unter der Kofferraumabdeckung geblasen und von dort wieder in den Innenraum.


Hallo,

na das erklärt doch auch, dass die Kofferraumabdeckung aus Plastik, die passgenau bis in die Ecken geht und noch dazu einen etwa 4 cm hohen Rand hat den Geruch unter Umständen eben nicht in den Innenraum kommen lässt oder zumindest deutlich abschwächt. Hab mal ein bisschen unter der Abdeckung rumgeschnüffelt und meine schon, dass sich da der Geruch noch finden lässt. Ist aber auch schwierig zu sagen, weil man irgendwann alles und nichts riecht. Auf jeden Fall haben weder ich noch andere noch ein Problem mit dem Geruch, der anfangs so penetrant present war.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349947
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mein verdacht ist ja immer noch, das die Schläuche durch das ausgasen (laut wikipedia im wesentlichen wasserstoff) erst a fangen zu stinken.

Witzig ist: warum wird die luft nach aussen geleitet? Wegen der explosionsgefahr? (Auch beim bleiakku ist extra ein schlauch dran).
Wenn ja, warum ist dann die Lücke am Kotflügel?

Doch nicht so gefährlich?

Allerdings habe ich jeden morgen >10mg VOC (fluchtige organische stoffe) im innenraum. Ob das aus dem akku, den Kunststoffen oder den schlauchen kommt weiß ich nicht.


BTW - auf der wikipedia seite steht das texaco das patent auf grosse nimh akkus aufgekauft hat. Ab 10Ah pro zelle benötigt man eine Lizenz. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349976
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.07.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wer den Kuhstallgeruch hat, weiss es. Das stink so übel stark, dass die Leute nach dem offenen Eimer Mist im Kofferraum fragen, wenn sie das erste Mal einsteigen.

Ich denke nicht, dass die Zellen ausgasen und nicht, dass der Wasserstoff zu einer Reduktion von Substanzen führt.
NiMH Akkus gasen nur bei extremer Überladung aus. Das BMS verhindert dies. Die Öffnug ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.
Bei der Ladung, insbesondere wenn der Akku voll ist, entsteht Wasserstoff und Sauerstoff. Dieser reagiert aber innerhalb der Zelle durch das Nickel katalysiert wieder zurück zu Wasser. Dabei wird Wärme frei. Das ist einer der Gründe, warum NiMH und NiCd-Zellen bei erreichen der vollen Ladung warm werden.
Nur wenn man mehr Strom in die Zelle pumpt und damit mehr Gase erzeugt, als innerhlab der Zelle wieder rekombinieren kann, blasen Sie ab oder machen dicke Backen. Letzeres ist eher üblich.

Gegen die chemische Reaktion des Wasserstoiff mit den Schläuchen spricht, dass Wasserstoff bei Raumtemperatur ohne entsprechende Katalysatoren, meist Nebengruppenmetalle, sehr reaktionsträge ist.
Des Weiteren gibt es Berichte, wo Schläuche als Ersatzteil schon beim Auspacken gerochen haben.

Ich denke eher, dass es sich um eine Kontamination eines Gummizusatzstoffes mit einem Vorprodukt handelt.
Spezifisch ist es meiner Meinung nach ein Antioxidationsmittel im Gummi, welches aus Tertiärbutanol und Para-Kresol hersgestellt wird. Das Mittel verhindert, dass der Gumi durch Licht, Ozon, Stickoxide und Sauerstoff mit der Zeit brüchig wird.
Para-Kresol ist neben Ammoniak der Hauptbestandteil des Geruchs sich zersetzenden Urins und damit Stallgeruch. Hierzu gibt es Untersuchungen zur Quelle von Gerüchen aus der Landwirtschaft.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar