Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(4 Leser) ectabane, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#307151
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde ja sagen, dass Silikonschläuche beständiger sind.
Im Vergleich zu diesen mistigen Dingern, die da verbaut sind, auf alle Fälle.
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307163
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Silikon ist sehr beständig bezüglich UV und Hitze (200C). Ausnahme sind flüssige unpolare Lösemittel wie Benzin.
In der Batterie ist davon aber keins, es ist dunkel und recht kühl.
Mach dir also keinen Stress.
Toyota hätte besser gleich Silikon genommen. War bestimmt zu teuer.
Wobei Toyota schon so €250 für die Schläuche alleine nimmt. Man weiss es nicht.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307168
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
bei mir ist der Geruch nach 3 Tagen kaum mehr wahrnehmbar.
vielleicht schaut ja jemand nach 6-12 Monaten mal nach, wie die Silikon-Schläuche aussehen. dann wissen wir mehr.
ko-a
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307174
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Sehr gut, dass der Geruch weniger wird.
Ich habe durch Modellbau, Auto und Beruf in der Forschung seit meiner Kindheit in den 70ger Jahren bis heute mit Silikonschlauch zu tun. PDMS ist ein sehr sehr stabiles Material ohne Weichmacher.
Man macht ja nicht umsonst Implantate aus dem Material.
In 6 Monaten wird sich am Schlauch in der Batterie nichts ändern, in 6 Jahren auch nicht.
Ich werde die HV-Batterie ohne Not nicht mehr aufschrauben.
Beim nächsten mal schau ich im Keller meiner Eltern mal nach ganz alten Exemplaren an alten Modellmotoren bzw. Flugzeugen meines Vaters. Silikonschläuche sind methanolbeständig. Daher wurden Sie früher oft benutzt. Ich bin sicher, ich werde Exemplare finden, die trotz eines Alters von 40 Jahren genaus elastisch und weich sind wie am ersten Tag.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307237
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.11.2015 10:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
okay. das klingt vertrauendwerweckend

mein toyota-händler hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. gebe dem noch bis nächste woche dann hake ich nochmal nach.

läuft aber denke ich darauf hinaus, das selber silikon-schläuche reinzubauen. habe mir hier schon alle anleitungen usw. zusammengesucht
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310873
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.12.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Habe bei mir nun ebenfalls die Schläuche getauscht. Ergebnis - voller Erfolg!

Besten Dank an alle die die Methode hier erarbeitet und getestet haben, insbesondere auch an den Kollegen der das PDF mit den Abmessungen der Löcher erstellt hat!
pdrenske
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310876
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.12.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das sieht sehr sauber verbaut aus, gratuliere!
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310939
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.12.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen,

tritt dieses Problem auch mit Prius 3 Baujahr 2010 auf?

Haben uns vor kurzem einen gekauft, dieser riecht auch leicht nach Kuhstall bzw. Maissilo.
Bei zwei anderen 2010ern war der Geruch intensiver.

Besteht hier Handlungsbedarf?

Grüße aus Augsburg
Florian
Knight
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310942
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.12.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bisher fand ich das Problem überbewertet bei meinem Auto. Aber das Problem soll ja auch primär bei Wärme auftreten. Mein Auto hatte immer mal diesen Geruch, den neue Autos haben - nicht schön, aber aushaltbar.

Nun habe ich seit gestern eine Standheizung. *würg* Heute morgen roch es im Auto als hätte jemand reingesch**. Der FTH sagt, dass diese Gerüche wohl von der Standheizung kämen (Lacke und Fertigungsrückstände, die ausgasen) und bittet ein paar Tage zu warten.
Jetzt habe ich die Lüftung auf Umluft geschaltet und bin mal gespannt, wie es riecht, wenn ich heute abend aus dem Büro komme und die Standheizung gelaufen ist.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310961
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.12.2015 16:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Knight schrieb:
Hallo Zusammen,

tritt dieses Problem auch mit Prius 3 Baujahr 2010 auf?

Haben uns vor kurzem einen gekauft, dieser riecht auch leicht nach Kuhstall bzw. Maissilo.
Bei zwei anderen 2010ern war der Geruch intensiver.

Besteht hier Handlungsbedarf?

Grüße aus Augsburg
Florian

Harzbube grüßt und sein P3 von 2009 riecht nicht.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311018
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.12.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
freifallspoiler schrieb:
Nun habe ich seit gestern eine Standheizung. *würg* Heute morgen roch es im Auto als hätte jemand reingesch**. Der FTH sagt, dass diese Gerüche wohl von der Standheizung kämen (Lacke und Fertigungsrückstände, die ausgasen) und bittet ein paar Tage zu warten.
Problem gefunden und gelöst! Aber wie erklähre ich es ohne zu technisch zu werden? Na, ich probiere es mal:
Egal welche Schläuche zu Batterieentlüftung verbaut sind und egal ob der Wagen durch Sonne, Motor oder Standheizung aufgewärmt wird, sollte man wohl darauf achten, dass beim Einkauf keine Ziegenkäse aus der Tasche fallen und im Auto lagern.

Das war einfach!
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324450
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 13.03.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe mir Gestern einen 2007er P2 gekauft.
Der roch eigentlich nicht.
Aber bei der 300km Fahrt nach Hause fing das schon an zu stinken .
Da ich das im Sommer nicht noch schlimmer haben will hier ein paar Fragen:

Sollte ich die Zusatzgarantie für die Hybridbatterie abwarten bevor ich selbst Hand anlege?
Gibt es hier jemanden aus dem Köln / Bonner Raum der das schon mit den Schläuchen gemacht hat ?
Wäre jemand bereit mir dabei zu helfen ?

DANKE

Grüße
gaesch
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324460
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 13.03.2016 09:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mir wurde von Toyota Deutschland per Mail mitgeteilt, dass die Schläuche nicht von der Hybridgarantie abgedeckt sind und deshalb nicht auf diese getauscht werden.
Im Umkehrschluss würde ich dann mal sagen, dass ein Tausch deshalb die Garantie nicht beeinträchtigt.

Bin leider im Saarland bezüglich helfen. Ist aber wirklich kein Hexenwerk.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324463
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 13.03.2016 09:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
"Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.12.2015 13:05 - vor 3 Monaten
Hallo Zusammen,

tritt dieses Problem auch mit Prius 3 Baujahr 2010 auf?

Haben uns vor kurzem einen gekauft, dieser riecht auch leicht nach Kuhstall bzw. Maissilo.
Bei zwei anderen 2010ern war der Geruch intensiver.

Besteht hier Handlungsbedarf?

Grüße aus Augsburg
Florian



Konkret ist mir ein P3 Problem nicht bekannt. Ausschließen würde ich es aber nicht.
Wenn es spezifisch nach Kuh- oder Pferdestall reicht und der Geruch an Haaren und Kleidern anhaftet (zu Hause von nicht-Mitfahrer riechen lassen! ) und diese einen typischen neues Auto- oder sogar Stallgeruch riechen, wäre es recht wahrscheinlich. Einer schnellen Bildersuche nach, sind sie selben Schläuche verbaut.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2016 15:41 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324507
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 13.03.2016 13:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ive schrieb:
Konkret ist mir ein P3 Problem nicht bekannt. Ausschließen würde ich es aber nicht.
...


gaesch hat sich aber doch einen P II gekauft!
Mißverständnis?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar