Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#304797
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir ist es so gut wie weg, außer nach längerem Parken bei geschlossenen Fenstern, dann riecht man noch ein bisschen - v.a. wenn man weiß, wonach man schnüffeln muss...
Ich bin sehr zufrieden mit den Aktion.
Danke an alle, die mit ihren Anleitungen und Tipps geholfen haben!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305850
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 31.10.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

habe einige, aber nicht alle der 27 Seiten der Diskussion durchgelesen. Habe dabei von verschiedenen Lösungsansätzen gelesen, Lüfter reinigen, Schläuche 'lackieren', Schläuche ersetzen etc.

Könnte evtl. jemand, der die ganze Zeit über involviert war kurz das Ergebnis zusammenfassen? Oder ist bereits ein Wikieintrag (Lösung) in Arbeit?!

Beste Grüße,

Patrick
pdrenske
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305856
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 31.10.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Patrick,
aus meiner Sicht stellt sich das Thema so dar:
Die 2 Schläuche der Zellenbelüftung sind die Ursache für den Gestank.Sie scheinen sich in "fortgeschrittenem Alter" zu zersetzen (sind klebrig und stinken).
Abhilfe schafft nur ein Austausch. Bei Toyota scheint es 2 Sorten Schläuche als Ersatzteil zu geben, eine, die inzwischen genauso stinkt, eine die nicht stinkt. Schläuche und Austausch bei Toyota sind recht teuer (ich habe gut 400 Euro in Erinnerung).
Alternativ kann man als "halbwegs talentierter Bastler" die Schläuche auch selber tauschen, dauert ein paar Stunden, da man Rücksitzlehnen, Blechverkleidungen u.a. abschrauben muss.
Neben den Toyota-Schläuchen kann man auch einfach Silikonschlauch (14 mm) kaufen und sich die Schlauchstücke selber anfertigen (Anleitung s.o.).
Ganz optimal wird's, wenn man auch noch die Lüftungsrohre vom Innenraum bis Auslaß im Radkasten ausbaut und reinigt.

Habe ich was vergessen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305875
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 31.10.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Gut zusammengefasst. In 3-4h sind die Schläuche getauscht. Geht recht problemlos. Silikonschöauch 14x10mm und 5mm Locheisen gibt es günstig auf eBay.. Nach dem Wechsel Auto ideal ein paar Nächte mit offenen Fenstern lüften und es ist erledigt.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306904
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 08.11.2015 13:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hi

ich habe heute das schöne Wetter ebenfalls genutzt,um den (bei mir nicht unerträglichen aber vorhandenen Geruch zu bekämpfen). Insbesondere, da demnächst ein Kindersitz auf die Seite mit dem Lüfter kommt.
Mein Schlauch war übrigens auch Mehrteilig.

Dauer: 3h
Werkzeug: Nüsse, Zange, Gürtellochzange, Schraubenzieher.
Der Odo Trip ist nach der Aktion gelöscht, also vorher die km notieren, falls sie wichtig sind.

Die Gürtelzange habe ich wie ein Locheisen verwendet, da sie wegen des Stabes sonst schräg stanzt.

Grüße!
ko-a
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2015 13:14 von ko-a.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306971
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.11.2015 09:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
tach,
bei meinem prius 2 gehts jetzt auch los

ist hier vielleicht jemand aus dem raum hannover/braunschweig, der das schonmal gemacht hat? würde lieber dfür denjenigen kohle locker machen als in einer toyota-werkstatt. alleine traue ich mir das glaube ich nicht zu. Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es nicht oder?

freue mich über eine pn
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2015 09:52 von heinzgruber.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306980
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.11.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
schau mal auf Seite 16. da sind Videos verlinkt und Anleitungen.
Gruß
ko-a
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307014
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.11.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ko-a schrieb:
schau mal auf Seite 16. da sind Videos verlinkt und Anleitungen.
Gruß


danke, ich gucke mal..

habe auch mal meinen toyota-händler angeschrieben. habe noch garantie auf die hybrid-batterie und bin noch in der gebrauchtwagen-garantie (aber von einem nicht-toyota-händler). mal schauen, was zurück kommt.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307029
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.11.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
hab beides versucht.
Gebrauchtwagengarantie war aber später als 6 Monate nach Kauf.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307065
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.11.2015 22:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
hab beides versucht.
Gebrauchtwagengarantie war aber später als 6 Monate nach Kauf.


Ging beides nicht?
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307066
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.11.2015 22:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
beides wurde abgelehnt.
Laut Toyota Deutschland sind die Schläuche nicht Teil der Batterie und damit der Hybridgarantie.
Die Ablehnung bezüglich der Gebrauchtwagengarantie 6-12 Monate nach dem Kauf wurde nicht begründet.
Ich habe es letztendlich in 3 Stunden selber erledigt.
Dafür darf Toyota zukünftig mein Auto nicht mehr warten.
Eine Akkuzelle bekomme ich auch selber getauscht, sollte es denn jemals passieren.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2015 23:01 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307100
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
original-schlauch nummer 1:
www.toyotamcdonoughparts.com/p/DUCT--BAT...1569/2887521020.html

und original-schlauch nummer 2:
www.toyotamcdonoughparts.com/p/DUCT--BAT...1573/2887621020.html

jetzt ist die frage: welcher stinkt nicht.

rund 50€ finde ich okay, wenn es zwei schläuche sind. geht aber aus der beschreibung nicht hervor. vermute, dass es nur einer ist. der shop versendet leider nicht nach deutschland. findet man aber bestimmt noch woanders.

grüße
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307103
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 12:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Anhand der Explosionszeichnung sieht man, dass die beiden Nummern beide Schläuche (vorne und hinten) bezeichnen.

Mein Händler hat damals beide bestellt und beide haben gestunken und geklebt, weil abgelagert in Ziplockbeuteln (Weichmacherübergang).

Ich würde keinen von beiden kaufen und Silikon nehmen.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307110
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zweisam schrieb:
Anhand der Explosionszeichnung sieht man, dass die beiden Nummern beide Schläuche (vorne und hinten) bezeichnen.

Mein Händler hat damals beide bestellt und beide haben gestunken und geklebt, weil abgelagert in Ziplockbeuteln (Weichmacherübergang).

Ich würde keinen von beiden kaufen und Silikon nehmen.


tendiere aktuell auch zu silikon. habe halt nur schiss, dass die auf dauer nicht standhalten und man nach ein paar monaten richtig probleme bekommt.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307139
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nicht standhalten? Die müssen doch nix aushalten außer einige Jahre Nichtstun. Und im Fall der Fälle Wasserstoff ableiten, ok. Aber dann sind die Schläuche dein geringstes Problem ...
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar