Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#299663
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 16:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Thorsten,

wenns noch offen ist - kannst Du bitte ein Foto von "weiter unten aus" machen? So dass man eine Seitensicht hat - ich würde gerne sehen wie die Schläuche (und vor allem die Zwischenstücke) auf den Entlüftungsrüsseln liegen.

Danke !
Walter
cirr_s
Beiträge: 8696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 16:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299671
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Güterabwägung: Arbeitsaufwand (für Ungeübten) vs. Geruchsbelästigungsminderung

Urteil: Lohnt sich für mich nicht. Im Alter riecht man nicht mehr so gut; also die Nase riecht nicht mehr so gut.

Und überhaupt: Kommt mal zu mir aufs Land, dann zeig ich Euch Kuhstallgeruch!
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299677
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 17:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
How do you take the aluminum cover off the battery itself? Does anyone have a video?
Wie sehen Sie die Aluminium-Deckel aus der Batterie selbst zu nehmen ? Hat jemand ein Video ?
dadofahusky
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299691
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kroebje schrieb:

Urteil: Lohnt sich für mich nicht. Im Alter riecht man nicht mehr so gut; also die Nase riecht nicht mehr so gut.




Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299692
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
dadofahusky schrieb:
How do you take the aluminum cover off the battery itself? Does anyone have a video?
Wie sehen Sie die Aluminium-Deckel aus der Batterie selbst zu nehmen ? Hat jemand ein Video ?


I don't have a video, but it is pretty obvious. Once you have all the bolts off that hold down the battery as in the video above, you additionally lift the protective cover of the high voltage connection on the left. This cover is also employed to hold the lid down. There are two or four, don't remember exacly, additional like M6 sized bolts and nuts that hold the cover on the front and back of the battery. Then the cover is loose and easy to remove.
If you look at the naked battery in your car from the rear bench and boot, it becomes really obvious and simple.
The cover is mainly clamped down by the bolts used to mount the battery on the floor.
Take pretty much all bolts off

All high voltage carrying copper rails are covered. So unless you poke around with a blank screw driver or take the voltage rail covers off, little can happen. You essentially only see plastic under the cover.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 19:02 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299694
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hallo Thorsten,

wenns noch offen ist - kannst Du bitte ein Foto von "weiter unten aus" machen? So dass man eine Seitensicht hat - ich würde gerne sehen wie die Schläuche (und vor allem die Zwischenstücke) auf den Entlüftungsrüsseln liegen.

Danke !
Walter


Hallo Walter,
gern!

Die Silikonschläuche sind schön elastisch und "schnappen" mit den 5 mm-Löchern sehr einfach drauf, aber halten schön fest (gefühlt ähnlich wie die Originalschläuche).

Gruß Thorsten

priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 19:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299695
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Noch ein Bild: Schön zu sehen, der kleine Anschlussstutzen, der von unten durch den Schlauch kommt.




So, jetzt gehe ich in die Garage und baue alles wieder zusammen.
Gruß Thorsten

PS: Seitenverkleidungen links und rechts habe ich nicht abmontiert. Geht auch so ganz gut.
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 19:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299706
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 19:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank Thorsten.

"Garage" - das heisst eine Standard Garage? Also keine Probleme mit dem Auseinanderschrauben der Verkleidungen, Sitze, Batterie vom Fond aus? Oder kannst Du die Tür(en) voll aufmachen?
cirr_s
Beiträge: 8696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299720
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kroebje schrieb:
Güterabwägung: Arbeitsaufwand (für Ungeübten) vs. Geruchsbelästigungsminderung

Urteil: Lohnt sich für mich nicht. Im Alter riecht man nicht mehr so gut; also die Nase riecht nicht mehr so gut.

Und überhaupt: Kommt mal zu mir aufs Land, dann zeig ich Euch Kuhstallgeruch!


Hallo kroebje,

Ja! Ein richtiger Kuhstall riecht schon anders als ein Prius.
Habe es auch nie als solchen empfunden. Eher als "China Gummi Duft".
Muss aber schon sagen, jetzt wo es weg ist nach dem ich die Schläuche getauscht habe, dies wäre kein Dauerzustand gewesen. Bin nicht empfindlich, aber der Geruch war schon seltsam und aufdringlich. Da hätte ich ihn wieder verkauft, trotz aller Pluspunkte.
Und übertünchen mit Duftbäumchen wäre auch keine Lösung gewesen, hab es gern "Neutral".

Kann betroffene nur bestärken dies zu erledigen und gratuliere allen die es schon gemacht haben zu ihrer Arbeit.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299729
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 17.09.2015 21:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Vielen Dank Thorsten.

"Garage" - das heisst eine Standard Garage? Also keine Probleme mit dem Auseinanderschrauben der Verkleidungen, Sitze, Batterie vom Fond aus? Oder kannst Du die Tür(en) voll aufmachen?


Hallo Walter,
ja, Standard-Garage. Genau in die Mitte fahren, mit Polstern an den Wänden - lohnt sich sowieso - gehen beide Türen weit genug auf, um an die 4 unteren Schrauben der Sitzlehnen und die ca. 8 Akkugehäuseschrauben ranzukommen.

Wenn das Reserverad raus ist, kann man auch bequem in den Kofferraum klettern. Ging alles einfach. Von meiner "Schlangengrube" (Citroen DS) bin ich anderes gewöhnt .

Ich rechne mal: Schlauch 9,15 Euro und Locheisen (Satz) 5,95 Euro
Arbeitsaufwand: 4 Std.
Was verlangt Toyota?

Gruß und viel Erfolg!
Thorsten

PS: Fährt wieder prima. Der Restgeruch aus den Luftkanal verschwindet bestimmt bald...
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 21:22 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301402
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.09.2015 20:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
mission accomplished...

... habe dann doch den ganzen Nachmittag damit zugebracht, die Röhrchen auszuwechseln...
allerdings:die alten Schläuche rochen zwar..aber stanken dann doch nicht so penetrant wie befürchtet...hoffe, das war trotzdem die Quelle des Gestanks in meinem Piepsi....habe noch ordentlich Febrese verbraist...
..habe übrigens die Löcher in den Schlauchstücken mit einer Lochstanzzange ( für Ledergürtel, 6 mm ) gemacht. Eine Holzleiste im Silikonschlauch hat ihn vorm Durchstechen geschützt...hat gut geklappt....

Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 20:57 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301424
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.09.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ich dachte auch zuerst, die Schläuche stänken garnicht so schlimm.
Wenn ich jetzt dran schnuppere, bin ich erstaunt, wie stark es riecht. Gäste, denen ich die Tüte präsentiere rümpfen die Nase nach einer zarten Beschnupperung.
Wenn dein Auto erst einmal belüftet und entstinkt ist, realisiertst du es erst.
ich rieche die Teile durch ZWEI Tüten in denen sie stecken. Nach einer Berührung riechen meine Fingert für Stunden nach Stall.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304783
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2015 21:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kurzes update.
Immer noch Geruchsfrei.
Es riechen keine Haare und Kleider mehr danach. Sehr gut.
Wie sind die Ergebnisse bei den anderen Umbauern?
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304786
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2015 21:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ive,

auch hier alles "neutral"!
Kein aufdringlicher Geruch mehr.

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304796
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.10.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Also bei mir ist es immer noch vernehmlich, wenn die Kiste steht und die Sonne es innen so warm gemacht hat, dass die in die Polster eingelagerten Düfte sich wieder teilweise lösen.

Aber es ist deutlich besser als zuvor, wirklich deutlich.
Ich vermute, dass es gut ein Jahr braucht, bis es unter meine Wahrnehmungsschwelle gesunken ist. Wer weiß, ob ich meinen Prius dann noch fahre?
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar