Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(8 Leser) Blackmen, Dix, Egon, hoffeck, KSR1, PriusausVerne, the_janitor, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#299165
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.09.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es geht sicher, ist aber viel umständlicher. Das Abschrauben der Rückenlehnen ist sehr einfach und dann kommt man auch gut an die hinteren Schrauben des Akkus ran.
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299190
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.09.2015 15:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe wie im Video nur die Rücklehen rausgenommen. Das sind nur 4 Schrauben. Der Wiedereinbau dauert auch nur ein paar Minuten. Die toyota-Mannen und Frauen haben sich viele Gedanken um den Zusammenbau des Interieurs gemacht. Mit Übung kann man das richtig fix zusammenbauen. Ich habe trotzdem 4x mal so lange für den Zusammenbau wie für den Ausbau gebraucht. Ausbau und Schläuche raus dauerte eine gute halbe Stunde.
Wenn das Video gesehen hat, weiss man recht gut, wie es geht. Das hilft erfreulich. Jedes Panel ist in wenigen Handgriffen ab.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299194
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.09.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ive schrieb: Ich habe wie im Video nur die Rücklehen rausgenommen.

Kann das nicht so recht nachvollziehen: Die Sitzbank ist ohne Werkzeug in 5 Sekunden draußen. Von diesem Handgriff sollte man sich wirklich nicht abhalten lassen, weil man viel leichter an diverse Schrauben rankommt.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299227
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.09.2015 20:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
irgendwie hat mich die Rückbank so wenig gestört, dass es mir nicht aufgefallen ist.
Sollte ich mal Zellen tauschen müssen, kommen die Bänke auch noch raus.
Ich musste ein wenig das Polster zur Seite drücken für 2 Schrauben. Das war es aber schon. Keine Schwierigkeit mit entsprechenden Verlängerungen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299243
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 14.09.2015 21:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ive schrieb:
Ich habe wie im Video nur die Rücklehen rausgenommen.

Freunde, ich stell mich gerade blöd an . Auf welcher Seite ist denn das Video?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299266
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
ive schrieb:
Ich habe wie im Video nur die Rücklehen rausgenommen.

Freunde, ich stell mich gerade blöd an . Auf welcher Seite ist denn das Video?

Gruß,
Walter


here we go:

youtu.be/4YWu-sA3UyU
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 00:10 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299413
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde!
Schon mal vielen Dank an alle, die hier so schön beschrieben haben, wie es geht.
Ich habe meine Schläuche mal ausgebaut.
Was mich wundert, dass keiner bisher davon schrieb, dass die Originalschläuche geteilt sind (siehe Bild).
Habt Ihr die neuen Schläuche entsprechend geteilt?
Ich habe es eigentlich vor.
Gruß Thorsten


priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 18:40 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299415
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also meine zwei waren am Stück...
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299417
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Meine waren auch in einem Stück.
Interessant sind auch die 4 Verbindungsstücke, habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Ist beim ausbauen der Verkleidung aufgefallen, ob alles noch im Originalzustand war, oder war das ganze schon mal offen?

Auf jeden Fall brauchen die neuen Schläuche nicht geteilt zu werden, denke ich...

Welches Baujahr ist der Prius? Vielleicht eine ganz frühe Version?

Sind die Schläuche denn auch schön klebrig und "stinkig"?

Wolfgang
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299440
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ive,

vielen Dank. Noch (8j Garantie) traue ich mich nicht ran, aber ich heb mir den Thread mal auf. Es stinkt nicht furchtbar bei mir, nur dezent nach Landhof, aber basteln tu ich auch gerne. Meine Garage ist aber zu eng für so eine Aktion. Vielleicht eine Mietwerkstatt die gerade in der Nähe aufmacht.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 20:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299474
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 22:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
An einem trockenen Tag kann man das vor der Garage machen. Die hinteren Türen muss man nur kurz aufhaben. Man muss bei einer Regenpause halt aufpassen, den Kofferraum nicht zu verschliessen, da die Batterei abgeklemmt ist.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299477
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Haha, ive, das ist mir passiert. Heckklappe runtergeknallt, aber Akku abgeklemmt. Und dann habe ich dumm aus der Wäsche geschaut. Aber man kann sie ganz gut mechanisch entriegeln, wie Google gezeigt hat ;-I
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299484
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 22:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
wbrandt schrieb:
Meine waren auch in einem Stück.
Interessant sind auch die 4 Verbindungsstücke, habe ich bisher nirgendwo gesehen.
Ist beim ausbauen der Verkleidung aufgefallen, ob alles noch im Originalzustand war, oder war das ganze schon mal offen?

Auf jeden Fall brauchen die neuen Schläuche nicht geteilt zu werden, denke ich...

Welches Baujahr ist der Prius? Vielleicht eine ganz frühe Version?

Sind die Schläuche denn auch schön klebrig und "stinkig"?

Wolfgang


Hallo Wolfgang,
mein Prius ist Bj. 7/2005. Der Akku war garantiert noch nie auf, da ich ihn neu gekauft habe.
Die Schläuche sind "wunderbar klebrig und stinken wie die Sau"...
Ich teile die Schläuche und baue die Verbindungsstücke zwecks Stabilisierung des Schalauches wieder ein.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299486
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 15.09.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was mich wundert, dass keiner bisher davon schrieb, dass die Originalschläuche geteilt sind (siehe Bild).
Habt Ihr die neuen Schläuche entsprechend geteilt?

So weit ich mich erinnern kann, waren meine auch geteilt - man sieht es halt nicht auf den ersten Blick.

Vor mir hat da wohl keiner Hand angelegt, also waren sie ab Werk schon geteilt.

Was die "Teilung" des Silikonschlauches angeht, würde ich es nicht machen. So, wie hier viele schreiben, ist das Silikon so weich, dass es sich entsprechend dehnt, und wenn es sich schon teilen sollte, ist die Batterie sowieso im A...

Meine Lösung mit PVC-Schläuchen (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#250138) ist quasi automatisch "teilbar", aber die Silikonschläuche sind wohl doch eine bessere Lösung...

So ist es eben, wenn man einer der ersten ist

Gruß

Mateus

PS. Gerade habe ich noch ein Foto gefunden, wo man an meinen alten Schläuchen die Verbindungsstellen sieht.
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 10:09 von Lares.Grund: Noch 'n Foto gefunden ;)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299612
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 16.09.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mateus,
ja, es kommt immer nochmal eine andere Idee. Deine Lösung ist aber bestimmt gut und erfüllt den Zweck!
Ich habe meine Schläuche geteilt und mit den Verbindungsstücken eingebaut. Ging wirklich leicht, passt perfekt und sieht "professionell" aus.
Morgen wird er wieder zusammen gebaut. Lassen wir ihn noch etwas auslüften.
Gruß Thorsten

priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 22:28 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar