Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Philipp94, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#297368
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 29.08.2015 18:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Phänomen bei meinem Prius: in letzter Zeit hats im Innenraum auch immer ziemlich gestunken, salzig-würzig. Am schlimmsten bei warmem Wetter, echt aufdringlich.
Jetzt im Urlaub ging es durchs Gebirge, wobei auch der Lüfter für den Akku angesprungen ist - und seither ist der Geruch nahezu verschwunden. Bin gespannt, wie lange der Effekt anhält...
Timico
Admin
Beiträge: 17700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297449
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 30.08.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht sollte man einen zusätzlichen leisen PC-Gehäuselüfter 90 oder 120 mm vor dem Gitter neben der Rückbank anbringen und immer etwas blasen lassen...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297459
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 30.08.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das halte ich nicht für wirksam.
Der Gestank kommt ja nicht AUS den Schläuchen (deren Anschluss geht ja direkt durch den Boden nach draußen), sondern von der Außenhaut der Schläuche. Die vom Batterielüfter am Rücksitz über die Batterie und an den Schläuchen entlang streifende Luft nimmt den Geruch auf und gelangt dann über den Abluftkanal am Kofferaumboden wieder in den Innenraum.

Ein zusätzlicher Lüfter würde diesen Effekt eher verstärken (solange noch Stinkeschläuche verbaut sind).

Nach dieser Logik müsste man unter Geruchsaspekten den Batterielüfter abschalten und den ganzen Bereich inkl. Batterie versiegeln. Aber das kommt technisch keinesfalls in Frage!
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297461
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 30.08.2015 16:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ach so, das wusste ich nicht. Bei meinem Prius gibt es das Problem scheinbar nicht oder ich habe es bisher nicht wahrgenommen. Naja, mein Geruchssinn ist wahrscheinlich auch nicht so ausgeprägt.

Mein Gehör vielleicht auch nicht, denn ich habe den Batterielüfter bisher auch nur 2 oder 3 mal wahrgenommen. Ich würde ihne eigentlich gern etwas öfter hören, damit ich weiß, dass er noch funktioniert.
Läuft der Lüfter eigentlich immer mit, wenn auch mit geringer Drehzahl, oder wird er nur bei Bedarf zugeschaltet? (Gut, das gehört eigentlich nicht hier herein.)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 16:49 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297469
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 30.08.2015 18:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:

Mein Gehör vielleicht auch nicht, denn ich habe den Batterielüfter bisher auch nur 2 oder 3 mal wahrgenommen. Ich würde ihne eigentlich gern etwas öfter hören, damit ich weiß, dass er noch funktioniert.


Das erging mir auch lange so, Dank der Torque-App und folglich der OBD2-Auslesung, weiss ich aber heute wann der Lüfter läuft.
Die Lüfter-Stufen 1 bis 3, hört man eigentlich nicht im Normalfall (oder ich bin halb taub?).
[Man kann natürlich an der Lüftungsdüse horchen, dann kriegt man es besser mit - ist aber wirklich eine leise Funktion.]

Bei mir kommt der Lüfter auch nur sehr selten mal in die höheren Stufen-Bereiche - wie derzeit gerade, bei unseren fast tropischen Temperaturen und hoher Beanspruchung der HV-Batterie.

Geruchsfreie Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297921
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.09.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So, nun kann ich auch positiv berichten, dass der Kuhstallgeruch weg ist.Ich hatte vor dem Urlaub die Schläuche entfernt, bin aber nur noch kurz gefahreb. Nach dfem Zrlaub stank das Auto innen noch echt heftig. Es war ja zu und unbelüftet. Ich habe es dann zweimal den ganze ntag mit offenen Fenstern vor die Tür gestellt. Jetzt ist der Gestank weg.
Heute abend kommt dann zu Hause der Geruchtstest an mir. Nach 45 Minuten Prius haben meine Kleider und Haare immer nach Stall gerochen.
Mein Stamm-Kfz Mann (freie Werkstatt) meinte kürzlich beim Service, dass Auto würde "bestialisch" stinken und wie ich mir dies und meinem Kind antun kann.
Mit Toyota habe ich ausser für Spezialarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel fertig.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298234
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.09.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

nachdem hier eine ganze Menge guter Tipps zum Thema "Kuhstall im Prius" gegeben worden sind und ich mich durch die 22 Seiten des Posts gearbeitet habe, bleiben bei mir 2 Fragen:

Bei uns liegt definitiv auch das Geruchsproblem vor. Derzeit habe ich aber noch zu sehr Respekt vor den Gleichstromeigenschaften des Akkus und gleichzeitig kaum Zeit, um die Aktion durchzuführen. Trotzdem wollte ich mich vorab...

1. nach den erforderlichen Werkzeugen erkundigen, die zum Öffnen der Abdeckungen, zum Rückbau der Verbindungen und zum Austausch der Schläuche erforderlich sind und

2. fragen, ob es alternativ eine gute (ggf. freie) Werkstatt im Raum Frankfurt a. M. und Umgebung oder ein Forumsmitglied gibt, die/ der mir (natürlich gg. einen entsprechenden Obulus) die "Operation am offenen Herzen" durchführen kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Grüße, Maximlian.
Maximilian
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2015 23:15 von Maximilian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298236
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.09.2015 00:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der Tausch erfordert nur normales Werkzeug, z.b. einen Nusskasten.Ich habe zwar einen Nietenkaken für die Platiknieten. Die Dinger gingen aber auch so gut raus.
Alle HV-Leitungen sind abgedeckt. Ich habe z.B. den linken Deckel über den HV-Anschlüssen nur gerlockert, nicht abgenommen. Die Kupferschienen an den Seiter der Batteriemodule sind auch alle abgedeckt.
Oben, wo sich die Schläuche befinden, sind auch keine Kontake.
Die Schläuche werden einfach abgezogen und die Silikonschläuche aufgesteckt.
Die Innenverkleidung ist nur aufgesteckt bzw. mit Schrauben befestigt. Es ist recht simpel.
An der Batterie sind recht viele Schrauben. Ich habe Sie einfach mit einem Edding markiert. Der Zusammenbau war daher ohne Probleme.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298238
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.09.2015 00:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hab’s fast genau so wie ive gemacht.
10er, 14er und was Flaches für die Kunststoffnieten.
Ich habe einfach A4-Blätter mit Edding mit Nummern beschriftet und alle Schrauben und Teile jeweils auf das zur Anleitungsnummer gehörige Blatt gelegt.
Das ging dann beim Rückbau wie von selbst.

Respekt vorm Gleichstrom ist angebracht, in der Sache war das m. E. aber gut beherrschbar.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298239
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.09.2015 04:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, habe mal eine wichtige Frage, will das auch die Tage machen mit den Schläuche, und meine Frage ist, sind an den Enden der Schläuche irgendwie Stopfen oder so? Wie sind die Dicht an den Enden? Man sieht es nicht so genau auf den Fotos Danke.
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298240
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.09.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
saschagk schrieb:
Hallo, habe mal eine wichtige Frage, will das auch die Tage machen mit den Schläuche, und meine Frage ist, sind an den Enden der Schläuche irgendwie Stopfen oder so? Wie sind die Dicht an den Enden? Man sieht es nicht so genau auf den Fotos Danke.


du kannst auf die bilder klicken um sie zu vergrößern - dann sieht man deutlich die endstopfen

siehe hier zb:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#292961

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#296194

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#296979

grüße und gutes gelingen

peter
peterAL
Beiträge: 6580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298241
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.09.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Am Ende der Schläuche befindet sich je ein Stopfen.
Diesen zieht man einfach aus dem alten Schlauch und steckt ihn in den neuen.
In dem Stopfen ist seitlich ein Loch. Dieses Loch zeigt nach unten und der Stopfen wird entsprechend mit dem Loch nach unten über dem letzten gestanzen Loch im Schlauch gesteckt. Der Schlauch deht sich ein wenig dabei.
Aufgabe des Stopfens ist es, den Schlauch am Ende zu verschliessen. Die Batterienippel zeigen ja alle nach oben und am Gehäuse ist kein Blindstopfen, um den Schlauch mit seinen seitlichen Löchern am Ende zu verschliessen. Wenn du das Teil in der Hand hast, ist es offensichtlich und einfach umzumontieren.
Die Stopfen sitzen am linken Ende der Schläuche.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298244
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.09.2015 11:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298287
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 07.09.2015 09:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
HV-Akku Lüfter:
Vorgestern mal am Ansaugschacht für den Betterielüfter gerochen:
Es riecht noch ein wenig nach Landluft...
Zur kurzfristigen Abhilfe etwas Febr*ze in den Ansaugschacht geprüht.
Hat nur ein wenig geholfen...

Da hatte ich nun zum Schlauchtausch alles auseinander und habe mir nicht den Lüfter angesehen...
Das reinigen des Lüfters inklusive der Ansaugschächte von innen wäre wohl sinnvoll...

Hier eine Diaschau zum zerlegen der Verkleidungen, um an den Lüfter zu kommen:


Das zerlegen geht beim 2. mal ja viel schneller...

Hier noch ein interessantes handout zum Thema Prius Hybridbatterien:
www.lup.uni-bayreuth.de/documents/univer..._Hybridbatterien.pdf


Wolfgang
wbrandt
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298324
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 07.09.2015 17:12 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
wbrandt schrieb:

Da hatte ich nun zum Schlauchtausch alles auseinander und habe mir nicht den Lüfter angesehen...
Das reinigen des Lüfters inklusive der Ansaugschächte von innen wäre wohl sinnvoll...


War gerade erstaunt, als ich mir das "Video" angesehen habe, dass der Lüfter so verschmutzt ist. (War das ein "Tiertransporter"?)
Bei mir sah alles aus wie neu und der Geruch war nach dem Wechseln der Schläuche, fast schlagartig weg.

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar