Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.08.2015 13:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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So, ich kann jetzt auch Vollzug melden.
3h inkl. Schwatz mit den ungläubigen Nachbarn.
Die Schläuche waren nach 1h draußen.
Die Löcher habe ich mit einem 5mm Locheisen gestanzt. Einfach mit Gefühl drehend von Hand bohren während man mit zwei Fingern der anderen Hand den Schlauch leicht seitlich zusammenquetscht. Mit etwas Gefühl erhält man so die Löcher nur auf einer Seite. Hat nur ein paar Minuten gedauert. Ich habe auch noch Schlauch für 2 Autos übrig.
Jetzt hoffen wir mal, dass in ein paar Tagen Riechruhe ist.
PS Erst Batterie Masse ab, dann HV-Sicherung ab, dann HV-Sicherung wieder dran und dann zum Schluss Batterie Masse wieder dran. Dann läuft er auch wieder.....
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Letzte Änderung: 20.08.2015 13:51 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.08.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Glückwunsch ive!
Jetzt hoffen wir mal, dass in ein paar Tagen Riechruhe ist.
Bei mir hat eine längere Fahrt gereicht, damit der Geruch fast weg ist.
Und nach Murphys Law hat das Karma dieser Verbesserung zwecks Ausgleich der Weltordnung gleich entgegen gearbeitet:. Nur wenige Tage später fuhr ein Wohnmobil rückwärts:
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Letzte Änderung: 20.08.2015 14:04 von kiu77.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.08.2015 14:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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kiu77 schrieb:
Nur wenige Tage später fuhr ein Wohnmobil rückwärts
Nagut, neue Frontschürze und wichtig ist, Du hast den Täter. Nach erstem Augenschein sollte weiter nichts in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Mein Mitgefühl ist Dir gewiss.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.08.2015 18:25 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Wieso sieht der Scheinwerfer so vergilbt aus?
Mein P2 riecht nun 5 Wochen nach dem Upgrade völlig fremd, mir fehlt der Geruch nun fast, denke immer ich sitze nicht in meinem P2.
Happy Weekend
Eric
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.08.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Eric schrieb:
Wieso sieht der Scheinwerfer so vergilbt aus?
...es könnte an der Behandlung des Scheinwerferglases mit Autopolitur liegen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.08.2015 01:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Ich weiß es nicht. Der war schon beim Kauf gelb. Aber gute Augen habt ihr.
Bei der andstehenden Reparatur wird er aber sowieso mit ausgetauscht.
Der rechte Scheinwerfer ist glasklar, merkwürdigerweise.
Das mit dem Geruch stimmt, nach fast 1000km post Silikonschaluch hat sich was geändert. Man riecht jetzt intensiver, was von draußen reinkommt
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Letzte Änderung: 21.08.2015 01:12 von kiu77.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 13:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Stinkschlauchexperten
Ich habe mich endlich angemeldet um auch meine Erfolgsmeldung zu verbreiten
Seit Montag, dem 24.08.2015 ist mein Prius 2 Stinkschlauchfrei!
Bei der guten Vorarbeit hier im Forum, dachte ich: Jetzt traust du dich auch, kann ja nichts schiefgehen...
Das Zerlegen der Innenausstattung ging auch viel leichter als befürchtet, dabei fiel mir auf, das da wohl schon mal jemand dabei war, es fehlten 2 Schrauben und ein "Nupsi".
Schlauchtausch ging problemlos.
Ich habe meine Schläuche im Internet bestellt, interessant ist vielleicht der Aufdruck auf der Verpackung:
Graupner 1668.10 - Silikonschlauch 14/10 mm
Inhalt 1m pro Packung
Anscheinend aus dem Modellbaubedarf.
Aaaber jetzt kommts:
Nach dem Zusammenbau, großes rotes Warndreieck im Display
Ich hatte sinnvollerweise noch keine Verkleidungsteile montiert...
Also 12V Akku ab, 5min warten, HV Akku ab, 5min warten, HV Akku dran, 12V Akku dran uund...
Großes rotes Warndreieck im Display
Tief durchgeatmet, nochmal ins Forum geschaut, AHA!
Der orangene Schutzstecker vom HV-Akku muss nicht nur reingedrückt sondern auch HERUNTERGEDRÜCKT werden.
Ganz schön peinlich für mich als gelernten Funkelekroniker.
Aber ich schreibe das hier trotzdem, damit das sonst keinem passiert.
Kaum macht man es richtig, schon funktionierts ...
Fortsetzung folgt...
Wolfgang
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Letzte Änderung: 27.08.2015 17:25 von wbrandt.Grund: typo
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Schmauchspuren im HV-AKKU
Beim zerlegen des HV-AKKU zwecks Stinckschlauchtausch fiel mir auf, das schon mal jemand dabei war, es fehlten 2 Schrauben...
Und siehe da, im Steuerbereich des Akkus gab es Schmauchspuren und kleine Metallperlen zu bewundern, irgend etwas ist dort in der Athmosphäre verglüht...
ACHTUNG!!!
Normalerweise sollte man zum Tausch des Schlauches nicht den Bereich mit der HV-Akkusteuerung öffnen.
Da ich das mal gelernt habe (Lizenz zum Löten), bin ich natürlich neugierig und habe reingeschaut. Die Betonung liegt auf NUR SCHAUEN NICHT ANFASSEN!
200V Gleichspannung sind potentiell Tödlich und noch gefährlicher als 230V Wechselspannung, weil bei Berührung die Muskeln verkrampfen und die Hand nicht mehr loslässt. Durch die Gleichspannung werden durch Elektrolyse Blut und Gewebe zersetzt...
Also, wer das nicht gelernt hat, Deckel drauf lassen.
Da der Mensch nun mal neugierig ist hier ein paar Fotos:
Die Frage ist, was ist da passiert?
Der Wagen ist vom Händler, da brauche ich wohl nicht fragen...
Es sieht So aus, als wenn die Schwarzen Anschlussklemmen (Relais?) ausgetauscht wurden, weil das die einzigen sauberen Teile sind.
Das muss ordentlich gerumst und gequalmt haben.
Ordentliche Arbeit ist das nicht, sowas macht man sauber...
Aber dann hätte ich das wohl gar nicht entdeckt.
Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?
Wolfgang
Nachtrag:
Das sind wohl die System_Hauptrelais:
www.priuswiki.de/index.php?title=System-Hauptrelais
Aber was muss passieren, das ein Hauptrelais zerstört wird?
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Letzte Änderung: 26.08.2015 16:10 von wbrandt.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Das würde mich auch interessieren.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77579
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 16:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ui Wolfgang, da ist fein verteilter Kohlenstoffstaub aka Ruß. Würde mir auch nicht gefallen, auch wenn ich selbst eine Kohlenstoffeinheit bin
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 17:06 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Unten drin liegen auch noch Metallkügelchen, das muss einen netten Lichtbogen gegeben haben...
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 18:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hallo wbrandt,
DANKE für die Fotos ..... das ist ja sehenswert !!
Was hier passiert ist wäre natürlich sehr sehr interessant.
Hat aber sicher schön gebrutzelt.
ICH würde aber mit 200%iger Sicherheit abklären das es nicht ein Aktueller Fehler ist !! Nicht das eines der Relais einen Lichtbogen zieht !? Glaube zwar der Prius würde dies erkennen .....
Sonst kann es nur ein reparierter Defekt sein welcher eventuell in der Toyota Reparatur - Datenbank auf scheint !?
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hallo wbrandt,
NACHFRAGE:
Das zweite Foto von oben wo die HV-Kabel / Schaumstoff / Blech zu sehen ist...da ist es doch verdächtig schwarz !!
Ist da alles intakt ? Mir scheint als hätte es von dort mal "Ausgeblasen" .... Kabel beschädigt ??
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich gehe davon aus, das das ein reparierter Schaden ist.
Hier noch ein Foto das ich kurz nach dem Öffnen des Gehäuses gemacht habe.
Die beiden System-Hauptrelais sehen neu und unbeschädigt aus, alles darum herum ist angekokelt.
Die obere Schutzabdeckung lag tatsächlich lose herum und war nicht korrekt auf gesteckt. Eine typische Huschhusch-Reparatur.
Ansonsten hat in dem Bereich nichts angebrannt gerochen.
Der Wagen läuft seit dem Kauf ohne Fehlermeldungen.
Vielleicht kann ich ja über die örtliche Toyota-Werkstatt etwas herausbekommen.
Hier: priuschat.com/threads/rebuilt-2006-prius-battery.133010/
hat sich einer betreffs Fehlersuche mit den Relais beschäftigt.
Nachdem was dort steht, würde sich der Prius bei der kleinsten Unregelmäßigkeit massiv beschweren.
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Letzte Änderung: 26.08.2015 19:34 von wbrandt.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.08.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe übrigens nach der Schlauchwechselaktion eine Klimaanlagenreinigung S***X Klima PowerCleaner durchgeführt.
Jetzt riecht es nur noch nach Pfeffeminzdrops.
Wenn sich am Geruch was ändert merke ich das sofort.
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