Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(10 Leser) BenB, ectabane, Gulfoss, helo, KSR1, marratj, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#294672
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.08.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
Hallo fastmarc,

traust dir das nicht selber zu ??
Kennst du meine Fotos zum Thema?

Hybridbatterie

Gruß, Eduard

Hallo Eduard,

der Link führt mich zu Ölwechsel oder sowas.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 19:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294685
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.08.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo KSR1,

SORRY ..... Copy/Past Error .....
Hier der richtige Link: Hybridbatterie

Und zur Sicherheit der Link zum ganzen Archiv: Service @home

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 22:38 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294716
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 07.08.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zweisam schrieb:

... Beim PII reicht es schon, wenn die Kinder die Deckenleuchte hinten auf Dauerlicht stellen und der Kerl lässt sich am nächsten Morgen nicht mehr einschalten.


Nicht nur PII und nicht nur Kinder ...
Eigene Dusselei reicht auch allemal !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294907
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.08.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Sodele, ich habe sie aufgemacht, die HV-Batterie.
Sogar frei, ohne Anleitung daneben. Zuvor hatte ich mir nochmal ein Video zum Akku-Ausbau angeschaut.
Den Silikonschlauch habe ich übrigens sehr günstig bei eBay bekommen:
Link: 2m Silikonschlauch

Und so sieht das dann bei mir aus (ich weiß, nichts Neues). Zunächst die Totale:



Hier sieht man meine sorgfältigen Dichtungsmaßnahmen mit Tape und Gummimatten, die jetzt zerknüllt sind und überflüssig werden. Es hatte wirklich deutlich reduziert, aber ganz weg war der Stink nicht.



Hier ist der corpus delicti. Klebrig und extrem stinkig. Ich habe mal eine Nase davon genommen. Es stinkt durch eine dicke Plastiktüte durch und ich musste mir 5 Mal die Hände waschen und ich kann es immer noch an den Fingern riechen. Übrigens musste ich den Batterieblechdeckel aus dem Keller ins Freie bringen. Auch er stinkt richtig übel. Ich muss ihn vor dem Einbau mit irgendwas einsprühen.
Wenn jemand einen Schlauch für den Gaschromatographen braucht, nur zu...



Nun der 12-V-Akku. Er hat einen verdammt dünnen Minuspol. Das dürfte kein normaler handelsüblicher Typ sein. Zur Not muss ich auch ne neue Schelle dafür kaufen. Aus dem Code auf dem Akku werde ich nicht schlau. Weiß jemand, was "28800" bedeuted? August 2002? Das wäre sehr alt. Aber es ist noch ein Code beim Pluspol eingenadel ins schwarze Plastik "8060" - gibt genau so viel Sinn wie "0908" wenn mans auf dem Kopf liest.



Zu guter Letzt noch eine Nahaufnahme des achtbeinigen Ungeheuers, das sich da eingenistet hatte:



Zur Frage nach dem Akku-Alter gesellt sich noch eine zweite:
Selbstverständlich habe ich nach Ausbau des 12V-Akkus die Türen geschlossen und die Heckklappe zugemacht. 1. lässt sich der Prius jetzt nicht mehr abschließen (was logisch, aber nicht schlimm ist). 2. aber geht die Heckklappe nicht mehr auf, was auch logisch, aber ärgerlich ist.
Weiß jemand, was im P2-Benutzerhandbuch Seite 401, Abschnitt "Wenn sich das Heckklappenschloss nicht öffnen lässt" steht? Das lässt sich sicher mechanisch notentriegeln.
Vielen Dank im Voraus!
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2015 23:48 von kiu77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294919
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.08.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo kiu77,

Gratuliere! Ist schon interessant die Arbeit...oder?
Gibt ja offensichtlich wirklich Schläuche die "bestialisch" Stinken.
Hatte da wohl Glück, war nicht so hartnäckig.
"Duft" war bei mir nach 1 Woche total weg !

Haste die Silikonschläuche schon fertig ?

Zum minus Pol, das ist schon original! Ist glaub ich bei vielen "Japanern" so.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294921
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.08.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man was gelöst kriegt, was Toyota nicht möchte, dann macht das Spaß, sei es auch nur ne Kleinigkeit.
Die Schläuche habe ich noch nicht fertig. Ich muss erst noch ne Holzleiste kaufen, damit ich bohren kann etc. Und nen neuen 12V-Akku, wenn ich hier einen kriege, der halbwegs passt.

Und dann hoffen, dass beim Zusammenbau nicht allzuviele Schräubchen übrig bleiben...

PS: Hier ist ne englische Anleitung zur Notentriegelung der Heckklappe.

Jetzt weiß ich bloß noch nicht, wie alt mein Akku ist.
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2015 21:13 von kiu77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294927
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.08.2015 21:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zum 12V Akku würde ich mal das PriusWiki bemühen. Der erste Eintrag im Register: "12V-Batterie" Da steht genau drin was man braucht, habe ich festgestellt.

Viel Erfolg beim Ein- und Zusammenbau.
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2015 21:30 von PHH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294945
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 09.08.2015 22:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Leider steht auch im Priuswiki nichts über den Code, mit dem man das Alter von Toyota-Akkus entschlüsseln kann.
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294953
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.08.2015 05:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zumindest hat "28800 yzzca" wohl nichts mit dem Alter der Batterie zu tun. Hier findet sich ein Eintrag, wo jemand den gleichen Code auf einer Rechnung hatte.
Und ein Code wie "0908" macht schon Sinn: 09. Woche des Jahres 08, wie bei der DOT-Angabe auf Autoreifen.

Gruss, maculae
maculae
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2015 05:37 von maculae.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294981
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.08.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
Zum minus Pol, das ist schon original! Ist glaub ich bei vielen "Japanern" so.
Die Japaner bauen und verarbeiten Batterien mir "Dünnpole".
Da sollte man beim Neukauf darauf achten. Auch mit dem +Pol links.
Es gibt auch Batterien mit Dünnpole und mit Adapter. Diese sind dann auch für Anschlüsse mit Dickpole.
z.B diese hier

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2015 11:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294984
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.08.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja danke für die Tipps. Das mit den Polen habe ich gesehen. Bei mir im Umkreis gibt es gar keine solche, habe ich heute morgen gemerkt. Ich bin bisher auch nur german cars gefahren
Also werde ich die alte Batterie wieder einbauen und mir ne neue im Internet besorgen.

0908 = September 2008 macht Sinn. Wären dann sieben Jahre und Zeit für einen wechsel, auch wenn die im Prius nicht so gestresst werden wie bei nromalen Autos, wo sie den Anlasser versorgen müssen und gerne ungemütlich im Motorraum sitzen. Wenn Jahr und Monat vertauscht sind, wäre es immer noch August 2009 und 6 Jahre wären auch nicht so viel zu früh für einen Wechsel.

Habe grade die nötige Holzleiste geholt. Jetzt gehts ans Bohrwerk für die Schläuche, wenn ich die Heckklappe aufkriege
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294985
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.08.2015 12:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
@ kiu77
Würde Dir empfehlen wie Im Thread beschrieben, die Löcher mit dem Stanzeisen zu machen.

Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294987
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.08.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
kiu77 schrieb:


Zu guter Letzt noch eine Nahaufnahme des achtbeinigen Ungeheuers, das sich da eingenistet hatte:


Nicht das es die berüchtigte Sackspinne ist. Diese liebt Benzingeruch und verstopft die Tankentlüftungen. Mazda undFord hatten damit schon riesen Probleme, inklusive Rückrufen. Aber dieses Exemplar würde dann ja auch aus der Art schlagen, wenn es statt auf Benzintanks auf Batterien steht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295018
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.08.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Tja emuman, die Spinnen gehen mit der Zeit und verstopfen jetzt Lüftungskanäle bei Akkus

@ Eric. Bohren funktionierte nicht, egal ob Holz oder Staghlbohrer. Silikon ist zu weich dazu. Also stanzen, habe mir ein Werkzeug dazu gebaut. Mehr dazu später...

Sodele: Vollzugsmeldung, so sieht das Ergebnis aus:



Die jeweil 14 Stutzen pro Akkuseite sind jeweils den Gesamtabstand von 51cm /13 = 3,92xyzmm voneinander entfernt. Ich habe mir eine schöne maßstabsgerechte Skizze gemacht und eine Tabelle mit den Lochabständen dazu. Der kurze Schlauch ist 55,1cm lang und der längere 57,2cm. Die Skizze habe ich hier zum Ausdrucken, damit man eine Grundlage hat, wenn das noch jemand machen möchte.



Ich habe mir einen Halbrundstab mit 10mm Durchmesser gekauft und die Abstände drauf markiert. Den dann in den Schlauch geschoben und oben mit dünnem Permanentmarker (CD-Marker) die Abstände übertragen. Dann habe ich die Löcher mit meinem Werkzeug mit dem Akkuschrauber ausgeschnitten (Stab blieb solange drin). Hier die Schritte:



Nun zum Werkzeug. Da das Bohren nicht gut klappt und ich kein Stanzeisen passend hatte, habe ich mir selbst was gebaut. Ich nahm einfach eine billige 1/4"-Nuss für M4,5. Mit einerm 5mm-Bohrer bohrte ich innen das Loch rund (nicht voll durch). Dann kam die Nuss auf einen Akkuschrauber (mit ¼"-Adapter). In der einen Hand ne kleine Flex (Schleifscheibe wäre besser gewesen) und der Akkuschrauber rechts, beide an, und dann eine scharfe Schneide hingeschliffen. Da der Rand ganz leicht zackig wird, ist das eine optimale Schneide. Man muss nicht stanzen mit der Nuss - man schneidet einfach ein Loch aus dem Schlauch mit dem Akkuschrauber als Antrieb. Geht super. Nach drei Löchern muss man mit nem kleinen Schraubenzieher die Stanzreste aus der Nuss popeln (simpel). Die Löcher werden sehr schön und man muss den Schlauch nicht mal ausblasen anschließend. Übrigens verzeiht das weiche Silikon kleine Abweichungen von einem halben Millimeter pro Loch problemlos. Hier mein Werkzeug:



Das wars vorerst. Das Auto lauft übrigens noch, selbst wenn diese drei Teile übrig geblieben sind



@Zweisam: Sorry, ich musste Dich nicht mal versuchen zu bestechen
Was nicht heißt, dass ich Dir kein Bier ausgebe, für deine Vorarbeit

PS: Alter Akku ist wieder drin und murrt nicht. Vor dem Winter wird er aber erneuert.
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2015 23:51 von kiu77.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295029
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.08.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo kiu77,

RESPEKT !!! Sauber gemacht ... und die Idee mit der Stecknuss .... da bin ich nicht drauf gekommen.
Muss ich mir merken, werde mir wohl mal nen neueren 2er Prius kaufen......dann alles noch mal ... dann aber so.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar