Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#293166
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
DerSchweizer schrieb: Wo habt ihr eure Silikonschläuche besorgt?
Da ich auf dem Land wohne, habe ich diese hier bestellt.

Müssen diese irgendwie beständig gegen Säure etc sein?
Ist Silikon das nicht sowieso weitestgehend?
Wir reden hier ja über Innenraumluft.

Wie lange sind die beiden Schläuche jeweils?
2 mal ca. (!) 65 cm glaube ich.
Bestellte 2 Meter 10×14 mm reichen jedenfalls für 3 Stück (1 Fehlversuch )

Gruß,
Zweisam
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2015 17:20 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293170
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zweisam schrieb:
Da ich auf dem Land wohne, habe ich diese hier bestellt.
Vielen Dank für die Info. Denke werde auch 2 Meter bestellen. Bei dem Preis.

Gruss
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293178
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Schläche sollen im hypothetischen Falle einer extremen Überladung mit hohen Strömen über eine längere Zeit einer oder mehrerer Zellen das entstehende Gemisch von Wasserstoff und Sauerstoff aus der Batteriebox leiten und so eine mögliche Explosion verhindern.
Die Zellen machen aber eher dicke Backen als das oben aus dem Stubbel was rauskommt.
Bei Überladung mit geringem Strom reagiert das entstehende Gas in der Zelle wieder zu Wasser. Dabei wird Wärme frei und der Akku wird warm. Passieren tut da bei NiMH oder NiCd nichts. Deshalb lud man früher (und teileweise noch heute) NiMH oder NiCd Zellen mit Konstantstrom mit maximaler Spannung von ca. 1.4V pro Zelle. Wenn sie warm werden, sind sie voll.
Lithiumzellen werden bei Überladung meist recht schnell zerstört. Hier ist eine komplexere Ladestrategie erforderlich, die verhindert das einzelne Zellen eines Akuupacks überladen oder tiefentladen werden.

Mit dem Gas einer NiMH-Zelle wird auch ein wenig Elektrolyt austreten. Diese besteht aus einer konzentrierten Kalilauge.
Das Silikon ist gegen Kalilauge nicht beständig. Das ist aber auch egal, weil dann die HV-Batterie eh repariert bzw. getauscht werden muss und im Prius die Warnlampen-Weihnachtsbeleuchtung angeht.
Säurefestigkeit ist also nicht erforderlich.
Wir wollen geruchfrei, temperaturbeständig und über einen weiten Temperaturbereich elastisch. Silikon ist da sehr gut. Silikon ist nur im Vergleich zu Stinkegummi recht teuer. Dafür braucht es auch keine Antioxidationsmittel im Silikon. Das ist ja vermutlich die Quelle des Gestanks, genauer, ein Vorprodukt davon.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293186
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
DerSchweizer schrieb:
Da bei mir langsam der Geruch wieder stärker wird, will ich den Umbau nun auch endlich vornehmen.

Wo habt ihr eure Silikonschläuche besorgt?
Findet man solche Schläuche auch im Baumarkt?
Müssen diese irgendwie beständig gegen Säure etc sein?
Wie lange sind die beiden Schläuche jeweils?

Im Internet habe ich bis jetzt nur Meterware (1m Stücke) gefunden oder gleich eine 25m Rolle.

Gruss Marco


Hallo Marco

Es gibt diverse Schlauchhändler - zum Beispiel im Raum ZH oder BS.
Ich habe meine Schläuche, als ich geschäftlich in Basel war, bei der Firma Götschi geholt.
Kosteten mit 7.20 CHF./Meter sogar weniger als im grossen Kanton.

www.goetschi.ch

www.goetschi.ch/downloads/gotschi_schlae...20lagersortiment.pdf

Rechne mit gemütlichen knappen 3 Stunden, für die ganze Aktion.

Viel Spass

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2015 17:04 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293188
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 18:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Grüezi DerSchweizer,

also Silikonschläuche benötigst du nicht unbedingt.
Wie hier unter Stinkeschläuche beschrieben reichen 10x2mm PVC Schläuche aus dem Baumarkt oder Gartencenter vollkommen !

Auch ist eine Säure Beständigkeit aus meiner Sicht nicht erforderlich da diese Schläuche lediglich der Entlüftung der Zellen ins Freie dienen falls diese Gasen würden.
Dies ist aber ein Notfall Szenario welches ich ausschließe.
Wahrscheinlicher ist das eine Zelle selbst durchbrennt ... da helfen die Schläuche dann auch nicht.

Details zum Austausch findest du auch noch hier: Hybridbatterie

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2015 18:09 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293192
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:Silikonschläuche benötigst du nicht unbedingt. […] reichen 10x2mm PVC Schläuche aus dem Baumarkt oder Gartencenter vollkommen

Grundsätzlich sehe ich das auch so, gebe aber zu bedenken:
  • PVC altert unter Wärme (verstärkte Ausdünstung von Weichmachern) und UV ( UV ist hier nicht relevant), dann wird der Schlauch mit den Jahren hart und unflexibel.

  • Silikon ist erheblich dehnbarer. Das erlaubt es m. E., die vorhandenen Endstopfen ohne Reißen des Materials weiterzuverwenden.

Angesichts von 16 EUR versus Aufwand fürs Öffnen der Batterie um mal Nachsehen gebe ich da dem Silikonschlauch den Vorzug.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2015 18:31 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293193
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 18:30 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:

also Silikonschläuche benötigst du nicht unbedingt.
Wie hier unter Stinkeschläuche beschrieben reichen 10x2mm PVC Schläuche aus dem Baumarkt oder Gartencenter vollkommen !


Ich denke für die Silikonschläuche spricht, dass sie geruchsneutraler sind (habe schon Gartenschläuche gerochen.....das war...na ja, nicht so toll) und zum anderen, dass sie sicher deutlich flexibler/geschmeidiger sind als PVC-Schläuche und die Abstände der Zellen sind doch relativ gering.
Bei dem Aufwand für den Austausch, sollte man wohl wegen ein paar Euros nicht am falschen Ort sparen.

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293199
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Allerseits,

Was bedeuten Größenangaben bei Schläuchen, wie 10*2mm?
Müssen die Schläuche nicht feuerfest sein?
Unser P2 müffelt auch etwas. Wobei das eher aus der Klima zu kommen scheint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293200
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:
Das Silikon ist gegen Kalilauge nicht beständig. Das ist aber auch egal, weil dann die HV-Batterie eh repariert bzw. getauscht werden muss und im Prius die Warnlampen-Weihnachtsbeleuchtung angeht.
Säurefestigkeit ist also nicht erforderlich.

Stimmt da hätte ich dann ein gröberes Problem

Eric schrieb:
Es gibt diverse Schlauchhändler - zum Beispiel im Raum ZH oder BS.
Ich habe meine Schläuche, als ich geschäftlich in Basel war, bei der Firma Götschi geholt.
Rechne mit gemütlichen knappen 3 Stunden, für die ganze Aktion.

Ich habe nun die Schläuche bei Amazon bestellt, nachdem ich bei einer Firma im Thurgau angefragt habe. 79 Franken pro Meter. Die sind wahrscheinlich mit Gold beschichtet

Ich habe das Glück, dass ein Mechaniker meiner Werkstatt das gleiche Problem mit seinem Prius hat und wir gemeinsam die Schläuche wechseln.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293207
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 20:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Eric schrieb:
[quote]PriusPHEVcruiser schrieb:


Bei dem Aufwand für den Austausch, sollte man wohl wegen ein paar Euros nicht am falschen Ort sparen.
Eric


Hallo,

es geht mir hier nicht darum einige € zu sparen. PVC - Schläuche sind halt "um die Ecke" zu bekommen. Die Schläuche riechen nicht und sind flexibel genug und sitzen schön straff.
Silikonschläuche kenne ich von anderen Anwendungen, diese sind unnütz weich und reißen gerne. Mir wäre die Gefahr das sich vom Loch aus ein Riss bildet zu groß gewesen, deshalb PVC.

Aber natürlich, jeder wie er das lieber möchte!

Gruß und gutes Gelingen !

Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293210
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 21:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo KSR1,

10x2 mm bedeutet das der Schlauch 10mm Innendurchmesser hat und die Wandstärke 2mm beträgt.
Was den Geruch betrifft, der ist bei mir sag ich mal weg.
Da mein Prius ein leichtes Raucherauto war bemerke ich den Rauchergeruch ein wenig, mit den originalen Schläuchen bemerkte ich diesen nicht, da waren die Schläuche eindeutig dominant.

Wie hier zu lesen ist riecht ja fast jeder .... wird wohl bei dir auch so sein.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293212
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.07.2015 21:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hmmm... Meiner ist BJ2008 und der riecht ganz normal nach Auto... Ist das evtl BJ abhängig, dass die irgendwann man den Lieferanten/Material gewechselt hatten?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293229
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.07.2015 06:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
es geht mir hier nicht darum einige € zu sparen. PVC - Schläuche sind halt "um die Ecke" zu bekommen. Die Schläuche riechen nicht und sind flexibel genug und sitzen schön straff.
Silikonschläuche kenne ich von anderen Anwendungen, diese sind unnütz weich und reißen gerne. Mir wäre die Gefahr das sich vom Loch aus ein Riss bildet zu groß gewesen, deshalb PVC.
[/quote]

Lieber Eduard

Du hast noch das Posting (zeitgleich mit meinem) von "Zweisam" übersehen, darauf solltest Du unbedingt auch noch antworten.

@Rec*S
Es gab (gibt) gute und schlechte Schläuche, Du hast wohl Glück gehabt.

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293251
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.07.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Eric,

klar hab ich den Beitrag gelesen, trotzdem hab ich meine Meinung hier,
ohne Anspruch darauf das diese die einzig wahre sei, geäußert.
Meine Meinung soll, wie die von anderen auch, dem Hilfe oder Informationssuchenden
bei seiner Entscheidung unterstützen und eine Alternative darstellen.
Ob meine Meinung wahrer oder besser ist als eine Andere ... dies zu erwirken ist nicht meine Absicht.
Ich gehe davon aus das der Hilfesuchende, so wie ich auch, sich aus mehreren Meinungen sein eigenes Urteil bildet und die erhaltenen Informationen entsprechend gewichtet.
Ersuche meine bescheidenen Absichten beim Lesen von künftigen Beiträgen von meiner Seite im Hinterkopf zu behalten.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293252
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.07.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Passt doch alles. Jeder äußert einfach *seine* Präferenzen und die Gründe dafür.
Wichtig ist doch: Es liegen mehrere gangbare Lösungen samt Hinweisen auf mögliche Vor- und Nachteile auf dem Tisch.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar