Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(4 Leser) hverheyen, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#288919
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.06.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Cool 1207,

an so etwas hatte ich auch gedacht. Die Maße des Schlauchs, der Bohrungen und vielleicht wo gekauft, wäre echt prima...
Gab es Hürden? z.B. beim Bohren oder der Passgenauigkeit?

Als ich darüber nachdachte, kamen mir Bedenken, wie sich die Längselastizität des Silikonschlauches im Vergleich zum Stinkschlauch wohl verhält. Der hat ja so ein paar Riffel oder gar Balgen, wahrscheinlich um Wärmedehnungsunterschiede auszugleichen. Deswegen hat Lares wohl auch den PVC-Schlauch ineinandergesteckt.

Da ich noch nicht so tief gebuddelt habe, konnte ich mir das selbst noch nicht anschauen. Manchmal sind solche Riffel auch nur eine Verstärkung oder Anfasshilfe oder gar Design
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288920
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.06.2015 14:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also genommen habe ich:

Silikonschlauch, naturfarben - Meterware Innen Ø x Außen Ø: 10 x 14 mm

Die Schläuche waren in der Verarbeitung recht flexibel und ich hoffe auch, dass das so bleibt.
Gebohrt (?) habe ich gar nicht. Die Löcher im Schlauch für die Nippel an den einzelnen Zellen sind nur mit dem Cutter eingeschnitten. Hier muss man halt etwas geschickt sein und nicht zu viel einschneiden.

Wo an dem Akku zwischen den einzelnen Zellen messbare Bewegungen auftreten sollten, wär mir persönlich allerdings schleierhaft (aber Toyota hat da bestimmt Gründe für die Form der originalen Schläuche).

Ein Anleitung für den Austausch scheue ich mich aber abzugeben. Wie man den Prius soweit zerlegt, dass man an die HV-Batterie kommt, findet man im Netz. Der Rest ist nur Bastelei ohne professionellen Anspruch.

Wenn mir der Toyotahändler ein vernünftiges Angebot zur Reparatur mit der Garantie auf stinkefreie Zukunft gemacht hätte, dann hätte ich auch nicht selbst Hand angelegt.
1207
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 14:35 von 1207.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288940
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.06.2015 19:30 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
1207 schrieb:

nachdem ich meine Schläuche raus geworfen und durch Silikonschläuche ersetzt habe, steigt auch meine Frau gerne wieder in den Prius.


Salutti

Nicht schlecht, einzig deine "Verschlussart" der Schläuche auf der linken Seite, scheint mir noch deutlich Potenzial nach oben zu haben.



Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 19:30 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289157
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 08.06.2015 13:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ach immer diese hoch aufgelösten Bilder

Ja hast recht, könnte man besser machen. Ich habe aber gegenüber dieser Bildversion danach noch zusätzliche Kabelbinder angebracht.
1207
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289188
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 08.06.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Lieber 1207

Wollte Dich ja nicht ärgern , Hauptsache es müffelt nicht mehr.

Hätte aber noch zwei Fragen, da mich deine Aktion wieder inspiriert hat, vielleicht trotz allem die stinkenden Schläuche auch zu entfernen.

1) Wie gross sind die Aussendurchmesser der Anschlussstutzen von der HV-Batterie?
Möchte die Löcher im Schlauch, vielleicht statt mit dem Messer, mit einem Kronenbohrer oder Stanzeisen machen.

2) Wie viele Zentimeter (Millimeter) sind diese Stutzen auseinander?

Würde gerne, die 2 Silikonschläuche passend Vorkonfektionieren - daher die Fragen.

Besten Dank und Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289559
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 12.06.2015 13:35 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Eric,

ich kann leider nicht mit den Daten aufwarten. Ich habe nach der Lage vor Ort gebastelt.

Vielleicht hat die Daten ein anderes Mitglied im Forum.

Gruß
1207
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290391
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 20.06.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So, nachdem ich mich trotz Austauschs der Schläuche durch Toyota wieder mit ansteigendem (wenn auch ungleich niedrigerem) Geruchsniveau herumschlage, habe ich mir jetzt auch Silikonschlauch bestellt. Mir reicht es. Bevor ich das dicke Brett ein zweites Mal bohren muss, mache ich es selbst.

So ein schönes Auto und so ein Murks-Bauteil und trotz mehrfacher Nachfragen keine Stellungnahme zu möglicher Gesundheitsgefährdung. Kein Ruhmesblatt.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291128
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.06.2015 18:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So, mein Silikonschlauch ist da.

Anhand diverser YouTube-Videos und der offiziellen Toyota-Rückbau-Anleitung (www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Prius_DE.pdf) würde gerne von jemand, der die Batterie schon geöffnet hat, wissen:

Kann ich die Batterie öffnen, ohne Sie komplett freizulegen?

Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Ausbauschritt in www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Prius_DE.pdf ich gehen muss, um den Deckel der Batterie öffnen zu können?

Ist es zum Öffnen der Batterie tatsächlich erforderlich, die Rücksitze und Seitenverkleidungen abzunehmen?

Danke für jede hilfreiche Rückmeldung.
Ich nehme auch gerne persönliche Unterstützung im Raum Freiburg an.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291131
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.06.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Neue Schleuche vom Händler als Gewährleistung kostenlos eingebaut. Kein Geruch mehr im Innenraum.

biventthx
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291132
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.06.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zweisam schrieb:
So, mein Silikonschlauch ist da.

Anhand diverser YouTube-Videos und der offiziellen Toyota-Rückbau-Anleitung (www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Prius_DE.pdf) würde gerne von jemand, der die Batterie schon geöffnet hat, wissen:

Kann ich die Batterie öffnen, ohne Sie komplett freizulegen?


Es hängt davon ab, was du unter "komplett Freilegen" verstehst.
Hier hast mein Foto:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#250138
und ich meine, ich habe das mindeste demontiert.

Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Ausbauschritt in www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Prius_DE.pdf ich gehen muss, um den Deckel der Batterie öffnen zu können?

Wie Du siehst, habe ich mir die Abdeckung in Punkto 18 gespart, allerdings nicht, weil ich es nicht machen wollte, sondern ich konnte die Schrauben nicht einfach lösen, also nach kurzem Grübeln habe ich geschafft auch ohne Punkt 18 die obere Abdeckung abzunehmen. Automatisch fielen die Punkte 19 und 20 aus. Außerdem baust Du ja nicht die gesamte Batterie aus, sondern nur die Abdeckung - also beim Punkt 21 muss man mehr Schrauben (glaube ich) lösen.
Ist es zum Öffnen der Batterie tatsächlich erforderlich, die Rücksitze und Seitenverkleidungen abzunehmen?

Ich würde sagen - JA.

Ich hoffe, ich konnte, auch wenn nur ein bisschen, helfen

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291134
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.06.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
biventthx schrieb:
Neue Schleuche vom Händler als Gewährleistung kostenlos eingebaut. Kein Geruch mehr im Innenraum.



Gratulation! Hat nicht jeder geschafft!

Um aber nicht ganz so optimistisch zu bleiben - es gab leider mindestens einen Fall, wo die neuen Schläuche wieder angefangen haben zu riechen - wenn auch nicht so ausgeprägt.

Aber ich drücke die Daumen, damit es bei dir nicht wieder kommt!

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2015 19:32 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291141
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.06.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Rückmeldungen, besonders dir, Lares, dass du so genau hin geschaut und präzise geantwortet hast.

Lares schrieb:
Um aber nicht ganz so optimistisch zu bleiben - es gab leider mindestens einen Fall, wo die neuen Schläuche wieder angefangen haben zu riechen - wenn auch nicht so ausgeprägt.

Tja, leider. Drum will ich jetzt wieder ran. Ich hatte ja über 12 Monate bei Toyota gebohrt, bis man mich erhört hat. Nur leider haben die eben keine ganz anderen Schläuche, und das Grundniveau des Geruchs ist auch ein Jahr später wieder so hoch, dass es Stunden danach noch in Klamotten und Haaren hängt.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291194
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.06.2015 15:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
OK, ich habe die Schläuche drin.
Das war im Grunde sehr einfach.
Werde später Fotos und Videos zur Verfügung stellen.

Dennoch habe ich einen Fehler gemacht, weiß aber nicht welchen.

Nach dem Zusammenbau zeigt mein P2 die Warnleuchte Hybridbatterie.
Das Fahrzeug lässt sich bedienen (12 V?), aber nicht auf D stellen (nur N und P).

Habe ich da irgendeinen Kontakt vergessen?
Hat jemand einen Tip?
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291195
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.06.2015 16:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zweisam schrieb:
Habe ich da irgendeinen Kontakt vergessen?
Hat jemand einen Tip?


Ganz blöd mal... Hast die rote Hauptsicherung der Batterie eingebaut?

Nach dem Abklemmen der Batterie zeigt der P2 oft einen Fehler an, aber der ist dann ganz schnell von alleine weg - beim Nächsten einschalten müsste alles wieder im Lot sein...

Mat

PS. Hörst beim einschalten die Relais hinten in der Batterie Klicken?

PPS. Hier - die Installation der orangen Sicherung:
priuschat.com/attachments/service-plug-r...d-install-pdf.46283/
siehe ganz am Ende.
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2015 16:30 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291200
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 28.06.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Der Sicherheitskontakt ist drin.

Deppenfehler: Nach Forumsrecherche vermutete ich, dass ich beim Zusammenbau die 12-V-Batterie vor der Hybridbatterie wieder angeschlossen habe und das zum Fehler geführt hat.

Habe gerade die 12-V-Batterie noch einmal getrennt, 5 Minuten gewartet, dann die Hybridbatterie getrennt, 10 Minuten gewartet, Hybrid wieder dran, 12-V wieder dran.

Danach kam nach dem Einschalten wie auch offiziell dokumentiert die Hybridwarnmeldung, bis auf P geschaltet wurde. Danach noch mal aus- und einschalten, dann war er READY.

Jetzt muss ich nur noch abwarten, ob endlich Geruchsruhe einkehrt. Erster Eindruck nach 20 km volles Gebläse: Lässt schon nach.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2015 17:10 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar