Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
(7 Leser) hverheyen, KSR1, marratj, picard95, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#278893
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.02.2015 16:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
super, danke
hatte ich irgendwie trotz Suche nicht gefunden

Bin ja noch neu hier...
mein 2008er PII kommt am Montag - er riecht ein wenig
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278897
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 21.02.2015 17:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Na dann - Gratulation zu neuem Gefährt und willkommen im Klub!

Fahre den ein paar Wochen - dann kannst du erst sagen, ob dich der Geruch wirklich stört. Und wenn Bekannte bei jedem Einsteigen dich fragen was es wohl so riechen würde, dann weist du was zu tun ist

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278971
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.02.2015 09:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
PHH schrieb:

...
Bin ja noch neu hier...
mein 2008er PII kommt am Montag - er riecht ein wenig


BJ 2008 ist "eingewohntes" Auto, nicht irre machen lassen !
Wie lange stand er schon verschlossen "ungelüftet" auf dem Hof ?
Reinigungsmittel ? Wurde vom Vorbesitzer/Händler Innenreinigung gemacht ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2015 09:22 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278985
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.02.2015 10:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
habe auch einen 2008er (November)

Gaeste meinen er rieche nach frischem Leder !! "ist das Auto neu ?"
Meiner Frau gefaellt der Geruch nach "Land".

Also werde ich nix veraendern.

Pferdemist geruch, dezent, hat mir schon immer gefallen.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279014
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.02.2015 12:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den netten Zuspruch
Wir sind natürlich vorher Probegefahren und naja, ich habe gewartet bis meine Frau oder Kinder mich auf den Geruch ansprechen.
Das haben sie getan...

Wir werden die nächsten Tage gleich etwas längere Strecken fahren und danach entscheiden, ob wir gegen den Geruch etwas unternehmen wollen.
Das schreckt mich aber gar nicht. Wenn das die einzigen Krankheiten eines toll konstruierten und ausgereiften Autos sind - easy.

Falls wir etwas tun wollen (was ich für wahrscheinlich halte), dann werden wir als Erstes den FTH ansprechen, bei dem das Fahrzeug bisher durchgehend in Wartung war (gekauft haben wir es bei einem anderen Händler).
Es ist ja schließlich noch Garantie auf den Hybrid-Komponenten...

Falls das am Ende nicht zum Erfolg führt, kommen die Dinger raus und wahrscheinlich Silkonschläuche drauf. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass ich das hinkriege. Unseren Zweitwagen, einen Citroen AX electrique, habe ich ja auch wieder zusammengekriegt, z.B. nachdem ich ein paar defekte Akku-Blöcke ersetzt hatte.

Tolles Forum hier. Netter Umgangston, viel Aktivität. Immer wieder faszinierend, wie weit das geht, wenn insbesondere deutsche Enthusiasten ein Problem lösen wollen. Stichwort: P-Kresol Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Ich bin sehr froh, dass wir für unter 10k€ einen relativ wenig gefahrenen Prius 2 bekommen konnten, jetzt wo wir unseren abgewohnten Diesel Familien-Van nicht mehr brauchen. Zum Treffen der Nordlichter in Elmshorn wollen wir auch kommen. Einfach cool.
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279018
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.02.2015 13:04 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Toyota leht die Garantie ab, da der Schlauch nicht Bestandteil des Hyxbridsystems sei.
In den Garantiebedingungen steht zwar inkl. HV-Batterie. Muss sich jeder seinen Reim daraus machen.
Die einzige Chance das ohne Eigenarbeit zu lösen liegt darin, es über die Gebauchtwagengewährleistung in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf abzuwicklen. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler, dass es nicht schon vorher defekt (müffel) war.
Wenn es est mar warm wird, nimmt die Intensität gewaltig zu.

Ich haber immer noch keine Analyse gemacht. Unser GC-MS ist leider nicht in Betrieb.
Ich versuche es mal noch wo anders.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279032
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.02.2015 14:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
ive schrieb:
Toyota leht die Garantie ab, da der Schlauch nicht Bestandteil des Hyxbridsystems sei.
In den Garantiebedingungen steht zwar inkl. HV-Batterie. Muss sich jeder seinen Reim daraus machen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es einigen Forumsmitgliedern trotzdem gelungen. Ich versuche es einfach mal...


Ich habe immer noch keine Analyse gemacht. Unser GC-MS ist leider nicht in Betrieb.
Ich versuche es mal noch wo anders.


Ja, wäre prima zu erfahren mit welchem Chemiecocktail wir es hier zu tun haben. Eventuell kommt ja sogar Produkthaftung ins Spiel. Leider kann ich mit chemischen Analysegeräten nicht dienen, aber wenn es sonst einer Unterstützung bedarf (evtl. Kostenteilung) sprich mich gerne an.
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279038
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 22.02.2015 15:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Viel Glück,
bei mir wurde es von Toyota D abgelehnt. Es wurde wohl zu viel des guten. Seltsam, wo die doch noch nie was davon gehört haben......
Selbst dem FTH ist es noch nie untergekommen. Gerochen haben sie es aber trotzdem.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279099
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 23.02.2015 00:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zu mir hat mal ein Raucher, der einen alten Benz fährt gesagt, mein Prius würde "bestialisch" stinken. Mein Pipsi hat aber weder das Kuhstall-Problem noch ist mir irgendwas ausgelaufen, was rumschimmeln oder stinken könnte. Man riecht allenfalls nach einer langen Bergfahrt diesen Geruch von ionisierter Luft vom Akku.

Vielleicht war der auch nur neidisch...

</h0uz3>
h0uz3
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284088
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.04.2015 00:09 - vor 9 Jahren  
Problem mit Gestank ist auch in USA bekannt. Offensichtlich verursachen Gestank zwei Schläuche für die Batteriekühlung.
Ersatzteilnummer 2887621020 und 2887521020

toyotapartscatalog.com/toyota/prius-nhw2...#p-toyota-2887621020

Achtung: Auch neue Ersatzteile könnten stinken.

Ein Abdichten von Kühlungsrohren der Batterie verringert das Problem, löst ihn aber nicht.

Wer Glück hat und ist unter 160.000 km und 8 Jahren kann einen kostenlosen Austausch wegen Garantie verlangen. Ich werde es morgen bei meinem Händler versuchen und anschließend berichten. Alternativ kann man Ersatzschläuche hier günstig bestellen: www.toyotaonlineparts.com/oe-toyota/2887621020
biventthx
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285398
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.04.2015 19:37 - vor 9 Jahren  
Bei mir kommt der Geruch leider wieder zurück, zwar nicht mehr so intensiv aber doch deutlich wahrnehmbar.

Ob das an den Schläuchen oder an dem Restgeruch im Auto liegt, keine Ahnung. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285404
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.04.2015 20:42 - vor 9 Jahren  
Es ist immerhin nur ein Geruch, und nur noch wahrnehmbar.

Also kein bestialischer Gestank, wie vorher.

Es wird wärmer und die Reste kommen aus den Ritzen raus - ich stufe es als normal ein.

Das kann man jetzt Prius-Geruch nennen und keiner nimmt ihm es übel, wie vorher (mindestens bei mir ist es so).

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288083
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 26.05.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Moinmoin.

Nachdem ich vor einer Woche das Abluftrohr mit Gewebeklebeband an den kritischen Stellen (beide Enden und Öffnung in der Mitte) abgedichtet habe, ist mein Geruchsproblem fast verschwunden.

Nur an wärmeren Tagen mit Umluft merkt man es noch ein bisschen,
wenn man den Geruch kennt.
Das könnten natürlich auch die Reste im Stoff sein, die noch ausdünsten müssen.
Mal schauen, was der Sommer bringt, wenn es nochmal wärmer wird, aber fürs erste bin ich echt zufrieden.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2015 14:57 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288915
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.06.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

nachdem ich meine Schläuche raus geworfen und durch Silikonschläuche ersetzt habe, steigt auch meine Frau gerne wieder in den Prius.

Vorher war der Geruch insbesondere bei wärmeren Wetter schon sehr unangenehm. Und ganz übel: Der Geruch überträgt sich auch auf Kleidung und diese müffelt dann auch ohne Prius.

Insgesamt finde ich allerdings den Umgang von Toyota mit diesem Problem sehr schwach.

Also wer es sich zutraut, kann die Ursache auch endgültig beseitigen und die Schläuche ersetzen.
Das Abkleben der Lüftungskanäle war bei mir übrigens nicht sehr wirksam. Und die ausgebauten Schläuche stinken sogar durch eine luftdicht (Zipper) geschlossene Tüte, so dass ich diese jetzt ins Freie verbannt habe.

Vielen Dank für die Anregungen aus diesem Thread.

1207
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 13:06 von 1207.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288916
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.06.2015 13:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
1207 schrieb:
Hallo,

nachdem ich meine Schläuche raus geworfen und durch Silikonschläuche ersetzt habe, steigt auch meine Frau gerne wieder in den Prius.


Hallo 1207,

ersteinmal GRATULATION!
Die endgültige Lösung ist in diesem Fall wohl die beste.

Hast vielleicht bei der Arbeit Fotos gemacht?

Welche Schläuche hast denn genommen?

Meine Schläuche sind zwar schon längst aus PVC, aber Silikon gefällt mir wohl besser.

Kleine Dokumentation von Dir wäre nicht schlecht

Gruß

Mat

PS. Ich sehe - ich war etwas zu schnell
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2015 13:09 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar