Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...42
THEMA: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2
**
#265891
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 24.10.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ok, Thread-Titel geändert und Thread ins Prius II-Forum geschoben.

Hinweis auf der Startseite ist möglich, wenn Du einen entsprechenden Text lieferst. Ich bringe dann gerne einen Hinweis in dem "Aktuelles"-Kasten unter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266102
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.10.2014 07:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Meine haben ja auch gestunken. Wurden dann von Toyota getauscht, aber der Geruch kam irgendwann wieder.

Die aussage von Toyota war das mit den Schläuchen alles i.O. ist.
MEine Lösung war dann die Schläuche in PlastDip zu ertränken.

Und ganz wichtig: AUCH INNEN. Erst nachdem ich es ca. 5 mal wiederholt habe, hat der Geruch endgültig aufgehört.

MfG

Ragos
Ragos
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266112
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 27.10.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Plasti Dip hat auch bei mir geholfen, man muss aber mehrere Schichten auftragen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266812
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.11.2014 11:16 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hat jemand eine Idee warum diese Schläuche anfangen zu stinken?

Materialfehler?, eine chem. Reaktion?
Interessant ist ja, dass bei einigen der Geruch wieder kommt, obwohl die Schläuche getauscht wurden. Das hieße, dass tauschen auch keine Dauerlösung darstellt.
Da wären wir wieder am Anfang...wie kommt es dazu?
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2014 18:24 von Kwanzi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266815
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.11.2014 11:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bin auch Chemiker, allerdings derzeit ohne ausreichenden Zugang zu den nötigen Analysegeräten. Der Geruch könnte auch von Weichmachern bzw. Stabilisatoren stammen. Ich nehme an, die Schläuche müssen so ausgelegt sein, daß sie plötzlich auftretende, starke Abwärme vertragen können. Allerdings gilt auch hier wiedermal die Regel: Vieles, das stinkt, ist noch lange nicht giftig - aber vieles, das man nicht riecht, ist umso gefährlicher.

Mich nervt das Gemuffel auch weiterhing gewaltig. Allerdings habe ich schon einige Leute mitgenommen, die mir sagten, der Wagen rieche so angenehm nach Neuwagen. Die würden ja alle etwas riechen und das sei ein gutes Zeichen für die Qualität.
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2014 11:53 von Joschik.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266842
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 02.11.2014 15:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kwanzi schrieb: Das hieße dass tauschen auch keine Dauerlösung darstellt.

Das Kunststoffe ausdünsten, und unter Wärme stärker, ist ja nichts Neues. Welche Weichmacher etc. wollen wir ja noch herausfinden.

Warum manche die Rückkehr des Gestanks verzeichnen und andere nicht, lässt sich durchaus erklären: Toyota hat für die meisten Teile wenigstens zwei Lieferanten. Da kann die Beschaffenheit und Zusammensetzung durchaus variieren, denn die Teile werden nach ihren Anforderungen (z.B. Hitzebeständigkeit) spezifiziert, nicht nach der exakten Kunststoffzusammensetzung. Oder es ist eine fehlerhafte Charge.

Ich musste z.B. mal die Frontscheibe tauschen. Zweimal wurde die Scheibe getauscht, beide Scheiben waren wellig. Dann wurde gezielt eine Scheibe vom anderen Lieferanten beschafft und die war ok.

Als bei mir die Ersatz-Batterieschläuche eintrafen, waren diese in einem Standard-Zipbeutel verpackt. Und stanken genauso bestialisch wie die im Auto und klebten wie S**. Vermutlich haben hier die verschiedenen Kunststoffe (Beutel versus Schlauch) miteinander reagiert. Übergang von Weichmachern kommt häufig vor. In der Produktion werden die Teile i.d.R. in Schüttcontainern aus Metall ans Band geliefert. Für die Ersatzteilbevorratung sieht es i.d.R. anders aus: Einzelverpackung, Kunststofftüte im Pappkarton. So ist das Problem nach zwei Jahren Lagerdauer schon im Ersatzteil da.

Mein Händler rief mich an („Die baue ich sicher nicht ein!“) und die Ersatzschläuche gingen an Toyota Deutschland. Die haben dann selbst Ersatz beschafft, geprüft, an den Händler gesandt und eingebaut.

Wenn du beim Austausch Pech hast und der Händler empfindet mit der benzingeschwächten Nase gar kein Problem, dann sind die Dinger drin und das Problem nach dem Austausch wieder da.

Was lehrt uns das? Toyota Deutschland hatte selbst schon Gelegenheit, gute von schlechten Schläuchen per Nase zu unterscheiden und sollte langsam aber sicher transparent mit dem Problem umgehen.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2014 15:15 von Zweisam.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266945
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 03.11.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Mein derzeitiger Verdacht liegt auf p-Kresol oder artverwandten Verbindungen, z.B. Kresolisomere oder Xylenole.
p-Kresol ist die Hauptkomponente von Stallgeruch, speziell Schweinemast.
p-Kresol und verwandte Stoffe dienen zur Herstellung von Weichmachern und Antioxidationsmittlen für technische Gummiprodukte. Sie verhindern, dass der Gummi mit der Zeit brüchig wird bzw. machen spröde Kunststoffe weich.

Die Kunden wollen ja schliesslich alle "hochwertiges" softtouch-Plastik in den Autos. Hartplastik ohne Weichmacher gilt ja als billig. Als Sekundäreffekt erhält es auch länger den Neuwagengeruch.

Sollte diese Verbindungen noch Vorprodukte, z.B. p-Kresol enthalten oder im Falle von Weichmachern auf Phosphatbasis, hohen pH-Werten ausgesetzt gewesen sein, auch ein Produktionsfehler, wird p-Kresol freigesetzt.

Viele Geruchsprobleme in Gebäuden werden von sich zersetzendem Weichmachern von Bodenbelägen und Gussmassen verursacht. Auch hier wird oft p-Kresol gemessen.

In ein paar Wochen wissen wir mehr. Kann auch etwas anderes sein.
Ich habe Zugang zu einem GC-MS.

Das gute ist, dass Kresole in geringen Konzentrationen nicht giftig oder mutagen sind. Man kann Sie bereits in extrem kleinen Konzentrationen von wenigen µg/m3 Luft riechen.

Andererseits sind Sie Grund genug, dass Gebäude deshalb saniert werden müssen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 17:34 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267299
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 05.11.2014 21:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Kannst du mit den GC-MS-Ergebnissen auch Datenbank-Suchen durchführen oder prüfst du auf Verdacht?

Ich habe eine p-Chlor-m-Kresol-Lösung (zum Desinfizieren), die riecht ein wenig ähnlich wie der Stallgeruch im Wagen. Kresol könnte also durchaus passen. Ich könnte mir auch noch Indole als Ursache vorstellen, die riechen ja auch gründlich nach S******. Wobei ich keine Idee habe, welche Aufgabe die im Schlauch erfüllen könnten. Als Hauptweichmacher würden stark chlorierte Paraffine und Benzoatester Sinn machen, die aber wenig Anteil am Geruch haben würden. Ich denke, Phosphatester könnten im Brandfall giftige Phosphin-Fragmente bilden und wären deshalb für diese Schläuche, die potentiell sehr heiß würden, nicht geeignet. Aber wer weiß schon, was die Hersteller so in ihre Polymersüppchen einrühren.
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267401
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.11.2014 17:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mich nun wegen meinem Stinker an Toyota Schweiz gewandt.
Daraufhin wurde ich gebeten, meinen Prius (EZ Juli 2006) zu einer Markenvertretung zur Abklärung der Ursache zu bringen, was ich dann auch tat.
Die sehr kompetente Garage und der sehr engagierte Junior-Chef, haben dann auch die Schläuche bei der Hybrid-Batterie als Quelle des Geruchs eruiert. (Der Senioer-Chef sagt: "Jeder Prius 2 mieft und riecht speziell nach Prius 2.....habe aber bisher die Polster im Verdacht gehabt.)



Anscheinend bin ich der erste Prius-Besitzer in der Schweiz, welcher wegen dem Mief im Wagen meckert - das Ersatzteil gibt es hier in CH nicht einmal im Ersatzteillager.

Daraufhin ging dann eine Anfrage bzgl. Kulanz an Toyota Motor Europe in Brüssel.
Die lehnen alles ab, es falle unter die längst abgelaufene Fahrzeuggarantie und habe nichts mit der Batterie des Hybrid-Systems zu tun.
Aber Brüssel kann anscheinend, einen nicht mehr stinkenden Schlauch-Satz liefern.

Kosten der ganzen Austausch-Aktion, rund 650.-Euro zu meinen Lasten.

Mindestens hätte ich einen kulanten Kostenanteil durch Toyota, auf den Schlauch-Satz erwartet.

Cheers

Eric
PS: Sind hier noch andere Schweizer Prius Fahrer mit dem Problem - dann bitte bei mir melden.
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2014 17:16 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267428
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.11.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Der IIIer müffelt nicht so, oder?

Was sagen denn die Prius-2-Fahrer in den USA dazu?
Gibt's schon ne Sammelklage?
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267810
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 10.11.2014 17:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
Der IIIer müffelt nicht so, oder?

Was sagen denn die Prius-2-Fahrer in den USA dazu?
Gibt's schon ne Sammelklage?



Ich habe einige Links in dem pdf weiter oben gesammelt inkl. der Aussagen.
Auch dort sagen die Händler, dass der P2 riecht und Toyota macht nichts.

Sollte es p-Kresol sein, wäre dies lustig. p-Kresol u.a. in Urin zu finden und ist einer der "Geruchsträger". p-Kresol ist trotzdem nicht gesund. Es ist als giftig klassifiziert.
Das Bakterium Clostridium difficile, man findet es bei Durchfall oder faulen Kartoffeln, erzeugt einen charakteristischen Geruch, der in wissenschaftlichen Publikation als Pferdestallgeruch beschrieben wird. Der Geruch entsteht durch eine Abbaureaktion von Aminosäuren und das Produkt ist:


para-Kresol

onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1046/j.14...27.2001.02001.x/full
www.med.upenn.edu/gastro/documents/MedCl...tridiumdifficile.pdf
"C difficile is a gram-positive sporulated rod that grows in strict anaerobic conditions, forming colonies that are circular to irregular [16] (Fig. 1), with a characteristic odor redolent of horse feces (a smell ‘‘like a horse stable’’)"

Sollte dem so sein, könnte BILD schreiben, das der Prius nach Pferdesch...se bzw. Urin riecht und es Toyota nicht interessiert....
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 17:22 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267911
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 11.11.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Macht bloss nicht solche Aktionen, das senkt den Wiederverkaufswert des P2 um mindestens 1000 €
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270679
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 06.12.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
So - ich habe heute einmal, wie von User "Zweisam" beschrieben auf Seite 5 dieses Threads, das Kühlluftsystem der HV Batterie abgedichtet.



Man kann sagen, dass sich die Toyota-Ingenieure da wahrlich keine grosse Mühe gegeben haben - nach dem Motto; "Ist ja nur (mit den Jahren stinkende) Luft!"





Nach einer ersten Probefahrt über mehrere kleine Hügel darf ich sagen, dass ich zum ersten Mal auch den Geruch der Aussenwelt wahrgenommen habe. (Kleider stinken derzeit auch nicht....nach *@¢#§x.)
Vorerst stinkt es gar nicht mehr im Prius-Innenraum - eine völlig neue Er-Fahrung.

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270748
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 07.12.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sorry, wenn bereits erwähnt :

Habe gestern *Ps-Profis* im Tv geschaut. Dort hat Sidney einen gebrauchten 2006er Gs450h vom L.-Händler gecheckt !
War übrigens sehr, sehr angetan von diesem Auto.
Erwähnenswert im o.a. Zusamennhang erschien mir, als er nämlich den Kofferraum erkundete und dabei die Nase hineinsteckte, erkannte er einen ungewöhnlichen Mief, den der Lex.-Verkäufer mit der Begründung erklärte, dieser spez. Geruch käme von der Hybrid-Batterie !!...nana,...also auch den Händlern nicht ganz unbekannt, oder ?

Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2014 12:09 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270774
Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 07.12.2014 16:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eric schrieb:
So - ich habe heute einmal, wie von User "Zweisam" beschrieben auf Seite 5 dieses Threads, das Kühlluftsystem der HV Batterie abgedichtet.



Man kann sagen, dass sich die Toyota-Ingenieure da wahrlich keine grosse Mühe gegeben haben - nach dem Motto; "Ist ja nur (mit den Jahren stinkende) Luft!"





Nach einer ersten Probefahrt über mehrere kleine Hügel darf ich sagen, dass ich zum ersten Mal auch den Geruch der Aussenwelt wahrgenommen habe. (Kleider stinken derzeit auch nicht....nach *@¢#§x.)
Vorerst stinkt es gar nicht mehr im Prius-Innenraum - eine völlig neue Er-Fahrung.

Happy Weekend

Eric



Mir ist es ein Rätsel warum die Abluft von der Hv Batterie nicht ordentlich nach draußen geleitet wird, warum ist zwischen den beiden Teilen so ein großer Spalt. So wird die Abluft schön in den Kofferraum geleitet wenn es wieder wärmer wird werde ich es auch abdichten.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar