Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 02.10.2014 20:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Die Übernahme wurde mir heute endgültig von Toyota Deutschland abgelehnt. Es fällt nicht unter die Hybridgarantie. Für €470 könnte man mir aber die Schläuche tauschen und die Batterie aufmachen.
Seit ich das Panzerband an der Entlüftung wieder entfernt habe zur einfacheren Diagnose bem FTL wird der Geruch täglich mehr.
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Letzte Änderung: 02.10.2014 20:49 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 02.10.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Na das ist aber bitter...
Ich habe wirklich gedacht dass die es schon übernehmen (langen Atem des Kunden vorausgesetzt), wie bei Kwanzi und Zweisam...
Die DIY-Methode ist zwar wohl nicht die Beste in diesem Fall, aber wohl die sicherste...
Mein Mitleid.
Mat
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 04.10.2014 07:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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ive schrieb: Die Übernahme wurde mir heute endgültig von Toyota Deutschland abgelehnt.
Das tut mir leid für dich. Aber was ist schon endgültig. Langer Atem ist wohl notwendig. Auch ich würde ansonsten zur DIY-Lösung greifen. Dauert aber einen Samstag, bis alles aus- und eingebaut ist.
Nachdem ich von Toyota versorgt wurde und die Info zugänglich gemacht habe, habe ich zahlreiche Anfragen erhalten. Toyota wird das jetzt wohl etwas zuviel. Aber hey: Was atmen wir denn da ein bzw. haben es eingeatmet?
Ich habe bei meinen Anfragen stets diesen Aspekt mit hinterfragt und bis heute keine Antwort darauf erhalten. Hinsichtlich der Produkthaftung für diesen verborgenen Mangel gibt es keine zeitliche Grenze. Verlange also von Toyota Aufklärung über das gesundheitliche Gefährdungspotenzial der Batterieschläuche. Diese sind ja Teil des Belüftungssystems des Innenraums! Deine Gesundheit ist der Schlüssel zu deinen Rechten als Verbraucher. Solange Toyota die Gefährdung nicht ausräumen kann, müssen sie Abhilfe schaffen.
Oder glaubt hier irgend jemand, die Ausdünstungen der Schläuche seien gar gesundheitsförderlich?
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.10.2014 10:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Da mein neuer Gebrauchter, leider auch "stinkt" (wobei ich es nicht als Kuhstall-Geruch empfinde - sondern eher im Bereich "alter Mann"), habe ich als Erstes, den Wagen mal mit geöffneten Fenstern in der Garage abgestellt und einen Lufterfrischer im Innenraum deponiert.
Als zweite Massnahme, habe ich nun das Reserverad in Frischhaltefolie eingewickelt - siehe Bild.
Hoffe, es bleibt mir erspart - an den Batterie-Schläuchen weitere Massnahmen zu ergreifen.
Grüsse
Eric
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.10.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Zweisam,
es wäre gut, wenn du zumindest die Anzahl der Anfragen notierst. Meine erste Anfrage lief ja schon Ende letztes Jahres über den Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Dummerweise war der Kauf im Februar. Bei der Kälte dicht man es kaum.
Mein Plan B geht in Richtung Auto-Presse.
Plan C geht in Richtung DIY und entsprechender Analytik und Veröffentlichung.
Grüße
Marko
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.10.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Eric,
ich glaube nicht, dass dies dir was hilft. Viele Priusfreunde haben mittlerweile die Schläuche als Quelle des Geruchs ausgemacht, so auch ich. Wenn du schon alles draußen hast, könntest du gleich den Abluftkanal zur Öffnung nach außen abdichten sowie die sichtbaren Schläuche zur Batterie mit Plastidip einsprühen. Das hat bei mir sehr geholfen.
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Letzte Änderung: 06.10.2014 16:25 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.10.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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@ schrubber
Ich befürchte du hast Recht.
Ich habe mich nun mal etwas mehr, zu diesem leidigen Thema hier eingelesen.
Da es ja (mehrheitlich) aus dem Luftansaug des Batterie-Kühlsystems riecht, schliesse ich daraus, dass stinkende Luft thermisch, wegen ihrer Erwärmung durch den Ansaugstutzen entweicht.
Nun überlege ich mir, ob es nicht helfen würde, wenn man die Thermik unterbindet, zum Beisiel durch einen Widerstand beim Luftansaug.
Ich denke mir, dass wenn man ein Stück Filtermatte eines Dampfabzuges im Ansaugrohr (hinter dem Gitter) platziert, würde dies reichen um die Thermik der Luft zu unterbinden.
Gleichzeitig sollte ja die Zwangskühlung durch den Ventilator, in die andere Richtung, noch ausreichend gewährleistet sein.
Was meint Ihr?
Grüsse
Eric
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.10.2014 18:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Am Kühlsystem bzw. dem Luftstrom würde ich nicht groß rumfummeln, geht da was schief, dann ist der Fahrakku bald hinüber. Verschließe doch einfach den Spalt auf der rechten Seite zwischen Schacht und Abluftgitter. Ich habe das damals ganz einfach mit Gewebeband gelöst, sieht ja eh keiner.
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Letzte Änderung: 06.10.2014 18:23 von schrubber.
Real men make twins!
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 06.10.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Eric schrieb:Da es ja (mehrheitlich) aus dem Luftansaug des Batterie-Kühlsystems riecht, schliesse ich daraus, dass stinkende Luft thermisch, wegen ihrer Erwärmung durch den Ansaugstutzen entweicht.
Das halte ich für die falsche Schlussfolgerung.
Der Ansaugstutzen saugt an. Es mag sein, dass ein geringer Teil der stinkenden Luft im Stillstand wieder durch den Ansaugstutzen zurückfließt (Konvektion). Im Betrieb ist das durch die Lüfterrichtung aber ausgeschlossen.
Der Gestank gelangt im Wesentlichen durch die Abluftöffnung unten am Abluftstutzen in den Innenraum ( siehe Ziffer 2 in der Abbildung hier).
Wenn man diese Öffnung verschließt und ebenfalls den Stutzen an der Zwangsentlüftung im Kotflügel dicht macht, dann reduziert sich das Problem sofort massiv. So habe ich das vor der Reparatur durch Toyota gemacht.
Die Ansaugöffnung am Rücksitz MUSS aber offen bleiben.
Wenn es jemand hier im Forum gibt, der eine chemische Untersuchung der Ausdünstungen der Batterielüfterschläuche durchführen kann, die die Gesundheitsgefährdung durch die Atemluft bestätigen kann, dann ist bald allen geholfen. Denn dann muss Toyota aus Gründen der Produkthaftung handeln.
Ich und ein weiterer Forumsteilnehmer besitzen Teile der ausgebauten Stinker. Bitte melden, wenn eine valide Sachverständigenanalyse möglich ist.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 11.10.2014 18:06 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich bin der weitere Forumsteilnehmer der die Schläuche besitzt. Sie stinken dermaßen, dass zwei Plastiktüten notwendig waren um sie geruchsfrei zu verpacken und lagern. Die Quelle des Getanks wäre klar zuordenbar
Die Frage ist wie gehts weiter?
Wir brauchen einen Chemiker!
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 11.10.2014 18:32 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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ive schrieb:
Mein Plan B geht in Richtung Auto-Presse.
Das mit der Autopresse ist eine Möglichkeit.
Ich habe gerade eine Anfrage an das chemisches Institut an meiner ehem. Universität gestellt, was eine Analyse kosten würde. Mal sehen was da kommt.
Welche Stellen können uns helfen bei diesem Problem? Autofahrer Clubs wie der ADAC / ÖAMTC / TCS ?
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Letzte Änderung: 11.10.2014 18:42 von Kwanzi.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 15.10.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Kwanzi schrieb:
Ich bin der weitere Forumsteilnehmer der die Schläuche besitzt. Sie stinken dermaßen, dass zwei Plastiktüten notwendig waren um sie geruchsfrei zu verpacken und lagern. Die Quelle des Getanks wäre klar zuordenbar
Die Frage ist wie gehts weiter?
Wir brauchen einen Chemiker!
Ich bin Chemiker. Leider fehlt mir das rechte Equipment am Standtort für diese Aufgabe.
Könnte ich ein Stück Schlauch haben? Ich kenne auch noch Leute mit den rechten Sachen.
Der Geruch kommt vermutlich auf Grund einer unvollständigen Aushärtung des Gummis zustande. Mit einer Probe komme ich der Gummiart näher und damit auch den möglichen Verbindungen, die riechen. Dies Infos helfen bei der Überprüfung der Ursache.
Danach wird der Geruch aus dem Gummi "ausgetrieben" und in einer Kühlfalle oder Absorber aufgefangen. Der Rest macht der Gaschromatograph mit einen Massenspektrometer dran.
Als goldenes ADAC-Mietglied könnte man die auch bestimmt zum Recherchieren bringen.
Es wäre gut mal zu wissen, wieviele Betroffene alleine hier vertreten sind. Toyota wird wohl immer von "noch nie aufgetreten" sprechen. Dabei hat meine Recherche gezeigt, dass es sowohl in D als auch in USA auftritt. Es war sogar ein 2007 Camry Hybrid dabei.
Die Inhalte des pdf sind Toyota Deutschland bekannt.
Grüße
Marko
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Letzte Änderung: 15.10.2014 19:43 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 15.10.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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ive schrieb:Könnte ich ein Stück Schlauch haben?
Danke. Gerne, aber ich schicke Kwanzi vor, weil der die kompletten Schläuche erhalten hat, während ich nur ein kurzes Fragment habe, weil Toyota meinen Händler aufgefordert hat, die Schläuche zurückzusenden.
Wenn Kwanzi ein Stück von seinem Schlauch hergibt, wäre das perfekt.
Ansonsten stelle ich mein Fragment zur Verfügung.
Kwanzi?
Hey, Toyota. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, sich von der besten, der transparenten, Seite zu zeigen ...
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Letzte Änderung: 16.10.2014 08:39 von Zweisam.
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 24.10.2014 15:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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..mein Ammi stinkt auch, dass einem Hören und Sehen vergeht...
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Aw: "Kuhstall"-Geruch im Innenraum des P2 - gelöst! 24.10.2014 20:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Ich schlage vor das Thema zu verschieben von der Do it yourself Ecke zu Prius II und den Titel in ungelöst zu verwandeln.
Können wir dieses Thema an die Startseite des Forums pinnen? Es scheint doch einige zu betreffen.
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