Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel
(6 Leser) Egon, ellert_de, Gulfoss, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel
#168051
Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe mich neu hier registriert, weil ich ein Problem mit meinem Prius II (Erstzulassung Mai 2005) habe, zu dem ich sonst nirgends Informationen finden konnte. Selbst ein offizieller Toyota-Händler mit Werkstatt kannte mein Problem noch nicht.

Und zwar funktioniert mein Tacho nicht mehr. Das ganze Display mit Geschwindigkeit, Tankanzeige, Odometer, Gang-Wahl geht nicht mehr an. Zuerst passierte dies letzten Winter. Wenn ich den Wagen nach einiger Ruhezeit startete, blieb das Display aus, nach einigen Minuten Fahrtzeit ging es dann plötzlich an. Das Problem verschlimmerte sich immer mehr, wurde dann aber gegen Frühling besser und verschwand komplett. Jetzt ist es in letzter Zeit aber ab und zu wieder aufgetreten bis seit ca. einer Woche das Display gar nicht mehr erwacht, auch nicht nach längerer (ca. 1 Stunde) Fahrt.

Da ich den Vorbesitzer des Wagens kenne und früher schon damit gefahren bin und ihn leihweise auch schonmal hatte, weiß ich, dass das Problem vorher nicht bestand. Kilometerstand liegt so bei ca. 60'000 km.

Da im September wieder die MFK bzw. TÜV ansteht, fürchte ich, dass ich den Fehler dafür beheben muss. Im Moment behelfe ich mir mit einem Navi zur Geschwindigkeitsanzeige, orientiere mich am restlichen Verkehr und nutze in Tunnels oft den Tempomat. Alles ziemlich umständlich. Laut Händler kostet nur die Displayeinheit über 600 EUR und dank dem umständlichen Wechsel wird eine Reparatur wohl nicht unter 1000 EUR zu machen sein.

Ich habe gesehen, dass es öfters ähnliche Probleme mit dem MFD gab, aber zum Tacho konnte ich nichts finden. Hat hier vielleicht doch jemand davon schonmal gehört und weiß vielleicht genaueres? Evtl. reicht es auch hier, einen Pin wieder anzulöten?

Besten Dank und schöne Grüße,
Oschn
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168052
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Bekannt ist seit Längerem der sporadische Ausfall des Multifunktionsdisplays (MFD) bei P2-Vorfacelift-Modellen, siehe PriusWiki.

Edit: Zum Ausfall der Tachoeinheit habe ich hier noch einen Thread mit vergleichbarem Fehler gefunden. Der Fehler wurde in diesem Fall durch Austausch der passenden Sicherung behoben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2012 10:54 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168058
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo gshybrid,

ja, wie gesagt, das mit dem MFD war mir bekannt. Aber zur Tachoeinheit hatte ich noch nichts gefunden. Die Sicherungen habe ich gerade überprüft und sind alle in Ordnung. Daran liegt es also nicht. Dagegen würde auch sprechen, dass es hin und wieder funktioniert hat.

In Foren aus den USA habe ich jetzt aber gelesen, dass die das Problem häufiger beobachten, vor allem bei Taxis (hohe Laufleistung, was ja bei mir eigentlich eher das Gegenteil ist: 60 tkm in 7 Jahren). Das Problem scheint tatsächlich ähnlich zu sein wie beim MFD. Allerdings finde ich keine Reparaturanleitung, sondern lediglich die Information, dass es wohl eine Werkstatt gibt, die das relativ günstig erledigt. Ansonsten bleibt mir nur Tausch gegen neu (über 600 EUR, Toyota ist das Problem wohl mittlerweile bekannt und es gibt eine verbesserte Version der Einheit) oder gebraucht aus Unfallfahrzeug (mit dem Risiko, dass das Problem erneut auftritt).
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2012 11:52 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168065
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 12:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi oschn,

bei europäischen Autos ist mir noch nichts von diesem Problem zu Ohren gekommen. Auch keines der Taxis die wir betreuen haben dieses Problem.

Ich habe einen Ersatztacho, im Austausch gegen deinen Tacho 170€ inkl. Versand.

Ich zerlege dann deinen Tacho und schau mir an was das Problem ist.

Rest per PM.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168074
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Und wenn's nur an der Steckverbindung liegt?
Da gab es doch beim P2 mal Power-Knöpfe, die nicht korrekt angesteckt waren und dadurch nur fallweise reagierten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168085
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Läßt sich alles überprüfen.

Mit dem Tester Fehler auslesen, dann siehst eh ob alle ECU's und Bauteile immer onliner (sprich angesteckt sind).

Außerdem vervaut Toyota Stecker, die definitiv einrasten. Sprich an hört es und spürt es das der Stecker jetzt richtig sitzt.

Problem ist nur die Stecker der Tachoeinheit, kann man nur mit einigen Zerlegearbeiten freilegen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168116
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 18:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, also ich versuche mich gerade daran, die ganzen Abdeckungen zu entfernen. Aber irgendwie will es direkt am Anfang nicht so. Aber habe jetzt noch ne neu Idee anhand einer anderen Anleitung.

Am Connector vom Power-Knopf liegt es glaube ich auch eher nicht, mit dem hatte ich nie Probleme. Habe mir zudem mal einen OBD2-Stecker geordert, damit ich die Fehlerspeicher auslesen kann.

Ich hoffe, das zerlegen dauert nicht allzu lange. Beim ersten mal haben die meisten ja doch größere Probleme...
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168132
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hm. Kann mir jemand sagen, wie ich das obere Handschuhfach entferne? Ich muss da an zwei Schrauben ran, die im oberen Handschuhfach hinter so zwei runden Plastikdeckeln stecken, habe aber keine Ahnung, wie ich die Deckel rausbringe...jemand eine Idee?
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168135
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 25.07.2012 22:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt eine bebilderte Zerlegeanleitung als PDF (Englisch). Ich hab die hier auf dem Smartphone. Schick mir eine Mailadresse als PM, dann mail ich sie Dir gleich zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77337
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168147
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 26.07.2012 07:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

nach der gehe ich vor. Allerdings weiss ich bei Schritt 10. (a) nicht, wie ich diese zwei runden Abdeckungen entfernen soll. Die sind so eng eingepasst, dass ich irgendwie kein Werkzeug finde, was rein passt um sie rauszuhebeln.

Gruss oschn
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168154
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 26.07.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Kaputtmachen. Kann man nur eine Schraube reindrehen und sie rausholen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168157
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 26.07.2012 10:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du den Bildschirm ausbaust, kann man mit kleinen Händen bis zu den Steckern vom Tacho reingreifen, dazu brauchst das Amaturenbrett nicht ausbauen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168204
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 26.07.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also, ich habe mich jetzt gemäß Anleitung bis zum Beifahrer-Airbag vorgearbeitet. Aber die Muttern, mit denen der fixiert ist, bekomme ich mit meinem Werkzeug nicht auf (zu fest, vielleicht ja auch mit Gewindekleber zusätzlich fixiert).

@madmarc:
Ich komme bis zum linken Stecker der Tacheinheit. Damit kann ich sie vom System trennen, aber ich will doch die Einheit ausbauen? Und die ist doch noch mit Schrauben fixiert, oder seh ich da was falsch?

PS: Ihr habt mir bisher hier schon sehr geholfen.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168219
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 26.07.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mir gings nur darum den Stecker an und ab zu stecken.

Die Schrauben vom Beifahrerairbag gehen ein wenig schwerer auf. Außerdem Torx mit Stift, also nicht unbedingt ein normales Werkzeug.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170110
Aw: Prius 2 - Tacho-Display bleibt dunkel 09.08.2012 07:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Komisch. Bei mir waren das ganz normale Aussensechskant-Schrauben (12mm). Allerdings ein bisschen schwer zu erreichen, sodass ich erst eine Verlängerung für die Nuss brauchte, um die Knarre ansetzen zu können. Sowas hatte ich leider noch nicht in meiner Werkzeugsammlung.

Naja, jetzt ist es alles ausgebaut und die Tachoeinheit liegt vor mir. Allerdings kann ich da nichts erkennen, was nach einem Defekt aussieht. Aber wenigstens kann ich mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatzteil machen. Und hoffentlich bekomme ich alles irgendwann wieder korrekt zusammengebaut
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar