Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Unterbodenverkleidung verloren
(3 Leser) moff, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 Unterbodenverkleidung verloren
#167783
P2 Unterbodenverkleidung verloren 23.07.2012 09:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
bei mir ist leider ein Teil der unteren Motorabdeckung runtergekommen. Für die Heimfahrt konnte ich sie noch mit ein paar stabilen Pflanzenteilen wieder fixieren - hatte leider gerade nichts Besseres zur Hand.

Zu Hause habe ich sie dann erstmal abgeschraubt. Leider sind die hinteren Schraublöcher so ausgerissen, dass ich das Teil wohl nicht mehr so ohne Weiteres sicher dranbekomme.

Daher meine Frage: Hat es noch einen anderen Nutzen als die Senkung des cw-Wertes? Kann ich erstmal, bis ich Ersatz gefunden habe, darauf verzichten?

Zur Verdeutlichung nochmal zwei Bilder:

Prius 2 mit Unterbodenverkleidung montiert (nicht meiner ;) )
Abdeckung ohne Auto drumherum
Garfield
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167787
Aw: P2 Unterbodenverkleidung verloren 23.07.2012 10:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Garfield schrieb:
Hallo zusammen,
bei mir ist leider ein Teil der unteren Motorabdeckung runtergekommen.

Interessant wäre jetzt aber, wie das überhaupt passieren konnte. Von alleine wird das ja kaum passiert sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167789
Aw: P2 Unterbodenverkleidung verloren 23.07.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Interessant wäre jetzt aber, wie das überhaupt passieren konnte. Von alleine wird das ja kaum passiert sein.

So ganz genau kann ich es mir auch nicht erklären. Ich habe zwar auf einem Parkplatz leicht auf einem stirnseitigen Begrenzungsstein aufgesetzt, hatte das aber als nicht sonderlich heftig registriert. Jedenfalls nicht heftig genug um zu so einer Beschädigung zu führen ...

Ca. eine Woche (und tägliche Fahrten) danach bin ich dann auf Kopfsteinpflaster gefahren. Beim rückwärts ausparken plötzlich ein ziemlich lautes Geräusch: Die Abdeckung hatte sich hinten gelöst und schabte am Kopfsteinpflaster. Dort bin ich aber nicht aufgesetzt ö. ä.

Dort habe ich dann gesehen, dass die Befestigungslöcher an der Rückseite komplett ausgerissen waren. Auch vorne links ein Defekt. Die restlichen vier vorderen Schrauben hielten aber und konnten mangels Werkzeug auch nicht gelöst werden. Ich habe die Abdeckung dann hinten an zwei Punkten mit geflochtenen Pflanzenteilen hochgebunden und bin nach Hause gefahren.

Jetzt würde ich erstmal ohne Abdeckung rumfahren, bis ich adäquaten Ersatz gefunden habe.
Garfield
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167797
Aw: P2 Unterbodenverkleidung verloren 23.07.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
mit einem heißluftgerät und entsprechenden kunststoffteilen, kann man die ausgerissenen löcher sicherlich wieder flicken. etwa 200° einstellen, alles zusammen passen und warmmachen bis es plastisch ist und dann alles nach wunsch zusammen massieren.

was auch geht sind große scheiben und ein passender bolzen. halbwegs fest zusammenschrauben und den bolzen mit einer flamme erhitzen, bis der kunststoff unter den scheiben herausquillt. dann noch etwas nachziehen und abkühlen lassen. die scheiben bleiben dann natürlich dran, den bolzen erntfernt man und evt. muss man auch nochmal etwas aufbohren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167831
Aw: P2 Unterbodenverkleidung verloren 23.07.2012 16:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, ich war beim Händler. Der hat mir die alte Abdeckung mit ein bisschen Gebastel wieder drangeschraubt. Ist zwar laut seiner Aussage nicht bombenfest, sollte aber erstmal halten. Wurde netterweise sogar als kostenloser Service gemacht!

Bleibt aber die Frage, ob man auch erstmal ohne rumfahren könnte, oder ob die Verkleidung noch einen anderen Zweck als Senkung des cw-Wertes hat. Weiß das zufällig jemand?
Garfield
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292860
Aw: P2 Unterbodenverkleidung verloren 16.07.2015 18:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich hab das Teil jetzt auch beschädigt.

Bin beim Aldi zu nah an/über den Randstein, drüber ist er und beim rückwärtsfahren hat's mir die Verkleidung nach vorne rausgezogen.
Das muss um Milimeter gegangen sein....

Ich hab die jetzt mal wieder hingebogen und schau morgen früh mal nach einer Hebebühne um zu sehen, ob ich den wieder hinbekome.

Für den Fall der Fälle, hat jemand die Teilenummer bzw. eine Quelle dafür?

Oder... ääääähhh.. kann mir jemand das Teil drucken?
Priusman
Beiträge: 461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 18:19 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292875
Aw: P2 Unterbodenverkleidung verloren 17.07.2015 05:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
zur info

beim P3 kostet die abdeckung beim FTH ca. 350,-€

soll aber in italien einen günstgen versender geben als nachbau für ca. 50,-€

--- soll logo auch gegen verschmutzung von unten sorgen

gibt hier unter P3 einen langen eintrag / harzbube hatte sich eine schaniere montiert (ölwechsel)

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293063
Aw: P2 Unterbodenverkleidung verloren 19.07.2015 21:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Info.

Der FTH hat's hin gebogen und wieder angeschraubt.

Alles wieder bestens.

Priusman
Beiträge: 461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar