Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert
(7 Leser) Dix, Energy_Master, Gork-vom-Ork, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert
#167252
P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 18.07.2012 18:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre einen P2 (Bj. 2005), jetzt war ein Schlüssel kaputt, also einen neuen bestellt, die Werkstatt hat ihn dann versucht anzulernen, klappte nicht, nur der (zweite) alte Schlüssel ging, also einen neuen Schlüssel bestellt, klappte wieder nicht, nur ein Schlüssel wurde erkannt, beim zweiten ging die Fernbedienung (Smart Key) nicht, aber wenn der Schlüssel im "Startfach"(?) drin war, konnte man den Wagen starten.
Also kam die Werkstatt drauf, dass wohl die Zentralsteuerung kaputt sein muss, also neue Zentralsteuerung bestellt (geht auf Garantie), eingebaut, geht dennoch nicht. Weiterhin kann nur ein Schlüssel mit Fernbedienung angelernt werden, der andere funktioniert nur, wenn er in das Fach gesteckt wird.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Schlüssel in zwei Schritten angelernt werden müssen. Was heißt das und hat jemand noch eine Idee, was die Werkstatt übersieht?
Gruß aus Berlin
klopstockgoethe
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167282
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 18.07.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

also ist es eine Toyota Werkstatt die das nicht weiß oder eine Freie Werkstätte?

Schlüssel anlernen hat zwei Ebenen:
- Wegfahrsperre bzw. Smartkey anstarten, das geht nur mit dem Toyota Tester (zumindest meines Wissens)
- Funkfernbedienung bzw. Smartkey öffnen, das kann man selbst auch machen, da gibts im US Forum eine Anleitung, so 5x Tür aufmachen usw usw.

Das Schliesssystem hat garantiert nichts bei deinem Auto.

Wie blöd bitte kann eine Werkstatt sein. Einfach im Werkstättenhandbuch nachlesen wie das durchzuführen ist, kann jeder sogar online machen...

Beim Schlüssel hoffe ich das du einen Smartkey bestellt hast, es funktioniert der normale Schlüssel auch, nur die Smarkkeyfunktion geht nicht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167327
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 19.07.2012 11:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die erste Antwort.
Es ist eine Toyota Werkstatt und die Monteure sind auch nicht unerfahren, sie haben verschiedene Tester und Computerprogramme eingesetzt, auch nach der Handmethode es probiert usw.
Mir scheint, dass es doch eine tieferes Problem sein muss, warum jetzt nicht nur noch 1 Schlüssel angelernt werden kann, während es früher bei 2 ging.
klopstockgoethe
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167328
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 19.07.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also es geht entweder der Eine oder der Andere?
Wenn der Neue angelernt wird fliegt der Alte raus?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167330
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 19.07.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
ja, aber das Problem gibt es nur bei der Fernbedienung, innen reinstecken kann ich beide und bei beiden startet der Motor
klopstockgoethe
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167331
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 19.07.2012 11:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe beim ersten mal auch ein wenig gebraucht bis die Fernbedienung funktioniert hat. Aber wenn man es schonmal gemacht hat, ist es kein echtes Problem.

Dann lernen sie scheinbar keinen zusätzlichen Schlüssel an, sondern gehen in den Menüpunkt neuen Schlüssel anlernen.

So wie es in der Anleitung steht, wenn das Schliesssystem komplett getauscht wurde oder das Auto neu ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2012 11:37 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167332
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 19.07.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn du beide Schlüssel da hast, würde ich mir sie Anleitung nehmen und es selber mal probieren. Die gibts sogar als YouTube Video.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167334
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 19.07.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das mache ich lieber nicht, weil ja jetzt alles unter Garantie läuft.
Da will ich nicht rein funken.
klopstockgoethe
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167342
Aw: P2: Zweiten Schlüssel anlernen, gescheitert 19.07.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Im schlimmsten Fall sollte da natürlich einfach nichts passieren. Aber du hast natürlich recht, sollen die sich damit abquälen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar