Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Überraschung: Navi-Update im Sack
(7 Leser) DanielAC, hoffeck, marratj, picard95, Schoettker, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Überraschung: Navi-Update im Sack
#166336
Überraschung: Navi-Update im Sack 09.07.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Am Wochenende verblüffte mich mein Navigationssystem mit einer bis dahin noch nicht gekannten Eigenschaft: Es "updatet" sich von alleine.

Die Geschichte: Die wunderschön ausgebaute Bundesstraße B6n endete lange Zeit zwei Kilometer vor der A14 und war nicht an diese angebunden. Nach unendlich langer Bauzeit wurde Ende 2011 endlich das Kreuz Bernburg freigegeben und damit die B6n an die A14 angeschlossen.

Mein Navigationssystem (aktuelle Version vom Herbst 2011) kannte diesen Anschluss natürlich nicht und schickte mich über die Dörfer, um auf die A14 zu gelangen.

Letztes Wochenende nun das große Wunder: Auf einmal wusste das Navi, dass die B6n bis zur A14 führt und lotste mich nicht schon zehn Kilometer vorher runter. Allerdings versagte die Navigation direkt am Kreuz. Hier weichen Wirklichkeit und gigitale Welt so weit voneinander ab, dass man nicht mehr vernünftig geführt wird. Ist aber kein Problem, da man dieser Stelle eh weiß, auf welche Autobahn man in welche Richtung auffahren muss.

Für mich gibt es nur eine Erklärung. Offenbar kann der Hersteller bestimmte Strecken mit einem Sperrdatum versehen. Erst nach Ablauf dieser Sperre bietet das System die Fahrtroute an. Vielleicht geht es auch umgekehrt, dass bestimmte Strecken mit einem Enddatum versehen werden können.

Allerdings scheitn die Datenqualität hier schlecht zu sein. Das System gab die Strecke erst ein halbes nach Fertigstellung frei und der Streckenverlauf am Kreuz ist sagenhaft falsch digitalisiert.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166340
Aw: Überraschung: Navi-Update im Sack 09.07.2012 19:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Holger,

ich bitte um Milde:

ich glaube an das Christkind.
Aber die Geschichte glaube ich nicht.
Ja nie nicht.
Was immer da auch war, aber ein NACHTRÄGLICHER update?
Ja im Leben nicht.

Bei einem unsererm möglichen Priustreffen irgendwo in Süddeutschland spendiere ich als Friedensangebot eine Limonade! Ehrenwort!


Nebenbei erzählt:
Ich hatte einmal eine Änderung an Navteq mit Koordinaten auf dem Meldeformular durchgegeben. Selbst nach 3 Jahren (bis heute) ist der Bug nicht behoben. Kein Kümmerling, sondern ein Hammer. Ein Hinweis, dass man von einer Bundesstraße runter- und wieder raufsoll.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166368
Aw: Überraschung: Navi-Update im Sack 09.07.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
War die Straße denn gar nicht in der Karte?
Ich kenne es nur, dass über TMC Straßen gesperrt werden und dann auch bei der Berechnung der Route nicht vom System genutzt wird.

Anderseits kann es natürlich schon sein, dass die Kartenmeister bei der Erstellung direkt das voraussichtliche Datum eingetragen haben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166371
Aw: Überraschung: Navi-Update im Sack 09.07.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das letzte Teilstück war in der Karte bisher nicht vorhanden, ich fuhr mitten durch die Pampa im Niemandsland.

Seit letztem Wochenende ist da auf einmal auch im Navi eine Straße. Genauer gesagt entdeckte ich es am letzten Wochenende. Das letzte Mal fuhr ich dort vor sechs Wochen, fehlte der Straßenabschnitt noch.

Es kann meiner Meinung nach nur so sein, das die Kartenmacher auch geplante Strecken einbauen und das Datum mitgeben, ab wann das Gerät die Strecke anzeigen und zur Navigation nutzen darf.
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166382
Aw: Überraschung: Navi-Update im Sack 10.07.2012 00:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
It's Magic!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166386
Aw: Überraschung: Navi-Update im Sack 10.07.2012 02:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Holger,

das ist ja interessant - ich nehme an, Deine Vermutung mit dem "Effectivity Date" des Streckenabschnittes (also dass er erst ab einem bestimmten Datum angezeigt wurde, aber schon vorhanden war) ist richtig, genau so wird das nämlich technisch gelöst (und ist gar nicht so simpel wie es sich anhört, besonders wenn man sich im GIS z.B. den Verlauf der Fukushima-Erdbeben und des folgenden Tsunami anzeigen lassen möchte - da kommt einiges an Datenlayern zusammen).

Gruss,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar