Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schreck in der Waschanlage
(6 Leser) Bernhard1988, MarieCurie, pitwie, Schoettker, the_janitor, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schreck in der Waschanlage
#165981
Schreck in der Waschanlage 06.07.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Diese Woche war ich zum ersten Mal seit einem Jahr mal wieder mit meinem P2 in der Waschanlage.

Als ich wieder rauskam, schaute ich mir den Wagen von außen an, um das Waschergebnis zu kontrollieren. Sah alles gut aus - bis auf das vordere Nummernschild, das links und rechts verbogen war und dort zusammen mit dem Kennzeichenträger einige cm abstand. Offenbar hatte sich dort die Waschbürste kurzfristig "verhakt", weil der Kennzeichenträger nur in der Mitte angeschraubt war.

Der Betreiber war sehr kulant und schickte mich zu seinem Kumpel um die Ecke, einem Mitsubishi-Händler. Dieser baute mir in Windeseile einen neuen Kennzeichenträger an, richtete das Nummernschild wieder gerade und befestigte den Kennzeichenträger zusätzlich mit je 2 Schrauben links und rechts. Die Kosten übernahm der Waschanlagen-Betreiber.

Einziger "Nachteil": Auf dem neuen Kennzeichenträger prangt jetzt unterhalb des Nummernschildes der Name des Mitsubishi-Händlers.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166016
Aw: Schreck in der Waschanlage 06.07.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der war doch geschickt und ein guter Geschäftsmann, oder nicht?
Ich lach mich schief.
Ich: Dienstwagen mit Köllner Kennzeichen, 1. Service in Suhl.
Auto abgeholt und irgendwann gemerkt, dass ich für ein Suhler Autohaus Werbung mache.
Die waren genauso.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166287
Aw: Schreck in der Waschanlage 09.07.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Einziger "Nachteil": Auf dem neuen Kennzeichenträger prangt jetzt unterhalb des Nummernschildes der Name des Mitsubishi-Händlers.Also die Reaktion des Waschanlagenbetreibers finde ich OK. Die meisten versuchen dich mit dem Hinweis auf vorherigem Entfernen von losen Teilen abzuwimmeln.

Wenn dich der Name des Händlers sehr stört - dann kann man den Halter oder auch nur die Klemmleiste (Kommt auf den Typ des Kennzeichenhalters an) mit dem Namen auch abbauen und mit feinem Schleifpapier den Namensaufdruck abschleifen.

Alternativ gibt es auch für kleines Geld Kennzeichenhalter z.B. bei ATU oder anderen Händlern zu kaufen - ich habe z.B. verchromte drauf - die passen imho besser zur allgemeinen Optik.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166291
Aw: Schreck in der Waschanlage 09.07.2012 15:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:

Einziger "Nachteil": Auf dem neuen Kennzeichenträger prangt jetzt unterhalb des Nummernschildes der Name des Mitsubishi-Händlers.

Wozu gibts Eddings oder andere Farbe?

In jedem Fall, der Waschanlagenbetreiber weiss wie man Kunden hält! TOP! Daumen hoch!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166437
Aw: Schreck in der Waschanlage 10.07.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mir fiel seit ein paar Tagen auf, dass die Kennzeichenaufnahme vorn (mit dem Nummernschild) an den Seiten etwa 1 cm absteht. Die war in der Mitte mit 2 Schrauben und an der Seite mit so einer Art Klebemasse (wie Kitt) am Kennzeichenhalter (das schwarze Teil am Frontend) befestigt. Diese Klebemasse hat auf die Dauer natürlich nicht die Spannung (der Halter ist ja leicht gebogen) aushalten können. Verstehe den Händler nicht, sowas ist in meinen Augen Pfusch. Also habe ich das Nummernschild entfernt und die Aufnahme mit 2 Treibschrauben links und rechts außen an den Kennzeichenhalter angeschraubt, Kennzeichen wieder rein. Das war's und schon sieht es wieder ordentlich aus.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166756
Aw: Schreck in der Waschanlage 14.07.2012 00:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn Deine Toyota-Werkstatt was auf sich hält, hast Du nach der Inspektion wieder einen "richtigen" Kennzeichenhalter dran.

Als meine Toyotawerkstatt ihren Namen geändert hatte, tauschte sie bei allen Kunden die Kennzeichenhalter aus, sobald das Auto auf das Gelände fuhr.

Gruß Holger

(Der alte Name der Werkstatt hatte einen guten Ruf, doch passte der ortsgebundene Name nach einem Umzug nicht mehr. So wählten sie einen ortsneutralen neuen Namen.)
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166789
Aw: Schreck in der Waschanlage 14.07.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Wenn Deine Toyota-Werkstatt was auf sich hält, hast Du nach der Inspektion wieder einen "richtigen" Kennzeichenhalter dran.
Der Autohaus-Schriftzug dort ist eh so klein, dass man ihn normalerweise überhaupt nicht liest.

Und selbst, wenn: Ob da nun "Mitsubishi" oder "Toyota" draufsteht, ist mir so was von egal.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2012 12:34 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166855
Aw: Schreck in der Waschanlage 15.07.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Holger schrieb:
Wenn Deine Toyota-Werkstatt was auf sich hält, hast Du nach der Inspektion wieder einen "richtigen" Kennzeichenhalter dran.
Der Autohaus-Schriftzug dort ist eh so klein, dass man ihn normalerweise überhaupt nicht liest.

Und selbst, wenn: Ob da nun "Mitsubishi" oder "Toyota" draufsteht, ist mir so was von egal.


Bin seeehr erstaunt ausgerechnet in Sachen "Prius" so etwas von Dir zu lesen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2012 10:03 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167192
Aw: Schreck in der Waschanlage 18.07.2012 09:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ab wann habt Ihr euren neuen Prius gewaschen ?
Mein Weißer sieht nach den Schmuddelwetter der vergangenen Tage leider nicht mehr so gut aus und außerdem habe ich etwas Sorge das sich Insektenreste möglicherweise in den Lack fressen könnten .
Auf der anderen Seite hört man aber immer das man Neuwagenlack erst mal aushärten lassen soll,was vielleicht bei Novaweiß erst recht zutrifft !?
Meinen silbernen Civic hatte ich nach erhalt 3 Monate lang nicht gewaschen,allerdings war der extrem Schmutzunanfällig und auch Insektenreste machten den Lack überhaupt nicht zu schaffen !
Ich denke in Sachen Insekten und "einbrennen" in den Lack bei nicht sofortiger Entfernung wird ohnehin übertrieben,zumindest war beim Civic nach 5 Jahren der Lack so wie am ersten Tag !
Hat selbst der Händler gesagt .
Habe den Civic vieleicht 5 mal im Jahr gewaschen und poliert nie !
Die Konservierung erhielt er nur von der Waschanlage !
Etwas was ich am Novaweißen Prius vermisse ist,das der Regen Ihn im Stand nicht so richtig vermag "sauber" zu spülen so wie ich es beim ehemaligen Silbernen gewohnt war .
Irgendwie scheint der Dreck am weißen Lack mehr zu haften .
Vieleicht muß man den aber tatsächlich nach dem Waschen erst mal polieren um eine Art Lotus-Effekt zu erzielen !?
Wie sind da Eure Erfahrungen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2012 09:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar