Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung
#165554
PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 07:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Für alle die vor der Entscheidung stehen ob Diesel oder Hybrid:
Ich war ja auch länger skeptisch ob ein Hybrid wohl im typischen Dieselprofil bestehen kann. Es wird ja oft gesagt, dass der Hybrid hinter dem Diesel das nachsehen hat.

Das kann ich nun nach den ersten Betankungen nicht bestätigen.
Ich bin mit der letzten Betankung ca. 70% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt gefahren. War dabei keinesfalls sparsam und hab doch noch den Durchzug genoßen und bin auch weitere Strecken auf der Autobahn mit 160 km/h gefahren.

Mein Durschnittsverbrauch betrug nun auf 700 km = 5,5 Liter / 100 km (BC 5,3)

Der Prius 2 kann hier durchaus mit modernen Dieseln mithalten. Ich hab auf dem gleichen Profil mit meinem 70 PS, 1,3 Mulitjet Diesel etwa 5,0 Liter verbraucht. (Wohl gemerkt in einem Fiat Punto und der Motor zählt zu den sparsamsten Dieseln überhaupt auf dem Markt).

Derzeit hat sich mein Stadtverkehrsanteil auf 60% erhöht und der Verbrauch ist gleichermaßen gesunken auf 4,7 Liter.
Ich fahre den Prius ganz normal und nicht betont sparsam, dazu habe ich zuviel Freude am Autofahren.

Es mag sein, dass ein großer Diesel bei außschließlich Tempo 170/180 gegenüber dem Hybrid einen Vorteil hat. Im Alltag fährt aber niemand 100% Autobahn mit 180.
Im Alltag hat der Hybrid immer die Nase vorne. (Meiner Erfahrung nach).

Grüße!

Ach und noch eine Kleinigkeit:
Das Gerücht, der Hybrid würde auf der Autobahn nicht mitarbeiten stimmt nicht! Er Arbeitet immer mit wenn Beschleunigt wird und speichert auch dann die Energie der Bremsvorgänge Zurück. Er Ergänzt also auch hier in verbauchstungünstigen Momenten.
Ich frag mich echt warum nicht mehr daran gearbeitet wird dieses Gerücht zu beseitigen?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 07:17 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165557
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 08:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Weil die Anbieter von Hybrid-Fahrzeugen kein Äquivalent zum Verband der Deutschen Automobilindustrie im Rücken haben, der sich um solcherlei kümmert. Und weil ihnen der europäische Markt zwar zu wichtig ist, um ihn zu ignorieren, aber zu unwichtig, um sich wirklich Mühe zu geben. Ich vermisse hier schon immer die notwendige Konsequenz, was man den einheimischen Herstellern nun wahrlich nicht vorwerfen kann.

Deine Erfahrungen kann ich als Ex-Diesel-Fahrer mit autobahnlastigem Fahrprofil nur bestätigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165558
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 08:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Weil es ein Gerücht ist, welches auch wahr ist. Zu Glück aber hast du auch recht. Sobald ich Laständerungen habe kann das Hybridsystem helfen. Bergab den Akku laden, beim bremsen etc, und beim Beschleunigen die Energie wieder frei geben.

Was aber immer gemeint ist wenn von der AB gesprochen wird ist eine annähernd gleichbleibende Geschwindigkeit / Lastabgabe. Unter diesen Umständen kann der Hybrid nicht helfen. Wer also als Beispiel dauerhaft das Pedal auf dem Boden läst, der läst dem Hybrid logisch auch keine Zeit aus seinen knapp 80 PS noch elektrische Energie zu erzeugen. Und dann kann der Hybrid eben nicht mehr helfen. (Und damit meine ich nicht das Getriebe!)

Hier aber kommt der Attkinson ins Spiel, gepaart mit einem Herzvoragenden Getriebe. Der Motor kommt an Wirkungsgrade ran, welche auch Diesel erreichen, durch das Getriebe wird versucht den Motor immer im mittleren Drehzahlbereich zu lassen.

So kommen auf der Bahn dann Verbräuche zu Stande, welche eben eines Diesel würdig sind.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165568
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich kann dazu nur sagen - ich fahre jeden Tag 40 bis 80 km Autobahn und der Verbrauch hat sich von einem 120 PS Renault-Dieselrußer mit 5,6 l zu einem Prius 2 mit bisher 4,8 l (und ohne Ruß) verbessert.

Gruß Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Toyoto Prius IV PHEV Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165572
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 09:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
ich hatte meinen ersten hybriden auch mit dem gerücht im hinterkopf gekauft und war dann sehr angetan vom tatsächlichen verbrauch auf der bahn. und genau nach solchen erlebnissen fällt es schwer den mund zu halten, wenn andere sowas zu besten geben.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165575
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 10:46 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Letzten Sonntag auf der AB von München 600km nach Ostwestfalen gefahren: Durchschnittsverbrauch lt. BC: 4,6 Liter. Geschwindigkeit lt. Tacho: zwischen 100 und 130 km/h. Streckenweise leichter Regen. Fahrweise: defensiv, kaum eigene Überholvorgänge.

Aufgrund der Topografie Deutschlands gibt es nur wenige AB-Strecken, die völlig "platt" sind. Es geht also ständig rauf und runter, mal mehr, mal weniger. Insofern ist auch bei gleichmäßiger Fahrweise ständig das Hybridsystem im Einsatz, mal aktiv unterstützend, mal passiv rekuperierend.

Was mich auch nach 10 Jahren Priusfahren immer noch nervt, ist der drastisch erhöhte Geräuschpegel beim Bergauffahren. Wenn Toyota es hinbekommen würde, das Getöse entweder durch eine passive Dämmung oder durch eine konstruktiv bedingte Reduzierung des Verbrennergeräusches zu beseitigen, wäre der Prius für mich uneingeschränkt AB-tauglich.

Solange das nicht so ist, kann man mit dem Prius zwar AB fahren; der Komfort ist aber aufgrund der Geräuschentwicklung eher bescheiden - und hier liegt auch der wesentliche Nachteil gegenüber den drehmomentstarken Dieseln, die AB-Steigungen im hohen Gang ohne Drehzahlerhöhung erklimmen.

Der günstige Verbrauch des Prius steht dabei außer Frage. Hier kann er mit Dieseln auch auf der AB durchaus mithalten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165585
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 12:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es ist wirklich ein Gerücht, aber ein hartnäckiges. Auf kurzen Autobahnstrecken fahre ich etwas über 100 = 5,0 Verbrauch, bei längeren 120-130 = 5,2 Verbrauch. Letztens musste ich mich leider beeilen und bin auf einer langen Strecke immer 150 gefahren, wenn es möglich war, und habe auf 800 km ca. 5,4 verbraucht.

Grüße
Frank
ToyToyToy
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165590
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 12:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Jep, er nimmt wenig. Auf der Bahn unterstützt natürlich das Hybridsystem in seiner Gänze auch ein wenig. Im Großen und Ganzen macht es dort aber nicht mehr den Hauptteil aus. Der Motor wird durch die "hohe" Geschwindigkeit und den "nur" 78 PS (zumindest beim P2) gepaart mit dem variablen Getriebe und den daraus in der Regel niedrigen Drehzahlen schon so in einem sehr guten Wirkungsgradbereich gehalten, was er dann mit einem sehr gutem Verbrauch quittiert.

Ich denke, kann es aber nicht beweisen, das das rekupieren dann nur noch wenig spart. Sicher hilft es auch noch den einen oder anderen Zentelliter weniger zu nehmen, aber den Löwenanteil macht definitiv der Motor mit dem Getriebe. Aber das ist die meine Meinung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165592
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Jep, er nimmt wenig. Auf der Bahn unterstützt natürlich das Hybridsystem in seiner Gänze auch ein wenig. Im Großen und Ganzen macht es dort aber nicht mehr den Hauptteil aus. Der Motor wird durch die "hohe" Geschwindigkeit und den "nur" 78 PS (zumindest beim P2) gepaart mit dem variablen Getriebe und den daraus in der Regel niedrigen Drehzahlen schon so in einem sehr guten Wirkungsgradbereich gehalten, was er dann mit einem sehr gutem Verbrauch quittiert.

Ich denke, kann es aber nicht beweisen, das das rekupieren dann nur noch wenig spart. Sicher hilft es auch noch den einen oder anderen Zentelliter weniger zu nehmen, aber den Löwenanteil macht definitiv der Motor mit dem Getriebe. Aber das ist die meine Meinung.

Du solltest mal definieren, was du unter "Hybridsystem" verstehst. Landläufig versteht man darunter die Kombination aus den beiden MGs, dem Verbrenner und dem PSD (plus Batterie und Inverter natürlich). Und dieses Hybridsystem ist IMMER im Einsatz, auch wenn die Straße noch so flach ist. Ein Blick auf die diversen Prius-Simulatoren hilft da.

Rekuperiert wird nur beim Bremsen und im Schiebebetrieb. Wer vorausschauend fährt, wird auch auf der AB eher selten bremsen. Aber auf steilen Gefällen - z.B. in den Kasseler Bergen - wird im Schiebebetrieb oder beim leichten Anbremsen schon einiges rekuperiert. Unterm Strich ist der Rekuperationsgrad aber auf der AB eher gering, da gebe ich dir Recht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165601
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 14:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde den Antriebsstrang des Prius 2 voll Autobahnfähig, bis auf die vorher erwähnten (starken) Steigungen.

OT ? Trotzdem: was mir bei Ihm weniger gefällt sind die indirekte Lenkung, kombiniert mit Seitenwind Empfindlichkeit, und die Fahrwerkabstimmunng, die auf buckeligen Autobahnen (z.B. A3 Frankfurt-Kölln) das Fahren anstrengend macht. Das machen viele anderen Autos (Benziner und Diesel), VIEL besser. Deshalb ist der Prius 2 für mich kein angenehmes Autobahn Auto.

Dann wird m.A. die Frage ob er was Autobahnverbrauch angeht mit Diesel mithaltet nicht mehr so relevant.

Es ist deshalb erfreulich zu lesen dass es beim Prius V+ viel besser sein sollte..

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2012 15:22 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165604
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Leider muss man sehr genau auf die Wortwahl achten.
Der Hybridantrieb im Prius steigert die Effizienz sehr wohl bei gleichmässiger Leistungsabgabe. Siehe Lastpunktverschiebung!
Auf der Geraden geht die Motordrehzahl bei Erreichen der Maximalgeschwindigkeit deutlich zurück, damit hat der Hybridantrieb wiederrum die nötige "Luft" um den Lastpunkt des ICE zu verschieben:
5 Minuten lang eigentlich zu viel Leistung abgeben (höhere Drehzahl mit geöffneter Drosselklappe um Batterie zu laden)
4 Minuten eigentlich zu wenig Leistung abgeben (niedrieger Drehzahl und ebenfals geöffneter Drosselklappe + Batterie Unterstützung)
Das alles bei absolut konstanter Höchstgeschwindigkeit von ca. 182 km/h Tachoangabe.
Nur eine lange Steigung könnte diesen Effekt verhindern, aber die müsste sehr lang sein, bei dem genannten Effekt schon an die 30 km, um überhaupt klare, nachvollziehbare Bedingungen zu schaffen...
Alles andere sind meiner Meinung nach zufällige Momentaufnahmen, die mehr mit dem täglichen Verkehr als mit nachvollziehbaren Effekten zu tun haben
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165610
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 03.07.2012 15:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Mit Hybridsystem meine ich genau das. E-Antrieb, Akku, etc.

Was ich meine ist das auf der AB Maßgeblich das Leistungsverzweigte Getriebe plus dem Motor mit seinem sehr hohen Wirkungsgrad den Verbrauch bestimmen.

Und ein Leistungsverzweigtes Getriebe muß nicht zwingend elektrisch realisiert sein, das würde ebenso effektiv auch Hydraulisch funktionieren. Dann macht es aber mit dem Benziner keinen Sinn mehr. Fendt ist da der große Vorreiter, welcher ein solches Getriebe übrigens schon ein Jahr vor Toyota rausgebracht hat.

Der Hybrid, sprich der elektrische Motor ist beim Prius dem Benziner geschuldet, hier eben dem Atkinson, welcher eine absolute Anfahrschwäche hätte. Diese wird dann elektrisch überwunden.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166105
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 07.07.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Ich muss mal wieder meine Begeisterung kundtun:

Heute getankt, 671 Km gefahren. 30% Stadt, 60% Autobahn, 10% Landstraße. Tempo auf der Autobahn meist 130-140.
Verbrauch: 4,47 Liter! (BC: 4,7) Und nein, ich habe nicht zu wenig getankt. Ich tanke immer so, dass der Sprit bis oben steht da bei meinem Prius auch die Zapfautomatik nicht funktioniert.
Nach 671 km wurden noch 4 Tank-Balken angezeigt und es gingen 29,99 Liter rein.

Ich fahre nicht sparsam. Kein Stück. Für ein V1.0 Auto wäre meine Fahrweise nicht besonders sparsam. Ich trete gern zwischendurch einfach mal so aufs Gas oder starte an der Ampel mit 3/4 Gas. Der Prius macht einfach Spass mit seinem Drehmoment.

Ich kann den Verbrauch auch selber kaum glauben da ich nicht dachte, dass bei meiner Fahrweise was besseres als 6,0 rauskommt. Selbst damit wäre ich noch zufrieden, ich hätte es nicht anders verdient.
Was soll denn erst rauskommen wenn ich sparsam fahre?! Ich hab fast das Gefühl, dem Prius ist es es egal wie man fährt.
Vielleicht liegts an den Toyo Spritsparreifen?!

Der Prius ist für mich DAS Auto... Wie gesagt, es ist mein erster Toyota und ich bin kein Fan der Marke und auch ganz sicher nicht verblendet. Für mich gibt es einfach kein besseres Auto auf dem Markt. Ich bin eingefleischter Dieselfahrer, aber da kann mir einer sagen was er will. Kein vergleichbarer Diesel kommt an den Prius dran! Jeder der da was anderes behauptet macht sich was vor und redet sich das schön.

So, genug geschwärmt für heute.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166117
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 08.07.2012 07:35 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das das Hybridsystem auf der AB nicht von Nutzen ist ist natürlich Quatsch.

Selbst wenn man im flachen Gelände konstante Gesxchwindigkeiten fährt, windstille ist und keinerlei Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Staus stören.

1. Es gibt keine Lima die Energie vom Motor abzweigt. Der MG arbeitet viel effektiver als Lima+Inverter.
2. Der Motor arbeitet viel öfter im optimalen Drehzahlbereich.
3. Atkinson ist ja auch auf der AB vorhanden
4. Die elektrische Klima arbeitet effektiver als eine vom Motor angetriebene. In einem anderem Thema hat gerade jemand ermittelt, dass der Klimamehrverbrauch bei AB-Geschwindigkeit gerade mal 0,1-0,2L beträgt.

Alles Hybridtypische Sachen die den Kraftstoffkonzum reduzieren und auf der AB eine Rolle spielen.

q.e.d.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166121
Aw: PII im Dieselrevier / Autobahnverbrauch Erfahrung 08.07.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Nun wird dann aber wieder vieles zusammengeworfen. Hybrid bedeutet erstmal 2 Antriebsarten. Hier also Elektrisch und Benzin.
Andere Hersteller haben auch Hybrid, sie sparen aber nicht die Hälfte vom Prius.


Hybrid bedeutet NICHT ein Leistungsverzeigter Antriebsstrang oder keine Lima oder eine besondere Klima oder...
Vieles hiervon gibt es auch in anderen Fahrzeugen, die elektrische Servo z.B. gibt es schon seit Jahren im Ford, die Lima welche nur in bestimmten Bedingungen, nicht beim Beschleunigen, Energie erzeugt ist auch nicht neu,Audi z.B. hat sie drin.
Selbst der Leistungsverzweigte Antriebsstrang ist älter als der Prius, und das dann ganz ohne Akku. Hier möchte ich Fendt erwähnen.

Nun dann also zu deinen 4 Punkten:

1. WIE Elektrische Energie bei ansonsten gleicher Lastabgabe erstellt wird, das ist egal, der Verbrauch ist da. Außerdem müßte es dann heisen MG und Inverter arbeiten effektiver als Lima, letztere braucht keinen Inverter. MG plus Inverter etc. dürfte nicht viel besser liegen als moderne Limas. (reuperation fällt in deinem Beispiel ja flach)

2. Das der Motor öfter im optimalen Bereich arbeitet hat nichts mit dem Hybrid zu tun, sieh Fendt, siehe Audi, siehe DKW, siehe die meisten Roller.

3. Der Attkinson ist nur eine andere Motorart, welche von Toyota im Hybrid Sinnvollerweise genutzt wird. Dieser würde auch ohne Hybrid sparsamer sein als ein normaler Benziner. Sogar betreibbar wäre er mit einer z.B. hydraulischen Leistungsverzweigung oder einer einfachen Variomatik. Sparsam wäre er dann immernoch.

4. Bei Autobahntempo ist auch im normalen PKW die Klima"abenergie" geringer. Aber auch hier ist die Klima wieder nicht abhängig von der Hybridgeschichte, LKW haben häufig elektrische Klimas, diese arbeiten auch ohne Hybrid. Im PKW-Sektor ist dies war selten, leider, aber kein alleinig dem Hybrid zuzusprechender Punkt.


Zum Schluß also: Alles KEINE Hybridtypischen Sachen. Sie sind nur konsequent im Prius umgesetzt worden. (Zum Glück)


Auf der AB spart der Prius nur aufgrund der Leistungsverzwigung (Getriebe) gepaart mit einem hervorragenden Motor welcher um 40% Wirkungsgrad halten kann. Auf Grund des hohen Energiebedarfs auf der AB kann der Motor sich hier ohne jede Leistungsverschiebung durch Stromerzeugung dort halten. Ergo: es braucht keinen Hybrid, alleine der Motor nebst Getriebe sind die Hauptverantwortlichen.

Erst in der Stadt oder über Land kann zum einen die rekuperation voll helfen, zum andern aber die Verschiebung der Last durch laden des Akkus und anschließendem Entladen zu einem deutlich besseren Verbrauch des Systems helfen. Hier machen dann auch die elektrischen Komponenten eine hervorragende Figur, sie passen einfach super zum Gesamtsystem. Vor allem aber braucht man hier einen Akku nebst E-Motoren um diese Lastverschiebung und eben die rekuperation auch nutzen zu können. Hier wieder: Es passt dann auch super zur Start-Stop Automatik, innen merkt man am Hybrid gar nicht das er eine hat. (Dank des großen Akkus)


Aber ob es denn nun quatsch ist oder auch nicht: Er nimmt auf der AB einfach wenig.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar