Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
(3 Leser) Bernhard1988, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
#408693
Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
PRIUS 2 Hybrid
Momentan ist die Umgebungshelligkeit einfach zu hell um die Tachoanzeige und Uhrzeit lesen zu können
Was tun ?
Hat mich sogar schon ein Radarblitz mit 10 Euro Kosten gekostet.
Fahre meist mit Licht und stelle auch die entsprechende Display- Helligkeit ein, aber das genügt nicht...die Lesbarkeit bleibt sehr schlecht.
War auch schon in der Werkstatt, auch hier keine Abhilfe....

Da wir das gleiche Thema ja bereits schon mehrmals hatten, und auch die Augen nachweislich in Ordnung sind, kann es eigentlich NUR an der Technik liegen.
Es müsste doch technisch möglich sein, die dafür zuständige Beleuchtungsstärke so zu regulieren dass die Tachonzeige und auch die Uhrzeit trotz hoher Umgebungshelligkeit besser sichtbar zu gestalten, denn wenn selbst die Werkstatt es mit den vorhandenen Mitteln absolut nicht hinbekommt, finde ich das etwas fragwürdig.
Natürlich ist es in der Werkstatt besser sichtbar als draussen im Freien.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der P2 nur ein Nachtfahrzeug sein soll, denn dort ist die Instrumentenbeleuchtung einwandfrei und fast manchmal etwa zu hell,-aber man fährt ja auch bei Schönwetter...
Ansonsten sind wir mit dem P2 sehr zufrieden und es gibt keinerlei Mängel, aber mit der Instrumentenbeleuchtung ist der absolute HAMMER ....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 11:01 von GUL_DUKAT.Grund: Nachtrag TEXT
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408696
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ist das "Fenster" vor dem Tacho, nach unten, richtig sauber?
Nicht das der Tacho durch einen Zentimeter Nikotinstaub durch muss.
Der Tacho sitzt im Fußraum, und leuchtet oben durch ein Fenster aus dem Ammaturenbrett. Das, was du siehst, ist nur ein Spiegel.

Wie mann den Tacho trotz "Licht an" wieder hell bekommt, ist dir scheinbar nicht bekannt ? (Taste, die du zum Helligkeit einstellen verwendet hast, 3 Sekunden halten)

Das sollte genügen. Weiterhin knitterfreien Flug, und Gruß an die Werkstatt .
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408697
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke vielmals für die Hinweise....alles bekannt und durchgeführt...auch das mit den 3 Sekunden drücken usw. usw.
Fazit:
Es bleibt dabei !
Die derzeitige Umgebungshelligkeit blendet auf dem Armaturenbrett so stark,dass trotz 3 Sekundendruck auf dem dafür vorgesehenen Knopf und eingeschaltetem Abblendlicht ( Hauptscheinwerfer )das Anzeigefeld ( wenn es ein rundes Feld sein würde, dies einem "schwarzen Loch" gleichen würde...
Fazit:, bei diesem Wetter hupen schon hinter mit die anderen Verkehrsteilnehmer, da ich für diese im 50 Km/h Bereich zu langsam bin und die genaue Geschwindigkeit nicht kontrollieren kann um nicht geblitzt zu werden ...
Es wird Zeit, dass es wieder dunkler wird.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408698
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke vielmals für die Hinweise....alles bekannt und durchgeführt...auch das mit den 3 Sekunden drücken usw. usw.
Fazit:
Es bleibt dabei !
Die derzeitige Umgebungshelligkeit blendet auf dem Armaturenbrett so stark,dass trotz 3 Sekundendruck auf dem dafür vorgesehenen Knopf und eingeschaltetem Abblendlicht ( Hauptscheinwerfer )das Anzeigefeld ( wenn es ein rundes Feld sein würde, dies einem "schwarzen Loch" gleichen würde...
Fazit:, bei diesem Wetter hupen schon hinter mit die anderen Verkehrsteilnehmer, da ich für diese im 50 Km/h Bereich zu langsam bin und die genaue Geschwindigkeit nicht kontrollieren kann um nicht geblitzt zu werden ...
Es wird Zeit, dass es wieder dunkler wird.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408699
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Reagiert die Taste für die Helligkeit überhaupt, also ändert sich beim 1x drücken die Helligkeit? Was machst du zuerst: Licht an oder Knopf drücken?

Bei meinem PII muss man übrigens sehr feste und lange drücken, bis er es kapiert.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 11:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408707
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ach was, ist wieder mal soweit..!?


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=164747#164747


2012, 2015 und jetzt 2017-ach, das kann man doch verschmerzen

Ach ja, natürlich liegt das an der Technik-der Technik und Physik der Sonne und des Lichts....Vielleicht sollten wir die Sonne abschalten?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 12:03 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408712
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hi (nochmal)

Also fassen wir mal zusammen:

> Tacho quasi unsichtbar bei Tag und Fahrlicht
> Fehlbedienung (Leuchtstärke Taste / 3sec) ausgeschlossen
> Fehlfunktion ausgeschlossen (Tacho wird bei 3-sec Taste wirklich viel heller als die hellste Nachteinstellung
> Augen sind in Ordnung

>> Kann nur an Deinem speziellen P2 liegen. Irgendwas an der LED Gruppe? Verschmutzung? Spannungsabfall/Kontaktkorrosion?

An meinem P2 habe ich keine gravierenden Probleme am hellen Tag. Unsichtbar war die Geschwindigkeitsanzeige nie. Wenn ich tagsüber das Fahrlicht betätige, stelle ich mit der 3-sek Taste die Beleuchtung genauso hell ein wie ohne Fahrlicht. Tag-Leuchtstärke reicht in allen Lagen, zumindest ausreichend, aus.

Schon mal in einem anderen P2 probiert?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 12:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408715
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die ausreichende Helligkeit im P2 kann ich bei mir bestätigen. Ich fahre grundsätzlich mit Licht, und der 3s-Druck ist quasi schon beim Losfahren automatisiert. Auch jetzt im grellsten Sonnenschein habe ich null Probleme. Bzw. mir war nicht einmal bewusst, dass es bei der Helligkeit der Anzeige überhaupt ein Problem geben könnte.

Von daher nehme ich an, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Spiegel, LEDs, oder halt doch die Augen (gibt ja auch Leute, die nachtblind sind).
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 12:53 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408716
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 12:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ach was, ist wieder mal soweit..!?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=164747#164747

Oh, gerade erst den Link angekuckt.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408724
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 13:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
Fahre meist mit Licht ...

Variatio schrieb:
... . Ich fahre grundsätzlich mit Licht, ...

Sorry Leutz, aber das kann ich - speziell bei diesem Wetter - überhaupt nicht nachvollziehen. Und den Moped-Fahrern nimmt man damit auch noch deren einzigen Vorteil ...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408729
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kenne das Problem nur, wenn eben nicht der Knopf für 3 sec. gedrückt wird. Dann ist die Anzeige unlesbar. Kannst du die Anzeige denn erkennen, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist? Wenn ja, bau dir richtige Tagfahrleuchten ein, dann hast du das für dich notwendige Licht am Tag und eine lesbare Anzeige.

Sonst, nur als Idee vllt. bringt es etwas: Töne die Scheiben und/oder bringe einen Blendstreifen auf der Frontscheibe an.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408742
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich fass´ es nicht ! Da hab´ ich den Wagen jetzt fast 9 Jahre und kenne auch den Knopf zum Wechseln der Tacho-Beleuchtung, aber richtig hell wurde es bei eingeschaltetem Fahr-Licht nicht. Wenn die Sonnenbrille noch dazu kam, war´s dunkel und jetzt lese ich was von 3 Sekunden.
Man ist das blamabel, ich hab´s eben versucht."...und der Herr sprach es werde Licht und es ward Licht". Das funktioniert !!!!
Ich fass´ es nicht
Danke,
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408744
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...und jetzt bitte alle mal synchron vor die Stirn klatschen!
Nee, Quatsch...da muss man tatsächlich erstmal drauf kommen, habs auch nur zufällig mal gelesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408748
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Macht nix, ging doch eigentlich allen irgendwie so, oder?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408751
Aw: Umgebungshelligkeit momentan zu hell 20.06.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ähm, naja, nö...nur denen die nicht in der Anleitung gelesen haben
...oder aufgegeben haben und das Ding zugeklappt haben, weil es (gefühlt) aus 90% dämlichen Warnhinweisen besteht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar