Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
(3 Leser) danieln93, JoAHa, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
#164930
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 15:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nun, unter "weg und dunkel" mag natürlich jeder etwas anderes verstehen. Der Kernpunkt ist, dass Du angeblich nicht mehr in der Lage warst, die Geschwindigkeit abzulesen. Nun ist aber in einem Prius II die Anzeige bei Nacht in der dunkelsten Einstellung immer noch so hell, dass man sie nicht übersehen kann. Da passt etwas einfach nicht zusammen, darauf wollte ich hinaus.

Deshalb würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, auf dieser Argumentationsbasis gegen das zu erwartende Strafmandat vorzugehen. Wenn das eskaliert und ein Gutachter sich das näher anschaut, wird er Dir nicht Recht geben können. Das könnte letztlich zu Zweifeln an Deiner Fahrtüchtigkeit führen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164937
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 17:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Und hier gebe ich Egon ebenfalls recht, bei Nacht ist es egal, man kann die Anzeige immer erkennen.
Die Story mit 2 Uhr morgens ist also nicht Glaubwürdig bzw. würde dazu führen das du zum Sehtest geschickt wirst.

Am Tag könnte ich dir schon glauben.

Aber, du nennst dich Gul Dukat, ein manipulierender Bösewicht der DS9. Solch einer bist du nicht oder?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164939
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 17:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn nach Drücken der Taste neben ODO "Europa: Tageskilometerzähler rücksetzen (in Verbindung mit ODO) oder Display-Helligkeit steuern." versehentlich gedrückt wird und die Anzeige kurzzeitig ausgeht, dann kann ich mir das vorstellen, weil der Wert neu berechnet wird.

Aber was ich mir nicht vorstellen kann ist, wie man in einer Ortsdurchfahrt in der kurzen Zeit ohne Geschwindigkeitsanzeige versehentlich von 50 auf 64 beschleunigt hat ohne es zu merken...

11..15 km/h kosten 25 € in der Ortschaft - bezahle die einfach und gut

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164946
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Und hier gebe ich Egon ebenfalls recht, bei Nacht ist es egal, man kann die Anzeige immer erkennen.
Die Story mit 2 Uhr morgens ist also nicht Glaubwürdig bzw. würde dazu führen das du zum Sehtest geschickt wirst.

Am Tag könnte ich dir schon glauben.

Aber, du nennst dich Gul Dukat, ein manipulierender Bösewicht der DS9. Solch einer bist du nicht oder?


Moin
Björn


Doch bin ich....

Aber mal im Ernst....
Anscheinend hat TOYOTA vergessen, dass es mittlerweile Mode geworden ist ( jedenfalls fällt mir es immer häufiger auf... ) dass ein hoher Prozentsatz der Autofahrer unterschiedlicher Marken TAGSÜBER mit LICHT fährt. Dem wurde anscheinend nicht Rechnung getragen. Wie es nun mit den ganz neuen Modellen von TOYOTA bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls ich gehöre auch zu diesen Fahrern, welche sich angewöhnt haben, mit LICHT zu fahren....da bleibt z.B. die UHR außen vor, da diese sich enorm abdunkelt und bei Sonnenschein kaum noch lesbar ist und sich auch nicht nachjustieren lässt, wie z.B. das Display oder die andere Anzeige.
Ich war gerade unterwegs und hatte mal ausnahmsweise das Licht aus und schon war auch bei Sonnenschein die Zeitanzeige wunderbar zu erkennen, auch die anderen Anzeigen....
Es wird also Zeit, da in Punkto Technik etwas nachzuholen, damit meine ich nicht sich irgendwelche GAUGE Geräte einbauen zu müssen, oder wie sich das nennt....
Ich kenne hier in der Nähe einige Bastler, welche sich am Prius nachträglich Tagfahrlichter eingebaut hatten, komme aber mit diese Leuten aus Zeitgründen nie in Kontakt,-aber abgesehen davon gefällt mir dieser nachträgliche Einbau nicht sonderlich....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164956
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 20:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Vorhin probiert: ICH habe einen bei welchem das Licht wieder hell wird wenn man lange drückt. Geht ratz Fatz, habe ich hier heute gelernt, wird benutzt. Ein Punkt weniger welcher nervt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164958
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Richtig. Einfach etwas länger auf der Taste bleiben, und schon hat man auch mit eingeschaltetem Licht volle Helligkeit auf Bildschirm und Instrumenten. Ich wüßte nicht, dass es bei uns eine Variante des Prius II ohne diese Funktion gibt. Auf anderen Kontinenten und vielleicht auch bei Fahrzeugen für den britischen Markt mag das anders sein, das weiß ich nicht.

Nach wie vor kann ich die Geschichte von GUL_DUKAT nicht wirklich nachvollziehen, weder bei Nacht (Tacho immer sichtbar) noch bei Tag (lässt sich dauerhaft hell stellen).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2012 23:04 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164965
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 22:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:

Anscheinend hat TOYOTA vergessen, dass es mittlerweile Mode geworden ist ( jedenfalls fällt mir es immer häufiger auf... ) dass ein hoher Prozentsatz der Autofahrer unterschiedlicher Marken TAGSÜBER mit LICHT fährt. Dem wurde anscheinend nicht Rechnung getragen. Wie es nun mit den ganz neuen Modellen von TOYOTA bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen.


Ich vermute, dass es in Japan und den USA nicht so ist, anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Ich gebe dir absolut recht, dass es sehr lästig ist, wenn sich die Innenraumbeleuchtung tagsüber beim Einschalten des Lichtes dimmt. Ich habe das Problem auch bei meinem Wagen (RAV) und ärgere mich jedesmal darüber. Auch ich fahre nie ohne Licht (allerdings nicht aus Modegründen, sondern weil ich schon vor vielen Jahren erkannt habe, dass es ein Sicherheitsaspekt ist, auch und gerade wenn die Sonne scheint.)

Während einer Probefahrt mit einem Corolla, schien die Sonne derart, dass ich die Sonnenbrille aufgesetzt habe. Dazu noch das Licht eingeschaltet und vom Tacho war absolut nichts mehr zu erkennen. Ich kann das nachvollziehen.

Allerdings löst sich dieses Problem mit den aktuellen Modellen von alleine mit dem Tagfahrlicht.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164970
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
respekt an alle, die immernoch versuchen hier sachlich zu bleiben.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164978
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Ja, das geht!

Hat aber auch noch keiner gesagt das der Golf das besser kann, beim Diesel sowas nie vorkommt, da hört man ja die Geschwindigkeit, oder das der Prius doch nicht mit nur 3 Litern fährt....

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164991
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 26.06.2012 08:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Vorletzter Vorfall wie folgt: Kurz vor einem Ortsschild ( 500 Meter vorher war ein Schild mit 50 km/h Begrenzung - scharfe Kurve ) als ich noch dazu das Licht einschaltete, war die vs
...dass ein hoher Prozentsatz der Autofahrer unterschiedlicher Marken TAGSÜBER mit LICHT fährt. ... Jedenfalls ich gehöre auch zu diesen Fahrern, welche sich angewöhnt haben, mit LICHT zu fahren. ...

over and out
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165009
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 26.06.2012 11:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
respekt an alle, die immernoch versuchen hier sachlich zu bleiben.


Bravo für diese Bemerkung !

Es ist aber nicht nur hier in diesem Forum, dass es User gibt, welche es unbedingt mit Zoff und Haarspaltereien versuchen wollen eine gewisse Spannung und Unfrieden hineinzutragen.....

Für mich also ist dieses Thema zunächst erst mal beendet und ich bedanke mich für einige nützliche Tipps.
Ich werde aber trotzdem noch die weitere Diskussion verfolgen, denn mittlerweile ist es ein sog. "Selbstläufer" geworden.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165054
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 26.06.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
GUL_Dukat ist ein ...Idiot

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165055
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 26.06.2012 21:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Naja, die Antwort hast du doch schon auf der ersten Seite bekommen: die 25 Euro zahlen und nichts machen, da es letztendlich dann eher gegen Dich ausgelegt werden kann.

Alle weiteren Kommentare und "Haarspaltereien" sind durchaus in Foren üblich und dienen nicht zuletzt der allgemeinen Unterhaltung.




GUL_DUKAT schrieb:
kurzer schrieb:
respekt an alle, die immernoch versuchen hier sachlich zu bleiben.


Bravo für diese Bemerkung !

Es ist aber nicht nur hier in diesem Forum, dass es User gibt, welche es unbedingt mit Zoff und Haarspaltereien versuchen wollen eine gewisse Spannung und Unfrieden hineinzutragen.....

Für mich also ist dieses Thema zunächst erst mal beendet und ich bedanke mich für einige nützliche Tipps.
Ich werde aber trotzdem noch die weitere Diskussion verfolgen, denn mittlerweile ist es ein sog. "Selbstläufer" geworden.....
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289880
Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 15.06.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
UND......B L I T Z !
Das wars dann auch !
Gerade jetzt bei diesem Wetter...Tachoanzeige ( Geschwindigkeit ) fast nicht lesbar, manchmal ( meistens ) überhaupt nicht lesbar.
War extra deswegen in der Werkstatt und hatte versucht die Helligkeit so einstellen zu lassen, dass man wenigstens die Geschwindigkeit erkennen kann.
Komischerweise erkennt man aber beim Bildschirmdisplay ( NAVI ) die Anzeige einigermaßen, aber die Tachoanzeige ist total überstrahlt und nicht mehr erkennbar, da diese Anzeige im Schatten unterhalb der Frontscheibe liegt und das Umgebungslicht ist einfach zu hell....
Dieser Umstand kostete mich in einer Ortschaft Tempolimit 30 Km/h ( gefahren war ich lt.Messung 40 Km/h ) 15 EURO Blitzgebühr....
Umstand, ich fahre Tagsüber auch MIT LICHT, stelle aber auch dann wie gewohnt die Anzeigehelligkeit so hell wie es geht, ist aber trotzdem für das Lesen der Tachoanzeige noch zu dunkel.
Gibt es da keine andere Möglichkeit, dieses Problem irgendwie zu lösen ?
Ich werde mal alle "Knöllchen" welche durch dieses Problem entstehen, zu TOYOTA einsenden und Schadensersatz fordern.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2015 21:52 von GUL_DUKAT.
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289882
Aw: Umgebung zu hell beim PRIUS II, daher kaum lesbar 15.06.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Taste für die Helligkeit drücken und länger als zwei Sekunden halten. Das schaltet die Instrumente auf Tag-Modus, auch wenn das Licht eingeschaltet ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar