Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
(4 Leser) KSR1, PriusausVerne, the_janitor, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
#164860
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moins,

so langsam habe ich das Gefühl, dass jemand Langeweile hat und "uns" einen Bären aufzubinden versucht

Wenn das Fahrlicht bei der Nachtfahrt eingeschaltet war, ist die Instrumentenbeleuchtung automatisch im dunkelsten/schwächsten Modus (und diese Beleuchtungsstärke ist für Normalsichtige bei Dunkelheit absolut ausreichend).
Wenn nun jemand an der Taste zur Verstellung der Lichtstärke herumspielt, wird die Tachobeleuchtung heller! und nicht noch dunkler und schon gar nicht so dunkel, dass man die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann.

Wenn allerdings die Tachobeleuchtung trotz Nachtfahrt auf Tageslichtstärke eingestellt war, durch den Eingriff in den Nachtmodus wechselte und der Tacho deshalb nicht mehr abgelesen werden konnte, sollte dringend ein Augenarzt aufgesucht werden...

erleuchtende Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164863
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ulli schrieb:
Wenn nun jemand an der Taste zur Verstellung der Lichtstärke herumspielt, wird die Tachobeleuchtung heller! und nicht noch dunkler und schon gar nicht so dunkel, dass man die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann.
exakt so war es auch bei meinem P2. Nachts war die Anzeigenhelligkeit immer völlig ausreichend. Am Tage leider nicht, so dass ich auch immer die "Zaubertaste" gedrückt habe um die Anzeigen (Tacho!) sicher ablesen zu können.

Aber vielleicht trägt GUL_DUKAT (Peter) ja beim Autofahren nachts eine Sonnenbrille

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164864
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wirsching schrieb:
[quote]Klappohr schrieb:
Bei meinem P2 war der erste Handgriff nach dem Einschalten des Lichts immer das Hellerschalten des Tachos - kann man sich ganz gut dran gewöhnen.

Moin Leute,
es ist wirklich so, daß man immer wieder was dazulernt - denn ich war der Meinung nach Lesen d.HB, daß besagte Schalter rechts neben ODO nur die km bzw. meilen im Tacho umstellt. Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß dieser "Knopf" auch die Abdunklung im Tacho aufhebt??

Nur zur Klarstellung:
Die TASTE mit Namen ODO-TRIP ist die Taste, mit der man beide Zähleinheiten ( A und B ) nach Wunsch auf NULL stellen kann,-z.B. um zu kontrollieren wie viel km man gefahren ist. Der Hauptkilometerzähler wird davon natürlich nicht verstellt.....
Hat vielleicht jemand eine Ahnung WIE die Taste NEBEN der Taste ODO-TRIP benannt wird ? Also nur beim PRIUS P2 MIT NAVI. Diese Taste hat ein UHR-ähliches Symbol und liegt zwischen der TASTE ODO-TRIP und der TASTE MAP.....
Habe leider im Moment nicht das Bedienhandbuch hier, sonst könnte ich mal nachschlagen....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164867
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ulli schrieb:
Wenn nun jemand an der Taste zur Verstellung der Lichtstärke herumspielt, wird die Tachobeleuchtung heller! und nicht noch dunkler und schon gar nicht so dunkel, dass man die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann.
exakt so war es auch bei meinem P2. Nachts war die Anzeigenhelligkeit immer völlig ausreichend. Am Tage leider nicht, so dass ich auch immer die "Zaubertaste" gedrückt habe um die Anzeigen (Tacho!) sicher ablesen zu können.

Aber vielleicht trägt GUL_DUKAT (Peter) ja beim Autofahren nachts eine Sonnenbrille

Grüße
Peter


Ich werde es nachher mal genau testen, wenn es dunkel ist.
Jedenfalls stelle ich auch bei Abendfahrten das Instrumentenlicht ziemlich hell,-gerade dann wenn es regnet und blendender Gegenverkehr herrscht ist es besser, wenn die Instrumentenbeleuchtung recht hell ist. Nein, keine Sonnenbrille des Abends...noch sind meine Äuglein in Ordnung....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 19:48 von GUL_DUKAT.
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164872
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ähmm, ich nochmal

Habe mein HB zur Hand genommen- und da steht's

ja,ja mea culpa -Asche auf mein Haupt

Seite 150 Knopf für Instrumentenbeleuchtung
Seite 151 Km/h MPH-Taste

der gleiche Knopf, je nach Dauer des Drückens die jeweiligen Funktionen- mein Outing als schlunziger Leser ist perfekt u. lieber doch noch mal das Buch zur Hand anstatt solche blöden Fragen zu stellen
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164873
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
...
Hat vielleicht jemand eine Ahnung WIE die Taste NEBEN der Taste ODO-TRIP benannt wird ? ...

Knopf neben ODO
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 20:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164874
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nachtrag:
die Taste hat kein "Uhren ähnliches" Symbol, sondern einen stilisierten runden Tacho.
In der PII-BA wird sie als "Knopf für Instrumentenbeleuchtung" (S.156) bezeichnet.
Durch Drücken wechselt die Leuchtstärke zwischen Tag- und Nachtmodus (Tag = Fahrlicht aus und Leuchtstärke = hell, Nacht = Fahrlicht an und Leuchtstärke = dunkel/schwach).
Wird sie länger als 1 Sekunde gedrückt, wechselt die Anzeige zwischen kmh und mph.
Ausschalten der Tachobeleuchtung ist mit dieser Taste (und mit keiner anderen außer Power-Off) nicht möglich.

weiterhin erhellende Grüße
Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164887
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wie bitte? Ich kann MPH bei mir einstellen???
Wau, wieder was neues gelernt - klasse Thread !

Also ich nutze auch immer diesen Zaubergriff, treffe aber nicht immer (natürlich schaue ich auf die Straße und nicht nach diesem Knopf)! Nachts hatte ich nie Probleme beim versehentlichen Umschalten, egal in welcher Einstellung, die Anzeige ist immer lesbar, bei Tageseinstellung sogar fast blendend.

Tagsüber kenne ich das Problem nur bei Sonne frontal. Das stimmt, die Tachoanzeige "verschwindet" mit dem Licht einschalten - erstmal. Dann eben per Zaubergriff weiter. Mittlerweile lasse ich aber den Lichtschalter in Ruhe bis ich in eine Waldschneise einfahre und die Sonne abgeschattet ist.

Ist schon doof gelöst von Toyota, aber wenn man es weiss, eigentlich kein Problem. Ist eben doof gelaufen Peter, einfach Pech. Wenn es keine Punkte regnet würde ich "Lehrgeld" zahlen.

Ich kann mich an diese lange Liste der Einstellungen dunkel erinnern, meine aber da war nix mit Licht dabei. Ist vielleicht eine "Sicherheitssache", die so zur Zulassung gehört.

Und ja, Rhein-Main ist gespickt mit Starenkästen. Ich fahre in der Gegend nur noch streng nach Tacho, egel ob er voreilt. Sicher ist sicher!!

Schönen Gruß an Herrn Murphy,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164898
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 08:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Wir sprechen nun gerade aber vom P2 oder?`Sobald ich Licht anmache ist meine Beleuchtung dunkler als am Tag, und auch durch X-maliges drücken bekomme ich nur 3 Helligkeitswerte. Dunkel, noch dunkler und erstaunlich dunkel. Am Tag sind sie alle drei nicht sonderlich gut lesbar. Habe ich kein Licht an, dann kann ich auch die Tachobeleuchtung nicht beeinflussen.

Ist das so richtig? Ich denke schon, oder?

Wie schonmal geschrieben: Das man sie in der Nacht nicht lesen kann, egal in welcher Einstellung, das ist mir aber noch nicht unter gekommen. Da wäre meiner Meinung nach ein Sehtest erforderlich.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2012 08:30 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164899
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ulli schrieb:
Nachtrag:
die Taste hat kein "Uhren ähnliches" Symbol, sondern einen stilisierten runden Tacho.
In der PII-BA wird sie als "Knopf für Instrumentenbeleuchtung" (S.156) bezeichnet.
Durch Drücken wechselt die Leuchtstärke zwischen Tag- und Nachtmodus (Tag = Fahrlicht aus und Leuchtstärke = hell, Nacht = Fahrlicht an und Leuchtstärke = dunkel/schwach).
Wird sie länger als 1 Sekunde gedrückt, wechselt die Anzeige zwischen kmh und mph.
Ausschalten der Tachobeleuchtung ist mit dieser Taste (und mit keiner anderen außer Power-Off) nicht möglich.

weiterhin erhellende Grüße
Ulli


Korrektur: Durch längeres Drücken wird nicht auf Mph umgeschaltet, sondern die gleiche Helligkeit der Armaturenbeleuchtung "erzwungen", wie sie am Tage bei ausgeschaltetem Licht herrscht. Das beantwortet dann auch gleich Friesels Frage.

Mehrmaliges kurzes Drücken ändert sich die Darstellung in drei Schritten, von arg dunkel immer heller werdend, und dann wieder von vorne.

Merken tut sich das System den Dunkel-Zustand ebenfalls, solange wie man mit eingeschaltetem Licht nicht die helle Tag-Stufe erzwingt. Beim nächsten Licht-Einschalten ist dann nämlich automatisch wieder die dunkelste Stufe aktiv.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2012 08:39 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164902
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:

Korrektur: Durch längeres Drücken wird nicht auf Mph umgeschaltet, sondern die gleiche Helligkeit der Armaturenbeleuchtung "erzwungen", wie sie am Tage bei ausgeschaltetem Licht herrscht. Das beantwortet dann auch gleich Friesels Frage.


kommt auf die verbaute Variante an. Lt. BA gibt es 2 Versionen:
Typ A nur zur Veränderung der Beleuchtungsstärke,
Typ B auch für die Umstellung kmh/MPH (wie oben beschrieben).

Welcher Typ wo verbaut wurde, weiß ich nicht, in meinem SOL von `09 ist Typ A verbaut.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2012 11:55 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164919
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ist also ein ziemlicher "Hickhack" mit der gesamten Beleuchtungseinstellung,-habe mir also nochmals alle bisherigen Postings durchgelesen,-da kommt es auch noch drauf an, was einer für einen Prius fährt.
Habe mir heute nochmals bei meinem P2 mit NAVI die DISPLAY Einstellungen angeschaut. Die sind für normale Tageshelligkeit ( leicht bewölkt und ohne strahlenden Sonnenschein ) für mich wie folgt eingestellt:
Kontrast auf absolutes Minimum ( also Regler ganz links )
Helligkeit auf absolutes Maximum ( Regler also ganz rechts )
aber trotzdem, wenn es dann auch mal heller draußen wird und strahlender Sonnenschein ist diese Einstellung recht gut, könnte aber trotzdem noch heller einstellbar sein. Das also nur für das große Display.
Aber trotzdem der absolute HAMMER ist die BORD-UHR, welche man bei normaler Helligkeit gerade noch so erkennen kann, bei Sonnenschein ist man dann auf eine andere Zeitanzeige angewiesen ( Armbanduhr als Beispiel ) ansonsten man entweder Zeitlos durch die Gegend fahren müsste, oder auf die Zeitanzeige durch das Autoradio angewiesen ist.
Neulich hatte ich einen Mitfahrer,-welcher verzweifelt nach einer Uhr suchte und mich fragte, ob es im Toyota keine Uhr gäbe....
Als ich ihm die fast dunkle Lilliput-Uhr zeigte, brach er in einen Lachkrampf aus....
Nun, aber trotz dem "Ärger" und den Mängeln was die Beleuchtung in den Anzeigen angeht, mit den sonstigen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden.
Da sollte sich Toyota bei den zukünftigen Modellen doch etwas besseres einfallen lassen...warum man aber ausgerechnet da gespart hat, verstehe ich bis heute nicht.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164925
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Nun, es gibt tausend Punkte an denen Toyota beim Prius unbegreiflicher Weise gespart hat, obwohl der Wagen die Technik dafür mit rumschlept. Das hat dann meiner Meinung nach nichts mehr mit "für bessere Modelle aufgespart" zu tun, (Auch das beste Prius modell hat sie nicht) sondern ist einfach nur unbegreiflich dumm.

P2, alles technische hierfür ist vorhanden, wird aber nicht genutzt

- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Restreichweite
- Trip Durchschnittsverbrauch/Geschwindigkeit
- Uhr im Display
- Energiemengenanzeige beim Bremsen/Beschleunigen
- Welche Tür ist auf
- ...

Wie gesagt, über die OBD ist alles auslesbar, der Wagen bietet es also.

Aber das bleibt das Toyota Geheimnis. Und das wo die Japaner bekannt sind alles mögliche an Spielereien zu verbauen.

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164928
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 14:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Eine im Detail inkonsistente Ausstattungspolitik zieht sich in der Tat wie ein roter Faden durch die europäischen Toyota-Modelle, und das schon seit den frühen Neunziger Jahren (und wahrscheinlich auch schon früher, aber ich habe es erst seitdem beobachtet). Das nur am Rande.

Was mich an diesem Thread so stört, ist folgendes: GUL_DUKAT schrieb sinngemäß, seine Tochter habe ihm die Geschwindigkeitsanzeige bei Nacht abgeschaltet / unlesbar gemacht:

Um 02:00 Frühmorgens [...] berührte dabei unabsichtlich die Taste rechts neben der Taste ODO TRIP und plötzlich war auch hier die Geschwindigkeitsanzeige weg und dunkel
Das geht nicht beim Prius II. Die Anzeige lässt sich nicht abschalten, egal welchen Knopf man drückt. Man kann sie in mehreren Stufen dunkler machen, ja, aber man kann sie nicht abschalten. In der dunkelsten Stufe ist sie bei Nacht immer noch so hell, dass man sie nicht übersehen kann.

Bei hellem Sonnenlicht ist das etwas anderes: Wenn man die Fahrzeugbeleuchtung einschaltet und die Anzeige ist auf dunkelste Stufe gestellt, dann wird man Schwierigkeiten haben, das Tempo auf Anhieb abzulesen. Aber darum ging es hier nicht. Hier ging es um Nachts, und Nachts kann man die Anzeige beim besten Willen nicht unsichtbar machen.

Deshalb finde ich die ganze Story ziemlich merkwürdig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164929
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 25.06.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Eine im Detail inkonsistente Ausstattungspolitik zieht sich in der Tat wie ein roter Faden durch die europäischen Toyota-Modelle, und das schon seit den frühen Neunziger Jahren (und wahrscheinlich auch schon früher, aber ich habe es erst seitdem beobachtet). Das nur am Rande.

Was mich an diesem Thread so stört, ist folgendes: GUL_DUKAT schrieb sinngemäß, seine Tochter habe ihm die Geschwindigkeitsanzeige bei Nacht abgeschaltet / unlesbar gemacht:

Um 02:00 Frühmorgens [...] berührte dabei unabsichtlich die Taste rechts neben der Taste ODO TRIP und plötzlich war auch hier die Geschwindigkeitsanzeige weg und dunkel
Das geht nicht beim Prius II. Die Anzeige lässt sich nicht abschalten, egal welchen Knopf man drückt. Man kann sie in mehreren Stufen dunkler machen, ja, aber man kann sie nicht abschalten. In der dunkelsten Stufe ist sie bei Nacht immer noch so hell, dass man sie nicht übersehen kann.

Bei hellem Sonnenlicht ist das etwas anderes: Wenn man die Fahrzeugbeleuchtung einschaltet und die Anzeige ist auf dunkelste Stufe gestellt, dann wird man Schwierigkeiten haben, das Tempo auf Anhieb abzulesen. Aber darum ging es hier nicht. Hier ging es um Nachts, und Nachts kann man die Anzeige beim besten Willen nicht unsichtbar machen.

Deshalb finde ich die ganze Story ziemlich merkwürdig.

Grüße, Egon


Mein Satz lautete wie folgt:...neben der Taste ODO TRIP und plötzlich war auch hier die Geschwindigkeitsanzeige weg und dunkel und kurze Zeit darauf ( keine Geschwindigkeitskontrolle mehr am Display, da dunkel ! )
ich schrieb nichts von ABGESCHALTET !!!
Es erschien mir vielleicht zunächst so, aber es war ziemlich "duster",-dass man es nicht abschalten kann,-weiß ich auch...
Also bitte jetzt keine "Haarspalterei"
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar