Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
(8 Leser) danmeye, Francek, Gulfoss, helo, hoffeck, hverheyen, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2
#164807
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 10:54 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das mit dem "erschrockenen Gesicht" vom Töchterchen als Argumentationshilfe wird wohl nichts nutzen, da die Gesichter von Beifahrern (-innen) immer gleich unkenntlich gemacht werden (man kann sich denken, warum; jedenfalls nicht wegen erschrockenen Familienangehörigen).
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164809
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Toller Thread!
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164815
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Micha schrieb:
Hallo GUL-DUKAT,
an Deiner Stelle würde ich einfach zahlen und den Ärger vergessen, denn die wollen gar keine Begründung, sondern einfach nur abkassieren (und das setzen sie durch). Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ist jeder selbst schuld, wenn er sich in die Tasche greifen läßt.
Auf jeden Fall würde ich in einer evtl. Stellungnahme alles vermeiden, was darauf hindeutet, daß Du nicht in der Lage warst, daß Auto sicher zu führen! Das wurde ja hier von atrix und Egon schon geschrieben.
Da gibt es auch noch einen Widerspruch in Deiner Aussage:
Wenn es nachts um 2 Uhr naturgemäß dunkel war, dann sollte die Helligkeit der Anzeige in jeder der einstellbaren Dimmstufen völlig ausreichend sein, um die Geschwindigkeit ablesen zu können.
Und vorgeworfene 64 km/h sind nach Addition aller Toleranzen eine Anzeige deutlich über 70. So eine Geschwindigkeitsüberschreitung sollte einem bei erlaubten 50 km/h auch ohne Anzeige nicht passieren.
Gruß, Micha


Danke für die Nachricht,-aber eine kleine Berichtigung was die Geschwindigkeit betrifft:
Kurz nach dem BLITZ konnte ich durch einen gezielten Blick auf die abgedunkelte Geschwindigkeitsanzeige erblicken, dass es mit dem Moment des Blitzens nicht mehr als 64 km/h gewesen sein können und gebremst hatte ich zu keiner Zeit.
Also nicht wie oben beschrieben etwas mit 70 km/h...
Danke und Gruß Peter ( alias GUL_DUKAT )
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 12:09 von GUL_DUKAT.
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164822
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 12:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Micha schrieb:

Da gibt es auch noch einen Widerspruch in Deiner Aussage:
Wenn es nachts um 2 Uhr naturgemäß dunkel war, dann sollte die Helligkeit der Anzeige in jeder der einstellbaren Dimmstufen völlig ausreichend sein, um die Geschwindigkeit ablesen zu können.


...exakt!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164823
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 12:57 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Zurück zur Sache: Im P3 ab Executive ist eine Lichtsensor, der dazu führt, dass die Tacho-Abdunklung nicht mehr mit dem Einschalten des Lichts erfolgt sondern tatsächlich erst, wenn es dunkel wird.

Dein Problem ist auch ohne Lichtsensor preisgünstig (unter 100 €) lösbar mit einem Scangauge (www.scangauge.de) und nebenbei gibts da noch ein paar Zusatzanzeigen, die das Leben und das Spritsparen erleichtern.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164825
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe das hier:

ecoRoute

Kann ich nur empfehlen Ein vollwertiges Navi ist es auch und kann minutenschnell in jedes Auto übernommen werden.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 13:47 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164826
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 14:02 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Alles schön und gut,-aber ich benötige wirklich NUR eine Funktion, welche das blödsinnige ABDUNKELN bei Lichteinschaltung verhindert.
Denn nachjustieren kann ich hinterher selber, falls nötig.
Denn NAVI habe ich schon integriert.
Kann einem hier ( was das Abdunkeln angeht... ) nicht irgendwie die Werkstatt helfen ?
Denn im Einstellmenü des P2 lässt sich schon soviel manipulieren und einstellen,-von der Sprache über die Displayfarbe usw.
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164827
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
... Kurz nach dem BLITZ konnte ich durch einen gezielten Blick auf die abgedunkelte Geschwindigkeitsanzeige erblicken, dass es mit dem Moment des Blitzens nicht mehr als 64 km/h gewesen sein können und gebremst hatte ich zu keiner Zeit.

Hallo,

warum regst Du dich dann auf?!

64 km/h Priustacho entspricht etwa 58 km/h 'in Echt'.
58 km/h - 3 km/h Toleranzausgleich, verbleiben noch 5 km/h Geschwindigkeitsüberschuss!

Das kostet Dich ein Verwarnungsgeld von 15 Euro.

Aber; wird das Geld nicht rechtzeitig gezahlt,
wird ein Bußgeldverfahren eröffnet und
dafür kommen noch 23,50 Euro Gebühren hinzu.

Also mach keine Zicken und bezahl, es sei denn, Du schaffst es mit der Klage.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164834
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Meine Aussage, daß die im Prius angezeigte Geschwindigkeit deutlich über 70 km/h gewesen sein muß, kam durch: "Messung lt. 'Blitzer' 64 km/h und Bußgeldbescheid einige Wochen später" im ersten Beitrag von GUL_DUKAT. Dem habe ich entnommen, daß die vorgeworfene Geschwindigkeit 64 km/h gewesen ist. Gemessen wurden aber tatsächlich 3 km/h mehr (Wert bis 100 km/h lt. google) und die werden zur Kompensation von evtl. Meßfehlern vom Amt gleich abgezogen. Bei 67 echten km/h hat die Geschwindigkeitsanzeige im Prius aber 6 km/h Voreilung (Wert von neanderix). Demnach wurden im Prius 73 km/h angezeigt.

Die Kopplung der Anzeigehelligkeit an das eingeschaltete Begrenzungslicht finde ich auch blöd und von Toyota einfallslos gelöst, weil es wohl schon immer so ist.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 15:30 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164835
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nun gut "Paule"...dann warten wir mal zunächst auf den "Blitz-Bescheid" mit den Fotos,-das dürfte sich noch einige Tage hinziehen...
Es geht ja auch hier nicht unbedingt um den zahlbaren Obolus, sondern auch um evtl.Punkte in Flensburg,-denn da bin ich bisher Punktefrei und ohne Eintrag, da ich ja im Grund genommen ein braver Verkehrsteilnehmer bin und mich an die Regeln halte im Gegensatz zu vielen anderen Rasern, welche auch mitten in geschlossenen Ortschaften die "Sau" raus lassen und mich sogar mit wesentlich mehr als 50 km/h überholen, obwohl ich auch meistens etwas über diese 50 km/h fahre ( aber nur knapp darüber.... ) denn die Starenkästen sind mir hier tagsüber bekannt und da bremse ich sogar runter bis unter 50 km/h.....aber dann.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164839
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 16:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nicht ob es gut wäre, die Tochter als Schuldige zu nennen. Nicht das die noch eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr bekommt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164850
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Da der P2 keinen Lichtsensor hat, kann er auch nicht das Licht automatisch einschalten. Bei meinem P2 war der erste Handgriff nach dem Einschalten des Lichts immer das Hellerschalten des Tachos - kann man sich ganz gut dran gewöhnen. Mit Null Investition genau das erreicht, was Du willst!

So sehr ich von Garmin begeistert bin: Das Eco-Route ist mir zu viel des Guten und ich müsste ja bei jeder Fahrt das Navi an die Scheibe bappen. Das reicht schon, wenn man es nur dann macht, wenn man ein Navi braucht. Außerdem haben alle Nüvis, die Ecoroute können, keinen Kabelanschluss mehr in der Halterung sondern nur noch direkt am Gerät. Das macht das In-Betrieb-nehmen noch viel umständlicher. Daher bin ich vom Nüvi 765 immer noch begeistert, wo das Kabel im Halter bleiben kann und daher das Gerät nur mit einem Handgriff an- und abbaubar ist. Leider hat Garmin aus Kostengründen auf diesen Komfort bei allen neueren Nüvis verzichtet.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164852
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
GUL_DUKAT schrieb:
Alles schön und gut,-aber ich benötige wirklich NUR eine Funktion, welche das blödsinnige ABDUNKELN bei Lichteinschaltung verhindert.
Denn nachjustieren kann ich hinterher selber, falls nötig.
Denn NAVI habe ich schon integriert.
Kann einem hier ( was das Abdunkeln angeht... ) nicht irgendwie die Werkstatt helfen ?
Denn im Einstellmenü des P2 lässt sich schon soviel manipulieren und einstellen,-von der Sprache über die Displayfarbe usw.


Ich verstehe auch nicht, wie es um 2 Uhr Früh sein kann, dass man erst irgendwann während der Fahrt das Licht einschaltet.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164856
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 19:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
GUL_DUKAT schrieb:
Alles schön und gut,-aber ich benötige wirklich NUR eine Funktion, welche das blödsinnige ABDUNKELN bei Lichteinschaltung verhindert.
Denn nachjustieren kann ich hinterher selber, falls nötig.
Denn NAVI habe ich schon integriert.
Kann einem hier ( was das Abdunkeln angeht... ) nicht irgendwie die Werkstatt helfen ?
Denn im Einstellmenü des P2 lässt sich schon soviel manipulieren und einstellen,-von der Sprache über die Displayfarbe usw.


Ich verstehe auch nicht, wie es um 2 Uhr Früh sein kann, dass man erst irgendwann während der Fahrt das Licht einschaltet.


Wie bitte ???
Jetzt wundert es mich aber doch etwas....
Ich schrieb Anfangs, dass die Tochter RECHTS neben der TASTE mit Namen ODO-TRIP herumfummelte ( rechts davon die Taste mit UHRSYMBOL, anscheinend die Taste zum Regeln der Instrumentenbeleuchtung, oder wie nennt sich diese Taste ? ) und dann plötzlich dadurch sich das Instrumentenlicht incl. Tachoanzeige verdunkelte....
Das Licht war also während der Fahrt schon lange eingeschaltet.
Also bitte erst mal von BEGINN an lesen um was es eigentlich geht...
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164858
Aw: Ärger mit Geschwindigkeitsanzeige PRIUS P2 24.06.2012 19:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Klappohr schrieb:
[quote] Bei meinem P2 war der erste Handgriff nach dem Einschalten des Lichts immer das Hellerschalten des Tachos - kann man sich ganz gut dran gewöhnen.

Moin Leute,
es ist wirklich so, daß man immer wieder was dazulernt - denn ich war der Meinung nach Lesen d.HB, daß besagte Schalter rechts neben ODO nur die km bzw. meilen im Tacho umstellt. Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß dieser "Knopf" auch die Abdunklung im Tacho aufhebt??
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar