Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II?
#163786
Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 13.06.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Servus alle,

bin neu hier. Ich fahr nen Prius II seit ca. 1 Jahr Baujahr Mitte 2006. Hatte den für 13800 Euronen erstanden bei einem KM Stand von 16000 km. Jetzt habe ich mal ne Frage. Gibt es für den 2er Prius Motorraumdämmungen die erlaubt sind, also ich meine bezüglich Vermeidung von möglicher Wärmeentwicklung bzw. Wärmestau? Mir geht es nur drum eventuell den Motorraum etwas gegen Lärm zu dämmen damit das Fahren auf der Autobahn etwas ruhiger wird

Und wie sieht es aus mit eventuellen Tuningmodulen um das Auto vielleicht etwas mehr in Richtung Prius III vom Aussehen zu bekommen? Bin auch schon am überlegen ob ich das Auto neu lackieren lasse. Weil die Sache ist die. Ich hab mal spasshalber bei meinem Toyotahändler gefragt und der wollte mir gerade mal 7700 Euros Rückkaufswert geben bei einem möglichen Neukauf eines Prius III. Weiterhin, gibt es eventuell auch Innenraumzubehör für den 2er weil z.B. lege ich beim Fahren gerne mal den linken Ellbogen innen auf die Türamatur auf und dadurch entsteht so ne abgenutzte Stelle. Genauso diese Mikrofaserbezüge werden leider im Bereich der Innengriffe durch das hinlangen beim Türöffnen speziell an den Kanten schnell speckig.
Priusdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163789
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 13.06.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen hier!

Das sind viele Fragen, die allesamt schon mehrfach ausführlich beantwortet wurden. Es ist sonst nicht meine Art, aber ausnahmsweise möchte ich Dich auf die (leider ziemlich schlechte) Suchfunktion des Forums verweisen.

Schau mal beispielsweise hier:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=advsearch&q=&q=d%C3%A4

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&id=114302&catid=1

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&id=18478&catid=11

Es gibt natürlich noch vieeeel mehr Fundstellen in den Tiefen des Forums. Einfach mal ein bisschen stöbern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163798
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 13.06.2012 15:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Priusdriver schrieb:

Genauso diese Mikrofaserbezüge werden leider im Bereich der Innengriffe durch das hinlangen beim Türöffnen speziell an den Kanten schnell speckig.


Gegen das Speckigwerden soll Rasierschaum aus der Spraydose helfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163826
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 13.06.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wennst interesse hast, kannst als unser Dämmpaket ausprobieren.

Ich teste es schon seit längerem meinem Auto.

Ichbringt natürlich nur was in Verbindung mit leisen Reifen, denn wenn du die falschen Reifen drauf hast wird es im Prius nie richtig leise werden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163838
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 13.06.2012 23:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hi Madmarc,

wie sieht dieses Dämmpacket aus bzw. wo ist es zu bekommen?
Als Reifen habe ich die Michelin Energysaver. Was die Dämmung angeht liegt mein Hauptinteresse im Motorraum. Hast Du schon Erfahrungen bezüglich der Materialstärke, also wieviel Platz man zwischen Motorhaube und Motor hat?
Ich denke folgendes Material würde auch gehen:
www.schaumstofflager.de/absorber-aus-bas...-x-3cm-hellgrau.html
oder das da:
www.schaumstofflager.de/basotect/basotec...hellgrauklebend.html
Priusdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2012 23:40 von Priusdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163842
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 13.06.2012 23:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das Zeug ist sehr gut: Dynamat

Du dämmst damit nicht den Motorraum selber (kannst du aber auch), sondern die Fahrgastzelle. Die Spritzwand innenraumseitig damit zu dämmen bringt sicher einen großen Effekt.

Dynamat Info PDF
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163863
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 14.06.2012 09:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also wir haben nur Dämmmaterialien aus dem fahrzeugbau verwendet. Sprich schwer entflammbar, Feuchtigkeitsbeständigt usw.

Im Motorraum selbst kann man nur den Wasserkasten dämmen und das Innen.
Dür so feuchte Stellen haben wir einen Verbunddämmstoff aus Bitumen und Schaumstoff.
Mehr Platz ist im Motorraum einfach nicht.

Motorabdeckung könnte man sich noch eine basteln, aber das habe ich noch nicht umgesetzt.

Schritt zwei für die Spritzwand sind die Füßräume im Prius, der Bereich über den Pedalen und unter dem Heizungskasten. Dort haben wir einen mit schwarzem Filz kaschierten Dämmstoff eingesetzt.

Wichtigster Punkt sind die Türen im unteren Bereich.

Des weiteren haben wir unter den Radhausschalen Dämmmatten eingebaut.

Und am Fahrzeugunterboden (das bringt aber am wenigsten)

Die Fahrzeugbaudämmmatten kosten auch richtig Geld, muß man dazusagen.

Ich habe nur Kartonvorlagen gemacht weil ich nur für zwei Testautos dies angefertigt habe.
Ist dann halt so das die Ränder wenn du es mit der Handschneidest nicht besonders schön sind. Dadurch das die Matten nicht sichtbar sind ist es egal.
Preis müßte ich rauskalkulieren.
Entweder kannst einfach ein Stück von unsereren Dämmmatten haben und du schneidest dir anhand der Stückliste die Teile selbst raus, oder zugeschnitten von Hand oder per Wasserstrahschneider (da muß ich aber alles auf CAD zeichnen und da wäre es interessant mehrere Abnehmer dafür zu haben)
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164399
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 19.06.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Hinweis Madmarc. Euer Laden ist in Österreich, Waffenschmiede, liege ich da richtig? Falls ich in meiner Umgebung nix für Fahrzeugdämmung finde komme ich wieder auf dich zurück.
Gruss
Priusdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199790
Aw: Motorraumdämmung und Tuningmodule für Prius II? 15.03.2013 10:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Madmarc
Gabs da mittlerweile Interessenten für und hast Du CAD zeichnen angefertigt?
Würde mich interessieren, was das ungefähr kostet.

MfG
NoHero
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar