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"Kickdown" beim Prius II
(6 Leser) Bernhard1988, KSR1, leisure17, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: "Kickdown" beim Prius II
#163188
"Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, bin kürzlich mit meinem Prius erstmals eine längere Strecke gefahren. Dabei ist mir folgendes beim Überholen auf einem vierspurigen Steigungsabschnitt einer Bundesstraße aufgefallen. Ich wollte nach dem Wechsel auf die linke Spur kräftig beschleunigen und musste feststellen, dass der Prius zu Anfang in ein "Leistungsloch" fiel, d.h. die Beschleunigung setzte nicht sofort, sondern erst verzögert ein. Weiß jemand überhaupt, was ich meine und ist das normal ? Gruß
DerroteCorsar
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Letzte Änderung: 06.06.2012 11:13 von DerroteCorsar.
Viele Grüße, Ralf

Prius II Executive EZ 02/07
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#163196
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
eine gewisse verzögerung ist vorhanden, vergleichbar mit einem sehr kleinen turboloch. auf dem nürburgring hab ich dann einfach immer einen moment früher gas gegeben, als ich es normalerweise getan hätte, im alltag ist es mir nicht störend aufgefallen.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#163198
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 13:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Corsar,

Ja, das ist bekannt - und ein normales Verhalten für PII. Etwas unerwartet beim ersten mal und beim Überholen auf der Landstraße nicht ganz ohne, wenn man davon überrascht wird.

Etwas angenehmer ist es den Überholvorgang zweistufig anzugehen.
Erst mit halb Gas, dann Vollgas. Dann ist die Elektronik scheinbar
'vorgewarnt' und reagiert schneller.

Wenn Du Prius (-2) Anfänger bist, rechne auch mit einem Beschleunigungsabbruch, wenn Du von einer nassen-glatten Kreuzung mit Vollgas vom Stand aus in eine knappe Verkehrslücke reinspringen willst (anti-schlupf Regelung).

Probiere es bei freier Strecke. Wisse es, passe Dein Fahrverhalten an, dann ist es sicher. Ich bin diese zwei mal etwas 'erschrocken',
seit dem lasse ich es entsprechend ruhiger/geduldiger angehen und bin nie wieder in diesen Situationen gewesen.

Ich muss auch sagen, mein letztes analoges, direkt reagierendes Auto war der 54PS Golf-I, Bj81. Danach kamen die elektronisch geregelten, mit eigenwilligen Computern zwischen mir und dem Motor, bzw. Bremse.

Ach ja...<seufz>...

Weiterhin knitterfreie Fahrt,
walter
cirr_s
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Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#163200
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hi, vielen Dank für die Erklärung und die Tipps. Ich fahre mit meinem Prius normalerweise sehr moderat. Dafür habe ich ihn auch gekauft. Nur manche Situationen erfordern eben auch etwas "strammere" Fahrweise. Bin so etwas von meinem anderen Automatk-(Sommer-)Auto (SLK 230, R170) eben auch nicht gewohnt. Der geht ab wie die Post wenn man den "Kick-down" zum Überholen einsetzt, wobei der Prius auch recht gut beschleunigt, aber eben nur "mit Verzögerung".
DerroteCorsar
Beiträge: 22
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Letzte Änderung: 06.06.2012 13:40 von DerroteCorsar.
Viele Grüße, Ralf

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#163201
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Tritt das auch beim P3 auf?
BlauerClaus
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Prius 4 Exe
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#163202
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 14:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bedingt ja, wobei meines wissens im Powermode diese Gedenksekunde nicht so gravierend ist.
Locutus666
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04 / 2006
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Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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#163208
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...nguage=en?Country=DE

Das Turboloch (so wird vermutet) kommt auch daher, dass der kleine E-Motor erstmal gestopt und die Drehrichtung ändern muss. Das ist schon duchaus etwas Kraftaufwendig, und dauert daher einen kleinen Augenblick. Man kann es etwas an dem Simulator "erfühlen".
Wenn man aber aus dem "Glide" Mode schon etwas vorbeschleunigt, spart man sich diesen Augenblick und bei Kickdown steht die volle Leistung zur Verfügung.
Calestra
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#163212
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 16:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Bedingt ja, wobei meines wissens im Powermode diese Gedenksekunde nicht so gravierend ist.

Möchte ich auch bejahen.
Die Luistrenkerkampfumsmaterhorngedechtnissekunde im Powermodus entfällt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 06.06.2012 16:26 von harzbube.
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Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#163213
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius hat kein Automatikgetriebe, daher auch kein Kickdown...

Komisch, mein Prius II hat keinerlei Gedenksekunden, wenn ich überholen will. Vielleicht liegt es daran, da ich nie voll durchtrete, sondern so am Gas hänge, das ich gerade so nicht am Hindernis auflaufe und wenns frei ist gleichmäßig bis 80% durchdrücke. Dadurch baut der Prius die maximale Beschleunigung auf und geht ab wie Schmidts Katze! Das wurde zusätzlich durch meine Einsicht in die Fahrparameter durch TorquePro bestätigt. Von 60-120 geht so der Prius knapp 2sek. schneller hoch. Allerdings ist der SOC dann fast leer.
ex_Lecter
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#163217
Aw: "Kickdown" beim Prius II 06.06.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
... oder die haben das Kickdown-Verhalten per Software eingebaut, damit der US-amerikanische Autmobilist sich nicht umstellen muss ... Stell dir vor, du bist 40 Jahre lang Wandlerautomatik gefahren und hast dich daran gewöhnt, immer 1 Sekunde vor Vollgasbedarf draufzulatschen - dann hängste ohne Kickdowngedenksekunde im Lastwagen vor Dir.
Vielleicht der selbe Quatsch wie mit dem Tempomaten, der emuliert per Software ziemlich gut das Verhalten eines Mechanischen, z.B. beim Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit.

Bei Knapp-unter-Kickdown gibt's ja auch keine Gedenksekunde.
bernd_w
Beiträge: 305
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#163320
Aw: "Kickdown" beim Prius II 07.06.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Wie sieht es damit beim CT 200h aus ?
Soll ja schließlich ein sportliches Auto sein und sowas würde nicht wirklich passen !
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#163332
Aw: "Kickdown" beim Prius II 08.06.2012 07:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wie sieht es damit beim CT 200h aus ?
Soll ja schließlich ein sportliches Auto sein und sowas würde nicht wirklich passen !


Aufgrund des schon weiter oben genannten Getriebeverhaltens ist eine kleine Verzögerung unumgänglich.
Einzig im Sportmodus kann man diese umgehen. Wobei auch der Umgang mit dem Sportmodus geübt werden muss, denn der kickt nicht immer gleich rein, sobald man umschaltet:
- fährt man gleichmäßig dahin und schaltet um, so wird er sanft dazugeschaltet;
- steht man, schaltet um und gibt Vollgas, ist er sofort da;
- bremst man leicht ab, schaltet um und gibt dann Gas, ist er auch sofort da.
wogue
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#163334
Aw: "Kickdown" beim Prius II 08.06.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Umschalten in den Powermodus wird erst nach einmaligem Lupfen des "Gaspedals" aktiv.

Das ist auch richtig so, denn das Fahrzeug soll ja keinen unkontrollierten Satz nach vorne machen, sofern man noch auf dem Gas steht
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#163335
Aw: "Kickdown" beim Prius II 08.06.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
bernd_w schrieb:
... oder die haben das Kickdown-Verhalten per Software eingebaut, damit der US-amerikanische Autmobilist sich nicht umstellen muss ... Stell dir vor, du bist 40 Jahre lang Wandlerautomatik gefahren und hast dich daran gewöhnt, immer 1 Sekunde vor Vollgasbedarf draufzulatschen - dann hängste ohne Kickdowngedenksekunde im Lastwagen vor Dir. ...

Eine Wandlerautomatik kann man auch programmieren. Beim Vorwagen konnte ich z.B. den Sportmodus kurz vor dem Überholvorgang aktivieren. Dann ging der Wagen z.B. bei 80km/h gleich zurück in die 2. von 4 Stufen. Der Wagen zog dann sofort nach input bis 110 in der 2. Stufe und auch der Wechsel in die 3. war keine Gedenksekunde.

Ich will sagen, bei jedem Auto bisher hatte ich Maßnahmen getroffen, wenn es mal sehr flott sein sollte. Beim Prius gebe ich halt leicht Gas, bevor es richtig los geht. Wenn man ausreichende Sicherheitsabstände hält, ist sowas kein Problem. Und das war mit der Wandlerautomatik ohne Sportmodus durchaus vergleichbar. Verfrüht Gas geben vs. manuell zurück schalten - so what? Was solls? Ich brauche für die Aktion nur einen Fuß und keine zwei plus Hand.

LG
Klaus
KSR1
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#163504
Aw: "Kickdown" beim Prius II 10.06.2012 12:36 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Grundsätzlich springe ich nicht nach links und gebe dann erst Gas.
Das ist mir zu riskant.
Bei guten Abstand kann ich vor dem Rausrutschen durchtreten.
Wie schon gesagt: man gewöhnt sich an dieses "Ach, geht's nun los?".
Übrigens macht der Reset (Hebel mal kurz nach oben) des Tempomaten auch so eine Pause.

Gruß
Helmut
ellert_de
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