Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen
(4 Leser) Gulfoss, hoffeck, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen
#163075
Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen 04.06.2012 21:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
und nun der letzte Thread für heute

Ich finde 239,- Euro für einen originalen Antennsockel ein bisschen happig.

Gibt es Alternativen? Der freundliche Toyota-Händler meinte, dass man mit einer anderen Antenne keinen Empfang hätte...
Würde ich natürlich auch sagen, als TH - aber stimmt das wirklich?

Wäre dankbar für einen Tipp - oder soll ich ein neues Gewinde reinschneiden...?

Ich habe hier einen Sockel liegen, der genauso aussieht, jedoch ein Gewinde zum Einschrauben hat und nicht zum Aufschrauben.

Ist es sehr aufwendig die Antenne zu wechseln - muss man da den Himmel für abmontieren, oder reicht es, wenn man den kaudal ein bisschen abrupft?

Der Vorbesitzer meinte, dass die Antenne 50 Euro kosten würde - tja, war es Unwissenheit oder Absicht? Ich weiss es nicht...

Schönen Abend noch
trivalent
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163079
Aw: Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen 04.06.2012 22:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Sag mal, haben die dir ein Bastelfahrzeug verkauft?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163088
Aw: Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen 05.06.2012 05:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Also ich kenne die Antennen 3 Teilig. Der Fuß, der Antennenstab und das Gewinde...

Im Fuß ist meist auch nur ein Gewindestückchen eingeschraubt wo man dann die Antenne aufschraubt. Zumindest bei den Zubehörantennen ist das definitv so. Solltest du Zweifel haben schau dir sowas einfach mal im Handel an.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163092
Aw: Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen 05.06.2012 06:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Thread sieht aus, als würde der erläuternde Erstbeitrag fehlen.

Kannst Du bitte noch mal genau den Fehler beschreiben oder ein Foto des Schadens beifügen?

Sollte der Antennenfuß auf dem Dach wirklich gewechselt werden müssen, so muss ein Stück des Himmels geöffnet werden. Das Antennenkabel verläuft vom Antennenfuß rechtwinklig zur rechten Dachkante. Der Aufwand heranzukommen ist meiner Meinung nach größer als der eigentliche Aufwand des Wechselns.

Welcher Stab oben drau kommt, ist eigentlich egal. Je länger, um so besser. So verbessert es beim Prius III schon den Empfang, wenn man die kurze Stummelantenne des Prius III durch den etwas längeren Stab des P II ersetzt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163098
Aw: Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen 05.06.2012 09:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich habe ähnliches Problem. Bei mir wurde die Antenne durch Vorbesitzer an der Waschstrasse ausgebrochen.
Was ist bei dir abgebrochen? Die Antenne ist "männlich", im Fuss ist nur die Gewinnde da. Wenn bei dir das Mannesteil der Antenne abgebrochen wurde, dann kannst du es evtl mit dem kleiner Durchmesser rausbohnen und neue Gewinde reinfräsen. Eine Antenne gibt es bei Ebay für kleines Geld (sieh auch Wiki). Aber Vorsichtig. Darunter ist eine Platine mit dem Verstärker.

Das Abmontieren ist nicht so komplex. Im Internet gibt es "Step-By-Step" Anleitung.
Ich habe mich gegen basteln entschieden und hab nur mit Wachs den Fuss versiegelt. Der Empfang ist auch so nicht schlecht. (Ich höre Radio eher fast niemals). Bei meinem alten Auto haben die Wandalen auch Antenne abgebrochen. Da könnte gar kein Sender empfangen werden. Bei Prius 2 ist der Verstärker wohl sehr sehr gut. Der Empfang in der Stadt ist eigentlich perfekt.

Falls du doch selber reparieren willst, frag den Forenmitglied MadMarc, ob er Antennenfuss noch vorrätig hat.

Grüße,
Boni
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163125
Aw: Antennenfuß: Vandalismus - Gewinde abgebrochen 05.06.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten - ja, war ein Bastlerfahrzeug

Also, das Papa-Teil ist komplett abgebrochen - sieht aus wie ein Amputationsstumpf oder eine alte Kriegsverletzung.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich da ein Gewinde reinschneide und einen Gewindestab, also ein Papa-Teil mit Gewinde (oh Mann) reinschraube und darauf die alte Antenne befestige (die ist nämlich noch vorhanden).

Basteln wollte ich eher weniger - aber ich schaue mir mal die Step-by-step-Anleitung an und werde auch wegen eines Antennenfusses fragen.

Leider habe ich gar keinen Empfang mehr, sodass ich dringend was machen muss.

Danke und Gruß
trivalent
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar